RN12 Anlasser dreht plötzlich schneller

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
plumps6
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 742
Registriert: 14. Juni 2021, 21:47
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: extra Gewicht hab'ch
Wohnort: 53343 Wachtberg bei Bonn
Hat sich bedankt: 838 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN12 Anlasser dreht plötzlich schneller

Beitrag von plumps6 »

Ist ja dein Thread... aber ja, zurück zum Thema...
Miss mal durch und dann sehen wir weiter (also die Fachleute, ich bin nur deko)...
Viele Grüße Ingo

Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)
Bild
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: RN12 Anlasser dreht plötzlich schneller

Beitrag von SLIDER-S »

Wenn was mit Elektrik und Strom zu Tun hat, hat der Lutze vielleicht auch noch eine Idee :?:
Der kann da die Finger meist nicht Still halten :-D
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
marxx
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 51
Registriert: 21. März 2014, 16:26
Meine R1: RJ03,RN12,22,32
Extras: Einige :)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RN12 Anlasser dreht plötzlich schneller

Beitrag von marxx »

Das war bei meiner 22er damals auch sehr auffällig das sie an sehr warmen Tagen mit warmen Motor etwas schwerfälliger gedreht hat beim Starten . Ist bei hoch verdichtenen Motoren ja ein Stück weit normal da die Kompression dann höher ist . ( Ausgedehnte Metalle und besser abdichtende Kolbenringe )
Wenn die Batterie dann von der Kraft her nicht mehr genug Ampere raushaut, wirds beim Anlassen schonmal behäbiger B-)
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN12 Anlasser dreht plötzlich schneller

Beitrag von Lutze »

SLIDER-S hat geschrieben: 22. August 2022, 22:23 Wenn was mit Elektrik und Strom zu Tun hat, hat der Lutze vielleicht auch noch eine Idee :?:
Der kann da die Finger meist nicht Still halten :-D
Wenn ich ne gute Idee hätte würde ich glatt mal anhalten in Hohen Neuendorf, fahre ich öfter mal vorbei.
Wenn ich die Berufsbeschreibung vom Jakob lese und an den Wohnort denke muss ich ja fast an einen Bekannten denken der auch da um die Ecke wohnt aber ganz passt das nicht.
OLDMEN hat geschrieben: 22. August 2022, 20:36 Hatte das auch manchmal an meiner 22er, wenn sie heiß war hab ich mir eingebildet, der Anlasser dreht schwerer.
Dazu hat mir mal jemand erklärt oder hab ich gelesen das bei warmen Motor die Kompression höher ist und deshalb so ein Fahrzeug wenn es heiß ist mitunter Startschwierigkeiten hat.
Das Gefühl das der Anlasser schneller dreht würde ich wenn beim fahren da keine Veränderung aufgetreten ist eher als belanglos abtun oder das der Doc das Ohrenschmalz entfernt hat und jetzt andere Frequenzen besser gehört werden. :lol:
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
jakob030
Rookie
Rookie
Beiträge: 19
Registriert: 31. Juli 2021, 20:33
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RN12 Anlasser dreht plötzlich schneller

Beitrag von jakob030 »

Lutze hat geschrieben: 23. August 2022, 08:40
SLIDER-S hat geschrieben: 22. August 2022, 22:23 Wenn was mit Elektrik und Strom zu Tun hat, hat der Lutze vielleicht auch noch eine Idee :?:
Der kann da die Finger meist nicht Still halten :-D
Wenn ich ne gute Idee hätte würde ich glatt mal anhalten in Hohen Neuendorf, fahre ich öfter mal vorbei.
Wenn ich die Berufsbeschreibung vom Jakob lese und an den Wohnort denke muss ich ja fast an einen Bekannten denken der auch da um die Ecke wohnt aber ganz passt das nicht.
OLDMEN hat geschrieben: 22. August 2022, 20:36 Hatte das auch manchmal an meiner 22er, wenn sie heiß war hab ich mir eingebildet, der Anlasser dreht schwerer.
Dazu hat mir mal jemand erklärt oder hab ich gelesen das bei warmen Motor die Kompression höher ist und deshalb so ein Fahrzeug wenn es heiß ist mitunter Startschwierigkeiten hat.
Das Gefühl das der Anlasser schneller dreht würde ich wenn beim fahren da keine Veränderung aufgetreten ist eher als belanglos abtun oder das der Doc das Ohrenschmalz entfernt hat und jetzt andere Frequenzen besser gehört werden. :lol:
Von meiner Sorte gibt es noch mehr :-o Mein Nick ist tatsächlich mein Name, somit können wir unerwartete Bekanntschaften ausschließen :D

Aus welche Ecke kommst Du denn das du hier öfter durchfährst?

Wenn du eine Idee hast, dann bist du selbstverständlich dazu eingeladen hier mal anzuhalten. :)

Ich wohne etwa 45 sec von der Pagode entfernt. Musst nur die 96 links runter (bei Fahrtrichtung Norden) :smile:

Aber ja, ich glaube ich mache mir zu viele Sorgen. Vielleicht höre ich auch plötzlich anders da es auf die 40 zugeht #:-s
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN12 Anlasser dreht plötzlich schneller

Beitrag von Lutze »

jakob030 hat geschrieben: 23. August 2022, 09:33 Aus welche Ecke kommst Du denn das du hier öfter durchfährst?
schon um die 150 km entfernt. Früher hatte ich noch Kunden in Velten und Oranienburg. Jetzt ist es meist auf der Fahrt nach Schönerlinde oder Rüdersdorf. Schönerlinde im Schnitt alle 3 Monate, gerade jetzt aber gleich 3 mal in den letzten 5 Wochen da gewesen. Nach Hennigsdorf geht es auch noch hin und wieder.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“