Ende der R1-Ära

Alles zum Thema Rennsport und Rennstrecken

Moderatoren: Forumsteam, Die Admins

plumps6
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: extra Gewicht hab'ch
Danksagung erhalten: 320 Mal
Re: Ende der R1-Ära

Beitrag von plumps6 »

Das stimmt, und diese Kultur liebe ich am Forum.

Ich glaube nicht, das Yamaha ein Mustergnabe ist und keine R1 mehr produzieren will aus Liebe zur Umwelt oder weil in Europa eine Euro5 oder 6 oder 27 eingehalten werden muss. Es ist eine pure marktwirtschaftliche Entrscheidung ob sich Aufwand und Gewinn lohnen. Offenbar schaffen das andere (zumindest in deren Berechbungen).

Das Blatt kann sich auch schnell wenden. Vielleicht rechnet einer nach und kommt zu anderen Ergebnissen, vielleicht werden andere Faktoren einbezogen, vielleicht gibt es andere Probleme, so daß Gewinn oder Umwelt zweitrangig werden (wobei das Thema R1 dann auch Geschichte wäre).

Ich bin dafür, dass man Umweltschutzfaktoren gegenrechnet. Wie bei einer Anschaffung finanziell die Amortisierubgszeit berücksichtigt (Kapitalistisch) eben auch eine Amortisierung/ Verbesserung aus Umweltschutzsicht (ggf in anderen Lebensbereichen) berücksichtigt. Wie einige schon schrieben z.B. Solaranlage, keine Kohleenergie, nicht Fliegen o.ä. Sowohl im privaten als auch im öffentlichen oder wirtschaftlichen Bereich....
Viele Grüße Ingo
Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)

Termine für 2025:
11.04. - 13.04.2025 - WSBK WM Assen, Niederlande
02.05. - 03.05.2025 - Motorradtour Eifel mit Arbeitskollegen
03.07. - 06.07.2025 - R1-Club Treffen mit MV im Schwarzwald
29./30.08. - 31.08.2025 - R1-Club Treffen in der Eifel

Bild
plumps6
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*

Beitrag von plumps6 »

Niggow hat geschrieben: 27. Juli 2024, 08:42 Die R1 läuft aus und Ducati bringt das:
https://youtu.be/3qPhxvcKe-g?si=aKzmtlkOCBxQSVIc
Versteht kein Mensch......
Von vorn erinnert mich die Duc an eine Ente. Die Abkehr von der Einarmschwinge bedauere ich sehr - war für mich immer das Merkmal.
Insgesamt trotzdem schick aber nicht meine Kragenweite...
Viele Grüße Ingo

Termine für 2025:

Bild
PEB
zwanglos ranglos
Meine R1: R1M
Extras: ...
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Beitrag von PEB »

Und wir alle hier sind doch der beste Beweis dafür, dass es nicht ohne gesetzliche Regelung geht.
Wir gehören global gesehen zur privilegierten Schicht. Während die ersten Inseln in der Südsee aufgrund des steigenden Meeresspiegels evakuiert werden müssen und arme Menschen ihre Heimat und ihr Zuhause verlieren, machen wir uns Sorgen darüber welches Motorrad wir uns kaufen sollen, wenn es keine R1 mehr gibt...
Und nur um es noch einmal hervorzuheben, ich spreche von uns, nicht von euch!
Bild
plumps6
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*

Beitrag von plumps6 »

Da stimme ich dir vollkommen zu - wir sind privilegiert!
Nicht nur im Bezug auf Klima und Unwelt, sondern auch in Sachen Armut und (noch) Sicherheit und Frieden... Dafür sollten wir dankbar sein....
Viele Grüße Ingo

Termine für 2025:

Bild
PEB
zwanglos ranglos
Meine R1: R1M
Extras: ...
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Beitrag von PEB »

Richtig.
Also, wenn nicht wir, wer sollte dann in der Lage sein etwas zu ändern?
Bild
Ypse Sven
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Meine R1: RN01, BJ: 1998 + 99
Extras: einiges ;-)
Danksagung erhalten: 533 Mal

Beitrag von Ypse Sven »

😉Mal was schönes zu dem Thema 👍
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Süd Schwarzwälder 8)

Mitglied von Yamaha Racing Heritage Club

Bild
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Meine R1: KTM 1290 SDR SE
Extras: Hubraum
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von ViPER »

plumps6 hat geschrieben: 27. Juli 2024, 18:59 Da stimme ich dir vollkommen zu - wir sind privilegiert!
Nicht nur im Bezug auf Klima und Unwelt, sondern auch in Sachen Armut und (noch) Sicherheit und Frieden... Dafür sollten wir dankbar sein....
PEB hat geschrieben: 27. Juli 2024, 18:35 Und wir alle hier sind doch der beste Beweis dafür, dass es nicht ohne gesetzliche Regelung geht.
Wir gehören global gesehen zur privilegierten Schicht. Während die ersten Inseln in der Südsee aufgrund des steigenden Meeresspiegels evakuiert werden müssen und arme Menschen ihre Heimat und ihr Zuhause verlieren, machen wir uns Sorgen darüber welches Motorrad wir uns kaufen sollen, wenn es keine R1 mehr gibt...
Und nur um es noch einmal hervorzuheben, ich spreche von uns, nicht von euch!
Das lass ich mal so stehen und kommentiere das auf Grund von "internem Frieden" mal nicht. :??

Meine Fresse wo genau sind wir eigentlich falsch abgebogen? :ugeek:
KTM Superduke R 1290 SE & Gasgas SM 700
Bigfoot
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Bigfoot »

Ich will ja nichts sagen. Aber ich kenne viele Leute die hart arbeiten müssen weil die Lebenshaltungskosten kein Hobby zulassen würden. Findest du das auch privilegiert? Ständig dem Leistungsdruck auf der Arbeit ausgesetzt damit man Familie versorgen kann? Ich nicht.

Punkt 2) die Menschengemachte Klimakrise (Stichwort Geoengineering, die Chinesen sind Weltmeister darin) ist nicht das Problem der Zivilbevölkerung. Wir sind nicht die Ursache für dieses Problem, sondern nur ein Nebensymptom. Werde dazu nicht mehr schreiben, ich mag die Truppe hier schon sehr und möchte dass es so bleibt.

Man merkt dass die Einstellung der R1 uns alle reizt :)
Nimm ne 1000er haben sie gesagt. Das wird lustig haben sie gesagt.
Jogy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Meine R1: RN49M
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von Jogy »

PEB hat geschrieben: 27. Juli 2024, 09:18
Niggow hat geschrieben: 27. Juli 2024, 08:42 Die R1 läuft aus und Ducati bringt das:

https://youtu.be/3qPhxvcKe-g?si=aKzmtlkOCBxQSVIc

Versteht kein Mensch......
Ich hab echt einen Augenblick gebraucht, ehe ich Deinen Post verstanden habe. :D
Ganz realistisch gesehen sollten solche Supersportler, die doch nur einem Zweck dienen, nämlich Spaß zu machen, von der Bildfläche verschwinden.
Wir haben jedes Jahr neue Hitzerekorde, eine Überschwemmung nach der anderen, die Weltmeere erhitzen sich in nie dagewesener Weise, jedes Jahr steigt die Zahl der Waldbrände.
Die Gesetze, die eine Reduzierung der Luftverschmutzung bringen sollen werden durch - egal, wie man es nennt - es wird versucht sie zu umgehen.
Und wozu?
Damit ein reicherer Teil der Weltbevölkerung weiterhin Spaß und Luxus geniessen kann.

Von daher, wenn Yamaha sagt, sie können mit einem vertretbaren Aufwand die Vorgaben der Emmissionschutzgesetze in Europa nicht mehr einhalten, ist das in meinen Augen konsequent und sinnvoll, keine R1 mehr hier zu vertreiben.
Ich bin mir nicht sicher, wie BMW und Ducati das schaffen.
Aber gut finde ich es aus globaler Sicht nicht.
Es gibt für motorisierte Zweiräder im Gegensatz zu Pkw in der EU keine CO2-Regulation im Sinne von Flottenverbrauchszielen. Alle EU-Normen (inkl. Euro 5+) beziehen sich bei Motorrädern nur auf Luftschadstoffe (CO, HC, NOx usw) und Geräusche. Der Grund von Yamaha, im Gegensatz zu Ducati, BMW, Honda und einige andere Herstellen kein SBK (R1) mehr mit Euro 5+ zu bringen, muss also technische bzw. kommerziellen Gründe haben und hat regulatorisch rein gar nichts mit CO2-Emissionen durch Verbrennung fossiler Energien zu tun. Nur diese CO2-Emissionen spielen eine Rolle - zusätzlich zu den natürlichen Einflussfaktoren für Klimaveränderung auf der Erde.
Antworten

Zurück zu „Rennsport“