So ein kleines Update zusammen mit ein paar Fragen in die Runde:
Also ich habe heute mal den Endschalldämpfer demontiert und genauer angesehen. Die Termingnoni E-Nummer ist tatsächlich nachträglich aufgenietet.
Sogar nur genau dieser Bereich obendrauf getackert...
... das kann nicht so bleiben - Racing-Auspuff ist eines, aber Betrug ist was anderes!
Es handelt sich also wirklich um eine Akrapovic Racing Anlage.
Ich habe dann versucht a) einen originalen Endschalldämper und b) einen Akrapovic mit ABE zu montieren.
Jedoch passt werder a) noch b) auf den derzeit montierten Y-Link
(Wie heißt das Teil auf Deutsch?)
Ich befürchte nun, dass es nicht nur ein Racing-Endschalldämpfer, sondern eine Racing-Komplettanlage von Akrapovic ist.
(Ich stelle morgen fürs Archiv mal Bilder vom Krümmer bis Y-Link ein.)
Für den Fall aller Fälle habe ich mir nun bei Ebay eine originale Komplettanlage besorgt, dann könnte ich - wenn nötig - komplett von Krümmer bis Endschalldämpfer auf original zurückbauen.
Frage 1: Muss dann irgendwas neu eingestellt werden, oder ist es ein reiner Tausch?
Ich habe nun aber bei den Unterlagen zum Akra gesehen, dass es eine optionale Y-Link Pipe (L-Y10SO8) gibt. Ich hab ja keine Ahnung!
Frage 2: Das ist doch ein Kat-Ersatz oder? Ich dachte mir nun das zu nutzen, damit der Akra (mit ABE) passt. Aber Ohne Kat, ist das doch wieder keine TÜV gerechte und legale Lösung ?!
Frage 3: Ist zu befürchten, dass ich die komplette Anlage wechseln muss, oder kann ich hoffen, dass ich ggf. nur den originalen Kat einbauen und den Rest der Anlage beibehalten kann?
Viele Grüße und herzlichen Dank
Bin ein absolutes Greenhorn und wollte eigentlich gar nicht zum Schrauber werden - Aber legal und ordentlich muss es schon sein!
Grüße
Ingo