Nockenwellen Stanzmarkierung fluchtet nicht

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

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philipp_zet
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Nockenwellen Stanzmarkierung fluchtet nicht

Beitrag von philipp_zet »

Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche eine R1 RN12 mit 35.000km Laufleistung zugelegt und wollte das Ventilspiel messen und ggf. Einstellen. Soweit passt das Ventilspiel, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Nockenwellen Stanzmarkierung der Einlassnockenwelle im OT des 1 Zylinders nicht mit der vorhandenen Markierung fluchtet. Die Motor lief so, hatte die Nockenwellen ja nicht ausbauen müssen. Kann es sein, dass der Vorbesitzer hier einen Fehler beim Einbau gemacht hat, und die Einlassnockenwelle einen Zahn weiter gedreht werden muss oder ist die kleine Verschiebung normal?

Besten Gruß, Philipp
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Re: Nockenwellen Stanzmarkierung fluchtet nicht

Beitrag von ExNinja »

Was sagt denn das Comic-Heft dazu?
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philipp_zet
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Re: Nockenwellen Stanzmarkierung fluchtet nicht

Beitrag von philipp_zet »

Dass sie fluchten sollen, hatte die Nockenwellen ja nicht draußen, deshalb wundert mich die leichte Verschiebung.
Ich frage mich, ob das so zwecks Optimierung gewollt sein kann oder es nur ein Einbaufehler des Vorgängers ist. Die Nockenwellenräder haben ja Langlöcher zum verstellen.

Ich hätte die gefluchtet, wie laut Comicheft eingebaut, wenn ich sie ausgebaut hätte.

Verbaut ist zudem, von den Sachen die ich weiß, eine Micron Komplettanlage, Powercommander, Speedohealer und ein Sportluftfilter.
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Re: Nockenwellen Stanzmarkierung fluchtet nicht

Beitrag von ExNinja »

Hast du den Vorbesitzer mal dazu befragt?
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Re: Nockenwellen Stanzmarkierung fluchtet nicht

Beitrag von PEB »

Ist alles Original oder sind evtl Langlöcher in den Zahnrädern der Nockenwellen?
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Lutze
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Re: Nockenwellen Stanzmarkierung fluchtet nicht

Beitrag von Lutze »

Hat er doch schon geschrieben PEB
philipp_zet hat geschrieben: 24. November 2022, 18:38Die Nockenwellenräder haben ja Langlöcher zum verstellen.
Hat mich auch gewundert, weil ich nicht gedacht hätte das da in Serie Langlöscher sind. Wenn die nicht Serie sind hat da dann ja schon jemand gebastelt.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Nockenwellen Stanzmarkierung fluchtet nicht

Beitrag von PEB »

Die Kettenräder der RN12 haben tatsächlich serienmäßig 2 normale Bohrungen und 2 Langlöcher. Bei Auslieferung sind die Kettenräder aber mit den Schrauben in den einfachen Bohrungen befestigt.
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Re: Nockenwellen Stanzmarkierung fluchtet nicht

Beitrag von CHimerra »

Also meiner Meinung nach, ist das weniger als ein ganzer Zahn...
Hat eventuell jemand mit den Langlöcher die Nockewellen sauber eingestellt?
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Re: Nockenwellen Stanzmarkierung fluchtet nicht

Beitrag von PEB »

Hier kann man es gut sehen (also die Langlöcher):
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philipp_zet
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Re: Nockenwellen Stanzmarkierung fluchtet nicht

Beitrag von philipp_zet »

Danke für eure Nachrichten.
Also der Vorbesitzer direkt vor mir hat nichts an der Maschine gemacht, er meinte der davor hatte mal die Ventile eingestellt. Schrauben sind bei mir in den Langlöchern, aber nicht mittig, also waren die Nockenwellen schonmal draussen. Was meint ihr, soll ich sie so ausrichten, dass die Punkte mittig oben stehen? Nicht, dass es so optimiert ausgerichtet wurde und ich es durch die gerade Ausrichtung wieder verschlimmere. Wäre aber auch schlecht, wenn das so nicht gewollt wäre und ich es nicht mache, wenn ich das schonmal auf habe.
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Re: Nockenwellen Stanzmarkierung fluchtet nicht

Beitrag von PEB »

Wenn die Schrauben in den Langlöchern sind, wurden die Steuerzeiten angepasst.
Bist du denn mit dem Motorlauf und der Leistung zufrieden?
Dann würde ich die Wellen so lassen.
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Re: Nockenwellen Stanzmarkierung fluchtet nicht

Beitrag von ExNinja »

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Re: Nockenwellen Stanzmarkierung fluchtet nicht

Beitrag von CHimerra »

philipp_zet hat geschrieben: 28. November 2022, 12:12 Danke für eure Nachrichten.
Also der Vorbesitzer direkt vor mir hat nichts an der Maschine gemacht, er meinte der davor hatte mal die Ventile eingestellt. Schrauben sind bei mir in den Langlöchern, aber nicht mittig, also waren die Nockenwellen schonmal draussen. Was meint ihr, soll ich sie so ausrichten, dass die Punkte mittig oben stehen? Nicht, dass es so optimiert ausgerichtet wurde und ich es durch die gerade Ausrichtung wieder verschlimmere. Wäre aber auch schlecht, wenn das so nicht gewollt wäre und ich es nicht mache, wenn ich das schonmal auf habe.
Wie Peb geschrieben hat, wenn die schrauben in den Langlöcher sind, dann wurden die Steuerzeiten genau eingestellt.
Wenn das sauber gemacht ist, solltest du das so seinlassen. Ausser natürlich du willst unbedingt die Originalen Steuerzeiten haben. (was allerdings keinen Sinn ergibt, wenn sie sauber eingestellt sind)
Grüsse aus der Schweiz
Flo

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