ich hab mal ein paar Fragen, die mir trotz vielem Lesen in alten Threads noch nicht ganz klar sind.
Ich fahre eine RN12 (50th Anniversary, Euro 2), bin relativ neu im Thema Schrauben und bin meine bisherigen Motorräder ausschließlich serienmäßig gefahren. Jetzt habe ich mir eine gebrauchte Rn12 geholt an der schon bisschen geschraubt wurde. Jetzt überlege ich, den Kat zu entfernen, bin aber unsicher, was die rechtliche Seite angeht und was es technisch zu beachten gibt.
Warum möchte ich den Kat entfernen? Ich habe bei anderen Motorrädern gehört das die beim Abtouren manchmal so schön Puffen. Soweit ich weiß entsteht das wenn nicht verbranntes Benzin in den Auspuff gelangt und mir hat wer erzählt, dass das ohne Kat häufiger passiert. Es soll nicht unbedingt lauter werden, aber wenn es legal möglich ist würde ich mich über einen Puffenden Klang freuen

Was ich bisher verstanden habe:
Die RN12 hat serienmäßig einen Kat, obwohl bei Euro 2 keiner vorgeschrieben wäre.
Wenn ich den Kat entferne, erlischt die ABE, weil das Bauteil zur homologierten Abgasanlage gehört.
Eine Komplettanlage ohne Kat mit gültiger EG-Betriebserlaubnis für die RN12 wäre legal. Leider habe ich keine gefunden. Falls jemand da doch was kennt, immer her damit!
Ohne ABE kann die Versicherung bei einem Schadensfall Regress von bis zu 5000€ fordern, wenn ein Kausaler Zusammenhang zwischen änderung und Unfallursache besteht. Sollte ja beim Kat nicht möglich sein? Beim Powercommander wahrscheinlich schon oder?
Fragen, die bei mir offen sind:
1. Kann man eine Kat-Delete-Pipe von z.B. Akrapovic eintragen lassen, wenn die Abgas- und Geräuschwerte eingehalten werden? Oder ist das grundsätzlich ausgeschlossen?
2. Der PowerCommander ist beim Vorbesitzer schon verbaut worden. Der ist ja eigentlich nicht eintragbar, richtig? Sollte ich den lieber rauswerfen oder brauch ich den ggf. zum Anpassen, falls ich den Kat entferne?
Mir geht's nicht darum, illegal rumzuballern, ich will einfach wissen, was legal geht, was nicht, warum es so ist, und was es für Konsequenzen hätte, damit ich abwägen kann, ob’s mir das wert ist.
Bin für jede Erfahrung, Einschätzung oder Tipp dankbar

Danke und viele Grüße
Matze aus Braunschweig