Inspektion selbst machen

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Marpolus
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 13. März 2013, 18:31
Meine R1: RN 12, BJ: 2006

Inspektion selbst machen

Beitrag von Marpolus »

Hallo Community,
ich habe nach langem Suchen endlich vor einigen Tagen eine Yamaha R1 RN12 2006 erstanden und bin selbstverständlich schon total heiß aufs Fahren. Bevor das soweit ist steht allerdings noch eine Inspektion an. Ich persönlich finde, dass ein leidenschaftlicher Motorradfahrer selbst in der Lage sein sollte mal Hand an der Maschine anzulegen und habe mich deswegen entschieden, endlich mal was dazu zu lernen und die Inspektion selbst zu machen. Hab allerdings weder an der Maschine noch generell recht wenig Schrauber-Erfahrung, also habe ich mir einen Bekannten ins Boot geholt, der das drauf hat. Bevor ich aber jetzt wie der letzte Handlanger/Idiot neben ihm stehe, während er an meiner Maschine schraubt (was ja nicht Sinn der Sache ist) wollte ich mich im vorrein schonmal informieren, was zu tun ist.

Habe bereits mit dem Bekannten eingekauft und hier jetzt folgendes rumliegen:
- Satz Zündkerzen
- Ölfilter
- Motoröl
- Bremsflüssigkeit
- Luftfilter (K&N)

Nun meine (sicherlich etwas ungewöhnlich leihenhafte) Fragen:
Fehlt mir nur etwas grundlegendes?
Brauche ich irgendein "ungewöhnliches" Werkzeug, dass sich nicht in jedem guten Handwerkerhaushalt findet (z.B. Drehmomentschlüssel...)?
Worauf muss ich besonders Wert legen bei den einzelnen "Eingriffen"?
...vllt gibt es hier im Forum ja für das Ein oder Andere schon Anleitungen und ich habe sie übersehen oder ihr seit so nett mir welche zu schreiben..;)

Vielen Dank schonmal im Vorraus, ich kann den Frühling absolut nicht mehr erwarten!
Gruß M.
lucciano-s
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 704
Registriert: 25. März 2009, 09:43
Meine R1: RN 12, BJ: 2004

Re: Inspektion selbst machen

Beitrag von lucciano-s »

Hallom

ich würde mal behaupten, dass du nur für die zündkerzen, zum herausdrehen spezielles verkzeug brauchst, da es dort sehr eng ist ...
25-28.05.2012 R1Club Event in Thüringen
ExUser225
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2586
Registriert: 20. Februar 2011, 21:14

Re: Inspektion selbst machen

Beitrag von ExUser225 »

Marpolus hat geschrieben:Hallo Community
Schonmal falsch :roll:

Ansonsten Willkommen im Club :hai:

Wir hatten vor kurzen erst einen ausführlichen Fred über Drehmomentschlüssel.
Wär schon empfehlenswert, wenn du einen kleineren und einen mittleren hättest.

Ansonsten ist ein Nusskasten emfehlenswert und zwei Montageständer

Damit kannst du so ziemlich und fast alles am Mopped machen.

Hatten wir nicht auch mal einen Werkzeug fred? :??
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Inspektion selbst machen

Beitrag von Asphaltflex »

Moinsen,

du solltest vor allen Dingen Vertrauen in deinen Bekannten haben. :!

evt. wäre Druckluft noch ganz hilfreich, z.B. zum Auspusten der Kerzenschächte bevor man die Kerze rausdreht.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Inspektion selbst machen

Beitrag von Renekr82 »

Bei den Zündkerzen wird es eng .... Drehmoment wäre zum anziehen der Kerzen gut. Wenn du kein Gefühl dafur hast dann den Drehmoment nehmen.

Aber hier gibts genug rn12 Fahrer die sich sicherlich noch zu Wort hier melden.

Gruß
Metalic
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 269
Registriert: 6. Oktober 2012, 15:55
Meine R1: RN 12, BJ: 2005

Re: Inspektion selbst machen

Beitrag von Metalic »

Wo wir grad beim Thema Zündkerzen sind frag ich einfach mal dazwischen ohne ein eigenes Thema dafür zu öffnen? Meine Rn12 geht nächsten Montag in der Werkstatt. Alles mal überprüfen nach über zwei Jahren Standzeit. Es soll eben das Übliche gemacht werden. Öl + Filter. Bremsen mal überprüfen und Flüssigkeit neu. Tüv neu. Mein Schrauber sagte er wolle eventuell mal nach den Zündkerzen schauen. Muss er das unbedingt. Die Maschine hat 12000km runter aber steht wie gesagt nun seit über zwei Jahren. Wobei das Stehen kann den Kerzen ja eigentlich nich schaden?!

Sorry für die Zwischenfrage :sweat:
OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Inspektion selbst machen

Beitrag von Renekr82 »

Der Wechselintervall bei Kerzen richtet sich nach km.
Benutzeravatar
Jonny147
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 319
Registriert: 8. Januar 2012, 18:26
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: Micron:-)Kurzhub
Wohnort: Nordfriesland

Re: Inspektion selbst machen

Beitrag von Jonny147 »

Wieviel hat Sie denn runter??Ventielspiel gegebenenfalls...
Und für den Wechsel der Zündkerzen gibt es z.B. bei Tante L. ein sogenanntes Zündkerzenwerkzeug...Funktioniert gut..
Und zum Zündkerzen einsetzen z.B. sowas hier http://www.sausewind-shop.com/out/pictu ... .48_z1.jpg
Nennt sich Zündkerzen Montagehilfe ;-) So kann man die Zündkerze(n) mit Gefühl reindrehen ohne das man das Gewinde zerstört weil man eventuel schief angesetzt hat...


Hoffe ich konnte helfen ;-)

Gruß
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24424
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Inspektion selbst machen

Beitrag von PEB »

Also mit dem Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug habe ich es immer ohne Probleme hinbekommen.
Da paßt auch eine Sechskant-Nuss drauf, sodass man mit Drehmomentschlüssel anziehen kann.

Zu einer Inspektion gehört natürlich auch gründliche Kontrolle der Kette und der Zahnräder (Ritzel vorn und Zahnkranz hinten).
Wichtig ist es dabei den Zustand zu prüfen:
-> ungleiche Kettenlängung
-> verlorene, defekte O-Ringe
-> Sägezähne
-> richtige Kettenspannung
-> Kette reinigen und gut schmieren

Dann auch noch Zustand der Feder- und Dämpfungselemente:
-> Ist irgendwo ein Simmering undicht?
-> ist die Funktion noch gegeben?
-> Federt sie gleichmäßig und sauber ein und aus?

Lenkopflager prüfen
-> hakt hier etwas?
-> ist das Lagerspiel richtig eingestellt?

Lenkungsdämpfer
-> ist die Funktion gegeben?
-> tritt irgendwo Öl aus?

Reifen und Räder:
-> haben die Reifen noch genügend Profiltiefe?
-> sind sie ohne erkennbare Beschädigung?
-> stimmt der Luftdruck
-> wie alt sind sie? (DOT)
-> Radlager prüfen
-> Felgen auf Rundlauf prüfen
-> Sichtprüfung der Räder auf Beschädigung

Lichtanlage:
-> funktionieren die Lampen? Abblend- und Fernlicht
-> Bremslicht, Rücklicht, Blinker

Bremse:
-> nicht "nur" die Bremsflüssigkeit wechseln, sondern auch darauf achten:
-> ob die Bremse irgendwo vielleicht undicht ist
-> die Beläe genügend Stärke haben
-> die Bremsscheiben nicht unter Maß sind und nicht verzogen sind
...
Sichtprobe der Schrauben; fehlt irgendwo eine Mutter oder ist eine Schraube nicht richtig angezogen, etc

Das sind so die Dinge, die mir bei aller Konzentration auf die Zündkerzen usw auch noch direkt einfallen!
Und die sind wahrscheinlich deutlich wichtiger als die Zündkerzen!
Marpolus
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 13. März 2013, 18:31
Meine R1: RN 12, BJ: 2006

Re: Inspektion selbst machen

Beitrag von Marpolus »

Alles klar Männer - erstml vielen Dank bis hier hin!!


...also Vertrauen hab ich in meinen Kollegen zu genüge, der macht das mit links;)...

Montageständer, Kerzen- und Drehmomentschlüssel hab ich aufgetrieben.

Kette, Zahnräder und Bremsen sind frisch gemacht. Dämpfungselemente und Lenkkopflager, sowie Elektronik haben wir weitestgehend vor dem Kauf schon überprüft und is alles ok! Auch Reifen und Räder (bis auf den Luftdruck) sind, wie sie sein sollen;)


Hat einer von euch vllt selbst schon einen K&N Luftfilter in seiner RN12 verbaut oder weiß, wie das geht bzw. worauf man hier achten muss?

Gruß
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Inspektion selbst machen

Beitrag von Renekr82 »

Im Rahmen der Inspektion ist der Luftfilter so wiso zu prüfen und ggf. zu erneuern.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24424
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Inspektion selbst machen

Beitrag von PEB »

alter Lufi raus, K&N rein.
Fertig.
Achte darauf ob der eingeölt ist ooder eingeölt werden muss.
Nur geeignetes Luftfilteröl verwenden.
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Inspektion selbst machen

Beitrag von Renekr82 »

Habe mir das originale K&N Reinigungsset und Pflegeset gekauft.Optimal halt.
Benutzeravatar
Rafaello
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Oktober 2007, 20:55
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Inspektion selbst machen

Beitrag von Rafaello »

Hallo zusammen,

wollte keinen neuen Fred für meine Frage aufmachen.

Meine R1 rn19 hat nun 20008 km drauf, also wäre jetzt die 20t km Inspektion fällig. Nach Rückfrage beim Yamaha Händler um die Ecke sagte man mir: 500 € (hmm nicht mal bei BMW/PKW soviel bezahlt)

Naja .. daher überlege ich, ob ich das Geld unbedingt rauswerfen muss.

Dieses Jahr habe ich folgendes machen lassen:

Neuer Kettensatz
Neue Reifen
Neue Bremsflüssigkeit
Neues Öl + Filter.

Lt. Handbuch müssten jetzt auch die Zündkerzen erstezt und das Lenkungslager, Kupplungshebelumlenkwelle usw mit Lithiumseifenfett geschmiert werden.
Sachen wie Bremsbeläge, Seitenständer, simmerringe der Federelemnte, Lichtanlage usw kontrollieren kann man auch selber..
Für diese paar Sachen finde ich 500 Euro viel zu viel, am Telefon habe ich ihm gesagt, was bereits gemacht wurde.
Kann ich mir das sparen oder ist der Preis so normal?
Benutzeravatar
sailoR1
Rat der Roten
Rat der Roten
Beiträge: 3416
Registriert: 24. Mai 2007, 23:40
Meine R1: Christine
Extras: High Heels
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Inspektion selbst machen

Beitrag von sailoR1 »

Hast doch schon alles erledigt ;-) Oder fehlt noch was?! 500€ würde ich da ganz sicher nicht mehr bezahlen!

Werden die Kerzen nicht erst bei 40000Km gewechselt? Ich meine so war es bei der RN12 :?:
Meine Kerzen sahen nach 40000Km sogar noch gut aus!
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner)


buy
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“