Kettenflucht einstellen
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Re: Kettenflucht einstellen
näää
vorne, die ACE Schwinge ist 4mm zu breit, also hab ich links den Lagersitz 4mm schmaler gemacht
vorne, die ACE Schwinge ist 4mm zu breit, also hab ich links den Lagersitz 4mm schmaler gemacht
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Re: Kettenflucht einstellen
Aber nochmal zurück zum Thema.
Der Kettenradträger hat aufgrund des kurzen Abstandes der Lager, auf denen er läuft, ein gewisses Spiel.
Er "kippt" also sozusagen etwas um die Achse.
Die Frage die ich mir stelle ist dabei, was ist wichtiger bzw wovon spürt man beim Fahren den größeren Effekt?
Von einer leicht schräg laufenden Kette oder von einem leicht schräg laufenden Hinterrad?
Und hat es einen spürbaren/messbaren Einflußauf die Lebensdauer von Kette/Kettenrad, wenn diese nicht absolut gerade läuft?
Der Kettenradträger hat aufgrund des kurzen Abstandes der Lager, auf denen er läuft, ein gewisses Spiel.
Er "kippt" also sozusagen etwas um die Achse.
Die Frage die ich mir stelle ist dabei, was ist wichtiger bzw wovon spürt man beim Fahren den größeren Effekt?
Von einer leicht schräg laufenden Kette oder von einem leicht schräg laufenden Hinterrad?
Und hat es einen spürbaren/messbaren Einflußauf die Lebensdauer von Kette/Kettenrad, wenn diese nicht absolut gerade läuft?
- Niggow
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Re: Kettenflucht einstellen
Ich denke das wenn die Kette nicht ganz fluchtet man das beim fahren nicht spürt.
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Re: Kettenflucht einstellen
So, ich rieche immernoch nach Garage
Hat sich das viele Messen vorm Fräsen der Schwinge und Ausdistanzieren bezahlt gemacht,
Kettelflucht Ritzel zu Kettenrad passen
Beide Kettenspanner sind bei 21.6mm
habe ein Profilaluminium von allen 4 Seiten angelegt (zur Sicherheit, falls es verzogen sein könnte), passt in allen Positionen Und ich hab entdeckt, dass die Felge vom Vorbesitzer wohl etwas...hm großzügig oder schlampig ? vorm Lackieren abgeklebt wurde Scheiß drauf
Aber wo kann das noch herkommen mit der Kette?
Hätte ich bzw fleißige Leser auch selbst drauf kommen können
Wenn man die Schwinge vorn im Rahmen links um 4mm abfräst, hat wer plötzlich mit neuen Platzverhältnissen zu tun?
Richtig, der Kettenschleifer. beim Vergößern des Bildes sieht man, dass der Kerl vorne nach rechts gerückt ist und nach hinten eben wieder in seine alte Position
Die Ketten fährt quasi den ganzen Tag Slalom
Abr den ganzen Scheiß jetzt nochmal machen?
Ich glaub, ich fräse einfach die "Mittelspur" vom Kettenschleifer weg
Hat sich das viele Messen vorm Fräsen der Schwinge und Ausdistanzieren bezahlt gemacht,
Kettelflucht Ritzel zu Kettenrad passen
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habe ein Profilaluminium von allen 4 Seiten angelegt (zur Sicherheit, falls es verzogen sein könnte), passt in allen Positionen Und ich hab entdeckt, dass die Felge vom Vorbesitzer wohl etwas...hm großzügig oder schlampig ? vorm Lackieren abgeklebt wurde Scheiß drauf
Aber wo kann das noch herkommen mit der Kette?
Hätte ich bzw fleißige Leser auch selbst drauf kommen können
Wenn man die Schwinge vorn im Rahmen links um 4mm abfräst, hat wer plötzlich mit neuen Platzverhältnissen zu tun?
Richtig, der Kettenschleifer. beim Vergößern des Bildes sieht man, dass der Kerl vorne nach rechts gerückt ist und nach hinten eben wieder in seine alte Position
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Re: Kettenflucht einstellen
Das könnte die Ursache sein, wobei ich etwas im Zweifel bin.
Hast du mal den Seitenschlag des Kettenblatt im eingebauten Zustand des Rades gemessen
Der Kettenradträger sieht auch etwas maltretiert aus, zumindest an der linken Seite.
Hast du mal den Seitenschlag des Kettenblatt im eingebauten Zustand des Rades gemessen
Der Kettenradträger sieht auch etwas maltretiert aus, zumindest an der linken Seite.
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Re: Kettenflucht einstellen
der Kettenradträger hat nur etwas wenig Liebe erfahren beim Vorbesitzer
hab deine Idee mit dem Seitenschlag geprüft.
Mitm haushaltsüblichen Messschieber nix zu erkennen...also max 1/10...ne bessere Genauigkeit ist den Dingern nicht zuzutrauen
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- Niggow
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Re: Kettenflucht einstellen
Wie stellt ihr eure Spuren eigentlich grundsätzlich ein?
Ich messe die Achsblöcke zu Schwinge mit dem Messschieber aus da mir die Markierungen auf der Schwinge selber zu grobschlächtig sind....
Und was haltet ihr davon?
https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?c ... cQEALw_wcB
Ich messe die Achsblöcke zu Schwinge mit dem Messschieber aus da mir die Markierungen auf der Schwinge selber zu grobschlächtig sind....
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Re: Kettenflucht einstellen
Ich möchte, dass das Rad fluchtet. Wie dabei das Kettenrad steht ist eher zweitrangig. Und inzwischen haben wir ja auch gelernt, dass das Ketterrad mit oder ohne Last ganz anders steht oder stehen kann
- Niggow
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Re: Kettenflucht einstellen
Und wie gewährleistet Du das?
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Re: Kettenflucht einstellen
Ich nutze so ein Lasermessgerät schon seit mehreren Jahren und bin damit ganz zufrieden. Ist auf jeden Fall besser als sich auf die Markierungen an der Schwinge zu verlassen.
FC-Moto ist übrigens nur ein Händler. Das hier sollte die originale Hersteller-Webite sein: https://www.profi-products.de/de/ketten ... aeder?c=63
Ich habe das nicht magnetische, da ich eh meist Alu-Kettenräder verbaue.
FC-Moto ist übrigens nur ein Händler. Das hier sollte die originale Hersteller-Webite sein: https://www.profi-products.de/de/ketten ... aeder?c=63
Ich habe das nicht magnetische, da ich eh meist Alu-Kettenräder verbaue.
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Re: Kettenflucht einstellen
Ich frage natürlich nicht ohne Grund.....
Ich habe vor das hier zu montieren da es das Reifen wechseln enorm vereinfachen sollte.
https://shop.cbr-tuning.de/hrp-parts/63 ... inten.html
Nun wäre das einstellen der Spur natürlich kein Problem würde man auf der Kettenseite den Originalen Achsblock verwenden,
Da ich aber meinen Gilles AXB Spanner auf dieser Seite verbaut lassen möchte (aus genau dem Grund dort nur einmal die Kettenspannung zu definieren und dort die Achse dann fix steht) und die Maße zum Originalen nicht identisch sind forsche ich aktuell nach Alternativen.
Das man die Differenzen der Baugruppen ins Verhältnis setzen könnte ist mir natürlich bewusst.
Hätte ich das einmal ausgerechnet kann ich die Flucht natürlich wie bisher über den Stand der Blöcke zur Schwinge einstellen.
Es gibt auch noch ein Verfahren wo man sich vorne einen Gliedermaßstab an den Vorderreifen legt und über den Hinterreifen einen Wert x abliest und diesen dann auf beiden Seiten vorne einrichtet.
Dabei soll es ja egal sein wenn das Vorderrad nicht zu 100% gerade steht da der Drehpunkt unter der Achse theoretisch immer an der selben Stelle stehen müsste.
Ich habe vor das hier zu montieren da es das Reifen wechseln enorm vereinfachen sollte.
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Nun wäre das einstellen der Spur natürlich kein Problem würde man auf der Kettenseite den Originalen Achsblock verwenden,
Da ich aber meinen Gilles AXB Spanner auf dieser Seite verbaut lassen möchte (aus genau dem Grund dort nur einmal die Kettenspannung zu definieren und dort die Achse dann fix steht) und die Maße zum Originalen nicht identisch sind forsche ich aktuell nach Alternativen.
Das man die Differenzen der Baugruppen ins Verhältnis setzen könnte ist mir natürlich bewusst.
Hätte ich das einmal ausgerechnet kann ich die Flucht natürlich wie bisher über den Stand der Blöcke zur Schwinge einstellen.
Es gibt auch noch ein Verfahren wo man sich vorne einen Gliedermaßstab an den Vorderreifen legt und über den Hinterreifen einen Wert x abliest und diesen dann auf beiden Seiten vorne einrichtet.
Dabei soll es ja egal sein wenn das Vorderrad nicht zu 100% gerade steht da der Drehpunkt unter der Achse theoretisch immer an der selben Stelle stehen müsste.
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Re: Kettenflucht einstellen
Dagegen ist das Teil für doie R1 ja noch preisgünstig: https://www.shop-motorradklein.de/p/und ... ssattel-hi
Allerdings ist hier für die Yamaha auch ein neuer Bremssattel erforderlich, wahrscheinlich auch für die Honda. Damit steigt die Investiition nochmal. Bei dem Yamaha-Teil verbaust Du einfach den Kettenspanner der Wahl.
P.S.: Beides ohne ABE!!!!
Allerdings ist hier für die Yamaha auch ein neuer Bremssattel erforderlich, wahrscheinlich auch für die Honda. Damit steigt die Investiition nochmal. Bei dem Yamaha-Teil verbaust Du einfach den Kettenspanner der Wahl.
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Re: Kettenflucht einstellen
Der ist doch teurer....
Bei mir wird der einfach auf den Originalen Sattel montiert, das funktioniert Plug&Play.
Ja, das das Bauteil nicht zugelassen ist bringt mich auch zum grübeln.
Bei mir wird der einfach auf den Originalen Sattel montiert, das funktioniert Plug&Play.
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