R1 mit verbautem YEC KIT

Alles zum Thema Rennsport und Rennstrecken

Moderatoren: Die Admins, Forumsteam

Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: R1 mit verbautem YEC KIT

Beitrag von PEB »

Ich dachte immer ein gutes Fahrwerk braucht man nur für die Eifel. Auf der Renne ist doch alles topfeben. ;-)
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3106
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: R1 mit verbautem YEC KIT

Beitrag von edwynhund »

PEB hat geschrieben: 30. November 2022, 13:27 Ich dachte immer ein gutes Fahrwerk braucht man nur für die Eifel. Auf der Renne ist doch alles topfeben. ;-)
dann fahre mal auf dem Rübenacker vom Lausitzring... da machste die Druckstufe freiwillig 5 Klicks auf =))
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km


Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto

R1-Clubtreffen im Schwarzwald

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
Benutzeravatar
CHimerra
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1067
Registriert: 30. August 2009, 13:19
Meine R1: RN22, RN12, MT10
Extras: 2-3 PS mehr...;)
Wohnort: Bei Zürich (Schweiz)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: R1 mit verbautem YEC KIT

Beitrag von CHimerra »

Also um mir etwas vor Ort anzusehen, bin ich eventuell etwas weit weg, aber für sonstige Infos stelle ich mich gern zur verfügung... Ich glaube, ich kenne die 22iger recht gut.. :razz:

und Rudi, das mit der Spitzenleistung kann man nicht so pauschal sagen... frag mal den Eberhard :-D :razz:
Grüsse aus der Schweiz
Flo

** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**

Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: R1 mit verbautem YEC KIT

Beitrag von RRudi »

Ja Florian, aber da muss auch ordentlich was gemacht werden. ;)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
CHimerra
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1067
Registriert: 30. August 2009, 13:19
Meine R1: RN22, RN12, MT10
Extras: 2-3 PS mehr...;)
Wohnort: Bei Zürich (Schweiz)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: R1 mit verbautem YEC KIT

Beitrag von CHimerra »

RRudi hat geschrieben: 1. Dezember 2022, 22:10 Ja Florian, aber da muss auch ordentlich was gemacht werden. ;)
Stimmt wohl :-D :oops:
Grüsse aus der Schweiz
Flo

** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**

Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
Benutzeravatar
Eberhard
Chef
Chef
Beiträge: 3768
Registriert: 23. März 2007, 12:32
Meine R1: R1M+MT10-SP+MT09-SP
Extras: Öhlins
Wohnort: Adenau
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: R1 mit verbautem YEC KIT

Beitrag von Eberhard »

CHimerra hat geschrieben: 2. Dezember 2022, 18:53
RRudi hat geschrieben: 1. Dezember 2022, 22:10 Ja Florian, aber da muss auch ordentlich was gemacht werden. ;)
Stimmt wohl :-D :oops:
Das Liegt nicht an der Motorleistung, der Flo ist halt gute 40 kg leichter als ich :D
Termine für 2024:
13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer


Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: R1 mit verbautem YEC KIT

Beitrag von PEB »

Nomen est Omen. ;-)
Benutzeravatar
CHimerra
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1067
Registriert: 30. August 2009, 13:19
Meine R1: RN22, RN12, MT10
Extras: 2-3 PS mehr...;)
Wohnort: Bei Zürich (Schweiz)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: R1 mit verbautem YEC KIT

Beitrag von CHimerra »

Eberhard hat geschrieben: 2. Dezember 2022, 20:38
CHimerra hat geschrieben: 2. Dezember 2022, 18:53
RRudi hat geschrieben: 1. Dezember 2022, 22:10 Ja Florian, aber da muss auch ordentlich was gemacht werden. ;)
Stimmt wohl :-D :oops:
Das Liegt nicht an der Motorleistung, der Flo ist halt gute 40 kg leichter als ich :D
40kg leichter und noch mehr Motorleistung... Ich weiss, ist eine fiese Kombination... :razz:
Bringt halt aber alles nix, wen der der draufsitzt nicht damit umgehen kann... :wasntme:
Grüsse aus der Schweiz
Flo

** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**

Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
Lou Lou
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 27. November 2022, 10:43
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Extras: sonstwas
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: R1 mit verbautem YEC KIT

Beitrag von Lou Lou »

Danke für die Infos zum Gabelservice. Werd das mal machen lassen angesichts der Vorgeschichte des Mopeds. Und die Abstimmung aufs Körpergewicht macht auch iwie Sinn. Wusste gar nicht das der Lausitzring für Normalos noch betretbar ist. Die testen doch da doch das autonome Fahren. Bin mal gespannt wann das fürs Motorrad kommt. :-D Hab jetzt erstmal eine neue Batterie montiert. Die alte war komplett hin und auch noch eine Lithium. Habe aber gar keinen Regler für Lithiumbatterien verbaut. Jetzt is erstmal eine Blei Säure-Batterie drin. Evtl. fliegt die Lima raus und dann kommt da ein kleiner Modellbauakku rein. Der Saft sollte ja reichen für die paar Minuten Renne. Motoröl hat ziemlich eklig gerochen, also auch neu. Die tausend Krabbelgruppenaufkleber abpoppeln is auch ein Spaß gewesen! :/
Wenns was Erwähnenswertes nach dem "LouLou-Check" gibt, hau ich das hier rein.

Gruß Alecz
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: R1 mit verbautem YEC KIT

Beitrag von Lutze »

Lou Lou hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 11:28Die alte war komplett hin und auch noch eine Lithium. Habe aber gar keinen Regler für Lithiumbatterien verbaut. Jetzt is erstmal eine Blei Säure-Batterie drin.
Im Normalfall braucht es da keinen speziellen Regler. Kommt auch drauf an was für eine Lithium verbaut ist. Bei Suzukireglern gab es da mal Probleme weil die doch sehr hohe Spannungen abgaben.
Lou Lou hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 11:28Evtl. fliegt die Lima raus und dann kommt da ein kleiner Modellbauakku rein. Der Saft sollte ja reichen für die paar Minuten Renne.
Das ist kein Vergaser, klein und Modellbauakku geht da mal gar nicht. Wenn du den Anlasser nutzen willst wird es noch enger. Für einen 20 Minuten Turn würde ich mindestens einen 6 AH Lifepo verbauen. Klar es reichen auch weniger aber inteligente ECU regeln bei sinkender Spannung auch die Einspritzung anders und dann fehlt da plötzlich Power. Ich hatte zuletzt 8 AH und das reichte dann auch grad noch für 50 Minuten im Langstreckenrennen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: R1 mit verbautem YEC KIT

Beitrag von OLDMEN »

Da die 2009er eh eine Batteriefresserin ist, meine brauchte alle 2 Jahre eine Neue, würd ich beim nächsten mal auf eine Lifepo wechseln, so wie Lutze schrieb.

Die RN 22 ist sehr empfindlich was die Batterie betrifft, ist sie nicht 100 % geladen, reicht es dann oft beim Starten nicht mehr für die Einspritzung und der Hobel sprint nicht mehr an.

Eine Blei / Gelbatterie zwischen den Turns laden ist nicht so pralle, ich würd erstmal die Lima nicht ausbauen und probieren.

Flo, Dein Cw-Wert im Verhältnis zu Eberhard ist ungefähr so wie zwischen einem Lambo und einem Lkw, bei Dir reicht ja auch fast das Dashboard als Windschutz. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Eberhard
Chef
Chef
Beiträge: 3768
Registriert: 23. März 2007, 12:32
Meine R1: R1M+MT10-SP+MT09-SP
Extras: Öhlins
Wohnort: Adenau
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: R1 mit verbautem YEC KIT

Beitrag von Eberhard »

OLDMEN hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 18:33 Flo, Dein Cw-Wert im Verhältnis zu Eberhard ist ungefähr so wie zwischen einem Lambo und einem Lkw, bei Dir reicht ja auch fast das Dashboard als Windschutz. :lol:
Deshalb fährt der alte Mann immer hinter mir her 8) :lol:
Termine für 2024:
13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer


Bild
Benutzeravatar
Exi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 957
Registriert: 30. Juni 2010, 18:48
Meine R1: Fußgänger
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: R1 mit verbautem YEC KIT

Beitrag von Exi »

RRudi hat geschrieben: 30. November 2022, 12:14
Lou Lou hat geschrieben: 30. November 2022, 03:32 Nächste Woche geht sie erstmal zum Händler. Einmal durchchecken. Rasselt etwas. Hast du mal deine Gabel zum Service gebracht? Frag mich ob das wirklich einen merklichen Unterschied macht?
Nachdem ich Öhlins Cartridge vorne und Öhlins TTX hinten verbaut habe, lass ich das eigentlich Ende jeder Saison machen.
Unterschied merk ich Keinen, aber wenn man den merkt ist es wohl schon sehr spät.
Ich merk auch keinen Unterschied zwischen Öhlins FW und Standart FW :-D
lass mich, ich kann das .......ups, kaputt :D
Bild

Termine 2024
10.-12.5 Pan Stardesign
31.5-2.6 Pan  Stardesign
16.-18.8 Pan Stardesign
30.9.-3.10 Rijeka Dreier
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: R1 mit verbautem YEC KIT

Beitrag von Asphaltflex »

OLDMEN hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 18:33 Da die 2009er eh eine Batteriefresserin ist, meine brauchte alle 2 Jahre eine Neue, würd ich beim nächsten mal auf eine Lifepo wechseln, so wie Lutze schrieb.

Die RN 22 ist sehr empfindlich was die Batterie betrifft, ist sie nicht 100 % geladen, reicht es dann oft beim Starten nicht mehr für die Einspritzung und der Hobel sprint nicht mehr an.
....
Ich schmeiße mal Hawker/Odyssey in den Raum. Die Teile sind recht robust und sehr langlebig. Unterm Strich billiger als Lifepo oder normale Bleibattarien und dabei deutlich leistungsfähiger. (Die für meinen Trecker hat über 20 Jahre gehalten)
https://www.louis.de/artikel/odyssey-ha ... t/10036260
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Lou Lou
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 27. November 2022, 10:43
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Extras: sonstwas
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: R1 mit verbautem YEC KIT

Beitrag von Lou Lou »

Mahlzeit in die Runde,

mal son Abriss von dem was inzwischen mit meinem Moped so passiert ist. Ich fahr das mehr mitm Anhänger durch die Gegend als das es sich mal selbst bewegt. Hab es bei Mücke in Berlin einmal komplett durchgucken lassen. War gar nicht so viel. Bremsbeläge, sämtliche Flüssigkeiten, Zündkerzen, Lufi neu, Nockenwellen prüfen, Ventilspiel einstellen, Federelemente überholt und noch Kleinkrams. Die rasselnde Kupplung soll ich einfach ignorieren, meint er. :wasntme: Die Lüfter-Elektrik hab ich dann noch gemacht, die war mal zwischendrin ausgestiegen. Bei dem Kabelsalat aber auch kein Wunder. Dann wars irgendwie Januar. Dann war ja noch das Problem mit dem Programmiergerät für das Yec-Steuergerät. Da haben die bei Mücke kein Plan von. War erst der Meinung das ich das nicht brauche aber wenn man die Idee hat die Übersetzung zu ändern, dann sollte man das auch im Steuergerät ändern, weil sonst die TCS spinnt. Also die ewige und nervige Suche im Netz nach dem richtigen Programmiergerät. Bis ich die Idee hatte bei Motorrad-Klein mal nachzufragen. Ich sag nur: "schnell und kompetent" Gleich bestellt. War alles dabei Software, Hardware, Beschreibung. Angestöpselt, funzt! Dann wollt ich wenigstens mal irgendwo ne kleine Runde drehen, weil dafür ists ja da. Aber ewiger Regen. Was ein Sche....! Da ich keine Ringerfahrung habe erstmal zum Spreewaldring bei mir umme Ecke und gefragt wie das läuft. Klammoten is klar, Lizenz muss man da machen und dann das Auspuffproblem. Akra-Komplettanlage dran. Die wollen ein Standgeräusch von 98db(A). Auf der Webseite von denen steht "Schallleistungen über 98dB (A) sind nicht zulässig ( Nahfeldmessung ). " geschrieben. Jetzt wollte ich das natürlich prüfen und wollte wissen was die fürn Gerät benutzen und was genau die dort messen - Schallleistung oder Schalldruck?. Is halt nen Unterschied! Auskunft: Wahrscheinlich Schallleistung und das ist das was die bei der Polizei benutzen... Ok, danke für die Info! :??
Hab das dann einfach mal bei ner Motorradwerkstatt bei mir ein Dorf weiter checken lassen, stand da eh wegen der rasselnden Kupplung, und plopp, 109dB!!!!!! :(( Mit dB-Eater!!! Leutz, da war ich kurz vorm abbrechen. Rückbau auf Originalanlage hätte das komplette Tuning versaut. Leistung weg und Ventile kochen kann ja nicht das Ziel sein. Nun wollt ich meine R1 tauschen gegen was "Zulässiges". Aber.... ein verzweifelten Versuch hab ich noch unternommen. Moped mal wieder aufgeladen und zum Spreewaldring und einfach mal messen lassen mit dem super Polizei-Messgerät. 101dB!! :???: 8dB weniger. Man sagt nicht umsonst "Wer misst, misst Mist!" Aber sind trotzdem keine 98dB! Im inet wieder die ewige Suche ohne Ergebnis. Also wieder zum Spreewaldring und die Dudes die da schon Spass haben mal gefragt was die so machen. Einige hatten an den dB-Eater 90Grad Bögen angeschweißt um den Schall scheinbar vom Messgerät wegzulenken. Für die R6 gibt es von Akrapovic die Track Day Link Pipe. Die macht wohl -3dB. Aber das gibt es für die R1 nicht. Da war einer mit ner Duc der fährt mit zugekitetem Auspuff und nicht mehr als 6000 U/min. Auch ne Lösung! Meine Lösung war wieder eine Email an Yamaha-Klein mit der Frage "was tun?" Prompte Antwort: dB-eater von Akra mit 32mm Innenmesser. Bestellt, montiert und wieder zum Spreewi. 97dB. Wie geil! 8) Lizenz-Lehrgang gebucht!
Jetzt dacht ich ja das diese 98dB überall gelten aber falsch gedacht. In Groß Dölln darf ich trotzdem nicht fahren, weil man mir erklärte das auf dem Typenschild das am Rahmen befestigt ist ja ein Werks-Schalldruck angegeben der auch eingehalten werden muss! Auf dem Schild steht 95dB bei 5000 U/min. 97dB sind halt mehr. Wenn ich aber eine Duc mit Typenschild 100dB fahre ist das kein Problem in Groß Dölln, weil steht ja auf dem Typenschild. Is doch klar! :fubar: Da fällt einem nicht mehr viel ein!


Hab mich erstmal bei Hafeneger für die Yamaha TrackDays eingetragen. Max. 98dB wollen die. :rock:

Gruß alecz
Antworten

Zurück zu „Rennsport“