Ventildeckeldichtung Wechseln.
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- Frischling
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Ventildeckeldichtung Wechseln.
Hallo Leute...
Bei meiner R1 RN01 ist die Ventildeckeldichtung leicht undicht. Ich habe Solche arbeiten schon bei einigen Motoren durchgeführt, bin also 'gut aufgestellt'...
An dem Ventildeckel gehen obendrauf zwei Wasseranschlüsse. Also nicht die Schläuche sondern die angeschraubten Rohre. Müssen diese zwingend demontiert werden um den Ventildeckel Abzunehmen? Wenn ja, weis jemand welche Abmessungen die O Ringe haben? Auf der Arbeit haben wir ein Grundsortiment an O Ringen. (kein Amazon Zeug). Je nachdem würde ich dann die O Ringe bei Yamaha Bestellen falls diese ein besonderes Maß haben.
Bei der Gelegenheit werde ich auch das Ventilspiel Kontrollieren und tausche die Wasserschläuche gegen Silikon Schläuche aus. Ich habe mehr Vertrauen bei günstigen Silikonschläuchen als bei 25 Jahren alten Originalschläuchen. Benzin und Unterdruckschläuche tausche ich ebenfalls.
Gibt es da Irgendwas was ich bei der Gelegenheit noch vorsorglich tauschen sollte oder gibt es irgendwelche Montagetechnischen Probleme von denen ich noch nix weis?
Gruß Florian
Bei meiner R1 RN01 ist die Ventildeckeldichtung leicht undicht. Ich habe Solche arbeiten schon bei einigen Motoren durchgeführt, bin also 'gut aufgestellt'...
An dem Ventildeckel gehen obendrauf zwei Wasseranschlüsse. Also nicht die Schläuche sondern die angeschraubten Rohre. Müssen diese zwingend demontiert werden um den Ventildeckel Abzunehmen? Wenn ja, weis jemand welche Abmessungen die O Ringe haben? Auf der Arbeit haben wir ein Grundsortiment an O Ringen. (kein Amazon Zeug). Je nachdem würde ich dann die O Ringe bei Yamaha Bestellen falls diese ein besonderes Maß haben.
Bei der Gelegenheit werde ich auch das Ventilspiel Kontrollieren und tausche die Wasserschläuche gegen Silikon Schläuche aus. Ich habe mehr Vertrauen bei günstigen Silikonschläuchen als bei 25 Jahren alten Originalschläuchen. Benzin und Unterdruckschläuche tausche ich ebenfalls.
Gibt es da Irgendwas was ich bei der Gelegenheit noch vorsorglich tauschen sollte oder gibt es irgendwelche Montagetechnischen Probleme von denen ich noch nix weis?
Gruß Florian
- SLIDER-S
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Re: Ventildeckeldichtung Wechseln.
Servus Florian
Die o-Ringe an den Wasserrohren haben kein Standard Mass, mußt orig. nehmen, dann gibts auch keine Probleme.
Denn das ist eine Stelle wo man nicht eben mal Schnell dran kommt
Beim Ventilspiel empfehle ich an den oberen Bereich vom Spiel einzustellen
Gruß aus Speyer, Schorsch
Die o-Ringe an den Wasserrohren haben kein Standard Mass, mußt orig. nehmen, dann gibts auch keine Probleme.
Denn das ist eine Stelle wo man nicht eben mal Schnell dran kommt
Beim Ventilspiel empfehle ich an den oberen Bereich vom Spiel einzustellen
Gruß aus Speyer, Schorsch
- Ypse Sven
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Re: Ventildeckeldichtung Wechseln.
Bei den originalen Schläuchen musst du dir keinen Kopf machen, eher bei den günstigen Zubehör Schläuchen.
Wenn Silikon dann von Samco.
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- Frischling
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Re: Ventildeckeldichtung Wechseln.
Ok. Also müssen die Rohrstutzen dinger nun abgemacht werden?
@Ypse Sven Meinst du damit neue Original Schläuche im Vergleich mit günstigen Silikon Schläuchen? Ich meinte damit dass ich vom Gefühl her eher die 25 Jahre alten Schläuche gegen günstige Silikon Schläuche wechsle statt die alten wieder dran zu bauen. Bzw. ca. 200€ für originale Schläuche auszugeben wobei es ja einige der dünneren Schläuche nicht mehr zu geben scheint. Oder halt 250€ für die Samco Schläuche, wenn bei Amazon ein Kit 75€ kostet. Dabei ist mir klar das wer einmal billig kauft zweimal kauft. Ich hatte selbst schon Samco Schläuche und No Name Schläuche in der Hand und konnte bis auf den Aufdruck 'Samco' keinen Unterschied feststellen. Ob dies nun auf den Kit auch zu trifft weis ich selbstverständlich nicht. Ja ich weis... auf der einen Seite will ich vorsorglich was erneuern auf der anderen Spare ich an den Schläuchen...
@Slider-S Ich wohne in Wiesloch... Hast du selbst schon mal Ventilspiel eingestellt? Ich hatte bisher das Glück, dass bei jeder Gelegenheit bei der ich Ventilspiel Geprüft habe es immer in der Toleranz war und dann das Bike halt irgendwann verkauft wurde. Weil auch wenn ich es machen könnte ist mir der Ausbau der Nockenwellen in meiner vollgestopften Garage ehrlich gesagt zu viel... Dass soll heissen falls das Ventilspiel einzustellen ist würde ich das machen Lassen. Hast du dazu ne Empfehlung hier in der Gegend?
Gruß Florian
@Ypse Sven Meinst du damit neue Original Schläuche im Vergleich mit günstigen Silikon Schläuchen? Ich meinte damit dass ich vom Gefühl her eher die 25 Jahre alten Schläuche gegen günstige Silikon Schläuche wechsle statt die alten wieder dran zu bauen. Bzw. ca. 200€ für originale Schläuche auszugeben wobei es ja einige der dünneren Schläuche nicht mehr zu geben scheint. Oder halt 250€ für die Samco Schläuche, wenn bei Amazon ein Kit 75€ kostet. Dabei ist mir klar das wer einmal billig kauft zweimal kauft. Ich hatte selbst schon Samco Schläuche und No Name Schläuche in der Hand und konnte bis auf den Aufdruck 'Samco' keinen Unterschied feststellen. Ob dies nun auf den Kit auch zu trifft weis ich selbstverständlich nicht. Ja ich weis... auf der einen Seite will ich vorsorglich was erneuern auf der anderen Spare ich an den Schläuchen...
@Slider-S Ich wohne in Wiesloch... Hast du selbst schon mal Ventilspiel eingestellt? Ich hatte bisher das Glück, dass bei jeder Gelegenheit bei der ich Ventilspiel Geprüft habe es immer in der Toleranz war und dann das Bike halt irgendwann verkauft wurde. Weil auch wenn ich es machen könnte ist mir der Ausbau der Nockenwellen in meiner vollgestopften Garage ehrlich gesagt zu viel... Dass soll heissen falls das Ventilspiel einzustellen ist würde ich das machen Lassen. Hast du dazu ne Empfehlung hier in der Gegend?
Gruß Florian
- SLIDER-S
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Re: Ventildeckeldichtung Wechseln.
Sorry, Ja. die Rohre müssen raus um den V-Deckel zu Demont.
Als Werkstatt kann ich www.Motorrad-Hook.de empfehlen, ist bei SP
Kannst ja mal anfragen und evtl.schon einige Teile selbst Abbauen,mußt Du Abklären.
Das Moped hat ja sicher schon einige KM gelaufen und es wurden schon mal Ventile Eingestellt.
Ich habe an meiner RN01 damals bei mitte 30 T km geprüft und Eingestellt weil viele Ventile zu Eng waren, bei 62 T km noch mal geprüft.
Da war das Spiel fast unverändert zu meiner 1. Einstelling.
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Kannst ja mal anfragen und evtl.schon einige Teile selbst Abbauen,mußt Du Abklären.
Das Moped hat ja sicher schon einige KM gelaufen und es wurden schon mal Ventile Eingestellt.
Ich habe an meiner RN01 damals bei mitte 30 T km geprüft und Eingestellt weil viele Ventile zu Eng waren, bei 62 T km noch mal geprüft.
Da war das Spiel fast unverändert zu meiner 1. Einstelling.
- Ypse Sven
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Re: Ventildeckeldichtung Wechseln.
Ich meinte die originalen alten Schläuche.
Hab drei von der Sorte und alle mit den den originalen alten Schläuchen.
So lange die kein Öl abbekommen haben kannst du die dran lassen.
Bei einer habe ich die Samko montiert und nur wegen des Gewichtes. Ist ne reine Renn Uno aus der Endurance Serie.
Und wie Slider schon sagte alles runter zum wechseln der Dichtung.
Hab drei von der Sorte und alle mit den den originalen alten Schläuchen.
So lange die kein Öl abbekommen haben kannst du die dran lassen.
Bei einer habe ich die Samko montiert und nur wegen des Gewichtes. Ist ne reine Renn Uno aus der Endurance Serie.
Und wie Slider schon sagte alles runter zum wechseln der Dichtung.
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Re: Ventildeckeldichtung Wechseln.
Hi Florian,CZ75 hat geschrieben: ↑29. September 2024, 15:22
@Slider-S Ich wohne in Wiesloch... Hast du selbst schon mal Ventilspiel eingestellt? Ich hatte bisher das Glück, dass bei jeder Gelegenheit bei der ich Ventilspiel Geprüft habe es immer in der Toleranz war und dann das Bike halt irgendwann verkauft wurde. Weil auch wenn ich es machen könnte ist mir der Ausbau der Nockenwellen in meiner vollgestopften Garage ehrlich gesagt zu viel... Dass soll heissen falls das Ventilspiel einzustellen ist würde ich das machen Lassen. Hast du dazu ne Empfehlung hier in der Gegend?
Gruß Florian
also bei den Motorrädern, an denen ich bisher das Ventilspiel eingestellt hab (eine per drehbaren Einstellern, die andere mit Shims, deren richtige Stärke dann gemessen werden muss), musste die Nockenwelle zum Einstellen des Ventilspiels nicht ausgebaut werden...
Bei der R1 hab ich es noch nie gemacht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die dafür raus muss ?
Gruß ausm Schwarzwald
Sabse
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03.-06.07.2025 R1 Club-Schwarzwaldtreffen
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Re: Ventildeckeldichtung Wechseln.
Doch, die Nockenwellen müssen raus..Speedy_220 hat geschrieben: ↑29. September 2024, 19:01Hi Florian,CZ75 hat geschrieben: ↑29. September 2024, 15:22
@Slider-S Ich wohne in Wiesloch... Hast du selbst schon mal Ventilspiel eingestellt? Ich hatte bisher das Glück, dass bei jeder Gelegenheit bei der ich Ventilspiel Geprüft habe es immer in der Toleranz war und dann das Bike halt irgendwann verkauft wurde. Weil auch wenn ich es machen könnte ist mir der Ausbau der Nockenwellen in meiner vollgestopften Garage ehrlich gesagt zu viel... Dass soll heissen falls das Ventilspiel einzustellen ist würde ich das machen Lassen. Hast du dazu ne Empfehlung hier in der Gegend?
Gruß Florian
also bei den Motorrädern, an denen ich bisher das Ventilspiel eingestellt hab (eine per drehbaren Einstellern, die andere mit Shims, deren richtige Stärke dann gemessen werden muss), musste die Nockenwelle zum Einstellen des Ventilspiels nicht ausgebaut werden...
Bei der R1 hab ich es noch nie gemacht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die dafür raus muss ?
Gruß ausm Schwarzwald
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Re: Ventildeckeldichtung Wechseln.
Bei Dichtungen im Kühlkreis bitte dran denken, dass die das richtige Material haben müssen. O-Ringe im Öl sind meist aus NBR, im Kühlkreis EPDM.
NBR ist ölbeständig, dafür aber nicht glykolbeständig. Bei EPDM ist es andersrum.
Dazu kommen noch spezielle Dichtungsmaterialien wie Silikon oder Viton, man kann es leider nicht schmecken was der Hersteller gewählt hat.
Ich vermesse und dokumentiere alle O-Ringe die ich neu in die Finger bekomme für den Fall, dass diese irgendwann nicht mehr lieferbar sind (kommt davon, dass ich 40 Jahre alte RD's fahre). Manche Maße findet man in JIS oder JASO (Japanische Normen), aber einerseits bekommt man die hier schwer, andererseits ist da immer noch das Materialthema.
Daher kaufe ich O-Ringe nur original und ignoriere, dass sie ziemlich teuer sind. Die macht man ja auch nur alle 15-20 Jahre neu...
Einzige Ausnahme sind O-Ringe im Vergaser, da verwende ich Viton O-Ringe da die Originalteile an alten Mopeds den Biosprit nicht mögen - merkt man aber erst wenn man sie austrocknen lässt, dann schrumpfen sie und härten aus, danach pisst das Moped den Boden voll (so bei meiner RN04 passiert nachdem ich sie mit leerem Vergaser 2 Jahre abgestellt hab)
Edit: Die O-Ringe an den Kühlwasserstutzen beim Einbau schmieren und vorsichtig hineindrücken, ungeschmiert verdrillt der sich gern und ist dann nicht dicht, gefluche vorprogrammiert
Zum schmieren am besten unverdünntes Kühlerfrostschutzkonzentrat nehmen. Ja kein Motoröl oder Fett, Grund siehe oben.
NBR ist ölbeständig, dafür aber nicht glykolbeständig. Bei EPDM ist es andersrum.
Dazu kommen noch spezielle Dichtungsmaterialien wie Silikon oder Viton, man kann es leider nicht schmecken was der Hersteller gewählt hat.
Ich vermesse und dokumentiere alle O-Ringe die ich neu in die Finger bekomme für den Fall, dass diese irgendwann nicht mehr lieferbar sind (kommt davon, dass ich 40 Jahre alte RD's fahre). Manche Maße findet man in JIS oder JASO (Japanische Normen), aber einerseits bekommt man die hier schwer, andererseits ist da immer noch das Materialthema.
Daher kaufe ich O-Ringe nur original und ignoriere, dass sie ziemlich teuer sind. Die macht man ja auch nur alle 15-20 Jahre neu...
Einzige Ausnahme sind O-Ringe im Vergaser, da verwende ich Viton O-Ringe da die Originalteile an alten Mopeds den Biosprit nicht mögen - merkt man aber erst wenn man sie austrocknen lässt, dann schrumpfen sie und härten aus, danach pisst das Moped den Boden voll (so bei meiner RN04 passiert nachdem ich sie mit leerem Vergaser 2 Jahre abgestellt hab)
Edit: Die O-Ringe an den Kühlwasserstutzen beim Einbau schmieren und vorsichtig hineindrücken, ungeschmiert verdrillt der sich gern und ist dann nicht dicht, gefluche vorprogrammiert
Zum schmieren am besten unverdünntes Kühlerfrostschutzkonzentrat nehmen. Ja kein Motoröl oder Fett, Grund siehe oben.
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Re: Ventildeckeldichtung Wechseln.
Hi, Ich habe originale bei Yamaha bestellt. Ich hätte jedoch sicherlich, wenn sie denn ein standard Maß hätten, einfach die aus dem Schieber bei uns im Geschäft genommen. Sind NBR Ringe. Das es da Unterschiedliche Materialien gibt weiß ich. Also Danke für den Tip. Und mit Frostschutz schmieren. Merke ich mir.
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Re: Ventildeckeldichtung Wechseln.
Die sollten dann nur bei Öl verwendet werden.
Bei Kontakt mit Benzin (E xx) mindestens HNBR besser FKM (Viton), NBR mag kein Ethanol.
Kühlkreis EPDM.
Viele R1 haben auch O-Ringe zwischen Wasser und Öl im Bereich der WaPu, hier geht auch FKM.
Bremse immer original (vermutlich alles EPDM, aber in dem Bereich gibts halt wenig Fehlertoleranz).
Erklärt auch warum man Kühlwasserschläuche nicht mit Öl einsauen soll, die sind nämlich meistens EPDM und quellen auf.
Was einem auch noch unterkommen kann ist ACM, eher im Ansaugtrakt (Luft, Öl/Benzinnebel).
Hier hat NBR auch Schwächen weil es gegen normale Umwelteinflüsse wenig beständig ist (UV Licht, Ozon)
Deshalb haben alte japanische Benzinleitungen eine graue Außenlage (glaub CR).
Schädigung bei Gummi ist auch nicht immer offensichtlich. Meist ist der erste Schaden eine Volumenzunahme bei der es oft auch bleibt. Weiter kann es zum herabsetzen der Festigkeit führen, man kann die Teile dann leicht zerreißen, sie werden klebrig/breiig.
NBR Ethanol Einfluss fängt an aufzuquellen und bleibt erstmal dicht, wenn man es dann trocknen lässt schrumpft es unter das Ursprungsvolumen und zerbröselt.
Bestes Beispiel eben meine RN04, da konnte ich alle O-Ringe und die Schwimmerkammerdichtungen in mehreren Teilen aus der Nut nehmen. Die sind nicht beim entnehmen gebrochen, die lagen bereits in Stücken in der Nut...
Seitdem bin ich kein Verfechter von Schwimmerkammer ablassen mehr, da trocknen nur die Gummiteile aus und der Rotz trocknet als dünne nahezu unlösliche Schicht ein.
Also voll lassen und gelegentliche Bewegungsfahrten um frischen Sprit reinzubekommen.
Die RN04 wurde nach dieser Reparatur 2 Tage gefahren... Und das war 2019. Läuft mit frisch geladener Batterie auf Anhieb sauber.
Bei Kontakt mit Benzin (E xx) mindestens HNBR besser FKM (Viton), NBR mag kein Ethanol.
Kühlkreis EPDM.
Viele R1 haben auch O-Ringe zwischen Wasser und Öl im Bereich der WaPu, hier geht auch FKM.
Bremse immer original (vermutlich alles EPDM, aber in dem Bereich gibts halt wenig Fehlertoleranz).
Erklärt auch warum man Kühlwasserschläuche nicht mit Öl einsauen soll, die sind nämlich meistens EPDM und quellen auf.
Was einem auch noch unterkommen kann ist ACM, eher im Ansaugtrakt (Luft, Öl/Benzinnebel).
Hier hat NBR auch Schwächen weil es gegen normale Umwelteinflüsse wenig beständig ist (UV Licht, Ozon)
Deshalb haben alte japanische Benzinleitungen eine graue Außenlage (glaub CR).
Schädigung bei Gummi ist auch nicht immer offensichtlich. Meist ist der erste Schaden eine Volumenzunahme bei der es oft auch bleibt. Weiter kann es zum herabsetzen der Festigkeit führen, man kann die Teile dann leicht zerreißen, sie werden klebrig/breiig.
NBR Ethanol Einfluss fängt an aufzuquellen und bleibt erstmal dicht, wenn man es dann trocknen lässt schrumpft es unter das Ursprungsvolumen und zerbröselt.
Bestes Beispiel eben meine RN04, da konnte ich alle O-Ringe und die Schwimmerkammerdichtungen in mehreren Teilen aus der Nut nehmen. Die sind nicht beim entnehmen gebrochen, die lagen bereits in Stücken in der Nut...
Seitdem bin ich kein Verfechter von Schwimmerkammer ablassen mehr, da trocknen nur die Gummiteile aus und der Rotz trocknet als dünne nahezu unlösliche Schicht ein.
Also voll lassen und gelegentliche Bewegungsfahrten um frischen Sprit reinzubekommen.
Die RN04 wurde nach dieser Reparatur 2 Tage gefahren... Und das war 2019. Läuft mit frisch geladener Batterie auf Anhieb sauber.