RN01 - Modell von 1999

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PEB
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RN01 - Modell von 1999

Beitrag von PEB »

99blau.jpg
DPBMC (Deep Purplish Blue Metallic Cocktail)
99rot_r.JPG
BWC1 (Bluish White Cocktail 1)
YAMAHA Motor Deutschland hat geschrieben: MOTOR
Reihenvierzylinder mit 998 ccm und zwei obenliegenden Nockenwellen
Niedriger Schwerpunkt durch nach vorn geneigte Zylinder
110 kW (150 PS) bei 10.000/min (für Deutschland 72 kW (98 PS)
Sehr kompakter, leichter (65,3 kg) Motor - 81 mm kürzer als das YZF1000R-Triebwerk
Obere Motorgehäusehälfte und Zylinder aus einem Guß.
Dadurch sehr stabiler Motor, der als tragendes Fahrwerkselement genutzt wird
Speziell nach YAMAHA-Patent beschichtete Zylinder
Kompaktes Getriebe mit hochversetzter Hauptwelle
Neue, sehr kleine, aber hoch belastbare Kupplung
Neugestalteter Fünfventil-Zylinderkopf mit Magnesium-Deckel
Neues EXUP-System zur Drehmomentsteigerung
Leichte Schmiedekolben auf einsatzgehärteten Pleuel mit 17 mm starken, leichten Kolbenbolzen
(YZF1000R = 19 mm)
Neugestaltete Kurbelwelle mit dünnen Kurbelwangen für spontane Leistungsentfaltung
Kompakter Aluminium-Wärmetauscher für die Motoröl-Kühlung
Leichter Radiator mit elektrischem Lüfter

FAHRWERK
Deltabox-II-Alurahmen
Motor wird als tragendes Element ins Fahrwerk integriert
Extralange Schwinge aus Alu mit Zusatzverstrebungen und weit vorn liegendem Drehpunkt
Optimale Gewichtsverteilung von 50/50 Prozent
Komplett einstellbares Bilstein-Typ Federbein mit 40 mm Durchmesser
Komplett einstellbare Upside-Down-Gabel mit 41 mm starken Tauchrohren
Ultraleichte, dünnwandige Dreispeichen-Gußräder: 3.50-17 vorn, 6.00-17 hinten
Schwimmend gelagerte Bremsscheiben mit 298 mm Durchmesser vorn mit neuen, einteilig gegossene
Bremszangen. Neue, einteilig gegossene Zweikolben-Bremszange hinten
Gabelbrücken, Lenkrohr und -mutter aus Aluminium

AUSSTATTUNG (serienmäßig)
Aerodynamische Verkleidung mit Schnellverschlüssen zur Demontage und unverwechselbarem
Doppelscheinwerfer
Vibrationsgedämpfter, zweiteiliger Aluminium-Lenker
Neugestaltete Handhebel für Kupplung und Bremse
Einteilige, leichte Heckverkleidung
Einteilige, im Druckgußverfahren hergestellte Radabdeckung vorn
Zwei runde Rückleuchten
Cockpit: Multifunktionsdisplay mit Tachometer, zwei Tageskilometerzählern, Zeituhr und intelligenter
Benzinanzeige. Helle LED-Kontrolleuchten. Runder Drehzahlmesser mit digitaler Anzeige für die
Kühlmitteltemperatur

technische Daten:
MOTOR
Bauart flüssigkeitsgekühlter 4-Zylinder-4-Takt-Motor
Hubraum (ccm) 998
Leistung 110 kW (150 PS)
Ventilsteuerung DOHC
Ventile 5 pro Zylinder
Bohrung x Hub (mm) 74 x 58
Verdichtung 11,8 : 1
Nennleistung 72 kW (98 PS) b. 10.000/min
max. Drehmoment 91,3 Nm (9,31 mkp) b. 4.500/min
Vergasertyp BDSR40 Mikuni
Vergaserdurchmesser (mm) 40
Zündung digitale Transistor Kennfeldzündung
Lichtmaschinenleistung (Watt) 325
Batterie 12 V / 10 Ah
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Getriebe 6-Gang
Gangstufen 2,600/1,842/1,500/1,333/1,200/1,115
Primärübersetzung 1,581
Sekundärübersetzung 2,688
Sekundärantrieb Kette

FAHRWERK
Rahmenbauart Deltabox-II-Aluminium-Rahmen
Federung vorn Upside-DownTelegabel, einstellbar
Federung hinten Zentralfederbein mit Ausgleichsbehälter
Radstand (mm) 1395
Federweg vorn (mm) 135
Lenkkopfwinkel (Grad) 24°
Nachlauf (mm) 92
Bremse vorn 2 Scheiben 298 mm Ø
Bremse hinten 1 Scheibe 245 mm Ø
Reifen vorn 120/70-ZR17 58W
Reifen hinten 190/50-ZR17 53W
ABMESSUNGEN UND GEWICHTE
Länge (mm) 2095
Breite (mm) 695
Höhe (mm) 1095
Sitzhöhe (mm) 820
Bodenfreiheit (mm) 140
Trockengewicht (kg) 177
zul. Gesamtgewicht (kg) 395
Tankinhalt (Liter) 18 (unverbleiter Normalkraftstoff)
Höchstgeschwindigkeit (km/h) über 200
(Alle Fotos von YAMAHA Motor Deutschland)
( Angaben ohne Gewähr )
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