Man dreht immer in Arbeitsrichtung vom Motor weil die Kette nicht auf der Spannerseite gezogen werden soll.
Wenn man verkehrtrum dreht wird die Kette auf der spannerlosen Seite locker.
Ich kenn den Spanner von der RN12 nicht, gibt rein mechanische oder hydraulische über Öldruck.
Normal haben die aber alle Rastpunkte oder einen Spindelmechanismus der nur ausfahren aber kein zurückdrücken erlaubt.
Von den Bildern die ich finde ist es ein hydraulischer Spanner mit leichter Federvorspannung und recht grobem Rastmechanismus.
Solang der SKS nicht entspannt wurde sollte ausreichend Spannung da sein damit nichts überspringt - wenns blöd läuft kann er aber grade vor einem Rastpunkt stehen und die Kette wird ohne Öldruck relativ locker - was richtig herum kein Problem ist.
Ist aber auch egal, hol die Kerzen raus und der Motor lässt sich leicht durchdrehen - mach das bis du die OT Markierung erreicht hast und prüf ob die Nockenwellen noch richtig stehen. Sollte irgendwo Widerstand kommen nicht mit Gewalt weiterdrehen sondern gleich die Nockenwellen raus und neu einrichten. Wenn du Ventile einstellen willst müssen die sowieso raus... Kannst das Steuerkette auflegen schon einmal üüben
Drehrichtung vom Motor rechts stehend draufgeschaut ist im Uhrzeigersinn und so wird er auch gedreht.
Sollte das Comic-Heft was anderes sagen wäre das zu hinterfragen. Die Übersetzungen sind teils stark fehlerhaft. Ich war 2013 ein halbes Jahr bei einem großen japanischen OEM vor Ort in der Entwicklung - Englisch war nicht deren Stärke... Meine damals auch nicht, daher hats gut zusammengepasst