Felge reinigen

putzen, pflegen und Wert erhalten

Moderator: Forumsteam

erwo67
Angaser
Angaser
Beiträge: 34
Registriert: 20. November 2009, 09:53
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx
Wohnort: 84130 Dingolfing

Re: Felge reinigen

Beitrag von erwo67 »

troy® hat geschrieben:Sollst den Diesel ja nicht drauf lassen. Dann greift jedes Erdölprodukt auf kurz oder lang auch die Aufkleber an.
... aber jetzt weiß ich, warum die beim Motorradreiniger-Test in der Materialverträglichkeitsprüfung die Reiniger 24 Stunden auf der Plaste haben stehen und einwirken lassen. x_x
Sorry, ich schreib schon nichts mehr...........
Martin2208
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 66
Registriert: 3. März 2012, 12:45
Meine R1: RN 04, BJ: 2000

Re: Felge reinigen

Beitrag von Martin2208 »

troy® hat geschrieben:Sollst den Diesel ja nicht drauf lassen. Dann greift jedes Erdölprodukt auf kurz oder lang auch die Aufkleber an.
... aber jetzt weiß ich, warum die beim Motorradreiniger-Test in der Materialverträglichkeitsprüfung die Reiniger 24 Stunden auf der Plaste haben stehen und einwirken lassen. x_x

ok gut zu wissen, aber das einzige was auf der Felge geklebt ist, ist das gelbe Felgenband, der Rest ist lackiert. Aber ich werd mal die verschieden Mittel austesten, die ihr mir vorgeschlagen habt, dann geb ich euch ein Rèsumè...
troy®
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1388
Registriert: 19. Mai 2009, 03:15
Meine R1: exRN 22, BJ:'09

Re: Felge reinigen

Beitrag von troy® »

Ich kann auch empfehlen, die Felgen regelmäßig zu versiegeln. Ich nehme dafür so eine Nano-Felgenversiegelung von Sonax. Dann lassen sich die Felgen wesentlich besser reinigen.
(Habe allerdings keine Ahnung wie sich das mit Aufklebern verträgt. Hatte gedacht auch das Felgendesign wäre geklebt.)
Martin2208
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 66
Registriert: 3. März 2012, 12:45
Meine R1: RN 04, BJ: 2000

Re: Felge reinigen

Beitrag von Martin2208 »

troy® hat geschrieben:Ich kann auch empfehlen, die Felgen regelmäßig zu versiegeln. Ich nehme dafür so eine Nano-Felgenversiegelung von Sonax. Dann lassen sich die Felgen wesentlich besser reinigen.
(Habe allerdings keine Ahnung wie sich das mit Aufklebern verträgt. Hatte gedacht auch das Felgendesign wäre geklebt.)

ja von sonax hab ich auch immer die nano versiegelung genommen, aber das hat den hartnäckigen dreck nicht runtergebracht.
Ja wie gesagt, bis auf das gelbe Band ist alles lackiert, und das Band ist mir egal ob es runtergeht, weil das kostet ja nur so um die 10€...
marco84
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 523
Registriert: 13. März 2010, 21:10
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Wohnort: Eickhorst bei Welteinkaufsmetrople Braunschweig

Re: Felge reinigen

Beitrag von marco84 »

ich mach die felge auch immer mit dem kettenreiniger sauber! geht wunderbar!
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
black_steel
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 216
Registriert: 13. April 2011, 13:21
Meine R1: exRN22
Wohnort: Westerwaldkreis

Re: Felge reinigen

Beitrag von black_steel »

marco84 hat geschrieben:ich mach die felge auch immer mit dem kettenreiniger sauber! geht wunderbar!
... kann ich nur bestätigen. Ich benutze das S100 Kraftgel und spüle die Felge im Anschluss mit klarem Wasser nach!
Gruß
Steve
Martin2208
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 66
Registriert: 3. März 2012, 12:45
Meine R1: RN 04, BJ: 2000

Re: Felge reinigen

Beitrag von Martin2208 »

so...felge wäre somit sauber. S100 hat super geholfen...danke


und wie bekomme ich jz das streusalz runter, bin nämlich heuer schon ca. 400km gebiked, und auf der schwinge usw. is das scheiß salz und das will mein bike auffressen!!!! Das kann ich sicher mit Bremsenreiniger bearbeiten!?
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Felge reinigen

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Kannst du!

Ginge aber auch eine SB-Box an der Waschanlage. Dann ab nach Hause und trocken putzen.
Wenn du das mit einem Lappen versuchst zu entfernen dann machst du dir nur ganz feine Kratzer überall rein...
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Martin2208
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 66
Registriert: 3. März 2012, 12:45
Meine R1: RN 04, BJ: 2000

Re: Felge reinigen

Beitrag von Martin2208 »

Yamaha_R1_Killer hat geschrieben:Kannst du!

Ginge aber auch eine SB-Box an der Waschanlage. Dann ab nach Hause und trocken putzen.
Wenn du das mit einem Lappen versuchst zu entfernen dann machst du dir nur ganz feine Kratzer überall rein...

Ja, Waschanlage war ich gestern...2mal, aber das geht schwer runter, über Nacht hat sich das ziemlich festgefressen.
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Felge reinigen

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Das ist kacke... dann probier den Bremsenreiniger mal aus.. sollte gehen.
Weich es ggf noch mit Spüli ein damit du keine Kratzer beim Wegwischen machst.
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Benutzeravatar
R1michaRN22
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 245
Registriert: 24. August 2011, 12:02
Meine R1: RN 22, BJ: 2010
Wohnort: Kelkheim

Re: Felge reinigen

Beitrag von R1michaRN22 »

Für hartnäckigen Schmutz empfehlen Profis ja immer mal wieder ein nasses Küchentuch mit Spülmittel auf die Stellen zu legen und einwirken lassen um Schäden am Lack zu vermeiden. Dürfte bei Dir sicherlich auch helfen.
Martin2208
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 66
Registriert: 3. März 2012, 12:45
Meine R1: RN 04, BJ: 2000

Re: Felge reinigen

Beitrag von Martin2208 »

R1michaRN22 hat geschrieben:Für hartnäckigen Schmutz empfehlen Profis ja immer mal wieder ein nasses Küchentuch mit Spülmittel auf die Stellen zu legen und einwirken lassen um Schäden am Lack zu vermeiden. Dürfte bei Dir sicherlich auch helfen.
danke...werds gleich mal probieren...
Antworten

Zurück zu „Waschstrasse“