Rasseln/Tickern meiner R1 RN12

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

ansc89
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 4. Februar 2023, 16:18
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: xx

Rasseln/Tickern meiner R1 RN12

Beitrag von ansc89 »

Servus, bin neu hier und hätte eine Frage.

Habe mir eine r1 rn12 gekauft und jetzt ist mir ein Rasseln bzw. Tickern des Motors aufgefallen. Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Von "ist normal bei der rn12" über "Steuerkettenspanner" bis zu "Ventile" habe ich im Netz jetzt schon alles gefunden.

Ich habe ein Video gemacht, auf dem man das Geräusch ganz gut hören kann:

https://youtube.com/shorts/gLewqkTSXXo?feature=share
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Rasseln/Tickern meiner R1 RN12

Beitrag von TomPue »

Hab schon länger keine 12er mehr laufen gehört, aber an das Tickern kann ich mich so nicht erinnern.
Allerdings scheint die mir auch noch kalt gewesen zu sein, hört du das auch wenn der Motor komplett warm gefahren ist bzw. während du fährst?
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Rasseln/Tickern meiner R1 RN12

Beitrag von PEB »

Wenn ich es richtig höre, kommt das Geräusch eher aus dem oberen Teil des Motors.
Es könnte also auch etwas ganz harmloses sein: z.B. SLS.
Wie TomPue schon richtig fragt, ändert sich das Geräusch, wenn der Motor warm ist?
ansc89
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 4. Februar 2023, 16:18
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: xx

Re: Rasseln/Tickern meiner R1 RN12

Beitrag von ansc89 »

Also das Geräusch bleibt eigentlich immer gleich und wenn man Gas gibt hört man es irgendwann nicht mehr, weil das Motorgeräusch das ganze übertönt.

Sie war bei dem Video kalt aber wenn sie warm ist, ist das Geräusch genauso da.

Was mir im Nachhinein aufgefallen ist: es sind 2 Fehlercodes abgelegt, einmal 22 und 30. Das wurde mir logischerweise vorher nicht gesagt und deswegen hab ich jetzt ein wenig Bammel.

Das Moped hat 36.000km und ich weiß auch nicht, ob die Ventile schonmal eingestellt wurden.
Benutzeravatar
Jan82
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 876
Registriert: 11. Juli 2014, 06:53
Meine R1: RN 32
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Rasseln/Tickern meiner R1 RN12

Beitrag von Jan82 »

Hmm sind die Fehlercodes bei allen Modellen von Yamaha gleich? Habe nur die von der RN19.
Wenn ja dann:
22 - Ansauglufttemperaturfühler Unterbrechung oder Kurzschluss
30 - Schräglagensensor/Sturzsensor ausgelöst
Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Rasseln/Tickern meiner R1 RN12

Beitrag von TomPue »

Scheint gleich zu sein. Unten Auszug aus der Fehlercodetabelle der RN12 2004:
B37C7483-90F1-4FBC-BB96-13D7369832F7.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
ansc89
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 4. Februar 2023, 16:18
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: xx

Re: Rasseln/Tickern meiner R1 RN12

Beitrag von ansc89 »

Ja. Die Fehlercodes sind gleich (Aussage von nem Freund,bder mal bei Yamaha gearbeitet hat).

Die Maschine sieht echt nicht nach nem Um-/Unfall aus aber der Fehler beunruhigt mich halt in Verbindung mit den Geräuschen.

Der andere Fehler werde ich bald mal angehen.

Hat sonst noch jemand ne Idee bzgl. dem Geräusch?
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Rasseln/Tickern meiner R1 RN12

Beitrag von OLDMEN »

"Schräglagensensor ausgelöst", muss nicht unbedingt von einem Unfall stammen.

Mein Schräglagensensor hat auch beim Umlegen des Moped ausgelöst.

Beim Raggieren am Berg konnte ich sie nicht mehr halten und musste sie langsam auf die Seite ablegen.

Bei den Geräuschen können viele Ursachen zutreffen, ich würd sie erst mal bei lfd. Motor abhorchen.

Wenn kein Stetoskop vorhanden ist kann man das auch mit einem Schraubenzieher machen.

Das Griffstück ans Ohr halten, mit der Spitze an den Motor und dann an verschiedenen Stellen abhorchen, Kupplung, Steuerkettenspanner, Zylinderkopf weg, Ventielen und und ....

Nicht erschrecken, ist teilweise sehr laut.

Da müsste dein Freund als ehem. Schrauber den Fehler / die Geräusche schnell finden können.

Gab es da nicht mal bei der 12er Probleme mit Ausbrüchen an den Zylinderbuchsen :???:
Bild
Benutzeravatar
erlkoenig24
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 145
Registriert: 31. August 2018, 07:17
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Wohnort: OÖ Zentralraum
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Rasseln/Tickern meiner R1 RN12

Beitrag von erlkoenig24 »

OLDMEN hat geschrieben: 5. Februar 2023, 11:52
Gab es da nicht mal bei der 12er Probleme mit Ausbrüchen an den Zylinderbuchsen :???:
Nein das waren die Vorgängermodelle RN01 und RN04 (R6 RJ03 waren da auch betroffen), da hat sich die Nikasilbeschichtung abgelöst. Bei der RN12 war das eigentlich kein Thema mehr.



Teilweise gibts bei der 12er auch ein Rasseln aus dem Kupplungsbereich, das könnte auch der Fehler sein.
Da löst sich die Vernietung des Kupplungskorbs und er hat zu viel Spiel.
Ändert sich das Geräusch wenn du die Kupplung ziehst?

Was noch sein könnte:
Durch einen Sturz könnte die Kurbelwelle kurz vom Öl unterversorgt gewesen sein und es kündigt sich ein Pleuellagerschaden an.
Da ist die RN12 sehr sensibel, da reichen schon ein paar Sekunden aus, wenn sie auf dem Boden liegt und noch kurz läuft bis der Sturzsensor abstellt.
Wenn also das Geräusch immer lauter wird --> nicht mehr Fahren! Dann kann man zumindest noch die KW retten und braucht nur neue Lagerschalen!
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rasseln/Tickern meiner R1 RN12

Beitrag von Della »

Moin
Da hören sich aber andere Motoren schlimmer an
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
ansc89
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 4. Februar 2023, 16:18
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: xx

Re: Rasseln/Tickern meiner R1 RN12

Beitrag von ansc89 »

Also das Geräusch wird weder lauter (wenn man Gas gibt) noch verschwindet es, wenn man die Kupplung zieht.

Was wäre denn, wenn das Ventilspiel noch nie eingestellt wurde, könnte das Geräusch daher kommen?

Wollte jetzt bald mal eine komplette Inspektion machen und dann schauen, ob sich das Geräusch danach verändert.

Das Motorrad sieht absolut nicht nach einem Sturz aus, denn alle Teile sehen original aus.
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Rasseln/Tickern meiner R1 RN12

Beitrag von OLDMEN »

Habt ihr mal den Motor abgehorcht :???:

Mit der Methode kann man das Klappern finden. ;-)
Bild
unrealhappy
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 10. Oktober 2022, 09:32
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx

Re: Rasseln/Tickern meiner R1 RN12

Beitrag von unrealhappy »

Moin! Hast du die Ursache des Rasselns finden können? Meine RN09 hat das selbe Problem…
Benutzeravatar
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Beiträge: 2554
Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Rasseln/Tickern meiner R1 RN12

Beitrag von steAK` »

Bei ner RN09 würde ich mir eher Gedanken
machen wenn nichts rasselt… ;)

Grüße
steAK‘
Die Politiker befinden sich in einem großen Verdrängungswettbewerb,
allerdings nicht untereinander, Sie verdrängen gemeinsam die
Realität....
Bild
Benutzeravatar
Ypse Sven
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 408
Registriert: 12. März 2023, 10:13
Meine R1: RN01, BJ: 1998 + 99
Extras: einiges ;-)
Wohnort: g-w in baden
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Rasseln/Tickern meiner R1 RN12

Beitrag von Ypse Sven »

Bei einen neuen alten Bike mit der Kilometer Leistung solltest immer erst einen großen Service mit Ventilen einstellen machen.
Dann bist du dir sicher das alles gemacht ist und kannst erstmal fahren.
Fehler löschen und beobachten ob sie wieder kommen, wenn ja dann sich der Sache annehmen.
Alles andere ist nur mutmaßen.
Eins nach dem anderem abarbeiten und schauen ob es besser wird oder so bleibt.
Der Süd Schwarzwälder 8)

Bild
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“