RN09 Rennsteckenreifen
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FRY
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RN09 Rennsteckenreifen
Hi,
ich benötige mal nen Erklärbär, ich häng gerade etwas in den Seilen.
Die RN09 hat ja die gleiche Hinterradfelge wie die bis RN22, wobei die RN09 nen 190/55 und die RN22 nen 190/50 offiziell drauf hat.
Da ich jetzt erst wieder anfange auf die Strecke zu gehen, bin ich jetzt mit den neuen Hypersport und Slicks und neuen Größen etwas überfordert.
Kurz zu mir: Ich bin jetzt net der schnellste Fahrer, aber auch net der langsamste, also eher so im Mittelfeld.
So, jetzt bräuchte ich mal eure Infos/Empfehlung/Erklärbär was den so grad State of the Art ist bzw. warum es jetzt z. B. 190/650er Reifen gibt????
PS: Im Moment habe ich den BT016 bei drauf, der ein gutes Reifenbild bei mir anzeigt, jedoch bin ich damit nur mal aufm Spreewaldring rumgedüst und befürchte für schnelle Strecken ist der dann eher nix für mich.
Was haltet ihr von günstigen Einsteiger Slicks wie dem Kingtyre?
So haut mal rein welche Reifen und Kombi wären den was für meine RN09?
ich benötige mal nen Erklärbär, ich häng gerade etwas in den Seilen.
Die RN09 hat ja die gleiche Hinterradfelge wie die bis RN22, wobei die RN09 nen 190/55 und die RN22 nen 190/50 offiziell drauf hat.
Da ich jetzt erst wieder anfange auf die Strecke zu gehen, bin ich jetzt mit den neuen Hypersport und Slicks und neuen Größen etwas überfordert.
Kurz zu mir: Ich bin jetzt net der schnellste Fahrer, aber auch net der langsamste, also eher so im Mittelfeld.
So, jetzt bräuchte ich mal eure Infos/Empfehlung/Erklärbär was den so grad State of the Art ist bzw. warum es jetzt z. B. 190/650er Reifen gibt????
PS: Im Moment habe ich den BT016 bei drauf, der ein gutes Reifenbild bei mir anzeigt, jedoch bin ich damit nur mal aufm Spreewaldring rumgedüst und befürchte für schnelle Strecken ist der dann eher nix für mich.
Was haltet ihr von günstigen Einsteiger Slicks wie dem Kingtyre?
So haut mal rein welche Reifen und Kombi wären den was für meine RN09?
JYARN221000007987 W/S/R für die Straße
JYARN095000008045 Bl / Sw für die Rennstrecke
JYARN012000000808 W/R/S verkauft
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- RRudi
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Re: RN09 Rennsteckenreifen
Aktuell sind ja schon eher die Big Size Reifen für die 1000er am Start, aber das wäre übertrieben.
Kingtyre würde ich Dir eher nicht zu raten, dann eher Metzeler Racetec TD in 190/55 oder Dunlop GP Racer in 190/55
Wenn die Achse weit hinten ist würde latürnich auch ein fetterer Reifen reinpassen, aber wozu ?
Ich nehme an dass Du Reifenwärmer hast, falls nicht würde ich das als Erstes empfehlen.
Kingtyre würde ich Dir eher nicht zu raten, dann eher Metzeler Racetec TD in 190/55 oder Dunlop GP Racer in 190/55
Wenn die Achse weit hinten ist würde latürnich auch ein fetterer Reifen reinpassen, aber wozu ?
Ich nehme an dass Du Reifenwärmer hast, falls nicht würde ich das als Erstes empfehlen.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2026
30.3-2.4 Rijeka mit Dreier
15.-17.5. Pann mit Stardesign
....
28.9.-1.10. Rijeka mit Dreier

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- erlkoenig24
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Re: RN09 Rennsteckenreifen
Kingtyre würde ich auch die Finger von lassen, sind nur ein wenig billiger als namhafter Hersteller, das Risiko zahlt sich nicht aus.
Ich bin am Anfang meiner Ring-Karriere den ContiRaceAttack gefahren. Der hat gut funktioniert für mittlere Rundenzeiten.
Metzeler Racetec TD fahren auch viele Einsteiger, ist auch ein guter Allrounder für Anfänger und Fortgeschrittene.
Den Pirelli Diablo Supercorsa gibt es auch als 190er Variante, allerdings nur in SC2 Mischung, den hatte ich auch öfters.
Momentan fahre ich den Bridgestone V02 sehr gerne, immer Soft/Soft. Der Vorteil ggü. Pirelli ist, dass der Bridgestone zwar mit 200 angegeben ist, in Wirklichkeit aber nur ca. 193mm breit ist. Somit passt er in die RN12 Schwinge rein, wird dann bei der RN09 wahrscheinlich auch passen.
Der Pirelli ist da schon zu breit, der hat echte 200mm.
Einzig am Umfang streift der 200er Bridgestone dann bei höheren Geschwindigkeiten in der Mitte der Schwinge, was aber nicht weiter tragisch ist, solang die Achse nicht im vorderen Drittel des Langlochs ist.
Ich bin am Anfang meiner Ring-Karriere den ContiRaceAttack gefahren. Der hat gut funktioniert für mittlere Rundenzeiten.
Metzeler Racetec TD fahren auch viele Einsteiger, ist auch ein guter Allrounder für Anfänger und Fortgeschrittene.
Den Pirelli Diablo Supercorsa gibt es auch als 190er Variante, allerdings nur in SC2 Mischung, den hatte ich auch öfters.
Momentan fahre ich den Bridgestone V02 sehr gerne, immer Soft/Soft. Der Vorteil ggü. Pirelli ist, dass der Bridgestone zwar mit 200 angegeben ist, in Wirklichkeit aber nur ca. 193mm breit ist. Somit passt er in die RN12 Schwinge rein, wird dann bei der RN09 wahrscheinlich auch passen.
Der Pirelli ist da schon zu breit, der hat echte 200mm.
Einzig am Umfang streift der 200er Bridgestone dann bei höheren Geschwindigkeiten in der Mitte der Schwinge, was aber nicht weiter tragisch ist, solang die Achse nicht im vorderen Drittel des Langlochs ist.
- erlkoenig24
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Re: RN09 Rennsteckenreifen
Pirelli Supercorsa SP wäre auch noch eine Alternative.
Ist ein Straßenreifen mit Zulassung aber auch für gelegentliche Rennstrecken Ausflüge gedacht.
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- edwynhund
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Re: RN09 Rennsteckenreifen
Hallo Fry,
ich würde dir auch ContiRaceAttack Slick empfehlen für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und da einfach den 190/55 soft oder medium drauf (das ist etwas Temepratur abhänging) und vorne den 120/70 soft.
Ich war dieses Jahr mit der RN09 auch mal auf dem Sachsenring da die Daytona gestreikt hatte. Bin dort den Bridgestone 180/655 soft hinten und den 120/605 soft gefahren.
Das hat bestens funktioniert.
Gruß
Micha
ich würde dir auch ContiRaceAttack Slick empfehlen für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und da einfach den 190/55 soft oder medium drauf (das ist etwas Temepratur abhänging) und vorne den 120/70 soft.
Ich war dieses Jahr mit der RN09 auch mal auf dem Sachsenring da die Daytona gestreikt hatte. Bin dort den Bridgestone 180/655 soft hinten und den 120/605 soft gefahren.
Das hat bestens funktioniert.
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Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker
Events 2025:
14.04. - 17.04. Grobnik - Dreier Racing (Leihkawa)
12.05. - 13.05. SaRi - Bike Promotion
27.06. - 29.06. Brünn - IBPM Lauf (Ölverlust)
08.08. - 10.08. Oschersleben - IBPM Lauf (Motorschaden Daytona)
R1-Clubtreffen im Schwarzwald - R.I.P Sven
https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber

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Re: RN09 Rennsteckenreifen
Super Danke Jungs !!!
Dann kanns ja nächstes Jahr richtig losgehen, muss nur noch vorne meine Gabel revidieren, hinten hab ich mir schon das Federbein einer 19er geholt.
Reifenwärmer hab ich noch irgendwo im Keller, mal gucken ob die noch gehen, die wären jetzt auch schon 20 Jahre alt :/
VG Pierre
Dann kanns ja nächstes Jahr richtig losgehen, muss nur noch vorne meine Gabel revidieren, hinten hab ich mir schon das Federbein einer 19er geholt.
Reifenwärmer hab ich noch irgendwo im Keller, mal gucken ob die noch gehen, die wären jetzt auch schon 20 Jahre alt :/
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Re: RN09 Rennsteckenreifen
Bist du ein Spätberufener oder wie?
Hast du deine RN09 noch als Erstbesitz?
Hast du deine RN09 noch als Erstbesitz?
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Re: RN09 Rennsteckenreifen
Ich mal von 2003 bis 2004 mit dem Tobi (war auch hier im Forum) auf der Rennstrecke bevor ich mich dann mal in die Selbständigkeit gewechselt habe.erlkoenig24 hat geschrieben: 29. Oktober 2025, 06:23 Bist du ein Spätberufener oder wie?
Hast du deine RN09 noch als Erstbesitz?
Die RN09 ist auch seine alte
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Re: RN09 Rennsteckenreifen
Bin auf der RN04 mit Dunlop immer gut gefahren.
Anfangs D211 GP Racer Slick, dann D212.
Irgendwann hab ich einmal aufgrund von Lieferproblemen aus Kulanz (weil dringend und bei Bestellung als lagernd angegeben) einen KR bekommen statt den D212.
Mit dem KR tiefstes Vertrauen ins Vorderrad und hält dabei noch doppelt so lang wie andere günstigere Vorderreifen, ich fahr nix mehr anderes...
Einen Ausflug auf Bridgestone V02 für eine Saison hab ich öfter im Kies beendet, davon 1x Abgang übers Vorderrad (Brünn ins Omega rein) und 1-2x über beide Räder wobei hier der Lichtmaschinendeckel ggf. auch einmal aufgesetzt hat.
Hat zumindest mit mir/dem Moped nicht so gut harmoniert.
Im Vergleich zum V02 war für mich der Dunlop im (breiteren) Grenzbereich besser lesbar.
Der V02 hat aus heiterem Himmel stark rutschen angefangen, übers Vorderrad also einfach weg, übers Hinterrad oft nahe am Highsider.
Der Dunlop dagegen wurde im Grenzbereich am Hinterrad eher schwammig und ließ sich übers Handgelenk schön in dem Bereich halten was mir am Pannoniaring in Kurve 8-9 durch die Senke Spaß bereitet hat (hart am Gas bleiben wo viele andere das Gas kurz etwas zu machen).
Von Straßenreifen am Ring würd ich generell abraten - zumindest aus PiPo Zeiten hab ich da einige Abflüge miterlebt wo die Reifen nach wenigen Runden plötzlich zu Schmierseife geworden sind.
Hinsichtlich Größe - sofern sich die Schwingen von RN04 und 09 nicht zu sehr unterscheiden passt von der Breite meiner Erinnerung nach ein 200er rein.
Problematisch wirds mit dem Querschnitt, sofern die Kette neu/kurz ist und die Hinterachse sehr weit vorne kann der Reifen vorne an der Schwinge anstreifen.
Ich musste da für gewisse Reifen ein Kettenglied dazutun.
Den Sinn von solchen Riesenschlappen in der RN04/09 würd ich aber sowieso hinterfragen, immerhin gibts nur 150 Pferde die auf den Asphalt wollen und nicht 200+, warum also die Karre mit so einer Walze unnötig unhandlich machen.
Anfangs D211 GP Racer Slick, dann D212.
Irgendwann hab ich einmal aufgrund von Lieferproblemen aus Kulanz (weil dringend und bei Bestellung als lagernd angegeben) einen KR bekommen statt den D212.
Mit dem KR tiefstes Vertrauen ins Vorderrad und hält dabei noch doppelt so lang wie andere günstigere Vorderreifen, ich fahr nix mehr anderes...
Einen Ausflug auf Bridgestone V02 für eine Saison hab ich öfter im Kies beendet, davon 1x Abgang übers Vorderrad (Brünn ins Omega rein) und 1-2x über beide Räder wobei hier der Lichtmaschinendeckel ggf. auch einmal aufgesetzt hat.
Hat zumindest mit mir/dem Moped nicht so gut harmoniert.
Im Vergleich zum V02 war für mich der Dunlop im (breiteren) Grenzbereich besser lesbar.
Der V02 hat aus heiterem Himmel stark rutschen angefangen, übers Vorderrad also einfach weg, übers Hinterrad oft nahe am Highsider.
Der Dunlop dagegen wurde im Grenzbereich am Hinterrad eher schwammig und ließ sich übers Handgelenk schön in dem Bereich halten was mir am Pannoniaring in Kurve 8-9 durch die Senke Spaß bereitet hat (hart am Gas bleiben wo viele andere das Gas kurz etwas zu machen).
Von Straßenreifen am Ring würd ich generell abraten - zumindest aus PiPo Zeiten hab ich da einige Abflüge miterlebt wo die Reifen nach wenigen Runden plötzlich zu Schmierseife geworden sind.
Hinsichtlich Größe - sofern sich die Schwingen von RN04 und 09 nicht zu sehr unterscheiden passt von der Breite meiner Erinnerung nach ein 200er rein.
Problematisch wirds mit dem Querschnitt, sofern die Kette neu/kurz ist und die Hinterachse sehr weit vorne kann der Reifen vorne an der Schwinge anstreifen.
Ich musste da für gewisse Reifen ein Kettenglied dazutun.
Den Sinn von solchen Riesenschlappen in der RN04/09 würd ich aber sowieso hinterfragen, immerhin gibts nur 150 Pferde die auf den Asphalt wollen und nicht 200+, warum also die Karre mit so einer Walze unnötig unhandlich machen.