R1 mit verbautem YEC KIT
Moderatoren: Die Admins, Forumsteam
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24425
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: R1 mit verbautem YEC KIT
Ich dachte immer ein gutes Fahrwerk braucht man nur für die Eifel. Auf der Renne ist doch alles topfeben.
- edwynhund
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 3106
- Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
- Meine R1: RN09 / 675
- Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 176 Mal
Re: R1 mit verbautem YEC KIT
dann fahre mal auf dem Rübenacker vom Lausitzring... da machste die Druckstufe freiwillig 5 Klicks auf
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km
Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto
R1-Clubtreffen im Schwarzwald
https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km
Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto
R1-Clubtreffen im Schwarzwald
https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber
- CHimerra
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1067
- Registriert: 30. August 2009, 13:19
- Meine R1: RN22, RN12, MT10
- Extras: 2-3 PS mehr...;)
- Wohnort: Bei Zürich (Schweiz)
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: R1 mit verbautem YEC KIT
Also um mir etwas vor Ort anzusehen, bin ich eventuell etwas weit weg, aber für sonstige Infos stelle ich mich gern zur verfügung... Ich glaube, ich kenne die 22iger recht gut..
und Rudi, das mit der Spitzenleistung kann man nicht so pauschal sagen... frag mal den Eberhard
und Rudi, das mit der Spitzenleistung kann man nicht so pauschal sagen... frag mal den Eberhard
Grüsse aus der Schweiz
Flo
** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**
Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
Flo
** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**
Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
- RRudi
- Rat der Ratlosen
- Beiträge: 16500
- Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
- Meine R1: RN22
- Extras: vorhanden ;-)
- Wohnort: Gütersloh
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: R1 mit verbautem YEC KIT
Ja Florian, aber da muss auch ordentlich was gemacht werden.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
- CHimerra
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1067
- Registriert: 30. August 2009, 13:19
- Meine R1: RN22, RN12, MT10
- Extras: 2-3 PS mehr...;)
- Wohnort: Bei Zürich (Schweiz)
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: R1 mit verbautem YEC KIT
Stimmt wohl
Grüsse aus der Schweiz
Flo
** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**
Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
Flo
** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**
Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
- Eberhard
- Chef
- Beiträge: 3768
- Registriert: 23. März 2007, 12:32
- Meine R1: R1M+MT10-SP+MT09-SP
- Extras: Öhlins
- Wohnort: Adenau
- Hat sich bedankt: 206 Mal
- Danksagung erhalten: 132 Mal
Re: R1 mit verbautem YEC KIT
Das Liegt nicht an der Motorleistung, der Flo ist halt gute 40 kg leichter als ich
Termine für 2024:
13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer
13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer
- CHimerra
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1067
- Registriert: 30. August 2009, 13:19
- Meine R1: RN22, RN12, MT10
- Extras: 2-3 PS mehr...;)
- Wohnort: Bei Zürich (Schweiz)
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: R1 mit verbautem YEC KIT
40kg leichter und noch mehr Motorleistung... Ich weiss, ist eine fiese Kombination...
Bringt halt aber alles nix, wen der der draufsitzt nicht damit umgehen kann...
Grüsse aus der Schweiz
Flo
** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**
Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
Flo
** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**
Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 27. November 2022, 10:43
- Meine R1: RN 22, BJ: 2009
- Extras: sonstwas
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: R1 mit verbautem YEC KIT
Danke für die Infos zum Gabelservice. Werd das mal machen lassen angesichts der Vorgeschichte des Mopeds. Und die Abstimmung aufs Körpergewicht macht auch iwie Sinn. Wusste gar nicht das der Lausitzring für Normalos noch betretbar ist. Die testen doch da doch das autonome Fahren. Bin mal gespannt wann das fürs Motorrad kommt. Hab jetzt erstmal eine neue Batterie montiert. Die alte war komplett hin und auch noch eine Lithium. Habe aber gar keinen Regler für Lithiumbatterien verbaut. Jetzt is erstmal eine Blei Säure-Batterie drin. Evtl. fliegt die Lima raus und dann kommt da ein kleiner Modellbauakku rein. Der Saft sollte ja reichen für die paar Minuten Renne. Motoröl hat ziemlich eklig gerochen, also auch neu. Die tausend Krabbelgruppenaufkleber abpoppeln is auch ein Spaß gewesen! :/
Wenns was Erwähnenswertes nach dem "LouLou-Check" gibt, hau ich das hier rein.
Gruß Alecz
Wenns was Erwähnenswertes nach dem "LouLou-Check" gibt, hau ich das hier rein.
Gruß Alecz
- Lutze
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 4651
- Registriert: 17. November 2004, 12:17
- Meine R1: GSX-R750 K9
- Wohnort: Tangerhütte
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
- Kontaktdaten:
Re: R1 mit verbautem YEC KIT
Im Normalfall braucht es da keinen speziellen Regler. Kommt auch drauf an was für eine Lithium verbaut ist. Bei Suzukireglern gab es da mal Probleme weil die doch sehr hohe Spannungen abgaben.
Das ist kein Vergaser, klein und Modellbauakku geht da mal gar nicht. Wenn du den Anlasser nutzen willst wird es noch enger. Für einen 20 Minuten Turn würde ich mindestens einen 6 AH Lifepo verbauen. Klar es reichen auch weniger aber inteligente ECU regeln bei sinkender Spannung auch die Einspritzung anders und dann fehlt da plötzlich Power. Ich hatte zuletzt 8 AH und das reichte dann auch grad noch für 50 Minuten im Langstreckenrennen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
- OLDMEN
- Moderator
- Beiträge: 6152
- Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
- Meine R1: MT10-SP
- Extras: xx
- Wohnort: Schwülper
- Hat sich bedankt: 178 Mal
- Danksagung erhalten: 304 Mal
Re: R1 mit verbautem YEC KIT
Da die 2009er eh eine Batteriefresserin ist, meine brauchte alle 2 Jahre eine Neue, würd ich beim nächsten mal auf eine Lifepo wechseln, so wie Lutze schrieb.
Die RN 22 ist sehr empfindlich was die Batterie betrifft, ist sie nicht 100 % geladen, reicht es dann oft beim Starten nicht mehr für die Einspritzung und der Hobel sprint nicht mehr an.
Eine Blei / Gelbatterie zwischen den Turns laden ist nicht so pralle, ich würd erstmal die Lima nicht ausbauen und probieren.
Flo, Dein Cw-Wert im Verhältnis zu Eberhard ist ungefähr so wie zwischen einem Lambo und einem Lkw, bei Dir reicht ja auch fast das Dashboard als Windschutz.
Die RN 22 ist sehr empfindlich was die Batterie betrifft, ist sie nicht 100 % geladen, reicht es dann oft beim Starten nicht mehr für die Einspritzung und der Hobel sprint nicht mehr an.
Eine Blei / Gelbatterie zwischen den Turns laden ist nicht so pralle, ich würd erstmal die Lima nicht ausbauen und probieren.
Flo, Dein Cw-Wert im Verhältnis zu Eberhard ist ungefähr so wie zwischen einem Lambo und einem Lkw, bei Dir reicht ja auch fast das Dashboard als Windschutz.
- Eberhard
- Chef
- Beiträge: 3768
- Registriert: 23. März 2007, 12:32
- Meine R1: R1M+MT10-SP+MT09-SP
- Extras: Öhlins
- Wohnort: Adenau
- Hat sich bedankt: 206 Mal
- Danksagung erhalten: 132 Mal
Re: R1 mit verbautem YEC KIT
Deshalb fährt der alte Mann immer hinter mir her
Termine für 2024:
13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer
13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer
- Exi
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 957
- Registriert: 30. Juni 2010, 18:48
- Meine R1: Fußgänger
- Extras: xx
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: R1 mit verbautem YEC KIT
Ich merk auch keinen Unterschied zwischen Öhlins FW und Standart FW
lass mich, ich kann das .......ups, kaputt
Termine 2024
10.-12.5 Pan Stardesign
31.5-2.6 Pan Stardesign
16.-18.8 Pan Stardesign
30.9.-3.10 Rijeka Dreier
Termine 2024
10.-12.5 Pan Stardesign
31.5-2.6 Pan Stardesign
16.-18.8 Pan Stardesign
30.9.-3.10 Rijeka Dreier
- Asphaltflex
- Admin
- Beiträge: 9007
- Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
- Meine R1: RN01+XT600+YE50
- Extras: leider blau
- Wohnort: ja
- Hat sich bedankt: 117 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: R1 mit verbautem YEC KIT
Ich schmeiße mal Hawker/Odyssey in den Raum. Die Teile sind recht robust und sehr langlebig. Unterm Strich billiger als Lifepo oder normale Bleibattarien und dabei deutlich leistungsfähiger. (Die für meinen Trecker hat über 20 Jahre gehalten)OLDMEN hat geschrieben: ↑3. Dezember 2022, 18:33 Da die 2009er eh eine Batteriefresserin ist, meine brauchte alle 2 Jahre eine Neue, würd ich beim nächsten mal auf eine Lifepo wechseln, so wie Lutze schrieb.
Die RN 22 ist sehr empfindlich was die Batterie betrifft, ist sie nicht 100 % geladen, reicht es dann oft beim Starten nicht mehr für die Einspritzung und der Hobel sprint nicht mehr an.
....
https://www.louis.de/artikel/odyssey-ha ... t/10036260
- Lieber Früh, bevor es Alt wird.
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 27. November 2022, 10:43
- Meine R1: RN 22, BJ: 2009
- Extras: sonstwas
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: R1 mit verbautem YEC KIT
Mahlzeit in die Runde,
mal son Abriss von dem was inzwischen mit meinem Moped so passiert ist. Ich fahr das mehr mitm Anhänger durch die Gegend als das es sich mal selbst bewegt. Hab es bei Mücke in Berlin einmal komplett durchgucken lassen. War gar nicht so viel. Bremsbeläge, sämtliche Flüssigkeiten, Zündkerzen, Lufi neu, Nockenwellen prüfen, Ventilspiel einstellen, Federelemente überholt und noch Kleinkrams. Die rasselnde Kupplung soll ich einfach ignorieren, meint er. Die Lüfter-Elektrik hab ich dann noch gemacht, die war mal zwischendrin ausgestiegen. Bei dem Kabelsalat aber auch kein Wunder. Dann wars irgendwie Januar. Dann war ja noch das Problem mit dem Programmiergerät für das Yec-Steuergerät. Da haben die bei Mücke kein Plan von. War erst der Meinung das ich das nicht brauche aber wenn man die Idee hat die Übersetzung zu ändern, dann sollte man das auch im Steuergerät ändern, weil sonst die TCS spinnt. Also die ewige und nervige Suche im Netz nach dem richtigen Programmiergerät. Bis ich die Idee hatte bei Motorrad-Klein mal nachzufragen. Ich sag nur: "schnell und kompetent" Gleich bestellt. War alles dabei Software, Hardware, Beschreibung. Angestöpselt, funzt! Dann wollt ich wenigstens mal irgendwo ne kleine Runde drehen, weil dafür ists ja da. Aber ewiger Regen. Was ein Sche....! Da ich keine Ringerfahrung habe erstmal zum Spreewaldring bei mir umme Ecke und gefragt wie das läuft. Klammoten is klar, Lizenz muss man da machen und dann das Auspuffproblem. Akra-Komplettanlage dran. Die wollen ein Standgeräusch von 98db(A). Auf der Webseite von denen steht "Schallleistungen über 98dB (A) sind nicht zulässig ( Nahfeldmessung ). " geschrieben. Jetzt wollte ich das natürlich prüfen und wollte wissen was die fürn Gerät benutzen und was genau die dort messen - Schallleistung oder Schalldruck?. Is halt nen Unterschied! Auskunft: Wahrscheinlich Schallleistung und das ist das was die bei der Polizei benutzen... Ok, danke für die Info!
Hab das dann einfach mal bei ner Motorradwerkstatt bei mir ein Dorf weiter checken lassen, stand da eh wegen der rasselnden Kupplung, und plopp, 109dB!!!!!! Mit dB-Eater!!! Leutz, da war ich kurz vorm abbrechen. Rückbau auf Originalanlage hätte das komplette Tuning versaut. Leistung weg und Ventile kochen kann ja nicht das Ziel sein. Nun wollt ich meine R1 tauschen gegen was "Zulässiges". Aber.... ein verzweifelten Versuch hab ich noch unternommen. Moped mal wieder aufgeladen und zum Spreewaldring und einfach mal messen lassen mit dem super Polizei-Messgerät. 101dB!! 8dB weniger. Man sagt nicht umsonst "Wer misst, misst Mist!" Aber sind trotzdem keine 98dB! Im inet wieder die ewige Suche ohne Ergebnis. Also wieder zum Spreewaldring und die Dudes die da schon Spass haben mal gefragt was die so machen. Einige hatten an den dB-Eater 90Grad Bögen angeschweißt um den Schall scheinbar vom Messgerät wegzulenken. Für die R6 gibt es von Akrapovic die Track Day Link Pipe. Die macht wohl -3dB. Aber das gibt es für die R1 nicht. Da war einer mit ner Duc der fährt mit zugekitetem Auspuff und nicht mehr als 6000 U/min. Auch ne Lösung! Meine Lösung war wieder eine Email an Yamaha-Klein mit der Frage "was tun?" Prompte Antwort: dB-eater von Akra mit 32mm Innenmesser. Bestellt, montiert und wieder zum Spreewi. 97dB. Wie geil! Lizenz-Lehrgang gebucht!
Jetzt dacht ich ja das diese 98dB überall gelten aber falsch gedacht. In Groß Dölln darf ich trotzdem nicht fahren, weil man mir erklärte das auf dem Typenschild das am Rahmen befestigt ist ja ein Werks-Schalldruck angegeben der auch eingehalten werden muss! Auf dem Schild steht 95dB bei 5000 U/min. 97dB sind halt mehr. Wenn ich aber eine Duc mit Typenschild 100dB fahre ist das kein Problem in Groß Dölln, weil steht ja auf dem Typenschild. Is doch klar! Da fällt einem nicht mehr viel ein!
Hab mich erstmal bei Hafeneger für die Yamaha TrackDays eingetragen. Max. 98dB wollen die.
Gruß alecz
mal son Abriss von dem was inzwischen mit meinem Moped so passiert ist. Ich fahr das mehr mitm Anhänger durch die Gegend als das es sich mal selbst bewegt. Hab es bei Mücke in Berlin einmal komplett durchgucken lassen. War gar nicht so viel. Bremsbeläge, sämtliche Flüssigkeiten, Zündkerzen, Lufi neu, Nockenwellen prüfen, Ventilspiel einstellen, Federelemente überholt und noch Kleinkrams. Die rasselnde Kupplung soll ich einfach ignorieren, meint er. Die Lüfter-Elektrik hab ich dann noch gemacht, die war mal zwischendrin ausgestiegen. Bei dem Kabelsalat aber auch kein Wunder. Dann wars irgendwie Januar. Dann war ja noch das Problem mit dem Programmiergerät für das Yec-Steuergerät. Da haben die bei Mücke kein Plan von. War erst der Meinung das ich das nicht brauche aber wenn man die Idee hat die Übersetzung zu ändern, dann sollte man das auch im Steuergerät ändern, weil sonst die TCS spinnt. Also die ewige und nervige Suche im Netz nach dem richtigen Programmiergerät. Bis ich die Idee hatte bei Motorrad-Klein mal nachzufragen. Ich sag nur: "schnell und kompetent" Gleich bestellt. War alles dabei Software, Hardware, Beschreibung. Angestöpselt, funzt! Dann wollt ich wenigstens mal irgendwo ne kleine Runde drehen, weil dafür ists ja da. Aber ewiger Regen. Was ein Sche....! Da ich keine Ringerfahrung habe erstmal zum Spreewaldring bei mir umme Ecke und gefragt wie das läuft. Klammoten is klar, Lizenz muss man da machen und dann das Auspuffproblem. Akra-Komplettanlage dran. Die wollen ein Standgeräusch von 98db(A). Auf der Webseite von denen steht "Schallleistungen über 98dB (A) sind nicht zulässig ( Nahfeldmessung ). " geschrieben. Jetzt wollte ich das natürlich prüfen und wollte wissen was die fürn Gerät benutzen und was genau die dort messen - Schallleistung oder Schalldruck?. Is halt nen Unterschied! Auskunft: Wahrscheinlich Schallleistung und das ist das was die bei der Polizei benutzen... Ok, danke für die Info!
Hab das dann einfach mal bei ner Motorradwerkstatt bei mir ein Dorf weiter checken lassen, stand da eh wegen der rasselnden Kupplung, und plopp, 109dB!!!!!! Mit dB-Eater!!! Leutz, da war ich kurz vorm abbrechen. Rückbau auf Originalanlage hätte das komplette Tuning versaut. Leistung weg und Ventile kochen kann ja nicht das Ziel sein. Nun wollt ich meine R1 tauschen gegen was "Zulässiges". Aber.... ein verzweifelten Versuch hab ich noch unternommen. Moped mal wieder aufgeladen und zum Spreewaldring und einfach mal messen lassen mit dem super Polizei-Messgerät. 101dB!! 8dB weniger. Man sagt nicht umsonst "Wer misst, misst Mist!" Aber sind trotzdem keine 98dB! Im inet wieder die ewige Suche ohne Ergebnis. Also wieder zum Spreewaldring und die Dudes die da schon Spass haben mal gefragt was die so machen. Einige hatten an den dB-Eater 90Grad Bögen angeschweißt um den Schall scheinbar vom Messgerät wegzulenken. Für die R6 gibt es von Akrapovic die Track Day Link Pipe. Die macht wohl -3dB. Aber das gibt es für die R1 nicht. Da war einer mit ner Duc der fährt mit zugekitetem Auspuff und nicht mehr als 6000 U/min. Auch ne Lösung! Meine Lösung war wieder eine Email an Yamaha-Klein mit der Frage "was tun?" Prompte Antwort: dB-eater von Akra mit 32mm Innenmesser. Bestellt, montiert und wieder zum Spreewi. 97dB. Wie geil! Lizenz-Lehrgang gebucht!
Jetzt dacht ich ja das diese 98dB überall gelten aber falsch gedacht. In Groß Dölln darf ich trotzdem nicht fahren, weil man mir erklärte das auf dem Typenschild das am Rahmen befestigt ist ja ein Werks-Schalldruck angegeben der auch eingehalten werden muss! Auf dem Schild steht 95dB bei 5000 U/min. 97dB sind halt mehr. Wenn ich aber eine Duc mit Typenschild 100dB fahre ist das kein Problem in Groß Dölln, weil steht ja auf dem Typenschild. Is doch klar! Da fällt einem nicht mehr viel ein!
Hab mich erstmal bei Hafeneger für die Yamaha TrackDays eingetragen. Max. 98dB wollen die.
Gruß alecz