Hitzeschutzband ab Y-Pipe

Lackteile, Scheinwerfer, Scheibe, Blinker, Aufkleber - Originales, Zubehör oder Verschönerung

Moderator: Forumsteam

Antworten
HappyRN22
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: 21. August 2019, 14:35
Meine R1: RN 22, BJ: 2010
Extras: xx
Wohnort: Lampertheim
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Hitzeschutzband ab Y-Pipe

Beitrag von HappyRN22 »

Moin moin..

Hoffe, Ihr könnt Euch vorstellen, was ich vor habe ? :D

Aktuell sieht es so aus, mein Y-Pipe ist von Akrapovic und aus Titan. Auch hab ich die Endtöpfe von Akra.
Gerne wollte ich ein Hitzeschutzband ab dem Y-Pipe befestigen.

https://www.turbozentrum.de/10m-Hitzesc ... T-products

Kann es Probleme geben? Auch wegen dem Titan Y-Pipe.

Man liest leider vieles darüber. Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht.

:46:
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16359
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Hitzeschutzband ab Y-Pipe

Beitrag von RRudi »

Wozu ?
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2020
11.+12.6. OSL mit ArtMotor
06.+07.7. Most mit CR-Moto
31.7-2.8. Assen mit Dannhoff
22.-23.8. OSL mit MotoMonster (R1Club Event)
05.-08.10 Rijeka mit Dreier
APRIL 2021 Rijeka mit Dreier (Ersatz für 2020)

Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 3765
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: RN32/2KSC060A
Extras: Abziehbilder
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Hitzeschutzband ab Y-Pipe

Beitrag von TomPue »

Dein Text lässt schon eine Menge Interpretationsspielraum zu. Deswegen ist das mit dem "Vorstellen" schon recht schwer.

Vorausgesetzt, du willst vom Y-Stück in Richtung Krümmer wickeln, frage ich mich was für Probleme außer einem heißen Hintern das sein sollen?
Wenn du allerdings in Richtung Endtöpfe wickeln willst ist Rudis Frage durchaus berechtigt.

Egal in welcher Richtung du wickelst, das Abgas kommt hinten heißer und schneller raus, pass also bitte auf Insekten und Vögel auf die deine Endpötte möglicherweise kreutzen wollen :D
Bild
Benutzeravatar
svn
Angaser
Angaser
Beiträge: 33
Registriert: 27. September 2018, 18:13
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: Leovince Abgasanlage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hitzeschutzband ab Y-Pipe

Beitrag von svn »

Auch wenns vllt nicht ganz zur Frage passt, hab ich im TV / inet gesehen das manche leut zumindest beim Auto, den Krümmer Keramik beschichten zwecks besserer Wärme abfuhr vom Motor, wodurch der Motor etwas weniger erwärmt und somit besser verbrennen soll = mehr Leistung ( Placebo oder Wirklichkeit ) ... Evtl hat ja auch die Dämmung der ypipe eine ähnliche Auswirkung
hab da keine ahnung aber Hab's mal gesehnen, obs was bringt Ka... Ich schmeiss des einfach ma in Raum ^^
HappyRN22
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: 21. August 2019, 14:35
Meine R1: RN 22, BJ: 2010
Extras: xx
Wohnort: Lampertheim
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hitzeschutzband ab Y-Pipe

Beitrag von HappyRN22 »

Ich hab mal n Foto gesehen auf Google wo das Hitzeschutzband vom Y-Pipe zu den Endtöpfen gewickelt wurde, und ich muss sagen, es hat mir wirklich gut gefallen.

Die Frage ist eben auch, ist Titan extrem hitzebeständig? Habe gelesen, dass das Titan Risse bekommen kann, obs stimmt, weiss ich nicht. Die Meinungen im Netz spalten sich.

Jemand auf Louis meinte auch, dass durch das Band er das Gefühl hat, sie würde besser am Gas gehen.

Die Endtöpfe selbst, sollen NICHT umwickelt werden :D

Hier das Foto:

https://www.google.de/search?q=yamaha+r ... OQh296hoWM
Benutzeravatar
Della
Rat der 100.000er
Rat der 100.000er
Beiträge: 4247
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschutzband ab Y-Pipe

Beitrag von Della »

Man sieht das Schwul aus sorry
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 74120 km
HappyRN22
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: 21. August 2019, 14:35
Meine R1: RN 22, BJ: 2010
Extras: xx
Wohnort: Lampertheim
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hitzeschutzband ab Y-Pipe

Beitrag von HappyRN22 »

Gibts ja in verschiedenen Farben. Schwarz, Oliv ect.

Aber, jeder hat eben einen anderen Geschmack ;-)
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 5190
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hitzeschutzband ab Y-Pipe

Beitrag von OLDMEN »

Was soll denn das Umwickeln an der Motorleistung ändern, dadurch wird die Abgasabführung auch nicht besser.

Mehr Motorleistung bekommt man durch techn. Veränderungen / Mapping e.t.c.

Der einzige Vorteil, man bekommt nicht mehr so viel Hitze an die Beine.
Diesel haben Charakter und brauchen keinen Stecker.

Umweltverpester und Krachmacher bringen Lebensfreude

Bild
Benutzeravatar
Bassmann1968
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 868
Registriert: 7. Juni 2017, 10:43
Meine R1: RN 12 Silverstorm 05
Extras: Rizoma, Probrake, Ti
Wohnort: Zemmer / Eifel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hitzeschutzband ab Y-Pipe

Beitrag von Bassmann1968 »

Dafür habe ich es gemacht. Der Hintern und Beine sind nicht mehr so warm.
Armin

F = R1*t/s May the Force be with you :D
Benutzeravatar
PEB
Chef
Chef
Beiträge: 21723
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M 2016
Extras: Emil Schwarz-Lager
Wohnort: Mechernich in der Eifel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Hitzeschutzband ab Y-Pipe

Beitrag von PEB »

Ich habe an meiner RN12 die Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt, weil ich einen Zusatzkühler montiert hatte.
Damit habe ich verhindert, dass der Wasserkühler im Stand zum Wasserkocher wird.
Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 3765
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: RN32/2KSC060A
Extras: Abziehbilder
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Hitzeschutzband ab Y-Pipe

Beitrag von TomPue »

PEB hat geschrieben: 8. Dezember 2019, 17:55 Ich habe an meiner RN12 die Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt, weil ich einen Zusatzkühler montiert hatte.
Damit habe ich verhindert, dass der Wasserkühler im Stand zum Wasserkocher wird.
Hatte auch den Zusatzkühler und kein Hitzeschutzband. Wassertemperatur war kein Problem, hat ein Ventilator im Stand locker in Schach gehalten.
Bild
Antworten

Zurück zu „Optik, Verkleidung“