Simmerring der Schaltwelle wechseln

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Denny
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: 3. April 2012, 10:08
Meine R1: RN 19, BJ: 2007

Simmerring der Schaltwelle wechseln

Beitrag von Denny »

Hallo zusammen

Aus meiner Schaltwelle am Kupplungsdeckel sifft ein wenig das Öl raus.
Hab jetzt den Simmerring und die Papierdichtung vom Kupplungsdeckel bestellt.

Hat zufällig jemand Tipps, auf was ich beim Auswechseln achten sollte?
Vielleicht schon einmal jemand gemacht und Erfahrungen?

Ich danke euch im Voraus.

LG
Denny
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Simmerring der Schaltwelle wechseln

Beitrag von ExNinja »

Raus - rein -fertig.
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Yamamaggi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2457
Registriert: 25. April 2006, 10:47
Extras: vorhanden
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Simmerring der Schaltwelle wechseln

Beitrag von Yamamaggi »

Schaltwelle am Kupplungsdeckel :? :? :?
Oder meinst Du den Lichtmaschinendeckel linke Seite ?
Fleischer, Maurer und Frisöre,
sind in Foren Ingenieure
Benutzeravatar
Bandog
Rat der Rot-Weissen
Rat der Rot-Weissen
Beiträge: 692
Registriert: 17. März 2010, 08:40
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Wohnort: NRW - Dortmund

Simmerring der Schaltwelle wechseln

Beitrag von Bandog »

HeHe denke auch, dass er den LiMa Deckel meint.Der selbe "Denkfehler" ist mir beim 1.mal auch passiert :-)

Kleine Info am Rande - du brauchst um am LiMa Deckel zu arbeiten kein Öl ablassen.Könnte ein klein wenig "klecksen" aber das war es dann auch.

Auf jeden Fall die alte Dichtung komplett am Deckel und Motorgehäuse entfernen.
Ist eigentlich die besch***enste Fummelarbeit. Nimm ne scharfe Abbrechklinge vom Teppichmesser oder Ceranfeld-Schaber, aber VORSICHT !!!! Keine Macken in die Dichtflächen machen - das kann ziemlich schnell passieren.

Beim abfummeln am Motor aufpassen, dass keine Fitzeln ins Gehäuse fallen - gegebenenfalls sauberen Lappen nehmen um "Öffnungen" zu zu machen.

Darauf achten, dass die Dichtflächen richtig sauber sind.LiMa Deckel von innen auch säubern/auspusten

Beim Zusammenbau Dichtmittel gleichmäßig (nicht zuuuu dick) auf die Dichtflächen auftragen und dann die Papierdichtung "auflegen".
Deckel gerade und gleichmäßig ansetzen und Schrauben vorsichtig anziehen.Ich mache das immer diagonal gegenüberliegend versetzt.
Und die Anzugsmomente beachten.Abgerissene Schrauben = Stress.
Gruß,
Sascha

Das Leben ist ein scheiß Spiel......aber die Grafik ist geil !!!

http://www.youtube.com/watch?v=z6siu9OlL1s mein DuSchlauch-Kanal
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simmerring der Schaltwelle wechseln

Beitrag von ExNinja »

Yamamaggi hat geschrieben:Schaltwelle am Kupplungsdeckel :? :? :?
Oder meinst Du den Lichtmaschinendeckel linke Seite ?
=)) Habe ich ja jetzt erst gesehen. Aber Schaltwellen gibt es ja nicht sooo viel.

Ihr seit aber auch Erbsenzähler!
O:-)
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Simmerring der Schaltwelle wechseln

Beitrag von PEB »

Wenn ich es richtig gesehen habe und wenn bei der Rn19 (wie bei der RN12) die Schaltwelle durch das obere Motorgehäuse geht, dann wird es schwierig den Simerring ohne größere Aktion zu wechseln.
Um die Schaltwelle auszubauen, muss die komplette Kupplung runter.
Dann kann die Schaltwelle nach rechts rausgezogen werden.

Mit eingebauter Schaltwelle den Simerring zu wechseln wird schwierig.
da ist nicht viel Platz...

Andererseits liegt die Schaltwelle ja oben.
Ich bin mir nicht sicher, ob das da wirklich raus siffen kann. Viel Öl kommt da doch nicht hin.

Auf der linken Motorseite tropft eher das heiß gewordene Kettenfett runter.
Und der einzige Simerring, der wirklich Gefahr läuft undicht zu werden, ist der vom Antriebsritzel.
Ich glaube, du liegst da falsch, dass Öl aus dem Schaltwellendichtring raus kommt.
Oder????
Denny
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: 3. April 2012, 10:08
Meine R1: RN 19, BJ: 2007

Re: Simmerring der Schaltwelle wechseln

Beitrag von Denny »

Hallo zusammen

Links unterhalb vom Öleinfülldeckel geht doch der Kupplungszug rein und da drückt es bei zügiger Fahrt immer etwas Öl raus.
Hab jetzt die Papierdichtung für den Kupplungsdeckel [!?] und den Simmerring geordert.
Werd das morgen mal zerlegen und versuchen zu wechseln :)

Das meine ich...

Bild

... und das ist doch rechts... oder bin ich deppert!? :wasntme:
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Simmerring der Schaltwelle wechseln

Beitrag von PEB »

Na ja.
Das ist natürlich nicht die Schaltwelle.....
Denny
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: 3. April 2012, 10:08
Meine R1: RN 19, BJ: 2007

Re: Simmerring der Schaltwelle wechseln

Beitrag von Denny »

omg... jetzt hab auch ich es geschnallt... ich meinte die Kupplungswelle und nicht die Schaltwelle :D :D

Mea culpa!
EXuser568
-Member gelöscht-
Beiträge: 7507
Registriert: 16. Juni 2010, 20:02
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Simmerring der Schaltwelle wechseln

Beitrag von EXuser568 »

Und wie liefs?
Paranoider User der seine eigenen Beiträge missbrauchen könnte :lol:
Denny
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: 3. April 2012, 10:08
Meine R1: RN 19, BJ: 2007

Re: Simmerring der Schaltwelle wechseln

Beitrag von Denny »

Der Wechsel ging recht easy.
Kupplungsdeckel ab, Welle raus und Simmerring gewechselt... zusammengebaut uuuuund.... sifft noch immer.
Hatte ich mir aber fast schon gedacht. Der Simmerring ging zu einfach rein. Normalerweise muss der ja straff sitzen.
Sieht so aus, als würde in der Aussparung vom Kupplungsdeckel etwas Beschichtung fehlen :-/
Hab dann mal etwas improvisiert.

Alles sauber gemacht und von Öl befreit, die Aussparung mit Gewebeband ausgespart und den Simmerring dann mit einer großen Nuss gerade eingepresst.
Zusammengebaut und siehe da... alles dicht :??

Ich gehe davon aus, dass das Öl das Gewebeband irgendwann zersetzen wird und es wieder anfängt, aber bis dahin hab ich erstmal Ruhe.
Über den Winter werde ich mir dann wohl mal einen neuen Kupplungsdeckel organisieren und es noch einmal vernünftig machen.
RN12_Driver
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 3. Juli 2012, 22:36
Meine R1: RN 12, BJ: 2004

Re: Simmerring der Schaltwelle wechseln

Beitrag von RN12_Driver »

musstest du das öl ablassen?
neo2013
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 27. Juni 2013, 16:01
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx

Re: Simmerring der Schaltwelle wechseln

Beitrag von neo2013 »

Hallo,
ich wollte den besagten Simmering / Wellendichtring (Kupplungsdeckel) bei meiner rn01 wechseln. Kann mir jemand die genau größe nennen ?

mfg
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“