Zwischenrohr für Trackdays

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

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SaschaW
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Zwischenrohr für Trackdays

Beitrag von SaschaW »

Hallo allerseits, muss ich zwingend ans Mapping wenn ich übers Wochenende den Kat durch ein Zwischenrohr ersetzen würde? Bringt das überhaupt was dass ich als Gruppe 4 von 5 (Zeitfenster getrennt nach Rundenzeit) , also als hinteres Mittelfeld Fahrer spüre oder nutzen kann? Ich meine Leistung ist nicht das Problem bei meiner RN32.... Mit geändertem Mapping darf ich ja nicht mehr auf die Straße oder kann man zwei Mappings gleichzeitig aufspielen und zb Mapping auf 1 mit Kat und auf 2 dann ohne?
Hat jemand das Mapping eventuell bearbeitet?
Lg Sascha
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Re: Zwischenrohr für Trackdays

Beitrag von ViPER »



Da erklärt er gut was passiert, wenn man bei der RN32/49 den original Mitteltopf entfernt oder eine Komplettanlage verbaut ohne das Map anzupassen.
Kurz gesagt, du machst dir den Motor kaputt.
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Re: Zwischenrohr für Trackdays

Beitrag von Lutze »

SaschaW hat geschrieben: 5. Februar 2021, 00:11Bringt das überhaupt was dass ich als Gruppe 4 von 5 (Zeitfenster getrennt nach Rundenzeit) , also als hinteres Mittelfeld Fahrer spüre oder nutzen kann?
Im ernst? Was soll das bringen. Klar kann man mit einem perfektem Mapping das ganze fahrbarer machen aber das ist glaube ich auch in Serie nicht das Problem der RN32. Du kannst vermutlich mit Regenmapping im trockenen fahren und wirst nicht langsamer.

Zu dem Video, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen was er da erzählt. Die erste Kurve mit dem mageren Gemisch denke ich hat er nicht durch die Komplettanlage. Das würde mit Serie nicht viel anders aussehen, liegt halt an Euro 4. Allerdings hat er ja sicher die Lambdasonde draußen und ab Euro4 regelt die ja stärker in einem größeren Bereich, möglich das dazu tatsächlich das Gemisch noch magerer wird.
Schade das er da nicht 3 Messungen jeweils mit Lambda zeigt. 1.Serie, 2.mit Komplettanlage ohne Abstimmung und 3. mit Abstimmung.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Zwischenrohr für Trackdays

Beitrag von Niggow »

@SaschaW:

Spar Dir sie ganze Geschichte und investiere das Geld lieber in ein paar Renntrainings oder steck es in die Bremse oder das Fahrwerk.

Du wirst durch das verbauen einer Komplettanlage bei der meiner Meinung nach unbedingt eine Anpassung auf dem Prüfstand dazu gehört nichts groß an Deinen Rundenzeiten ändern.

Die 32er hat für Gruppe 4 von 5 nun wahrlich Leistung im Überfluss.
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Re: Zwischenrohr für Trackdays

Beitrag von Eberhard »

Nur zu Deiner Info, Stefan Nebel fährt mit einer R1 ganz locker unter 1:30 min in Oschersleben, in serienmässigem Zustand inklusive Kat und Serienschalldämpfer sowie mit original Fahrwerk. Deshalb das Geld besser in Trainings invetieren und Spass haben.
Termine für 2024:
13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer


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SaschaW
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Re: Zwischenrohr für Trackdays

Beitrag von SaschaW »

Ist auf der Agenda noch weiter nach hinten gerutscht!
Dank euch für die Infos!
Zur Bremse kann ich bisher sagen dass ich sie mehr als gut finde...Habe noch kein Rutschen des Bremspunktes oder nachlassen der Bremsleistung bemerkt... Dafür bin ich sicher auch noch zu langsam... fahre in Oschersleben eine ~1:51 ca...
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Re: Zwischenrohr für Trackdays

Beitrag von Niggow »

Na langsam ist was anderes.😉

Die Bremse ist auch gut, die soll wohl nur bei extremer(!) Forderung mal streiken.

Ich war bisher einmal auf Most und hatte den großen Fehler gemacht dort keinen Instruktor genommen zu haben.

Ich denke da ist Dein Geld gut angelegt, wenn man da lernfähig ist macht so ein Training einen mit Sicherheit schneller!
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