Gilles Brems- und Kupplungshebel RN49
Moderator: Forumsteam
- Jogy
- *Dauerbrenner*
- Meine R1: RN49M
- Danksagung erhalten: 132 Mal
Re: Gilles Brems- und Kupplungshebel RN49
Mal eine Frage an diejenigen, die die Gilles MPL Brems- und Kupplungshebel an der R1 RN32, RN49 oder RN65 aus dem Yamaha Zubehör haben:
Auf dem Bremshebel ist KBA 91507 (wie in der ABE angegeben) an der Unterseite des Hebels eingraviert.
Auf dem Kupplungshebel kann ich diese KBA-Nummer oder eine andere KBA-Nummer nirgendwo finden (laut ABE müsste KBA 91507 auch auf dem Kupplungshebel eingraviert sein). Nur andere Nummern....
Etwas merkwürdig. Beide Hebel habe ich in der Yamaha-Originalverpackung neu bei KFM gekauft.
Auf dem Bremshebel ist KBA 91507 (wie in der ABE angegeben) an der Unterseite des Hebels eingraviert.
Auf dem Kupplungshebel kann ich diese KBA-Nummer oder eine andere KBA-Nummer nirgendwo finden (laut ABE müsste KBA 91507 auch auf dem Kupplungshebel eingraviert sein). Nur andere Nummern....
Etwas merkwürdig. Beide Hebel habe ich in der Yamaha-Originalverpackung neu bei KFM gekauft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Jan82
- *Dauerbrenner*
- Meine R1: RN 32
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Moin,
Der Kupplungshebel benötigt keine ABE.
Einzig der Bremshebel ist ein Bauteil welches geprüft werden muss.
Der Kupplungshebel benötigt keine ABE.
Einzig der Bremshebel ist ein Bauteil welches geprüft werden muss.
- Jogy
- *Dauerbrenner*
Klingt plausibel. Im Gutachten zur ABE wird allerdings auch der Kupplungshebel genannt, auf dem auch die "KBA 91507" eingraviert sein soll...
[PEB: Habe das Gutachten rausgelöscht, da dieses nicht frei von der Seite des Herstellers herunterzuladen ist.
Damit wäre es ein Verstoß gegen das Urheberrecht, denn das Gutachten zählt zum geistigen Eigentun des Herstellers.
Ich weiß nicht, wie Gilles das handhabt, aber andere Hersteller verkaufen ihre Gutachten für richtig teures Geld. Deshalb mein Eingreifen.)
[PEB: Habe das Gutachten rausgelöscht, da dieses nicht frei von der Seite des Herstellers herunterzuladen ist.
Damit wäre es ein Verstoß gegen das Urheberrecht, denn das Gutachten zählt zum geistigen Eigentun des Herstellers.
Ich weiß nicht, wie Gilles das handhabt, aber andere Hersteller verkaufen ihre Gutachten für richtig teures Geld. Deshalb mein Eingreifen.)
- Ypse Sven
- Dauerbrenner
- Meine R1: RN01, BJ: 1998-99
- Extras: einiges ;-)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
jetzt häng ich mich doch mal mit rein.
1. alle sicherheits relevanten bauteile müssen gekennzeichnet sein. somit auch der kupplungsgriff.
( Test - Brechverhalten bei einem sturz, sollbruchstellen )
2. das mit gutachten im netz so frei veröffentlichen ist ein verstoß gegen das datenschutzgesetz.
mir könnte es egal sein doch bin ich ein kleiner teil vom r1-club und daher doch interessiert das keiner eine auf den sack bekommt.
solche dinge bitte immer per pn-versenden.
manche können jetzt schimpfen , es ändert aber nix an der tatsache das es so ist.
hatte auch ein großes thema im fzr-forum und das ging bis zum ausschluß des users da dieser kein verständnis hatte
und im das scheiß egal war.
1. alle sicherheits relevanten bauteile müssen gekennzeichnet sein. somit auch der kupplungsgriff.
( Test - Brechverhalten bei einem sturz, sollbruchstellen )
2. das mit gutachten im netz so frei veröffentlichen ist ein verstoß gegen das datenschutzgesetz.
mir könnte es egal sein doch bin ich ein kleiner teil vom r1-club und daher doch interessiert das keiner eine auf den sack bekommt.
solche dinge bitte immer per pn-versenden.
manche können jetzt schimpfen , es ändert aber nix an der tatsache das es so ist.
hatte auch ein großes thema im fzr-forum und das ging bis zum ausschluß des users da dieser kein verständnis hatte
und im das scheiß egal war.
- Lutze
- *Dauerbrenner*
- Meine R1: GSX-R750 K9
- Danksagung erhalten: 111 Mal
Ich würde ja sagen das dies wenn dann eher unter das Urheberrecht fällt.
Bezüglich Kupplungshebel, da gibt es einige Quellen die der Meinung sind das diese keine ABE brauchen. Dafür spricht das in dem Fall hier keine Nummer eingraviert ist.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... Dpflichtig.
Bezüglich Kupplungshebel, da gibt es einige Quellen die der Meinung sind das diese keine ABE brauchen. Dafür spricht das in dem Fall hier keine Nummer eingraviert ist.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... Dpflichtig.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
- Ypse Sven
- Dauerbrenner
urherberrecht oder datenschutz
welchen namen das kind trägt spielt keine rolle.
recht oder schutz, das ist das thema
die strafen sind gravierend bis hin zum schließen der plattform.
man muss nur an den falschen kommen , leider.
und es gibt genug denen es langweilig ist oder streit suchen.
welchen namen das kind trägt spielt keine rolle.
recht oder schutz, das ist das thema
die strafen sind gravierend bis hin zum schließen der plattform.
man muss nur an den falschen kommen , leider.
und es gibt genug denen es langweilig ist oder streit suchen.

- PEB
- Chef
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Danksagung erhalten: 585 Mal
Na ja, da ist doch schon ein großer Unterschied zwischen Datenschutz und Urheberrechtsschutz.
Aber Du hast insofern Recht, dass ein Verstoß bei beidem für uns sehr unangenehm und teuer werden kann.
Aber Du hast insofern Recht, dass ein Verstoß bei beidem für uns sehr unangenehm und teuer werden kann.
- Ypse Sven
- Dauerbrenner
Datenschutz oder Urheberrechtsschutz
die konsequenz ist am ende die gleiche.
das habe ich damit gemeint
die konsequenz ist am ende die gleiche.
das habe ich damit gemeint

- Jogy
- *Dauerbrenner*
Sollte hier jetzt aber keine Urheberrechtsdiskussion werden...
Ich habe Gilles mit meiner Frage konfrontiert, dort prüft man gerade. Werde die Antwort hier teilen.
Ich habe Gilles mit meiner Frage konfrontiert, dort prüft man gerade. Werde die Antwort hier teilen.
- Jogy
- *Dauerbrenner*
Zwischenstand: Gilles wird mir das Griffstück des Kupplungshebels mit der Gravur (der KBA-Nummer) zukommen lassen. Das ist natürlich ein sehr kundenfreundliches Vorgehen, aber warum die KBA-Nummer dann nicht in der Produktion eingraviert wurde so wie im Gutachten zur ABE genannt, bleibt offen.
- Jogy
- *Dauerbrenner*
Habe bereits heute ein neues Griffstück für den Kupplungshebel mit eingravierter KAB-Nummer von Gilles erhalten. Man muss sagen, dass die Firma Gilles beim Kundenservice wirklich Top ist!
Sieht so aus, als hätte Gilles das extra für mich gemacht. Daher Ich habe die Frage gestellt, warum die KBA-Nummer nicht wie im Gutachten zur ABE angegeben immer auch auf dem Kupplungshebel eingraviert wird. Selbst wenn es rechtlich für den Kupplungshebel nicht zwingend erforderlich ist, würde es einem im Zweifelsfall unnötige Diskussionen ersparen.
Sieht so aus, als hätte Gilles das extra für mich gemacht. Daher Ich habe die Frage gestellt, warum die KBA-Nummer nicht wie im Gutachten zur ABE angegeben immer auch auf dem Kupplungshebel eingraviert wird. Selbst wenn es rechtlich für den Kupplungshebel nicht zwingend erforderlich ist, würde es einem im Zweifelsfall unnötige Diskussionen ersparen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- 555
- *Dauerbrenner*
- Meine R1: R1M ´16
- Danksagung erhalten: 21 Mal
gestern beim Putzen darauf geachtet. Bei mir ist die KBA Nr. 91507 auf dem Kupplungshebel eingraviert.
CROSS-PLANE - "BIG BANG" - the PURE engine sound
- Niggow
- Rat der Soxxen
- Meine R1: Derzeit keine....
- Extras: ......
- Danksagung erhalten: 221 Mal
- Jogy
- *Dauerbrenner*
Antwort von Gilles: "Die generelle Anbringung auf den Kupplungshebeln wurde bereits angestoßen, sodass solche Fälle zukünftig vermieden werden können. Denn es verhält sich genauso, wie Sie es beschrieben haben: nicht grundsätzlich nötig aber es erspart etwaige Folgediskussionen."
Demnach wurden/werden zumindest auf bestimmten Chargen des Kupplungshebels HKH-GS-13 offenbar keine KBA-Nummer eingraviert.
Demnach wurden/werden zumindest auf bestimmten Chargen des Kupplungshebels HKH-GS-13 offenbar keine KBA-Nummer eingraviert.
- Niggow
- Rat der Soxxen
- Meine R1: Derzeit keine....
- Extras: ......
- Danksagung erhalten: 221 Mal