Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?
Moderator: Forumsteam
- steAK`
- Rat der Einäugigen

- Beiträge: 3419
- Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
- Meine R1: RN 78, BJ: 6026
- Extras: sonstwas =)
- Wohnort: Oberhausen
- Hat sich bedankt: 291 Mal
- Danksagung erhalten: 491 Mal
Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?
Mahlzeit Zusammen,
habe mich dazu entschlossen mir son Gerät zuzulegen.
Würde von daher gern auf Eure Erfahrungen zurückgreifen wollen
welche von den Kisten wirklich gut funktionieren....
Gibt es Tipps??
Dank und Grüße
steAK`
habe mich dazu entschlossen mir son Gerät zuzulegen.
Würde von daher gern auf Eure Erfahrungen zurückgreifen wollen
welche von den Kisten wirklich gut funktionieren....
Gibt es Tipps??
Dank und Grüße
steAK`
- edwynhund
- *Dauerbrenner*

- Beiträge: 3538
- Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
- Meine R1: RN09 / 675
- Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
- Hat sich bedankt: 155 Mal
- Danksagung erhalten: 355 Mal
Re: Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?
im R4Fun wird das OlmaxMotors aus Polen gelobt.
Ich glaube ich werde mir das bestellen. Brauche auch eins.
Ich glaube ich werde mir das bestellen. Brauche auch eins.
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker
Events 2026:
R1-Clubtreffen im Juni
https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber

Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker
Events 2026:
R1-Clubtreffen im Juni
https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber

- Jogy
- *Dauerbrenner*

- Beiträge: 378
- Registriert: 15. Februar 2021, 23:56
- Meine R1: RN49M
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 244 Mal
Re: Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?
Ich nutze das EVOX von BTR, das ist gut. BTR hat ein breites Programm:
https://www.btr-tools.com/reifenmontage ... tiergeraet
https://www.btr-tools.com/reifenmontage ... tiergeraet
- steAK`
- Rat der Einäugigen

- Beiträge: 3419
- Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
- Meine R1: RN 78, BJ: 6026
- Extras: sonstwas =)
- Wohnort: Oberhausen
- Hat sich bedankt: 291 Mal
- Danksagung erhalten: 491 Mal
Re: Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?
Hab ich aktuell gerade auf Platz 1 in meiner Liste.Jogy hat geschrieben: 21. Juli 2025, 22:07 Ich nutze das EVOX von BTR, das ist gut. BTR hat ein breites Programm:
https://www.btr-tools.com/reifenmontage ... tiergeraet
Scheint baugleich mit dem von Renngrip vertriebenen zu sein (wenn es das nicht sogar einfach nur ist!).
Wirkt wertig und der Preis geht auch absolut klar.
Constands ist zwar im Test angeblich total klasse, aber iwie habe ich da meine Zweifel...
Grüße
steAK`
- Bigfoot
- *Dauerbrenner*

- Beiträge: 308
- Registriert: 15. November 2020, 10:56
- Meine R1: RN 09, BJ: 2003
- Extras: xx
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Re: Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?
hab den Max2h EVOX seit vielen Jahren. Einziges Manko ich hab den Abdrückarm am Profil festschweißen müssen, weil der beim abdrücken dauernd aus der Klemmung rausgeflutscht ist. Sonst tut sie für 165€ was sie soll. Ihr müsst aber Montageeisen, Paste, Ventileinsätze, Wuchtgewichte und Wuchtbock zusätzlich bestellen. Bei mir waren es glaube ich dann 230-250€ insgesamt. Wuchtbock habe ich auf Ebay bestellt und zusätzlich eine Edelstahlwelle weil ich dem Alu nicht traue. Nutze es seit 2019 und habe glaube ich schon 12-15 Sätze gewechselt.
Nimm ne 1000er haben sie gesagt. Das wird lustig haben sie gesagt.
- steAK`
- Rat der Einäugigen

- Beiträge: 3419
- Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
- Meine R1: RN 78, BJ: 6026
- Extras: sonstwas =)
- Wohnort: Oberhausen
- Hat sich bedankt: 291 Mal
- Danksagung erhalten: 491 Mal
Re: Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?
Ist ja der BTR....Bigfoot hat geschrieben: 22. Juli 2025, 05:21 hab den Max2h EVOX seit vielen Jahren. Einziges Manko ich hab den Abdrückarm am Profil festschweißen müssen, weil der beim abdrücken dauernd aus der Klemmung rausgeflutscht ist. Sonst tut sie für 165€ was sie soll. Ihr müsst aber Montageeisen, Paste, Ventileinsätze, Wuchtgewichte und Wuchtbock zusätzlich bestellen. Bei mir waren es glaube ich dann 230-250€ insgesamt. Wuchtbock habe ich auf Ebay bestellt und zusätzlich eine Edelstahlwelle weil ich dem Alu nicht traue. Nutze es seit 2019 und habe glaube ich schon 12-15 Sätze gewechselt.
Den hab ich jetzt auch bestellt.
Im Set mit Wuchtbock und allmöglichem Kram den man so braucht.
Ne Zange zum Bremskolben derhen/ ziehen hab ich mal direkt mitbestellt,
des macht des Putzen nen bisl leichter.... in der Summe knapp unter 300€
Grüße
steAK`
- Speed Freak
- *Dauerbrenner*

- Beiträge: 1161
- Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
- Meine R1: RN 04, BJ: 2001
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?
Interessant... das EVO3 hat fast deckungsgleiche Funktion wie meine Eigenkonstruktion die seit 7-8 Jahren drauf wartet gebaut zu werden 
Der Schmerz meine erste Eigenkonstruktion zu verwenden war aber nie groß genug um das Ding zu bauen.
Im Prinzip brauchts nur paar Formrohre und ein Schweißgerät.
Der Schmerz meine erste Eigenkonstruktion zu verwenden war aber nie groß genug um das Ding zu bauen.
Im Prinzip brauchts nur paar Formrohre und ein Schweißgerät.
- Jogy
- *Dauerbrenner*

- Beiträge: 378
- Registriert: 15. Februar 2021, 23:56
- Meine R1: RN49M
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 244 Mal
Re: Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?
Was noch als Zubehör sinnvoll ist:
https://www.btr-tools.com/btr-pro-abdru ... mit-o-ring
Ist zwar ne Menge Geld für ein Stück Plastik, aber damit ist es wirklich einfacher, den Reifen abzudrücken, ohne dass man sich die Felgen beschädigt.
https://www.btr-tools.com/btr-pro-abdru ... mit-o-ring
Ist zwar ne Menge Geld für ein Stück Plastik, aber damit ist es wirklich einfacher, den Reifen abzudrücken, ohne dass man sich die Felgen beschädigt.
- Bigfoot
- *Dauerbrenner*

- Beiträge: 308
- Registriert: 15. November 2020, 10:56
- Meine R1: RN 09, BJ: 2003
- Extras: xx
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Re: Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?
Puh 32 Tacken für ein Stück Plastik was in der Herstellung wohl mehrere Cent kostet.....Panzertape regelt auch.
Aber: Man zahlt pro Reifenwechsel etwa 120€ mit aus- und einbau. Dazu kostet der Satz Reifen locker 30-50€ mehr beim Händler, selbst bestellte Reifen nimmt keine Werkstatt an. Pro Reifenwechsel hat man etwa 150-170€ Ausgaben. Beim 3. Wechsel hat sich das Montiergerät schon bezahlt gemacht. Dazu kann man in aller Ruhe seine Laufbuchsen und Achsen gut sauber machen und neu einfetten, was keine Werkstatt jemals macht.
Nicht zu vergessen ist auch ein Kompressor zum aufpumpen der Reifen.
Für mich ist das fast schon ein Ritual so ein Reifenwechsel.
Aber: Man zahlt pro Reifenwechsel etwa 120€ mit aus- und einbau. Dazu kostet der Satz Reifen locker 30-50€ mehr beim Händler, selbst bestellte Reifen nimmt keine Werkstatt an. Pro Reifenwechsel hat man etwa 150-170€ Ausgaben. Beim 3. Wechsel hat sich das Montiergerät schon bezahlt gemacht. Dazu kann man in aller Ruhe seine Laufbuchsen und Achsen gut sauber machen und neu einfetten, was keine Werkstatt jemals macht.
Nicht zu vergessen ist auch ein Kompressor zum aufpumpen der Reifen.
Für mich ist das fast schon ein Ritual so ein Reifenwechsel.
Nimm ne 1000er haben sie gesagt. Das wird lustig haben sie gesagt.
- steAK`
- Rat der Einäugigen

- Beiträge: 3419
- Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
- Meine R1: RN 78, BJ: 6026
- Extras: sonstwas =)
- Wohnort: Oberhausen
- Hat sich bedankt: 291 Mal
- Danksagung erhalten: 491 Mal
Re: Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?
Dat Plasteteil hab ich mitbestellt,
hat in meinem Kopf Sinn gemacht.
Ich knippse mal ab wenns Geraffel da ist….
Grüße
steAK‘
hat in meinem Kopf Sinn gemacht.
Ich knippse mal ab wenns Geraffel da ist….
Grüße
steAK‘
- edwynhund
- *Dauerbrenner*

- Beiträge: 3538
- Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
- Meine R1: RN09 / 675
- Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
- Hat sich bedankt: 155 Mal
- Danksagung erhalten: 355 Mal
Re: Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?
mein Olmax ist auch bestellt...
eigentlich fehlt mir jetzt nur noch ein Kompressor
eigentlich fehlt mir jetzt nur noch ein Kompressor
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker
Events 2026:
R1-Clubtreffen im Juni
https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber

Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker
Events 2026:
R1-Clubtreffen im Juni
https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber

- Speed Freak
- *Dauerbrenner*

- Beiträge: 1161
- Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
- Meine R1: RN 04, BJ: 2001
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?
Der Markt hat sich verändert. Damals wie ich meins gebaut hab waren die ersten davon am Markt - jenseits der 300€ für simple sperrige Konstruktionen oder klappriges unausgereiftes Zeug.
Bei um die 150€ für was einfaches zahlt sich selber machen auch nicht mehr wirklich aus.
Mit allem Zubehör war ich damals auch nicht weit unter 100€
Worauf ich schauen würd ist, dass das Ding mindestend so im Bereich 16-21" variabel ist - außer man har keine Freunde und kann ausschließen, dass man (oder die Freunde) was anderes als 17" hat.
Platzbedarf ist auch wichtig, das Ding braucht sonst elends viel Platz im Regal. Wuchtbock idealerweise kompakt integriert.
Massive Konstruktion und Libelle zum ausrichten halt ich für unnötig - leichtgängige Lager sind viel wichtiger.
Bei um die 150€ für was einfaches zahlt sich selber machen auch nicht mehr wirklich aus.
Mit allem Zubehör war ich damals auch nicht weit unter 100€
Worauf ich schauen würd ist, dass das Ding mindestend so im Bereich 16-21" variabel ist - außer man har keine Freunde und kann ausschließen, dass man (oder die Freunde) was anderes als 17" hat.
Platzbedarf ist auch wichtig, das Ding braucht sonst elends viel Platz im Regal. Wuchtbock idealerweise kompakt integriert.
Massive Konstruktion und Libelle zum ausrichten halt ich für unnötig - leichtgängige Lager sind viel wichtiger.
-
delkey
- *Dauerbrenner*

- Beiträge: 237
- Registriert: 22. Mai 2010, 15:14
- Meine R1: RN 22, BJ: 2011
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?
Hatte alle 3 getestet und einige Reifen montiert.
1. Constands
2. BTR
3. OlmaxMotors
Am Ende bin ich bei OlmaxMotors geblieben.
Warum?
Gut verarbeitet, sehr simple und relativ klein & leicht.
Wer diesen mobil braucht, ist damit bestens bedient.
Einziges Manko, er ist so leicht, dass er sich bei sehr harten Karkassen einfach komplett mitdreht beim Abziehen.
Wer allerdings glaubt, dass das alles so leicht und problemlos wie auf den Videos wie beispielsweise von BTR funktioniert, wird sein blaues Wunder erleben.
Obwohl ich jeden Reifen vorher mit Reifenwärmer heiss mache, ist so manche Karkasse einfach zu hart und man bekommt die kaum über den Kopf gezogen.
Da ist ein Montiereisen von 40-50cm Länge sehr hilfreich.
Es gibt einen, den ein gewisser Phillip mal selbst gebaut hat, dieser ist der Beste.
In allem.
War nur zu geizig
Den v. OlmaxMotors konstruiert eine polnische Familie.
Service sehr gut.
1. Constands
2. BTR
3. OlmaxMotors
Am Ende bin ich bei OlmaxMotors geblieben.
Warum?
Gut verarbeitet, sehr simple und relativ klein & leicht.
Wer diesen mobil braucht, ist damit bestens bedient.
Einziges Manko, er ist so leicht, dass er sich bei sehr harten Karkassen einfach komplett mitdreht beim Abziehen.
Wer allerdings glaubt, dass das alles so leicht und problemlos wie auf den Videos wie beispielsweise von BTR funktioniert, wird sein blaues Wunder erleben.
Obwohl ich jeden Reifen vorher mit Reifenwärmer heiss mache, ist so manche Karkasse einfach zu hart und man bekommt die kaum über den Kopf gezogen.
Da ist ein Montiereisen von 40-50cm Länge sehr hilfreich.
Es gibt einen, den ein gewisser Phillip mal selbst gebaut hat, dieser ist der Beste.
In allem.
War nur zu geizig
Den v. OlmaxMotors konstruiert eine polnische Familie.
Service sehr gut.
Gruß aus Köln,
delkey
delkey
- Bigfoot
- *Dauerbrenner*

- Beiträge: 308
- Registriert: 15. November 2020, 10:56
- Meine R1: RN 09, BJ: 2003
- Extras: xx
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Re: Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?
Der EvoX ist auch sehr gut und vor allem Stabil. Den Abdrückarm habe ich aber fest schweißen müssen, weil die Klemmung am 4-Kant-Profil nicht mehr gehalten hat (ist einer für die Renne voll demontierbar - jetzt nicht mehr
)
Die Videos sind in der Tat nutzlos. Die ziehen definitiv Reifen ab und wieder auf vor dem Dreh, da backt der Reifen nicht fest.
Die Videos sind in der Tat nutzlos. Die ziehen definitiv Reifen ab und wieder auf vor dem Dreh, da backt der Reifen nicht fest.
Nimm ne 1000er haben sie gesagt. Das wird lustig haben sie gesagt.
- steAK`
- Rat der Einäugigen

- Beiträge: 3419
- Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
- Meine R1: RN 78, BJ: 6026
- Extras: sonstwas =)
- Wohnort: Oberhausen
- Hat sich bedankt: 291 Mal
- Danksagung erhalten: 491 Mal
Re: Welches Reifenmontiergerät nutzt Ihr?
Ich lass mich mal überraschen,
spätestens am Freitag sollte des Grödel hier sein.
Ein Hinterreifen ist heut bereits gekommen…
Grüße
steAK‘
spätestens am Freitag sollte des Grödel hier sein.
Ein Hinterreifen ist heut bereits gekommen…
Grüße
steAK‘
