Hallo allerseits, muss ich zwingend ans Mapping wenn ich übers Wochenende den Kat durch ein Zwischenrohr ersetzen würde? Bringt das überhaupt was dass ich als Gruppe 4 von 5 (Zeitfenster getrennt nach Rundenzeit) , also als hinteres Mittelfeld Fahrer spüre oder nutzen kann? Ich meine Leistung ist nicht das Problem bei meiner RN32.... Mit geändertem Mapping darf ich ja nicht mehr auf die Straße oder kann man zwei Mappings gleichzeitig aufspielen und zb Mapping auf 1 mit Kat und auf 2 dann ohne?
Hat jemand das Mapping eventuell bearbeitet?
Lg Sascha
Zwischenrohr für Trackdays
Moderator: Forumsteam
-
- Angaser
- Beiträge: 27
- Registriert: 19. Januar 2021, 23:13
- Meine R1: RN 32, BJ: 2015
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Zwischenrohr für Trackdays
Termine 2021
20.03-22.03 Cartagena -Hafeneger
26.03-28.03 Valencia -Hafeneger
10.04-11.04 Hockenheimring -Hafeneger
07.06-08.06 Oschersleben -DocScholl
28.06-29.06 Hockenheimring -Hafeneger
13.07-14.07 Nordschleife-Motorrad Actionteam
02.08-03.08 Nordschleife DocScholl
20.03-22.03 Cartagena -Hafeneger
26.03-28.03 Valencia -Hafeneger
10.04-11.04 Hockenheimring -Hafeneger
07.06-08.06 Oschersleben -DocScholl
28.06-29.06 Hockenheimring -Hafeneger
13.07-14.07 Nordschleife-Motorrad Actionteam
02.08-03.08 Nordschleife DocScholl
- ViPER
- *Fastest Pathfinder*
- Beiträge: 4100
- Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
- Meine R1: KTM SDR SE & 890R
- Extras: Hubraum
- Wohnort: Im Spessart
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Re: Zwischenrohr für Trackdays
Da erklärt er gut was passiert, wenn man bei der RN32/49 den original Mitteltopf entfernt oder eine Komplettanlage verbaut ohne das Map anzupassen.
Kurz gesagt, du machst dir den Motor kaputt.
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
- Lutze
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 4651
- Registriert: 17. November 2004, 12:17
- Meine R1: GSX-R750 K9
- Wohnort: Tangerhütte
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zwischenrohr für Trackdays
Im ernst? Was soll das bringen. Klar kann man mit einem perfektem Mapping das ganze fahrbarer machen aber das ist glaube ich auch in Serie nicht das Problem der RN32. Du kannst vermutlich mit Regenmapping im trockenen fahren und wirst nicht langsamer.
Zu dem Video, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen was er da erzählt. Die erste Kurve mit dem mageren Gemisch denke ich hat er nicht durch die Komplettanlage. Das würde mit Serie nicht viel anders aussehen, liegt halt an Euro 4. Allerdings hat er ja sicher die Lambdasonde draußen und ab Euro4 regelt die ja stärker in einem größeren Bereich, möglich das dazu tatsächlich das Gemisch noch magerer wird.
Schade das er da nicht 3 Messungen jeweils mit Lambda zeigt. 1.Serie, 2.mit Komplettanlage ohne Abstimmung und 3. mit Abstimmung.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
- Niggow
- Rat der Soxxen
- Beiträge: 7634
- Registriert: 20. September 2014, 13:20
- Meine R1: Derzeit keine....
- Extras: ......
- Wohnort: Chemnitz
- Hat sich bedankt: 431 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Zwischenrohr für Trackdays
@SaschaW:
Spar Dir sie ganze Geschichte und investiere das Geld lieber in ein paar Renntrainings oder steck es in die Bremse oder das Fahrwerk.
Du wirst durch das verbauen einer Komplettanlage bei der meiner Meinung nach unbedingt eine Anpassung auf dem Prüfstand dazu gehört nichts groß an Deinen Rundenzeiten ändern.
Die 32er hat für Gruppe 4 von 5 nun wahrlich Leistung im Überfluss.
Spar Dir sie ganze Geschichte und investiere das Geld lieber in ein paar Renntrainings oder steck es in die Bremse oder das Fahrwerk.
Du wirst durch das verbauen einer Komplettanlage bei der meiner Meinung nach unbedingt eine Anpassung auf dem Prüfstand dazu gehört nichts groß an Deinen Rundenzeiten ändern.
Die 32er hat für Gruppe 4 von 5 nun wahrlich Leistung im Überfluss.
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
- Eberhard
- Chef
- Beiträge: 3768
- Registriert: 23. März 2007, 12:32
- Meine R1: R1M+MT10-SP+MT09-SP
- Extras: Öhlins
- Wohnort: Adenau
- Hat sich bedankt: 206 Mal
- Danksagung erhalten: 132 Mal
Re: Zwischenrohr für Trackdays
Nur zu Deiner Info, Stefan Nebel fährt mit einer R1 ganz locker unter 1:30 min in Oschersleben, in serienmässigem Zustand inklusive Kat und Serienschalldämpfer sowie mit original Fahrwerk. Deshalb das Geld besser in Trainings invetieren und Spass haben.
Termine für 2024:
13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer
13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer
-
- Angaser
- Beiträge: 27
- Registriert: 19. Januar 2021, 23:13
- Meine R1: RN 32, BJ: 2015
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Zwischenrohr für Trackdays
Ist auf der Agenda noch weiter nach hinten gerutscht!
Dank euch für die Infos!
Zur Bremse kann ich bisher sagen dass ich sie mehr als gut finde...Habe noch kein Rutschen des Bremspunktes oder nachlassen der Bremsleistung bemerkt... Dafür bin ich sicher auch noch zu langsam... fahre in Oschersleben eine ~1:51 ca...
Dank euch für die Infos!
Zur Bremse kann ich bisher sagen dass ich sie mehr als gut finde...Habe noch kein Rutschen des Bremspunktes oder nachlassen der Bremsleistung bemerkt... Dafür bin ich sicher auch noch zu langsam... fahre in Oschersleben eine ~1:51 ca...
Termine 2021
20.03-22.03 Cartagena -Hafeneger
26.03-28.03 Valencia -Hafeneger
10.04-11.04 Hockenheimring -Hafeneger
07.06-08.06 Oschersleben -DocScholl
28.06-29.06 Hockenheimring -Hafeneger
13.07-14.07 Nordschleife-Motorrad Actionteam
02.08-03.08 Nordschleife DocScholl
20.03-22.03 Cartagena -Hafeneger
26.03-28.03 Valencia -Hafeneger
10.04-11.04 Hockenheimring -Hafeneger
07.06-08.06 Oschersleben -DocScholl
28.06-29.06 Hockenheimring -Hafeneger
13.07-14.07 Nordschleife-Motorrad Actionteam
02.08-03.08 Nordschleife DocScholl
- Niggow
- Rat der Soxxen
- Beiträge: 7634
- Registriert: 20. September 2014, 13:20
- Meine R1: Derzeit keine....
- Extras: ......
- Wohnort: Chemnitz
- Hat sich bedankt: 431 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Zwischenrohr für Trackdays
Na langsam ist was anderes.
Die Bremse ist auch gut, die soll wohl nur bei extremer(!) Forderung mal streiken.
Ich war bisher einmal auf Most und hatte den großen Fehler gemacht dort keinen Instruktor genommen zu haben.
Ich denke da ist Dein Geld gut angelegt, wenn man da lernfähig ist macht so ein Training einen mit Sicherheit schneller!
Die Bremse ist auch gut, die soll wohl nur bei extremer(!) Forderung mal streiken.
Ich war bisher einmal auf Most und hatte den großen Fehler gemacht dort keinen Instruktor genommen zu haben.
Ich denke da ist Dein Geld gut angelegt, wenn man da lernfähig ist macht so ein Training einen mit Sicherheit schneller!
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....