RN22 - Modell von 2012

Moderator: Die Admins

Gesperrt
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

RN22 - Modell von 2012

Beitrag von PEB »

YAMAHA Pressetext hat geschrieben:
Logo.PNG
2012 YZF-R1: ULTIMATIVE KONTROLLE

Für 2012 stellt Yamaha eine aktualisierte YZF-R1 vor. Sie erfuhr eine ganze Reihe von wichtigen Änderungen an Motor und Fahrwerk, die von den siegreichen MotoGP Rennmaschinen übernommen wurden und allesamt dazu beitragen, die Leistungsfähigkeit und den Fahrspaß auf diesem einzigartigen Supersportler zu steigern und auf einen anderen Level zu heben.

Seit der Vorstellung der letzten Generation hat die R1 neue Standards in Sachen Motor und Fahrwerk gesetzt – sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke. Auf Anhieb wurde Ben Spies mit dem neuen Motorrad in 2009 Superbike-Weltmeister. Aber auch in der WSB-Saison 2011 hat die R1 bewiesen, dass sie zu den schnellsten und handlichsten Maschinen im Starterfeld zählt und auch in vielen nationalen Superbike Meisterschaften oder auch Production Klassen ist die R1 an vorderster Front dabei.
Der außergewöhnliche flüssigkeitsgekühlte Reihen-Vierzylindermotor mit seinem speziellem Hubzapfenversatz, vier Ventilen pro Zylinder und 998 ccm Hubraum liefert hervorragende Traktion und ein außergewöhnliches Fahrverhalten, besonders auch in Kurven.
2012rn22_54.jpg
Dafür verantwortlich ist die ungleichmäßige Zündfolge des Motors mit 270° - 180° - 90° - 180°. Die Drehmomententfaltung ist enorm, aber auch berechenbar und somit gut kontrollierbar. Dank der enormen Leistung sowie der starken Traktion ist die R1 unglaublich schnell – vor allem auch in Kurven. Und der Motorsound ist dabei einfach unbeschreiblich.
2012rn22_14.jpg
Für 2012 wurde die R1 mit Traktionskontrolle (TCS - Traction Control System) ausgerüstet und damit um ein weiteres anspruchsvolles Supersport-Feature bereichert. Für den Fahrer bedeutet das noch bessere Fahrzeugkontrolle in einem breiten Einsatzspektrum.
Wie jeder Fahrer weiß, ist ein Gefühl des totalen Vertrauens in die Fähigkeiten seines Motorrades ein ganz wichtiges Qualitätsmerkmal. Das TCS schafft da nochmal ein deutliches Plus an Vertrauen und hebt die Straßenlage der R1 auf ein neues Level. Durch das Überwachen und Kontrollieren des Schlupfs am Hinterrad schafft das TCS eine besondere Bindung zwischen Mensch und Maschine und lässt den Fahrer das Potenzial dieses herausragenden Supersportlers noch genüsslicher auskosten.

Neben dem neuen TCS erhielt die 2012er R1 auch ein überarbeitetes Motor-Steuergerät, das für eine stärkere Leistungsentfaltung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich sorgt.

Die neugestaltete Frontverkleidung unterstreicht den aggressiven Racing Look der R1. Die obere Gabelbrücke wurde der der YZR-M1 nachempfunden und auch die Fußrasten wurden neu gestaltet und sorgen für eine noch bessere Verbindung von Fahrer und Motorrad.

Neue 6-stufige Traktionskontrolle
Für die Saison 2012 erhielt die R1 eine neue 6-stufige Traktionskontrolle (TCS Traction Control System) in deren Entwicklung die Erfahrungen aus unseren siegreichen YZR-M1 MotoGP Racern einflossen.
2012rn22_05.jpg
Das neue Yamaha TCS überwacht permanent die Drehzahl von Vorder- und Hinterrad. Sobald das System eine Schlupftendenz am Hinterrad festgestellt, geht ein Warnsignal an das Motorsteuergerät (ECU Engine Controll Unit) das augenblicklich den Öffnungsgrad der Drosselklappen, die Kraftstoffmenge und den Zündzeitpunkt reguliert. Mit 6 unterschiedlichen Modi sowie einem Off Modus kann das TCS der neuen R1 auf die individuellen Anforderungen des Fahrers und auch auf die jeweiligen Umweltbedingungen angepasst werden. In Kombination mit den zusätzlich zur Verfügung stehenden drei Modi für das Mapping des Motors stehen dem Fahrer bei der neuen R1 insgesamt 21 unterschiedliche Set-ups für den Motor zur Verfügung.

Der Crossplane-Motor mit seiner ungleichmäßigen Zündfolge ist im Markt anerkannt und wird wegen seiner linearen Leistungsentfaltung geschätzt. Im Zusammenspiel mit dem neuen, aus der MotoGP entwickelten TCS ergibt sich ein neues Traktions-Level, auch bei größeren Schräglagen.
So richtig ausspielen kann man die Vorzüge des TCS auf kurvigen Straßen, wo das System es dem Fahrer ermöglicht, die Motorleistung der R1 noch besser auf die Straße zu bringen.

Neben den Vorteilen beim Fahren auf öffentlichen Straßen kommen die Qualitäten des TCS natürlich auf Rennstrecken voll zur Geltung. Hier können ambitionierte Fahrer das System auf die jeweiligen Gegebenheiten anpassen. Der Fahrer kann dank TCS härter ans Limit gehen als bei einem Motorrad ohne Traktionskontrolle, was sich am Ende auch in schnelleren Rundenzeiten ausdrückt. Das Zusammenwirken des Crossplane-Motors mit seiner linearen Leistungsentfaltung und dem TCS schafft beim Fahrer noch mehr Vertrauen in sein Fahrzeug und erhöhen den Spaßfaktor.

Optimiertes Motorsteuergerät - ECU
Zur weiteren Verbesserung der Fahrbarkeit wurde bei der 2012er R1 auch das Motorsteuergerät, die ECU, überarbeitet. Die Überarbeitung des Mappings betraf den Grad der Drosselklappenöffnung beim YCC-T (Yamaha Chip Controlled Throttle), das Kraftstoffeinspritzvolumen und den Zündzeitpunkt. Diese Veränderungen bei der ECU sorgten für eine bessere Kontrolle im unteren bis mittleren Drehzahlbereich und für eine verbesserte Leistungsentfaltung aus dem Drehzahlkeller. In der Praxis bedeutet das: Stärkeres Beschleunigen aus langsamen Kurven heraus und mehr Durchzug bei Überholvorgängen.
2012rn22_53.jpg
Neue obere Gabelbrücke nach dem Vorbild der YZR-M1
Die YZR-M1 stand bei der 2012er R1 für viele Details Pate, so auch für die Gestaltung der oberen Gabelbrücke. Es handelt sich dabei um ein Aluminumgussteil, das die Qualitätsanmutung der R1 unterstreicht.
2012rn22_13.jpg
Neu gestaltete Fußrasten
Für 2012 wurden auch die Fußrasten der R1 neu gestaltet. Ihr modifiziertes Aluminium-Profil vermittelt noch mehr Gefühl und Halt, wenn der Fahrer beim schnellen Richtungswechsel mit Körpereinsatz fährt.
2012rn22_17.jpg
Frontverkleidung im neuen Design
Die Frontverkleidung der 2012er R1 gibt dem Motorrad ein aggressiveres „Gesicht“ und die Aerodynamik insgesamt wurde verbessert. Im Vergleich zum bestehenden Modell wurde der Bereich unterhalb der Scheinwerfer leicht geöffnet und der Bereich oberhalb der Scheinwerfer deutlicher betont.
2012rn22_07.jpg
2012rn22_15.jpg
Die zentrale „Nase“ der Verkleidung sitzt jetzt höher und ihre seitlichen Ausprägungen wurden neu gestaltet. Obwohl die Veränderungen relativ subtil sind, ist der optische Effekt dieser beiden Veränderungen sehr deutlich. Die 2012er R1 hat dadurch ein deutlich frischeres Aussehen. Außerdem wurde die Stirnfläche reduziert.

LED Positionslampen und Licht-Design

Die neue Frontverkleidung hat LED Positionslampen und der Bereich unterhalb der beiden Scheinwerfer hat eine reflektierende Oberfläche, so dass sich unterhalb der Scheinwerfer eine Art von Lidstrich unter den „Augen“ ergibt. Zusammen mit der Neugestaltung der Verkleidung hat die neue R1 ein unverwechselbares „Gesicht“.
2012rn22_51.jpg
Sechseckige Schalldämpfer-Endkappen
Die 2012er R1 hat neue sechseckige Schalldämpfer-Endkappen. Zusammen mit den neuen, sich enger an die Schalldämpfer anschmiegenden Abdeckungen wirkt die Heckansicht leichter und kompakter.
2012rn22_52.jpg
2012rn22_16.jpg
2012 YZF-R1 Technische Highlights

* Aus der MotoGP entwickelter Reihenvierzylinder-DOHC-Motor mit 998ccm Hubraum
* Crossplane-Kurbelwelle mit ungleichmäßiger Zündfolge - 270° - 180° - 90° - 180°.
* Lineare Drehmomententfaltung
* Neue aus der MotoGP entwickelte Traktionskontrolle (Traction Control System - TCS) mit 6 Modi
* Neues Motorsteuergerät mit überarbeiteten Mapping
* YCC-I (Yamaha Chip Controlled Intake)
* YCC-T (Yamaha Chip Controlled Throttle)
* D-Mode-Mapping mit 3 Modi
* Aluminium Deltabox Rahmen mit kurzem Radstand
* Ideal ausbalanciert
* Überarbeitete Frontverkleidung mit niedrigerer Stirnfläche
* LED Positionslampen mit speziellem Lichtdesign
* Von der M1 abgeleitete neue obere Gabelbrücke
* Neu gestaltete Fußrasten
* Sechseckige Schalldämpfer-Endkappen

Lieferbare Farben:
2012rn22_31.jpg
2012rn22_18.jpg
2012rn22_32.jpg
2012rn22_19.jpg
2012rn22_33.jpg
2012rn22_20.jpg
2012rn22_35.jpg
2012rn22_34.jpg
2012rn22_36.jpg
2012rn22_30.jpg
2012rn22_38.jpg
2012rn22_37.jpg
2012rn22_25.jpg
2012rn22_26.jpg
2012rn22_27.jpg
2012rn22_28.jpg
2012rn22_29.jpg
2012rn22_39.jpg
2012rn22_40.jpg
2012rn22_42.jpg
2012rn22_43.jpg
2012rn22_44.jpg
2012rn22_45.jpg
2012rn22_46.jpg
2012rn22_47.jpg
2012rn22_48.jpg
2012rn22_49.jpg
YAMAHA Pressetext hat geschrieben: YAMAHA WGP 50TH ANNIVERSARY MODELLE
Fünfzig Jahre nachdem sich Yamaha erstmalig am Motorrad Grand Prix Sport beteiligte, war in diesem Jahr beim MotoGP-Lauf in Assen unser Werkspilot Ben Spies mit einer speziell in traditionellem weiß-roten WGP 50th Anniversary Design gestalteten M1 am Start und erinnerte damit an die glorreichen Yamaha Siege der letzten 50 Jahre.
Yamaha war schon seit jeher vom Technologie-Transfer vom Rennsport in die Serie überzeugt. Angefangen vom ersten Grand Prix Sieg bei der TT auf der Isle of Man im Jahre 1961 bis hin zu den Siegen in den Rennen der aktuellen MotoGP Saison hat jeder einzelne Sieg dazu beigetragen, unseren Designern und Ingenieuren Impulse für die Serienfertigung zu geben.

Innerhalb der letzten fünfzig Jahre hat das Rennsport-Engagement viele innovative Motoren- und Fahrwerkstechnologien hervorgebracht. Paradebeispiel dafür ist die aktuelle YZF-R1 mit ihrer Crossplane-Kurbelwelle, die direkt von unserem Werksrenner YZF-M1 stammt.

Um die Grand Prix Erfolge des letzten halben Jahrhunderts entsprechend zu würdigen, bietet Yamaha für 2012 eine Reihe von Motorrädern und Rollern in einem speziellen und exklusiven ‘WGP 50th Anniversary’ Design an. Das Design entspricht im Wesentlichen dem der YZR-M1, mit der Jorge Lorenzo und Ben Spies in diesem Jahr bei einigen Rennen am Start waren. Es ist das traditionelle Speedblock-Design mit seinem berühmten weiß-roten Dekor, aber in einer modernen Interpretation.

Dieses attraktive und exklusive WGP 50th Anniversary Design gibt es für 2012 in limitierter Auflage bei den Modellen YZF-R1, YZF-R6, YZF-R125, FZ8, Aerox und TZR50 (in Deutschland nicht lieferbar). Käufer eines dieser exklusiven Modelle erhalten ein spezielles Eigentümer-Zertifikat und bekommen außerdem das Yamaha Insider Magazin, mit aktuellen Nachrichten, Interviews und Hintergrundberichten.
2012rn22_71.jpg
2012rn22_63.jpg
2012rn22_66.jpg
2012rn22_67.jpg
2012rn22_64.jpg
2012rn22_55.jpg
2012rn22_56.jpg
2012rn22_57.jpg
2012rn22_58.jpg
2012rn22_59.jpg
2012rn22_60.jpg
2012rn22_61.jpg
2012rn22_62.jpg
2012rn22_65.jpg
2012rn22_68.jpg
2012rn22_69.jpg
2012rn22_70.jpg
2012rn22_72.jpg
2012rn22_73.jpg
(Alle Fotos von YAMAHA Motor Deutschland)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt

Zurück zu „RN22 2009 - 2014“