Kettenflucht einstellen

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Kettenflucht einstellen

Beitrag von TomPue »

Niggow hat geschrieben: 16. Januar 2022, 12:33 Und wie gewährleistet Du das?
Durch messen, wobei ich im Millimeterbereich bleibe. Zehntel interessieren mich an der Stelle nicht.
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Kettenflucht einstellen

Beitrag von PEB »

Du hast Recht.
Das letzte Mal als ich reingeschaut habe, kostete er 199 Euro.
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kettenflucht einstellen

Beitrag von Lutze »

Niggow hat geschrieben: 16. Januar 2022, 15:09 Bei mir wird der einfach auf den Originalen Sattel montiert, das funktioniert Plug&Play.
Musste erst mal gucken. Bei dir ist die Bremszange ja schon unten und der Halter kommt zusätzlich zu dem originalen Halter dran um die Zange dann zu fixieren. Sehe ich das richtig?
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Kettenflucht einstellen

Beitrag von Niggow »

Richtig,

Da innen die Aufnahme der Zange über eine Nut fixiert ist entsteht eine feste Bindung die dafür sorgt das alles da bleibt wo es ist.
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Kettenflucht einstellen

Beitrag von OLDMEN »

TomPue hat geschrieben: 16. Januar 2022, 12:17 Ich möchte, dass das Rad fluchtet. Wie dabei das Kettenrad steht ist eher zweitrangig. Und inzwischen haben wir ja auch gelernt, dass das Ketterrad mit oder ohne Last ganz anders steht oder stehen kann ;-)
Genau so funzt es schon seit vielen Jahren. ;-)

Meßschieber / Tiefenmaß hinten an der Schwinge anlegen und beide Seiten auf gleiches Maß einstellen.

Das Rad muss gerade stehen, sonst fährt die Karre nicht geradeaus.

Kettenfluchtlaser ist was für Leute die mit nicht originalen Kettenblättern hantieren um zu testen ob das Blatt richtig steht. (unterschiedliche Dicke der Kettenräder usw.)

Was haben wir bloß früher gemacht als es noch keine Laser gegeben hat. :???:

Sonst so wie A-Flex die Kette beobachten, ist sie gleichmäßig schwarz oder blank ist alles i.O.
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Kettenflucht einstellen

Beitrag von PEB »

OLDMEN hat geschrieben: 16. Januar 2022, 21:08...

Was haben wir bloß früher gemacht als es noch keine Laser gegeben hat. :???:
...
1. Wir hatten immer zwei lange, sehr gerade Leisten in der Garage liegen.
2. Wir sind hintereinander her gefahren und haben unsere Beobachtungen ausgetauscht. ;-)
Unter anderem...
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Kettenflucht einstellen

Beitrag von Asphaltflex »

TomPue hat geschrieben: 16. Januar 2022, 15:23
Niggow hat geschrieben: 16. Januar 2022, 12:33 Und wie gewährleistet Du das?
Durch messen, wobei ich im Millimeterbereich bleibe. Zehntel interessieren mich an der Stelle nicht.
Wer viel mist mist MIst. :lalala:
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
fellfighter
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1536
Registriert: 24. September 2006, 16:14
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx
Wohnort: KYF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kettenflucht einstellen

Beitrag von fellfighter »

ich hab das im Stand nochmal probiert und bei aufgebockter Fuhre die Rollen mit Edding angemalt.
Die nutzen sich am Kettenschleifer vorn einseitig ab, also der Edding.

Ich könnte evtl dem Kettenschleifer vorn etwas mehr Freiheit gebe, wenn ich den Bereich der die Schwinge vorn umschließt, etwas abfräse (oder oldschool mit Opas Feile)
aber da müsste der ganze Kram ausgebaut werden....puuh...
muss ich echt nochmal ne 6er Schraube lösen...

na ich guggs mir mal al.
könnte reichen, die vorderen paar cm frei zu machen
kettnschleifer thunderace.jpg

jemand Lust auf Bier...ähm, Brause und Bockwurst und mitzumachen?
Ich hab auch noch n kalten Kaffee und 2 Schokoriegel auf der Werkbank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Motorräder sind wie Frauen. Irgendwie muss ich da immer dran rumfummeln.
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Kettenflucht einstellen

Beitrag von OLDMEN »

Ne ne, mach mal selbst, hast es ja auch verbockt. :lol:

Dann bietest Du noch nen Nordhäuser an und man fährt auch noch mit Kopfschmerzen nach Hause. #-o

Außerdem muss ich immer, wenn ich mal die Grenze überfahre (ähm ehemalige), bei den vielen Kontrollen bezahlen.
Bild
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3106
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Kettenflucht einstellen

Beitrag von edwynhund »

ohje... was bin ich für ein Stümper.
Ich orientiere mich einfach an den Markierungen an der Schwinge oder den Gilles-Kettenspanner und stelle das danach ein.
Das reicht für mich seit 20 Jahren so :oops:
Hatte das mal auf der Renne mit so einem Laserdinges geprüft und das hatte soweit auch gestimmt.

Ich finde man kann es auch etwas übertreiben. Aber jeder wie er möchte =))
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km


Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto

R1-Clubtreffen im Schwarzwald

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Kettenflucht einstellen

Beitrag von PEB »

Nur weil etwas früher (oder seit 20 Jahren) so gemacht wird, heißt das ja noch lange nicht, dass es inzwischen nicht eine bessere Vorgehensweise gibt.
Deshalb ist die Nachfrage meiner Meinung nach vollkommen legitim.

Frei nach dem Motto "man lernt das ganze Leben lang hinzu" :-)
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kettenflucht einstellen

Beitrag von Lutze »

Ich habe tatsächlich den Laser benutzt. Beim Radwechsel aber dann nicht zwingend jedes mal nachgemessen so lange an den Einstellungen nichts geändert wurde. Da das Teil aber in der Box immer neben dem Moped in der Werkzeugschublade lag kam es dann doch zwischendurch öfter mal dran. Die Boxenkollegen haben sich auch immer gern bedient und das Teil benutzt.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Kettenflucht einstellen

Beitrag von Niggow »

Ich denke halt auch das ist praktisch.

Das Kettenblatt hat ja auch kein Spiel in dem Sinne da es ja über die Distanzen und das angewandte Drehmoment auf der Achse dementsprechend fest sitzen sollte.

Ich denke da ist das Spiel das die Kette auf den Ritzeln hat eher zu beachten oder nicht?
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“