Kaufberatung RN12 2004

Erfahrungen mit anderen Motorrädern im Vergleich zur R1.

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Traveler0711
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Kaufberatung RN12 2004

Beitrag von Traveler0711 »

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir behilflich sein könntet! Bei mir steht demnächst eine Besichtigung einer RN12 an.

Eckdaten:
- BJ2004, nicht mehr Scheckheftgepflegt, 1 Vorbesitzer
- knappe 30k km
- keine Rennstrecke, laut Vorbesitzer ein Umfaller, Schäden wurden repariert
- Preislich um die 4000-4500

Ich gehe mal davon aus, dass die Kette bald fällig sein wird und die Bremsbeläge auch, falls diese noch nicht getauscht wurden.

Handwerklich traue ich mir ein bisschen was zu, aber eine komplette Motorrevision sprengt dann glaube ich den Rahmen. Auch kenne ich die allgemeinen Dinge, die man beim Gebrauchtkauf beachten sollte, aber jedes Motorrad hat ja seine Spezifika...

Ein paar Fragen:
  • Was sind denn die Punkte bei der RN12 auf die man besonders achten sollte und wie bemerke ich, ob mit der Maschine was nicht stimmt.
  • Ich habe viel gelesen über Pleuellager und die Lima. Ich denke die RN12 ist insgesamt ein gutes Motorrad, man kann mit dem Motor aber leider auch Pech haben. Gibt es denn Möglichkeiten hier vorbeugend zu agieren? Beispielsweise nach Kauf eine Ventilspielkontrolle durchzuführen oder wäre das nicht zwingend notwendig.
  • Was sind bei der RN12 die Punkte, womit ich den Preis noch etwas drücken könnte :razz:

Gruß Traveler0711
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raser
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Re: Kaufberatung RN12 2004

Beitrag von raser »

Moin,

ich habe vor 6 Jahren meine 2004er RN12 für 4.500,- verkauft ;)

Potis und Batterie sind Schwachstellen.
Wenn der Motor zu laut tickert, Finger von lassen :D

gruss Andreas
enjoy the silence

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Della
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Re: Kaufberatung RN12 2004

Beitrag von Della »

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Re: Kaufberatung RN12 2004

Beitrag von Traveler0711 »

Vielen Dank, schon mal sehr hilfreich!

Was sagt ihr zum preislichen Rahmen? Sollte meiner Einschätzung nach in Ordnung sein, oder?
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PEB
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Re: Kaufberatung RN12 2004

Beitrag von PEB »

Ich würde noch fragen, ob und wenn wann das Ventilspiel das letzte Mal kontrolliert wurde.
Es gab RN12en bei denen anscheinend ein Materialfehler bei den Ventilsitzen (oder den Ventilen selbst) vorlag und die Ventile haben sich immer weiter in die Sitze gearbeitet, sodass das Spiel immer kleiner wurde.
Und wenn er die Inspektionen selbst gemacht hat, was hat er gemacht?
Wie alt ist die Bremsflüsigkeit?
...
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Re: Kaufberatung RN12 2004

Beitrag von Traveler0711 »

Das Ventilspiel wird vermutlich noch nie geprüft worden sein, da dies laut Wartungsplan erst ab 40.000km fällig ist. Wäre es dann eine gute Idee direkt nach Kauf, die Ventile zunächst einmal zu prüfen?
Wenn ich den Motor soweit offen habe, was könnte/sollte dann gleich mit erledigt werden?
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PEB
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Re: Kaufberatung RN12 2004

Beitrag von PEB »

Soweit klar. Aber deshalb explizit nachfragen.
Und ja, wenn der Motor sowieso offen ist, auch Ventilspiel prüfen.
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Re: Kaufberatung RN12 2004

Beitrag von Bodensee R1 »

Hallo ich hab mir meine rn12 letzten Juni gekauft und bis jetzt läuft sie super.
Viel Erfolg beim Kauf .
Lg Rudi
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