Ölstandgeber reinigen

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Krempel
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: 6. Januar 2018, 12:26
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Extras: xx
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ölstandgeber reinigen

Beitrag von Krempel »

Hallöchen liebe Gemeinde,

an meiner RN01 habe ich seit gut ein paar Monaten das Problem, dass die Ölstandswarnleuchte bei jeder fahrt angeht, meistens kurz nach dem Start. Da das ja scheinbar "normal" bzw. bekannt ist, ist das ja nicht weiter tragisch, sofern genug Öl im Kreislauf ist.
Mich persönlich stört es aber beim fahren. Ich habe hier gelesen, dass es evtl. hilft, den Geber zu reinigen.

Nun zu den Fragen:
Gibt es eine Anleitung, den Ölstandgeber auszubauen, im Idealfall auch im Comic-Heft?
Habe durch mehrfache Suche hier im Forum nichts gefunden. Im Comic-Heft bin ich auch nicht durch die Begriffsuche fündig geworden...

Wie reinige ich den Ölstandgeber bzw. muss er vor dem einsetzen besonders behandelt oder mit Öl benetzt werden, oder reicht sauberes und trockenes einsetzen?

Danke im Voraus!

Grüße
Krempel :-D
fellfighter
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1536
Registriert: 24. September 2006, 16:14
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx
Wohnort: KYF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ölstandgeber reinigen

Beitrag von fellfighter »

-öl ablassen
-kabel ab
-2 schrauben lösen
-bremseinreiniger und ab die post

ob es was bringt, ist manchmal auch nur eine andere wahrnehmung, weil du ja sicher gleich nen ölwechsel mitmachst.
evtl auf anderes öl umstellst.
Motorräder sind wie Frauen. Irgendwie muss ich da immer dran rumfummeln.
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ölstandgeber reinigen

Beitrag von Swounzn »

Ausbauen den scheiss braucht keiner.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Krempel
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: 6. Januar 2018, 12:26
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Extras: xx
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölstandgeber reinigen

Beitrag von Krempel »

fellfighter hat geschrieben: evtl auf anderes öl umstellst.
Benutze aktuell das 10w40 4t Power racing Von Castrol...
Sind andere empfehlenswerter?

Und danke für die Antwort!

Gruß
Krempel
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ölstandgeber reinigen

Beitrag von RRudi »

Vollsnythetisch sollte man eher meiden bei der RN01 !!!
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Krempel
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: 6. Januar 2018, 12:26
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Extras: xx
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölstandgeber reinigen

Beitrag von Krempel »

Kann mir nochmal jemand Hilfestellung geben? Ich bekomme den Ölstandgeber nicht raus. Da ist der Krümmer im Weg...
Benutzeravatar
exuser223
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 383
Registriert: 28. Dezember 2015, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölstandgeber reinigen

Beitrag von exuser223 »

Den Krümmer musst du vorher eben abbauen, ich würde wenn es geht das Exup aber drin lassen und das ganze Gerümpel grad auf die Seite legen, sodass man an den Geber rankommt. Beim Exup brechen gerne mal die Schrauben ab, weshalb ich da nix dran machen würde solange es nicht sein muss.
Wenn es von der Länge der Züge nicht hinkommt, musst du eben mit viel Gefühl die Walze dennoch ausbauen. Aber sollte ohne gehen. Der Geber ist dann nur noch mit zwei 8er Imbusschrauben gesichert. Vorher halt das Öl ablassen.
Um an die Schrauben vom Krümmer zu kommen, musst du vorher den Kühler lose machen, sprich unten die Schraube und oben, bzw aushängen. Mit viel Gefühl bekommt man dann ne kleine Ratsche mit langer 12er Nuss an die Muttern vom Krümmer. Ist ne ziemliche Fummelei, aber lieber so, wie den Kühler neu befüllen und entlüften zu müssen. Eben darauf achten keine Lamellen zu beschädigen.

Gruß
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ölstandgeber reinigen

Beitrag von Swounzn »

Mach ein Aufkleber über die Lampe sparrst dir die Arbeit .
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Ölstandgeber reinigen

Beitrag von Speed Freak »

Würde das Ding auch einfach abklemmen oder das Ölschauglas immer auf "max." befüllen, das sollte im normalen Landstraßenbetrieb Ruhe bringen.

Der Sensor meldet einfach viiiiiielll zu früh, auf der RS muss man das Schauglas fast randvoll machen damit der nicht schreit.
Solald du den Motor etwas treibst säuft dir die Ölpumpe genug Öl aus der Ölwanne, dass das Ding selbst bei normalem Ölstand schon schreit.

Man könnte ggf. den Sensor irgendwie etwas tiefer einbauen (Distanzstück).
Hab jetzt nur nicht im Kopf wie das Ding gedichtet ist, könnte sich als schwierig erweisen das dann dicht zu bekommen.
Benutzeravatar
exuser223
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 383
Registriert: 28. Dezember 2015, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölstandgeber reinigen

Beitrag von exuser223 »

Der ist mit den Schrauben gedichtet, wird nicht klappen. Kleiner fun fact, meiner pienst erst viel zu spät. Heut erst wieder gemerkt das ich etwas Öl nachkippen durfte, Schauglas war grad so nix mehr zu sehen. Hat trotzdem nix geblinkt :wasntme:
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ölstandgeber reinigen

Beitrag von Swounzn »

Das schaut man regelmäßig nach . Ich kontrolliere vor jeder Fahrt
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“