RN22 vs RN32

Erfahrungen mit anderen Motorrädern im Vergleich zur R1.

Moderator: Forumsteam

Antworten
MDerR1
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 86
Registriert: 28. April 2011, 14:43
Meine R1: RN 22, BJ: 2012
Extras: xx

RN22 vs RN32

Beitrag von MDerR1 »

Hallo zusammen, meine Frage richtet sich an Umsteiger. Hatte 2 mal eine RN22 und bin dann auf eine S1000RR umgestiegen. Nun reizt mich die RN32 aber doch. Nun würden mich 2 Punkte interessieren, die mich an der 22er genervt haben. Zum einen der abnormal hohe Sprit Verbrauch und der Verschleiß am Vorderreifen. Bei der BMW hatte ich bei gleicher Fahrweise 2-3 Ltr weniger Verbrauch als bei der Yamaha. Wie verhält sich das jetzt mit der RN32. Hat man das hier in den Griff bekommen? Wie gesagt interessieren mich die Erfahrungen derer, die von dem einen auf das andere Modell gewechselt sind. Floskeln ala "das hängt von der Fahrweise ab..." bringen an dieser Stelle nichts. Auch macht Sprüche wie "Spaß kostet" keinen Sinn. Es geht nicht um die Spritkosten ansich, sondern vielmehr um die Tatsache, dass es nervig ist ständig auf der Suche nach der nächstgelegenen Tankstelle zu sein. Auch der Reifen Verschleiß war für mich immer ein Thema. Mit der BMW und früher auch bei einer GSXR 1000K5 habe ich pro 2 Hinterreifen immer einen Vorderreifen gebraucht. Bei der RN22 war der Vorderreifen meist kurz nach dem Hinterreifen hinüber. Auch hierbei gilt wieder, dass es weniger um die laufenden Kosten, sondern eher ums Praktische geht. Auch wenn ich nur von 2 Fragen sprach, fällt mir doch noch was ein. Das Thema Batterie wurde ja schon hinreichend behandelt. Kann mir jmd sagen, ob in die RN32 eine Aliant X3 rein passt? Rein von der Höhe weicht diese von der Oroginalbatterie ab aber vielleicht passt sie ja doch weil genug platz ist? Ich danke für eure Antworten. Grüße
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7631
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: RN22 vs RN32

Beitrag von Niggow »

Zum Thema Benzin:


Die 32er genehmigt sich definitiv noch mehr als die 22er!

Das steht fest.......
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24418
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 807 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

Re: RN22 vs RN32

Beitrag von PEB »

Spritverbrauch vonRN22 auf RN32 ist nicht weniger geworden.
Reifenverschleiß vorne eher auch nicht.
Zu der Batterie kann ich nichts sagen, glaube aber dass eine größere Batterie nicht rein passt,
MDerR1
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 86
Registriert: 28. April 2011, 14:43
Meine R1: RN 22, BJ: 2012
Extras: xx

Re: RN22 vs RN32

Beitrag von MDerR1 »

Auch wenn diese Erkenntnis jetzt schmerzt, aber dann bleib ich lieber bei der BMW. So toll ich die R1 auch finde. Ich danke für die schnellen und zielgerichteten Antworten. Grüße
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24418
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 807 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

Re: RN22 vs RN32

Beitrag von PEB »

trotzdem ist die RN32 das bessere Motorrad.
Weil einfacher und mit viel weniger Anstrengung zu fahren.
Mach mal eine Probefahrt.
kiem7
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Oktober 2003, 21:56
Meine R1: RN 65, BJ: 2020
Extras: xx
Wohnort: Landkreis Lüneburg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: RN22 vs RN32

Beitrag von kiem7 »

MDerR1 hat geschrieben:Auch wenn diese Erkenntnis jetzt schmerzt, aber dann bleib ich lieber bei der BMW. So toll ich die R1 auch finde. Ich danke für die schnellen und zielgerichteten Antworten. Grüße
....das wirst du nicht :D

Habe genau den gleichen Weg hinter mir, 2x RN22 danach 2014er S1000RR und nun seit 2000km die RN32 !

Was mich zum Umstieg bewegt hat war der Kostenfaktor an der S1000RR. Ist ein geiles Motorrad, aber die Standfestigkeit ist nicht unbedingt das Aushängeschild....und wenn ich mir vorstelle das ich irgendwann einen Motor oder Getriebeschaden selbst bezahlen muss, nein Danke.
Die R1 ist ein geniales Motorrad geworden und ( aus meiner Sicht ) überhaupt nicht mehr mit der 22er zu vergleichen. Der Schaltassistent ist im Gegensatz zur S1000RR der Hammer ( da ist der Gang auch drin nach dem schalten ) ;-) .

Ich denke du wirst irgendwann doch tauschen :D
Gruß
Meik


Termine für 2022:
07.05. - 08.05.22 Yamaha Track Days mit Hafeneger
02.06. - 05.06.22 Oschersleben mit Triple M
02.07. - 05.07.22 Oschersleben mit Triple M


Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4965
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal

Re: RN22 vs RN32

Beitrag von TomPue »

Ich bin zuletzt von der S1000R auf die 32 umgestiegen.
Beide brauchen bei meiner Fahrweise gleich viel Sprit.
Und bei beiden wechsle ich die Räder immer Satzweise. Das hab ich in diesem Jahrtausend auch mit allen anderen Motorrädern noch nie anders gemacht.
Bild
MDerR1
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 86
Registriert: 28. April 2011, 14:43
Meine R1: RN 22, BJ: 2012
Extras: xx

Re: RN22 vs RN32

Beitrag von MDerR1 »

@klem7 das mit der Standfestigkeit geht mir auch durch den Kopf. Nur gibt es ja noch keinen belastbaren Langzeittest von der Yamaha-zumindest habe ich keinen finden können. Bisher hab ich mich, magels passendem Wetter-nur testweise drauf gesetzt. Gefahren bin ich die Yamaha noch nicht. Sonst würden all meine vernunftbegabten Überlegungen sowieso gleich wieder in den Hintergrund treten... Und ich würde dumme Dinge tun ;-) na mal gucken was hier noch an Kommentaren kommt. Inseriert ist die BMW in jedem Fall. Mal gucken, ob ich es übers Herz bringe. Bis dahin könnt ihr hier gern noch eure Erfahrungen und Meinungen posten. Dafür danke ich vorab... Grüße
Antworten

Zurück zu „R1 im Vergleich“