'04 Akra vs. neuere Akra - Db Killer

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Antworten
DaveCamille
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 21. Januar 2021, 20:53
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: xx
Hat sich bedankt: 3 Mal

'04 Akra vs. neuere Akra - Db Killer

Beitrag von DaveCamille »

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem eine '04 R1 gekauft, welche mit den noch "alten" Akras kam (die mit dem etwas anderen Endstück; siehe Bild). So viel ich weiß, wurden beide unter dem Namen "Evo" verkauft. Nur leider finde ich zum meiner älteren Version kaum mehr Informationen und Akrapovic selbst hat auch nicht auf meine Email reagiert.

Speziell suche ich nämlich einen Db Killer mit größerem Durchmesser für meine Akras, und weiß jedoch nicht, ob die Db Killer der neueren Version auch in meine passen würden.

Also meine beiden Fragen: Ist der innere Durchmesser des Auslasses bei beiden Versionen gleich und passend somit die selben Db Killer in beide Varianten? Kann mir jemand passende Db Killer (evtl. auch von Drittanbietern) mit einem möglichst großen inneren Durchmesser empfehlen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Dave
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
helle001
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2431
Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Rahmen original
Wohnort: Mallersdorf
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: '04 Akra vs. neuere Akra - Db Killer

Beitrag von helle001 »

Servus,

Da wirst du einen Verkäufer finden müssen der dir das nachmisst. Frag mal bei Jamparts dem Akra Importeur nach. Der kann auch sagen ob die noch hergestellt werden.
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: '04 Akra vs. neuere Akra - Db Killer

Beitrag von Della »

FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
DaveCamille
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 21. Januar 2021, 20:53
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: xx
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: '04 Akra vs. neuere Akra - Db Killer

Beitrag von DaveCamille »

helle001 hat geschrieben: 23. Januar 2021, 06:47 Servus,

Da wirst du einen Verkäufer finden müssen der dir das nachmisst. Frag mal bei Jamparts dem Akra Importeur nach. Der kann auch sagen ob die noch hergestellt werden.
Danke für die Antwort!

Alles klar, dann schreibe ich denen auch mal. Akra selbst ist nicht wirklich darauf eingegangen; deren Antwort war schlicht und einfach: "Akrapovic stellt keine alternativen Db Killer für Ihren Auspuff her." Ob die Maße nun mit den neueren Akras übereinstimmen wurde gar nicht beantwortet...
DaveCamille
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 21. Januar 2021, 20:53
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: xx
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: '04 Akra vs. neuere Akra - Db Killer

Beitrag von DaveCamille »

Della hat geschrieben: 23. Januar 2021, 15:05 Moin
Schreib ihn doch mal an
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-1891
Della
Danke Dir!

Aber auf den ersten Blick befürchte ich, dass es sich da um Db Killer handelt, die ausschließlich mit der neueren Version kompatibel sind, da dieser oval zugeschnittene Auslass auf meiner Anlage nicht passen würde, und der Auslass auf meiner zusätzlich noch diese leichte Krümmung hat.

Andererseits habe ich aber sehr wohl neue "Akra Evo Db Killer" gesehen, die sehr wohl eine Krümmung haben und keinen ovalen Auslass! Nur muss das natürlich nicht automatisch heißen, dass die Maße passen... Die Welt der Enttöpfe und Db Killer ist scheinbar weitaus komplizierter als der Durchschnittsmensch da draußen je zu erahnen wüsste...
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: '04 Akra vs. neuere Akra - Db Killer

Beitrag von OLDMEN »

DaveCamille hat geschrieben: 24. Januar 2021, 13:41
Della hat geschrieben: 23. Januar 2021, 15:05 Moin
Schreib ihn doch mal an
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-1891
Della
Danke Dir!

Aber auf den ersten Blick befürchte ich, dass es sich da um Db Killer handelt, die ausschließlich mit der neueren Version kompatibel sind, da dieser oval zugeschnittene Auslass auf meiner Anlage nicht passen würde, und der Auslass auf meiner zusätzlich noch diese leichte Krümmung hat.

Andererseits habe ich aber sehr wohl neue "Akra Evo Db Killer" gesehen, die sehr wohl eine Krümmung haben und keinen ovalen Auslass! Nur muss das natürlich nicht automatisch heißen, dass die Maße passen... Die Welt der Enttöpfe und Db Killer ist scheinbar weitaus komplizierter als der Durchschnittsmensch da draußen je zu erahnen wüsste...
Die werden nicht passen, das Rohrstück welches in den Topf kommt muss gekrümmt / abgewinkelt sein.
Bild
DaveCamille
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 21. Januar 2021, 20:53
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: xx
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: '04 Akra vs. neuere Akra - Db Killer

Beitrag von DaveCamille »

OLDMEN hat geschrieben: 24. Januar 2021, 21:12
DaveCamille hat geschrieben: 24. Januar 2021, 13:41
Della hat geschrieben: 23. Januar 2021, 15:05 Moin
Schreib ihn doch mal an
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-1891
Della
Danke Dir!

Aber auf den ersten Blick befürchte ich, dass es sich da um Db Killer handelt, die ausschließlich mit der neueren Version kompatibel sind, da dieser oval zugeschnittene Auslass auf meiner Anlage nicht passen würde, und der Auslass auf meiner zusätzlich noch diese leichte Krümmung hat.

Andererseits habe ich aber sehr wohl neue "Akra Evo Db Killer" gesehen, die sehr wohl eine Krümmung haben und keinen ovalen Auslass! Nur muss das natürlich nicht automatisch heißen, dass die Maße passen... Die Welt der Enttöpfe und Db Killer ist scheinbar weitaus komplizierter als der Durchschnittsmensch da draußen je zu erahnen wüsste...
Die werden nicht passen, das Rohrstück welches in den Topf kommt muss gekrümmt / abgewinkelt sein.
Ja, das hab ich mir gedacht. Gut, dass ich zumindest da mal die Bestätigung hab! Danke! Schritt für Schritt...
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“