R1 mit verbautem YEC KIT
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R1 mit verbautem YEC KIT
Hallo Zusammen,
ich habe mir letzte Woche eine R1 RN22 Bj. 2009 für die Renne zugelegt. Da man aus den Papieren eine bewegte Vorgeschichte ablesen kann (einige Vorbesitzer, Motorwechsel, Kurbelwelle ersetzt, YEC-Kit und so Dinge) und ich für die Saison 2023 die R1 mal durchgecheckt haben möchte, bin ich auf der Suche nach einer Kompetenz die mir insbesondere zu dem verbauten Kit was sagen kann. Wär natürlich super, wenn das hier jemand um die Ecke (PLZ 14974) wäre aber ich fahr auch nen Stück wenn es mich in der Sache weiter bringt. Wenn ihr da einen Tip für mich hättet, wäre ich euch dankbar!
Gruß vom Alecz
ich habe mir letzte Woche eine R1 RN22 Bj. 2009 für die Renne zugelegt. Da man aus den Papieren eine bewegte Vorgeschichte ablesen kann (einige Vorbesitzer, Motorwechsel, Kurbelwelle ersetzt, YEC-Kit und so Dinge) und ich für die Saison 2023 die R1 mal durchgecheckt haben möchte, bin ich auf der Suche nach einer Kompetenz die mir insbesondere zu dem verbauten Kit was sagen kann. Wär natürlich super, wenn das hier jemand um die Ecke (PLZ 14974) wäre aber ich fahr auch nen Stück wenn es mich in der Sache weiter bringt. Wenn ihr da einen Tip für mich hättet, wäre ich euch dankbar!
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- PEB
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Re: R1 mit verbautem YEC KIT
Hi Alecz, ich kann Dir leider keinen Tipp in Deiner Nähe geben.
Aber wieso hast Du Dich als absoluter RS-Neuling dazu entschlossen direkt ein so leistungsstarkes Motorrad NUR für die Renne zu kaufen?
Meine Empfehlung wäre es auf jeden Fall Dich zuerst mal an das RS-Fahren heranzutasten und zwar mit einem Moped, das Du kennst und beherrschst.
Jetzt hast Du das Problem, dass Du mit einem Moped, dessen Verhalten Du nicht kennst, in eine Situation kommst, die Du nicht kennst.
Meiner Meinung nach ist das keine gute Herangehensweise.
Aber wieso hast Du Dich als absoluter RS-Neuling dazu entschlossen direkt ein so leistungsstarkes Motorrad NUR für die Renne zu kaufen?
Meine Empfehlung wäre es auf jeden Fall Dich zuerst mal an das RS-Fahren heranzutasten und zwar mit einem Moped, das Du kennst und beherrschst.
Jetzt hast Du das Problem, dass Du mit einem Moped, dessen Verhalten Du nicht kennst, in eine Situation kommst, die Du nicht kennst.
Meiner Meinung nach ist das keine gute Herangehensweise.
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- Frischling
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Re: R1 mit verbautem YEC KIT
Hallo PEB,
gute Frage! Für die Renne wär mir eine 600er oder 750er zu lahm. Der Umstieg auf eine Yamaha ist hoffentlich nicht so eine große Hürde. Ein Moped auf dem Ring kennzulernen is doch allemale besser als auf der Straße, denke ich. Traktionskontrolle is auch drin. Ehr seh ich den Leistungssprung als Wagnis in der Entscheidung. Aber das werd ich ausprobieren! Für meinen Bengel werden wir über kurz oder lang noch eine R6 oder R7 finden.
Gruß Alecz
gute Frage! Für die Renne wär mir eine 600er oder 750er zu lahm. Der Umstieg auf eine Yamaha ist hoffentlich nicht so eine große Hürde. Ein Moped auf dem Ring kennzulernen is doch allemale besser als auf der Straße, denke ich. Traktionskontrolle is auch drin. Ehr seh ich den Leistungssprung als Wagnis in der Entscheidung. Aber das werd ich ausprobieren! Für meinen Bengel werden wir über kurz oder lang noch eine R6 oder R7 finden.
Gruß Alecz
- PEB
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Re: R1 mit verbautem YEC KIT
Dann wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg damit!
Vielleicht hilft Dir das hier auch ein wenig: viewtopic.php?t=27942
Ist zwar schon etwas älter, aber viel davon hat sich nicht geändert!
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- Asphaltflex
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Re: R1 mit verbautem YEC KIT
@Aflex: Inzwischen gibt es tatsächlich wieder eine R7. Die hat aber nichts mit der von Haga zu tun. Außer den gekreuzten Stimmgabeln....
- Asphaltflex
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Re: R1 mit verbautem YEC KIT
@PEB
Ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Das ist ja schon fast Blasphemie von Yamaha.^^
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- Lieber Früh, bevor es Alt wird.
- RRudi
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Re: R1 mit verbautem YEC KIT
Ich halte de Vorgangsweise, ein gut aufgebautes Rennstreckenmoped zu kaufen für das Vernünftigste, was man tun kann
Die RN22 ist vom Feedback vom Hinterreifen das Beste, was ich je gefahren bin. Ich fahre meine RN22 auch mit Kit-ECU ohne TC, bin aber auch nie im Regen auf der Strecke.
Und im Gegensatz zu den aktuell hochgezüchteten Motoren ist die RN22 echt gutmütig und mit extrem breitem Drehmomentband gesegnet.
Leider ist fehlende Spitzenleistung zu den aktuellen 1000ern aber echt ein Thema
Aber Spaß haben kann man damit ohne Ende.
Die RN22 ist vom Feedback vom Hinterreifen das Beste, was ich je gefahren bin. Ich fahre meine RN22 auch mit Kit-ECU ohne TC, bin aber auch nie im Regen auf der Strecke.
Und im Gegensatz zu den aktuell hochgezüchteten Motoren ist die RN22 echt gutmütig und mit extrem breitem Drehmomentband gesegnet.
Leider ist fehlende Spitzenleistung zu den aktuellen 1000ern aber echt ein Thema
Aber Spaß haben kann man damit ohne Ende.
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Re: R1 mit verbautem YEC KIT
Hallo RRudi,
das die älteren Modelle noch "entspannter" zu fahren sind, hatte mir auch einer der Verkäufer erzählt. Die neueren Modelle sollen recht rabiat ans Gas gehen. Für den Wechsel in die 1 Liter-Klasse also korrektes Gerät. Freut mich zu hören!
Welches Bj hat deine RN22? Zu meiner R1 bzw. dem Kit habe ich leider kein Kabel und keine CD-Rom erhalten. Benötige ich die für irgendwas? Im Prinzip müsste ja alles abgestimmt sein?!
das die älteren Modelle noch "entspannter" zu fahren sind, hatte mir auch einer der Verkäufer erzählt. Die neueren Modelle sollen recht rabiat ans Gas gehen. Für den Wechsel in die 1 Liter-Klasse also korrektes Gerät. Freut mich zu hören!
Welches Bj hat deine RN22? Zu meiner R1 bzw. dem Kit habe ich leider kein Kabel und keine CD-Rom erhalten. Benötige ich die für irgendwas? Im Prinzip müsste ja alles abgestimmt sein?!
- RRudi
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Re: R1 mit verbautem YEC KIT
ich fahre auch eine 2009er R1, und ja, die Abstimmung sollte passen, ich hab da auch bisher noch nie Laptop dran gehabt.
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Re: R1 mit verbautem YEC KIT
Nächste Woche geht sie erstmal zum Händler. Einmal durchchecken. Rasselt etwas. Hast du mal deine Gabel zum Service gebracht? Frag mich ob das wirklich einen merklichen Unterschied macht?
- PEB
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Re: R1 mit verbautem YEC KIT
Ob der Unterschied spürbar ist, hängt davon ab, wann der letzte Gabelservice gemacht wurde.
Öl altert und verändert dadurch seine Eigenschaften. Und auch durch den Abrieb, den man auch in einer Gabel hat.
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- RRudi
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Re: R1 mit verbautem YEC KIT
Nachdem ich Öhlins Cartridge vorne und Öhlins TTX hinten verbaut habe, lass ich das eigentlich Ende jeder Saison machen.
Unterschied merk ich Keinen, aber wenn man den merkt ist es wohl schon sehr spät.
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Re: R1 mit verbautem YEC KIT
also mein Tipp wegen Fahrwerksservice, mach einen. Du weißt nicht wie lange der Vorbesitzer so rum gefahren ist. ggf. kann man gleich Federraten usw. an dein Gewicht anpassen.
Würde das Zeug aber zu einem guten Fahrwerksservice schicken. Die helfen dir bestimmt.
ich z.B. mache spätestens nach 3 Jahren Renne Fahrwerksservice und auf der Straße nach 5 Jahren. Bei dem Geld was das Hobby kostet kommt es auf die paar Kröten nicht mehr an.
Wenn allerdings die Standrohre nach so vielen Jahren einen weg haben wirds teuer.
Gruß
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km
Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto
R1-Clubtreffen im Schwarzwald
https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber
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