Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Beiträge: 3419
Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 491 Mal

Re: Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?

Beitrag von steAK` »

Die Maschine „buntes“ ist angekommen.
Zwei Satz M9RR sind auch da.
Mal schauen ob ich den Kram morgen zusammenwurschtel.
IMG_3969.jpeg
Grüße
steAK‘
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du bist nur ein mal jung,
aber wenn Du alles richtig machst, ist ein mal genug ;)
Bild

14.- 17.04.25 Rijeka mit Rudi und Micha
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6765
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?

Beitrag von OLDMEN »

:super:

Schön nach Anleitung zusammenbauen und die Reifen mit den Reifenwärmern vorheizen, dann geht´s leichter. ;-)
Bild
Benutzeravatar
Jogy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 378
Registriert: 15. Februar 2021, 23:56
Meine R1: RN49M
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?

Beitrag von Jogy »

und vor allen Dingen genug Schmiermittel nach dem Abdrücken auch vor der Demontage auf den Wulst und Montagekopf auftragen und beim Montieren (ebenfalls genug Schmiermittel) darauf achten, dass der Wulst in Drehrichtung (immer links herum!) vorne oben über und hinten unten dem Montagekopf gleitet und nicht komplett unter dem Montagekopf! Dabei die gegenüberliegende Seite des Reifens nach unten drücken, damit der Wulst dort in der Vertiefung der Felge liegt. Die letzten 45 Grad sind immer mit mehr Kraftaufwand verbunden. Alleine ist es zum ersten Mal sicher anspruchsvoll, daher besser einen Helfer zum Festhalten der Maschine organisieren.
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4806
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?

Beitrag von Della »

Moin
Das ging ja schnell mit der Bestellung. Bin gespannt

Gruß Della
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 135400 km
R1M RN65 19400 km
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6765
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?

Beitrag von OLDMEN »

Frank hat bestimmt Metaldübel in seiner Firma, im Fußboden fest versenken und dann das Montiergerät mit zwei Flügelschrauben befestigen.

Hat den Vorteil, man braucht keinen Helfer und wenn man die Flügelschraube herausdreht steht kein Bolzen aus dem Fußboden heraus.

Wäre auch eine Idee für den Reifenwechsler hier aus dem Club der sich dabei sein Schienenbein maltretiert hatte. :lol:
Bild
Benutzeravatar
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Beiträge: 3419
Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 491 Mal

Re: Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?

Beitrag von steAK` »

Freitag war es denn so weit,der Aufbau war recht schnell durch, ist ja aber auch ein nicht soOo komplexes Gerät.
IMG_3970.jpeg
IMG_3971.jpeg
Der Kasten wurde denn sofort defloriert,
die RN01 vom Tim bekam neue Schuhe….
Denke so 3-4 Reifensätze später wirds noch was
„einfacher“ mit Gerät. Wobei selbst der erste schon ganz gut geklappt hat. Naja, die M ist ja auch noch fällig…

Grüße
steAK‘
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du bist nur ein mal jung,
aber wenn Du alles richtig machst, ist ein mal genug ;)
Bild

14.- 17.04.25 Rijeka mit Rudi und Micha
Benutzeravatar
Bigfoot
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 308
Registriert: 15. November 2020, 10:56
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?

Beitrag von Bigfoot »

Der ist ja 1:1 gleich mit dem Max2H den ich habe.
Nimm ne 1000er haben sie gesagt. Das wird lustig haben sie gesagt.
Benutzeravatar
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Beiträge: 3419
Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 491 Mal

Re: Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?

Beitrag von steAK` »

Bigfoot hat geschrieben: 27. Juli 2025, 09:38 Der ist ja 1:1 gleich mit dem Max2H den ich habe.
Hatte ich doch geschrieben. Renngrib vertreibt den auch..

Grüße
steAK‘
Du bist nur ein mal jung,
aber wenn Du alles richtig machst, ist ein mal genug ;)
Bild

14.- 17.04.25 Rijeka mit Rudi und Micha
Benutzeravatar
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Beiträge: 3419
Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 491 Mal

Re: Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?

Beitrag von steAK` »

Gleich geht es an den zweiten Satz,
die M bekommt jetzt Ihre neuen Sohlen aufgezogen.

Bericht folgt!

Grüße
steAK‘
Du bist nur ein mal jung,
aber wenn Du alles richtig machst, ist ein mal genug ;)
Bild

14.- 17.04.25 Rijeka mit Rudi und Micha
Benutzeravatar
Bigfoot
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 308
Registriert: 15. November 2020, 10:56
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?

Beitrag von Bigfoot »

Hey Frank, achte bitte auf deine vorderen Bremsscheiben an der M!!!!!

Ich habe bei meiner noch zusätzlich den Haltebolzen (Verdrehsicherung der Felge) abdrehen müssen, da die Bremsscheibe der R1 und MT-10 immer dagegen gedrückt hat. Da hat auch der Plastikcondom nicht mehr drauf gepasst. Panzertape schützt auch vor Kratzer.

Der Abdrückarm ist seit 2019 geschweißt. Bei härteren Reifen wie Angel GT2 ist dieser immer aus der Klemmung gerutscht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nimm ne 1000er haben sie gesagt. Das wird lustig haben sie gesagt.
Benutzeravatar
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Beiträge: 3419
Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 491 Mal

Re: Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?

Beitrag von steAK` »

Haltedorn stimmt am Vorderrad.
Passt aber dank der Brakings an genau einer Stelle :D
Da wäre es wohl schöner wenn noch ein paar Bohrungen
zur Verfügung stünden… Naja, hat auch so geklappt,
und auch schon deutlich runder als beim ersten Satz,
trotz des erhöhten Angstpegels wegen der Carbonfelgen.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Teil!

Grüße
steAK‘
Du bist nur ein mal jung,
aber wenn Du alles richtig machst, ist ein mal genug ;)
Bild

14.- 17.04.25 Rijeka mit Rudi und Micha
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“