Tacho Umbau mit Ganganzeige im Display

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Keno73
Angaser
Angaser
Beiträge: 26
Registriert: 17. Oktober 2022, 08:17
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Tacho Umbau mit Ganganzeige im Display

Beitrag von Keno73 »

Sooo, mal wieder ein kleines Update:

Der grobe Aufbau ist soweit fertig. Es fehlt nur noch die Trip anzeige, die Gesamtkilometer anzeige und die Uhrzeit. Habe auch mal ein kleines Video vom momentanen Stand am Motorrad gemacht. (https://youtube.com/shorts/7IFCpr2xvzc?feature=share)

Ich hoffe das ist okay wenn ich hier ein Link poste. ^^
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho Umbau mit Ganganzeige im Display

Beitrag von Lutze »

Hast du das so programmiert das wenn der Neutral weg ist die 1 angezeigt wird wenn kein Signal gemessen wird?
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Keno73
Angaser
Angaser
Beiträge: 26
Registriert: 17. Oktober 2022, 08:17
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Tacho Umbau mit Ganganzeige im Display

Beitrag von Keno73 »

Lutze hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 10:47 Hast du das so programmiert das wenn der Neutral weg ist die 1 angezeigt wird wenn kein Signal gemessen wird?
Ja, genau. Den richtigen Gang „messen” kann ich ja erst bei der Fahrt.
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho Umbau mit Ganganzeige im Display

Beitrag von Lutze »

Zeigt es dann bei gezogener Kupplung und rollendem Motorrad auch die 1 an?
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Keno73
Angaser
Angaser
Beiträge: 26
Registriert: 17. Oktober 2022, 08:17
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Tacho Umbau mit Ganganzeige im Display

Beitrag von Keno73 »

Lutze hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 12:49 Zeigt es dann bei gezogener Kupplung und rollendem Motorrad auch die 1 an?
Nein, da wir in dem Moment ja ein Drehzahl Signal haben. Ich muss mir allerdings noch ueberlegen, wie ich das angehe mit gezogener Kupplung, da ich dann ja nicht den richtigen Gang berechnen kann. War schon am ueberlegen, dass man ueberprueft, wie plausibel das Signal ist (wenn wir die Kupplung ziehen geht die Drehzahl mit einem schlag runter und die Geschwindigkeit bleibt gleich, was bei keinem Gangwechsel der Fall ist) und demnach dann anzeigt, dass die Kupplung gezogen ist. Ich habe die Platine allerdings auf auf noch ein weiteres Input-Signal vorbereitet und koennte mir das Signal vom Kupplungsschalter schnappen.
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho Umbau mit Ganganzeige im Display

Beitrag von Lutze »

Ist halt ein Problem ohne wirklichen Gangsensor. Andere Ganganzeigen zeigen eben ab dem Moment wo die Kupplung gezogen ist nur einen Strich weil kein korrekter Gang errechnet werden kann.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Keno73
Angaser
Angaser
Beiträge: 26
Registriert: 17. Oktober 2022, 08:17
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Tacho Umbau mit Ganganzeige im Display

Beitrag von Keno73 »

Lutze hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 13:30 Ist halt ein Problem ohne wirklichen Gangsensor. Andere Ganganzeigen zeigen eben ab dem Moment wo die Kupplung gezogen ist nur einen Strich weil kein korrekter Gang errechnet werden kann.
Ja, aber so schlimm sehe ich das Problem nicht, da ich zumindestens, nur kurz beim Gangwechsel die Kupplung ziehe und vorher und nachher ja den Gang sehe. Die Zubehör Ganganzeigen haben genau das gleiche Problem. Aber du hast schon recht, schöner wäre es mit einem Strich oder ähnlichem. Das Kupplungs-Signal anzuknöpfen gefällt mir eigentlich auch nicht soo sehr, da dafür ein extra Kabel zum Tacho gelegt werden muss. Aber ich werde mir schon irgendeine Lösung überlegen. :P Wenn ich die ersten Tests auf der Straße mache, gucke ich erstmal ob ich das vielleicht echt mit plausibilität des Signald hinbekomme.
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“