TÜV & Co für Neuling

unangenehm, aber leider nötig

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plumps6
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Re: TÜV & Co für Neuling

Beitrag von plumps6 »

Wurstbonbon hat geschrieben: 30. Juni 2021, 20:11 Bei der E Nr. muss man/sollte man beachten, das so gekennzeichnete Bauteile den Serienzustand voraus setzen.

Theoretisch können sich Bauteile innerhalb eine Bauteilegruppe auch aufheben. Zum Beispiel Luftfilter und Auspuff. Dieses wäre dann per Abnahme einzutragen.
"Serienzustand voraussetzen" heißt das ich es anbauen darf wenn es dazu gehört (zu.B. Blinker) aber nicht wenn es eigentlich nichts an Fahrzeug zu suchen hat (trotz E-Nummer) (z.B. Anhängerkupplung)

Wie können sich Bauteile aufheben? Woher weiß ich das es so ist?

Grüße Ingo
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Wurstbonbon
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Re: TÜV & Co für Neuling

Beitrag von Wurstbonbon »

Das ist manchmal relativ schwierig. Bei meinen Beispiel Auspuff und Luftfilter haben beide Bauteile Einfluss auf die Geräuschemission. Die E Nr. schliessen sich daher gegenseitig aus.

Bei nen Blinker mit E Nr und nen Auspuff ist aber sicherlich kein Zusammenhang zu sehen.
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Niggow
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Re: TÜV & Co für Neuling

Beitrag von Niggow »

Deswegen habe ich das in meinen Aussagen auch weggelassen da es nur verwirrt und auch meiner Meinung nach völlig overdressed ist.

@plumps6:

Führ die ABE's mit, in welcher Form auch immer, oder lass es eintragen und gut ist es......
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plumps6
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Re: TÜV & Co für Neuling

Beitrag von plumps6 »

Niggow hat geschrieben: 30. Juni 2021, 20:40 Führ die ABE's mit, in welcher Form auch immer, oder lass es eintragen und gut ist es......
Klar!
Ist aber interessant zu wissen. Man lernt ja nie aus...
Also Danke euch Beiden!
Viele Grüße Ingo

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Niggow
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Re: TÜV & Co für Neuling

Beitrag von Niggow »

Wurstbonbon seine Aussagen sind natürlich zu 100% korrekt, aber ein bischen muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.😉
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Re: TÜV & Co für Neuling

Beitrag von Wurstbonbon »

Wenn der Polizist aber kein Bock auf Kirche im Dorf lassen hat, sollte man sich zumindest bewusst sein, was Phase ist ;-)
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Re: TÜV & Co für Neuling

Beitrag von plumps6 »

Der kritische Polizist wird mich höchstwahrscheinlich festsetzen... 😩 Plane zumindest an Motorrad-Anhänger-Uber-Ruf-Service für den Heimtransport... oder gibt es sowas schon? 😎
Viele Grüße Ingo

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Re: TÜV & Co für Neuling

Beitrag von steAK` »

Damit mir son Kram nicht passieren kann hab ich an meinem Bock alles eingetragen,
völlig egal ob E-Nummer (z.B. Hebel), ABE (Scheibe) oder sonstwas....
Einfach kein Bock drauf mir bei der Leitung ne Lampe für sonen Mist abzuholen.

Grüße
steAK`
Die Politiker befinden sich in einem großen Verdrängungswettbewerb,
allerdings nicht untereinander, Sie verdrängen gemeinsam die
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Re: TÜV & Co für Neuling

Beitrag von plumps6 »

So ein kleines Update zusammen mit ein paar Fragen in die Runde:

Also ich habe heute mal den Endschalldämpfer demontiert und genauer angesehen. Die Termingnoni E-Nummer ist tatsächlich nachträglich aufgenietet.
Sogar nur genau dieser Bereich obendrauf getackert... :fubar: ... das kann nicht so bleiben - Racing-Auspuff ist eines, aber Betrug ist was anderes!

Es handelt sich also wirklich um eine Akrapovic Racing Anlage.
Ich habe dann versucht a) einen originalen Endschalldämper und b) einen Akrapovic mit ABE zu montieren.

Jedoch passt werder a) noch b) auf den derzeit montierten Y-Link (Wie heißt das Teil auf Deutsch?)
Ich befürchte nun, dass es nicht nur ein Racing-Endschalldämpfer, sondern eine Racing-Komplettanlage von Akrapovic ist.
(Ich stelle morgen fürs Archiv mal Bilder vom Krümmer bis Y-Link ein.)

Für den Fall aller Fälle habe ich mir nun bei Ebay eine originale Komplettanlage besorgt, dann könnte ich - wenn nötig - komplett von Krümmer bis Endschalldämpfer auf original zurückbauen.
Frage 1: Muss dann irgendwas neu eingestellt werden, oder ist es ein reiner Tausch?

Ich habe nun aber bei den Unterlagen zum Akra gesehen, dass es eine optionale Y-Link Pipe (L-Y10SO8) gibt. Ich hab ja keine Ahnung!
Frage 2: Das ist doch ein Kat-Ersatz oder? Ich dachte mir nun das zu nutzen, damit der Akra (mit ABE) passt. Aber Ohne Kat, ist das doch wieder keine TÜV gerechte und legale Lösung ?!

Frage 3: Ist zu befürchten, dass ich die komplette Anlage wechseln muss, oder kann ich hoffen, dass ich ggf. nur den originalen Kat einbauen und den Rest der Anlage beibehalten kann?

Viele Grüße und herzlichen Dank
Bin ein absolutes Greenhorn und wollte eigentlich gar nicht zum Schrauber werden - Aber legal und ordentlich muss es schon sein!

Grüße
Ingo
Viele Grüße Ingo

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Re: TÜV & Co für Neuling

Beitrag von PEB »

Die RN19 hatte doch noch einen ungeregelten Kat, oder?
Also noch keine Lambdasonden.
Ob Du etwas ändern mußt ist davon abhängig, ob der Vorbesitzer was gemacht hat.
Damit so eine andere Racing-Anlage sauber läuft, wird von allen seriösen Mechanikern die Einstellung auf dem Prüfstand empfohlen. Meist unter Zuhilfenahme eines zusätzlichen Bauteils z.B. eines Powercommanders.
Die Frage ist, ob der Vorbesitzer deiner RN19 so etwas gemacht hat.
Wenn ja, wird dein Moped mit der originalen Anlage nicht sehr schön laufen, wenn nicht wird Dein Moped mit der originalen Anlage vielleicht sogar besser laufen. Aber das weißt Du erst, entweder nach Rücksprache mit dem Verkäufer oder nach dem Umbau. :-)
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Re: TÜV & Co für Neuling

Beitrag von plumps6 »

Ich bin der 6. Besitzer. Der Verkäufer selbst hat nicht umgebaut und ist selbst technischer Leihe.

Mein Plan B ist, das ich zur Werkstatt gehe (die mich auf den Auspuff zuerst aufmerksam gemacht hat) und sie bitte die Originalteile soweit nötig umzurüsten. Das wird sicher nicht billig aber als Leihe hab ich keine Ahnung und ich will eigentlich Fahren und nicht Schrauben... Ich hoffe die macht das mit.

Schönen Sonntag noch allen...
Ingo

PS: Bilder kommen später. Hab keine Zeit heute. Muss los auf Arbeit.
Viele Grüße Ingo

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Re: TÜV & Co für Neuling

Beitrag von plumps6 »

Welchen Unterschied würde es machen ob G-Kat oder U-Kat - ohne ist do oder so nicht zulässig oder?! Aber klar, bzgl. möglicher Einstellungen wäre es mit U-Kat vermutlich einfacher...
Viele Grüße Ingo

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Re: TÜV & Co für Neuling

Beitrag von PEB »

Genau.
Kat entfernen ist so oder so nicht zulässig.
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Re: TÜV & Co für Neuling

Beitrag von plumps6 »

Seit heute hab ich eine legale R1 🤣 mit nigelnagel neuem TÜV. Windscreen, Hebel, Bremsleitungen und ESD wurden eingetragen, so dass ich keine ABE mehr rumschleppen brauche.

Die Akrapovic Racing Komplett-Abgasanlage wurde gegen eine Originale mit Exup und G-Kat und Akrapovic ESD in Carbon mit ABE getauscht. Die Racing Anlage steht nun zum Verkauf, da ich keine Rennstrecke fahre aber sicher einem (Hobby)Rennfahrer viel Freude machen wird.

Ich werde den Klang vermissen.

Der Unterschied ist sehr sehr deutlich hörbar! Man fühlt sich langsamer 😆 Aber ich bin sicher, dass es so besser ist. Will ja Motorrad fahren und nicht an jeder Kurve von der Rennleitung stillgelegt werden 😎 daher bleiben auch die DB-Killer bis auf Weiteres drin.

Bilder Folgen bei Gelegenheit.

Jetzt kann der Sommer dann los gehen...
Viele Grüße Ingo

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Re: TÜV & Co für Neuling

Beitrag von plumps6 »

Hier nun die Bilder des Endresultates. Vorher Bilder sind ja vorn im Fred... Die Carbon Optik passt mMn sogar besser ins Bild als die Titan vorher. Bin sehr zufrieden....

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Eine leihenhafte Schallmessung mit meinem Handy im Standgas vorher: 96db, jetzt 83db... Mich würde mal interessieren ob ich jetzt auch durch Tirol düsen könnte 🤣
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Viele Grüße Ingo

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