Kühlmittelverlust RN22
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Re: Kühlmittelverlust RN22
Servus,
Die Fussdichtung würde ich für mich privat lassen, die zieht sich wieder hin, kann sein das die halt etwas schwitzt, das steht aber in keinem Verhältnis zu dem Risiko die Kolben wieder reinzufriemeln. Da müsstest bei der RN22 fast das Gehäuse trennen und die Pleuel demontieren.
Wenn du die lässt musst schauen das sich die nicht verklemmt sonst kommt richtig öl...
Die Fussdichtung würde ich für mich privat lassen, die zieht sich wieder hin, kann sein das die halt etwas schwitzt, das steht aber in keinem Verhältnis zu dem Risiko die Kolben wieder reinzufriemeln. Da müsstest bei der RN22 fast das Gehäuse trennen und die Pleuel demontieren.
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Helmut
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Re: Kühlmittelverlust RN22
Okay das hört sich nicht so Toll an. Könnte man die Stehbolzen auch herausdrehen, den Kopf anheben soweit möglich und dann die neue Dichtung plazieren?
Oder gibt es gar noch andere Möglichkeiten?
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Re: Kühlmittelverlust RN22
Wie kommst dann an den pleuel vorbei?
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Re: Kühlmittelverlust RN22
Da gibt`s noch eine Möglichkeit, Ölwanne ab und die Pleuel von der Kurbelwelle lösen, Zylinderbank samt Kolben abnehmen, nur dann geht das Gewürge beim Einbau los.
Die von Helmuth angesprochenen feinen Risse kann man mit so etwas aufspüren. https://www.otelo-werkzeug.de/produkte/ ... 1-skg.html
Die von a-flex vorgeschlagene Variante mit den Dünnblechen und Kabelbindern für das Aufsetzen der Zylinderbank funktioniert, nur dazu braucht es mehrere Hände und man muss vorsichtig ans Werk gehen, Kolbenringe können schnell brechen.
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Re: Kühlmittelverlust RN22
Beim Bigbang halte ICH es für nicht möglich, die eingebauten Kolben von unten in die Zylinderbank zu montieren.
Zumindest nicht so, dass Die Kolbenringe sicher keinen Schaden nehmen.
Bei einem "Normalen" Motor ist es in der Regel kein Problem, aber beim Bigbang halte ich es für nicht praktikabel.
Ich lass mich allerdings gerne eines Besseren belehren!!!
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Flo
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Re: Kühlmittelverlust RN22
Servus,
Ja das geht so gut wie gar nicht, daran bin ich auch gescheitert und musste letztendlich die Pleuel lösen.
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Helmut
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Re: Kühlmittelverlust RN22
Florian, Helmuth, ich hab noch keinen 22er Motor zerlegt, was spricht dagegen, die Enge oder der kurze Hub
Wenn man genug Hände zur Hilfe hat müsste es doch möglich sein, oder .....
Flo, wir sehen uns doch am Mittwoch in OSL, kannst es mir ja da mal erklären.
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Re: Kühlmittelverlust RN22
Die Kolben stehen sehr ungünstig und Tief im Rumpf. Ich werde es vorsichtig probieren, wenn nicht dann muss ich die Pleul lösen worauf ich ehrlich gesagt gar keine Lust habe
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Re: Kühlmittelverlust RN22
Servus
Wenn die kolben raus waren sollte der Zylinder gehohnt werden, wenn das nicht gemacht wird steigt der blow by und eventuell auch der Ölverbrauch.
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Re: Kühlmittelverlust RN22
Bei dem Thema hab ich in der Schule wohl gefehlt oder geschlafen.
Helmuth, ganz erschließt sich mir diese Theorie nicht, wenn die Kolben an die richtige / ehemalige Stelle wieder verbaut werden dann braucht man m.M. nach nicht hohnen.
Sind die modernen Motoren so empfindlich
Das event. Ölkohle oder sonstiger Schmodder am der oberen / unteren Laufbahn vor dem Einbeu entfernt werden sollte ist klar.
Helmuth, ganz erschließt sich mir diese Theorie nicht, wenn die Kolben an die richtige / ehemalige Stelle wieder verbaut werden dann braucht man m.M. nach nicht hohnen.
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Re: Kühlmittelverlust RN22
Also die Zylinderlaufbahnen zeigen absolut keinen Verschleiß auf. Wundert mich ehrlich gesagt nach 33TKM. Der Kreuzschliff vom Hohnen ist vollständig intakt.
Auch die Verbrennung ist sehr sauber, jeder Kolben/Zylinder/Zündkerze sieht absolut identisch aus. Wenigstens eine positive Sache an dem ganzen
Auch die Verbrennung ist sehr sauber, jeder Kolben/Zylinder/Zündkerze sieht absolut identisch aus. Wenigstens eine positive Sache an dem ganzen
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Re: Kühlmittelverlust RN22
Servus,
Wenn die Kolben raus waren verändert sich die Lage der Ringe, diese müssen sich neu an die Laufbahnen anpassen. Wenn's nun zu glatt ist findet das nicht vollständig statt, Undichtigkeit ist die Folge. Kann gut gehen wenn der Kreuzschliff noch vorhanden ist oder halt nicht, ein Risiko besteht.
Wenn die Kolben raus waren verändert sich die Lage der Ringe, diese müssen sich neu an die Laufbahnen anpassen. Wenn's nun zu glatt ist findet das nicht vollständig statt, Undichtigkeit ist die Folge. Kann gut gehen wenn der Kreuzschliff noch vorhanden ist oder halt nicht, ein Risiko besteht.
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Re: Kühlmittelverlust RN22
Ich verstehe was du meinst Helmut aber wie gesagt bei vollständig intakten Kreuzschliff ist meines Erachtens nach das Risiko verschwindend gering. Ringe wieder auf Werksposition drehen dann passt das. "Blowby" hört sich immer so krass an, das würde bei verschlissenen Reibpartnern eintreten wenn keine Toleranz mehr passt. Ein bisschen Blowby hat man Konstruktionsbedingt immer ich habe hier noch einen Turbomotor stehen, da können wir von echtem Blowby reden
Ich schaue das ich die Tage mal detaillierte Fotos von meinem aufgearbeiteten Motor rein setze dann haben wir mehr Klarheit. Motoren sind mir bedingt durchs Hobby nicht ganz fremd.
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