(Alle Fotos von YAMAHA Motor Deutschland)YAMAHA Pressetext hat geschrieben: YZF-R1M 2020 Die YZF-R1M ist Yamahas ultimatives Supersport-Motorrad. Sie hat sich seinen Ruf als einer der ausgereiftesten und fähigsten Supersportler hart erarbeitet. Die R1 gilt als das perfekte Motorrad für den ambitionierten Sportfahrer.
Mit hochmodernen elektronischen Assistenzsystemen und der aggressiven, von der M1 inspirierten Kohlefaser-Verkleidung bietet dieses exklusive Sport-Motorrad jedem Fahrer die Möglichkeit, das Leistungspotenzial eines Motorrads auszuloten, das die Basis der WSBK-Rennmotorräder darstellt. Darüber hinaus können passionierte Straßen- und Rennstreckenfahrer ihr Bike nach ihren speziellen Vorstellungen abstimmen. Dafür sorgt die hoch entwickelte CCU und das elektronische Racing Fahrwerk (Electronic Racing Suspension, ERS) von Öhlins. Durch ihre Serienausstattung erspart man sich den Zukauf teurer und hochspezialisierter Komponenten. Die ultimative Motor- und Fahrwerksabstimmung kann man ganz einfach mittels der Serienausstattung erreichen. Das eröffnet den Fahrern, das volle Potenzial auszuschöpfen und die Qualitäten eines der besten Extremsportler zu genießen, der jemals gebaut wurde!
Die YZF-R1M 2020 profitiert von einer Reihe exklusiver Upgrades, zusätzlich zu allen Änderungen, die im vorherigen Abschnitt über die YZF-R1 beschrieben wurden.
Neue Öhlins ERS NPX Gasdruck-Telegabel Die YZF-R1M nutzt die neueste Generation des elektronischen Öhlins Racing Fahrwerks (Electronic Racing Suspension, ERS), das dank feinster Einstellmöglichkeiten die ultimative Kontrolle und Rennleistung bietet.
Das Modell 2020 hat die neue Öhlins ERS NPX-Gasdruck-Telegabel. Sie arbeitet mit einem kleinen Gas-Reservoir, das in die Gabelachsenhalterung integriert ist. Durch die Erzeugung eines Innendrucks von 0,6 MPa reduziert das Gas die Kavitation des Gabelöls, die durch den Unterdruck bei der Zugstufe verursacht wird.
Die neue ERS NPX-Gasdruck-Telegabel trägt erheblich zu einem gleichmäßigeren Dämpfungsverhalten und zu einer verbesserten Fahrwerksregelung bei. Das Resultat: Ein agileres Handling und schnellere Rundenzeiten.
In Ergänzung zu den Verbesserungen bei der Vorderrad-Federung erhielt das elektronische Öhlins-Federbein eine modifizierte Einstellung für die Federvorspannung.
Neue Heckverkleidung aus leichter Kohlefaser Neu und exklusiv für 2020 ist die Heckverkleidung aus leichter Kohlefaser. Sie ergänzt die ebenfalls neue Kohlefaser-Verkleidung und die Vorderradabdeckung im M1-Stil. Diese ultraleichten Komponenten unterstreichen die Exklusivität der YZF-R1M und tragen zum extrem leichten und reaktionsschnellen Handling des Bikes bei.
Individuelle Produktionsnummer eingestanzt Die YZF-R1M ist zweifellos das exklusivste Supersport-Modell im Yamaha-Sortiment. Jeder stolze Besitzer hat ein ihm eindeutig per eingestanzter Produktionsnummer zugeordnetes Motorrad.
YZF-R1M Apps: Die virtuelle Yamaha-Boxencrew!
Yamaha hat eine Reihe von Apps für die YZF-R1M entwickelt, mit denen jeder Fahrer vollen Zugriff auf die ausgeklügelte Technologie hat. Eine intuitive Software macht diese Apps sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen. Dank der Möglichkeiten, die erweiterten elektronischen Assistenzsysteme der YZF-R1M sofort anzupassen, sind diese Apps wie eine persönliche Yamaha-Boxencrew.
YRC Setting-App
Mit der YRC Setting-App können YZF-R1M-Fahrer durch Anpassung der sieben elektronischen Steuersysteme ihre eigenen individuellen Set-ups erstellen. Je nach fahrerischem Können und persönlichen Vorlieben können die entsprechenden Einstellungen gewählt werden. In einigen Fällen können bestimmte Assistenzsysteme auch komplett ausgeschaltet werden. Das System ist schnell und einfach zu bedienen und bietet dem Benutzer die Möglichkeit, sein Motorrad den persönlichen Vorlieben und Fahrbedingungen entsprechend anzupassen.
Y-TRAC App
Y-TRAC ist der Telemetrie-Aufzeichnungs- und Analyse-Controller von Yamaha und ermöglicht dem Fahrer den Zugriff auf die CCU der YZF-R1M und das Herunterladen einer Reihe von Fahrzeugdaten auf ein Mobilgerät. Mit Hilfe des Y-TRAC können Protokolldateien in Echtzeit auf einem Google Maps®-Bild einer Rennstrecke angezeigt und wiedergegeben werden. Außerdem kann man alle Daten analysieren und vergleichen, angefangen von der Motordrehzahl und dem Neigungswinkel bis hin zu G-Kräften. Außerdem kann man nachvollziehen, wann das jeweilige elektronische Assistenz-System aktiviert wurde.
Neue Features YZF-R1M
• Hochmoderne Öhlins ERS NPX- Gasdruck-Telegabel
• Heckverkleidung aus leichter Kohlefaser
• Aggressive neue Kohlefaser-Verkleidung nach M1 Vorbild
• Individuelle Produktionsnummer eingestanzt
• Aktualisierte Apps für Y-TRAC- und YRC-Einstellungen
• Vollständig integrierte Verkleidung für verbesserte Einheit von Fahrer und Motorrad
• Aerodynamische Effizienz um über 5 % erhöht
• Verstärktes Gefühl von Qualität und M1-DNA
• Neues 2-Modi-Bremssteuerungs (BC)-ABS für Kurvenfahrten
• Neues 3-Modi-Motorbremsmanagement (EBM)
• Optimiertes Launch Control System (LCS)
• Neue APSG-Ride-by-Wire-Drosselklappe
• Verbesserung der Verbrennungseffizienz und Leistung bei hoher Drehzahl
• Verbesserte Bremsleistung
• Neue Einstellungen für Lenkungsdämpfer
• Neueste Bridgestone Battlax RS11-Reifen mit 200er Querschnitt hinten
• Verbesserte TFT-Instrumente mit BC- und EBM-Anzeigen
• EU5-konformer Motor
Hauptmerkmale YZF-R1M
• Hochmodernes elektronisches Öhlins Racing Fahrwerk (ERS)
• Exklusives Design mit Kohlefaser -Verkleidungen und polierten Komponenten
• Frontkotflügel aus Kohlefaser
• Kommunikationseinheit (Communication Control Unit - CCU) mit drahtloser Schnittstelle
• Crossplane-Reihenvierzylinder-Motor mit 147 kW (200 PS) und 998 ccm Hubraum
• Sensorcluster mit dreidimensional messenden Beschleunigungs- und Drehratensensoren
• Power-Delivery-Modi (PWR)
• Quick-Shift System (QSS)
• Schräglagenabhängige Traktionskontrolle (TCS)/Rutschkontrolle (SCS)
• Wheelie-Steuerung (LIF) und Launch Control System (LCS)
• Deltabox-Aluminium-Rahmen ermöglicht kurzen Radstand
• Im oberen Bereich verstärkte Schwinge
• Rahmenheck aus Magnesium
• Exklusive Einladung zu den europäischen YRE-Veranstaltungen
Farbe: Silver Blu Carbon BWM2/Carbon Reservierungssystem für die YZF-R1M 2020
Yamaha bietet für alle YZF-R1M-Interessenten wieder ein Online-Reservierungssystem an. Das System wird am 25. Juli 2019 online gehen und Kunden können ihr Motorrad reservieren und den Yamaha-Händler ihrer Wahl selektieren. Alle weiteren Details werden rechtzeitig bekannt gegeben. Weitere Informationen und den Verkaufspreis erhalten Sie von Ihrem autorisierten Yamaha-Vertragshändler vor Ort.
Yamaha Racing Experience
Im Jahr 2020 wird die exklusive Yamaha Racing Experience (YRE) auf ausgewählten europäischen Rennstrecken stattfinden, auf denen Besitzer der YZF-R1M 2020 technische Unterstützung und Beratung erhalten und die Möglichkeit haben, mehr über personalisierte Konfigurationen zu erfahren. Einige der offiziellen Yamaha-Werksfahrer sind ebenfalls vor Ort und stehen für Gespräche und Tipps auf und an der Rennstrecke zur Verfügung.
Yamaha-Originalzubehör
Yamaha bietet eine große Auswahl an Originalzubehör-Artikeln für die Modelle YZF-R1 und YZF-R1M an, darunter wunderschön gefertigte Aluminium-Billet-Teile, Leistungsteile, Slip-on-Schalldämpfer und Wartungsteile sowie exklusive Anbauteile, mit denen jeder Fahrer sein Motorrad individuell gestalten kann.
Für Fahrer, die mehr Leistung bei geringerem Gewicht suchen, bietet sich die Akrapovič-Auspuffanlage an, die speziell für die neuesten Versionen der YZF-R1 und YZF-R1M entwickelt wurde. Mit dem aggressiv kernigen Auspuff-Sound und der hochwertigen Verarbeitung ist dieses Titansystem ein Muss für leistungsorientierte Fahrer und erfüllt auch die Anforderungen der EU5. Es wird auch eine spezielle Akrapovič-Auspuffanlage geben, die ausschließlich für den Betrieb auf der Rennstrecke entwickelt wurde. Sie schöpft das ganze Potenzial des neuen Motors voll aus.
Die Originalzubehör-Reihe umfasst auch die Verkleidungsscheiben „Endurance" und „Sprint" sowie Side-Slider und eine völlig neue Auswahl hochwertiger Komponenten, die das Aussehen und den Style dieser legendären Supersport-Bikes verbessern.
Es werden ständig neue Produkte entwickelt und die Website für Yamaha-Originalzubehör wird aktualisiert, sobald ein neuer Artikel verfügbar ist. Yamaha stellt derzeit die technischen Daten und Inhalte einer Reihe neuer Zubehörpakete für die Modelle der R-Serie fertig.
GYTR Rennkomponenten mit hohen Spezifikationen
Besitzer der YZF-R1 und YZF-R1M 2020 können sich auf aufregende Neuigkeiten vom GYTR (Genuine Yamaha Technology Racing)-Team freuen. Das hauseigene Entwicklungsteam von Yamaha hat von seiner Beteiligung an den World SBK- und Endurance-Kampagnen profitiert und intensiv an der Entwicklung der nächsten Generation von Hochleistungskomponenten und -baugruppen gearbeitet. Sie geben Privatfahrern die Möglichkeit, ihr eigenes, individuelles Motorrad zusammen zu stellen.
Die vollständigen Spezifikationen, Preise und die Verfügbarkeit der neuen GYTR-Rennkomponenten werden Anfang 2020 bekannt gegeben.
MyGarage App
Mit der kostenlosen MyGarage App können Besitzer der Yamaha der R-Serie ihr ultimatives Yamaha-Supersport-Modell in 3D konfigurieren. Dies ist die schnelle und einfache Möglichkeit, sein virtuelles Yamaha-Motorrad mit ausgewähltem Originalzubehör zu erstellen. Mit der MyGarage können Besitzer und potenzielle Eigentümer beliebig viele personalisierte Entwürfe erstellen und speichern. Mit mehr als 1 Million Downloads ist MyGarage die beliebteste App für Motorrad-Konfigurationen.
technische Daten: weitere Fotos:
R1M (RN655) Modell von 2020
Moderator: Die Admins
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24424
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
R1M (RN655) Modell von 2020
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Niggow
- Rat der Soxxen
- Beiträge: 7634
- Registriert: 20. September 2014, 13:20
- Meine R1: Derzeit keine....
- Extras: ......
- Wohnort: Chemnitz
- Hat sich bedankt: 431 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: R1M (Basis RN49) Modell von 2020
Lecker!
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
Re: R1M (Basis RN49) Modell von 2020
Hallo zusammen,
der neue Typcode für die R1M lautet ebenfalls RN65, sie lässt sich zudem über den Zusatz "5", also RN655, unterscheiden.
Die Standard-R1 hingegen trägt den Zusatz "1", also RN651!
Viele Grüße,
Aaron Lang
der neue Typcode für die R1M lautet ebenfalls RN65, sie lässt sich zudem über den Zusatz "5", also RN655, unterscheiden.
Die Standard-R1 hingegen trägt den Zusatz "1", also RN651!
Viele Grüße,
Aaron Lang
- RRudi
- Rat der Ratlosen
- Beiträge: 16500
- Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
- Meine R1: RN22
- Extras: vorhanden ;-)
- Wohnort: Gütersloh
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: R1M (Basis RN49) Modell von 2020
Holla, die Sprünge in den Nummern sind aber echt riesig.
RN22 auf RN32 obwohl komplett neu nur 10er Sprung, dann auf RN49 und nun RN65 , obwohl man es als Evolution ansehen kann ?!
RN22 auf RN32 obwohl komplett neu nur 10er Sprung, dann auf RN49 und nun RN65 , obwohl man es als Evolution ansehen kann ?!
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
- steAK`
- Rat der Einäugigen
- Beiträge: 2554
- Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
- Meine R1: RN 78, BJ: 6026
- Extras: sonstwas =)
- Wohnort: Oberhausen
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: R1M (Basis RN49) Modell von 2020
Wieso ist da eigentlich nit ein Bild mit Schräglage bei?
Geht das mit der neuen nit mehr? Erinnert mich uff dem Bild
so ein wenig an unseren Rudi, wobei dit beim Rudi deutlich eleganter wirkt
Grüße
steAK`
PS: Kann das Display auch nen Film abspielen?
Iwas muss man ja machen während die Karre einen übern Kringel kutschiert
Geht das mit der neuen nit mehr? Erinnert mich uff dem Bild
so ein wenig an unseren Rudi, wobei dit beim Rudi deutlich eleganter wirkt
Grüße
steAK`
PS: Kann das Display auch nen Film abspielen?
Iwas muss man ja machen während die Karre einen übern Kringel kutschiert
- OLDMEN
- Moderator
- Beiträge: 6152
- Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
- Meine R1: MT10-SP
- Extras: xx
- Wohnort: Schwülper
- Hat sich bedankt: 178 Mal
- Danksagung erhalten: 304 Mal
Re: R1M (Basis RN49) Modell von 2020
Frank, dass kommt erst bei autonomen Dingen, braucht man nur noch die Rundenzeiten vorgeben und kann TV schauen.
Ist schon ein lecker Teil, haben wollen Reflex ist da schon vorhanden.
Ist schon ein lecker Teil, haben wollen Reflex ist da schon vorhanden.
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24424
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: R1M (RN655) Modell von 2020
dann fahr doch mal so ein Ding. Aber nicht nur die Strasse rauf und runter, sondern durchaus mal eine Tour oder mehrere Runden auf´m Kringel.
Bloss weil das Teil eben nicht wackelt, sondern bei stabiler Strassenlage auch noch handlich ist, sehr gute Rückmeldung gibt und Power hat, wirst Du als Fahrer nicht überflüssig oder arbeitslos.
Man ist nur bei gleicher Anstrengung schneller - oder bei gleicher Geschwindigkeit weniger angestrengt.
Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr wieder ein Yamaha-R-Event bei dem man die neuen R-Modelle auf dem Kringel probefahren kann. Wäre eine tolle Gelegenheit für so etwas!
Bloss weil das Teil eben nicht wackelt, sondern bei stabiler Strassenlage auch noch handlich ist, sehr gute Rückmeldung gibt und Power hat, wirst Du als Fahrer nicht überflüssig oder arbeitslos.
Man ist nur bei gleicher Anstrengung schneller - oder bei gleicher Geschwindigkeit weniger angestrengt.
Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr wieder ein Yamaha-R-Event bei dem man die neuen R-Modelle auf dem Kringel probefahren kann. Wäre eine tolle Gelegenheit für so etwas!
- Asphaltflex
- Admin
- Beiträge: 9007
- Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
- Meine R1: RN01+XT600+YE50
- Extras: leider blau
- Wohnort: ja
- Hat sich bedankt: 117 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: R1M (RN655) Modell von 2020
Wenn ich sehe, was für ein Sprung in puncto Handling schon zwischen RN01/04 und RN09 ist....
Die 22 bin ich mal gefahren und die war schon der Hammer!
Die 22 bin ich mal gefahren und die war schon der Hammer!
- Lieber Früh, bevor es Alt wird.
- steAK`
- Rat der Einäugigen
- Beiträge: 2554
- Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
- Meine R1: RN 78, BJ: 6026
- Extras: sonstwas =)
- Wohnort: Oberhausen
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: R1M (RN655) Modell von 2020
Das war scho bisl ironisch gemeint Peter.
Mir ist sehr wohl klar das der Kasten richtig was kann.
Die elektronischen Helferlein gehören ja heut zum guten Ton,
mir persönlich geht das aber zu weit/ gegen den Strich.
Neueste R1 die ich mal gefahren bin war damals die 12er vom Dr.Mav am Deponieberg,
direkt beim zweiten mal Hochfahren den Angstnippel angeschliffen.... und das
völlig unspektakulär/ tiefenentspannt. Von daher kann ichs wahrscheinlich nicht mal erahnen wie "leicht"
das Fahren mit so ner R1M sein muss.
Von daher: Alles gut R1M-Treiber, Ihr habt nen tolles Mopped, keine Frage
Grüße
steAK`
Mir ist sehr wohl klar das der Kasten richtig was kann.
Die elektronischen Helferlein gehören ja heut zum guten Ton,
mir persönlich geht das aber zu weit/ gegen den Strich.
Neueste R1 die ich mal gefahren bin war damals die 12er vom Dr.Mav am Deponieberg,
direkt beim zweiten mal Hochfahren den Angstnippel angeschliffen.... und das
völlig unspektakulär/ tiefenentspannt. Von daher kann ichs wahrscheinlich nicht mal erahnen wie "leicht"
das Fahren mit so ner R1M sein muss.
Von daher: Alles gut R1M-Treiber, Ihr habt nen tolles Mopped, keine Frage
Grüße
steAK`
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24424
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: R1M (RN655) Modell von 2020
Weiß ich doch.
Aber es war durchaus ernst gemeint mit der Probefahrt. Gucken wir mal was nächstes Jahr passiert.
Aber es war durchaus ernst gemeint mit der Probefahrt. Gucken wir mal was nächstes Jahr passiert.
- steAK`
- Rat der Einäugigen
- Beiträge: 2554
- Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
- Meine R1: RN 78, BJ: 6026
- Extras: sonstwas =)
- Wohnort: Oberhausen
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: R1M (RN655) Modell von 2020
Na ich behaupte mal vorsichtig des Yamaha Deutschland jetzt unbedingt dit
steAK` zu ner exklusiven Probefahrt einer R1M einladen wird
Hätte ich ehrlich gesagt auch nen bisl bammel vor,
stell Dir mal vor der Hobel würde mich (und des is ja recht wahrscheinlich)
derart anfixen, dass ich auf jeden Fall einen haben will....
Da würde es nit nur eng inner Garage, da würds auch ne ganze Zeit nur Suppe geben
Grüße
steAK`
steAK` zu ner exklusiven Probefahrt einer R1M einladen wird
Hätte ich ehrlich gesagt auch nen bisl bammel vor,
stell Dir mal vor der Hobel würde mich (und des is ja recht wahrscheinlich)
derart anfixen, dass ich auf jeden Fall einen haben will....
Da würde es nit nur eng inner Garage, da würds auch ne ganze Zeit nur Suppe geben
Grüße
steAK`
- steAK`
- Rat der Einäugigen
- Beiträge: 2554
- Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
- Meine R1: RN 78, BJ: 6026
- Extras: sonstwas =)
- Wohnort: Oberhausen
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
- steAK`
- Rat der Einäugigen
- Beiträge: 2554
- Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
- Meine R1: RN 78, BJ: 6026
- Extras: sonstwas =)
- Wohnort: Oberhausen
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: R1M (RN655) Modell von 2020
Haha...
was soll ich jetzt sagen?
Wenn ich mir MEINE alten posts so durchlese?!?
Grüße
steAK` (der jetzt auch son M-Ding haben wird)
was soll ich jetzt sagen?
Wenn ich mir MEINE alten posts so durchlese?!?
Grüße
steAK` (der jetzt auch son M-Ding haben wird)