Welche/r Shimhersteller?

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Antworten
Erbus
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: 20. Mai 2017, 20:59
Meine R1: RN 09
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welche/r Shimhersteller?

Beitrag von Erbus »

Erstmal schöne Pfingsten :D ,

zum Ende der Saison stehen ~40.000 km auf der Uhr und ich würde gerne das Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen. Da ich dieses zum ersten Mal mache, stellt sich mir die Frage, welche Shims ich bedenkenlos nehmen kann und sollte.
Ich habe gelesen, dass Honda feinere Abstufungen (0,025mm anstatt 0,05mm) anbietet, aber 10,13€ / Shim ist ein stolzer Preis. Ist es möglich, Shims von Tourmax, JMP oder PROX zu benutzen, ohne ein Risiko einzugehen? Im VFR-Forum hat sich jemand die Mühe gemacht und die Härte dieser Shims mittels Diamantenpyramide ermittelt, diese lagen bei 54 und 58 HRC. Die originalen Shims liegen zwischen 55-56 HRC. Hat jemand zufälligerweise Erfahrungen mit diesen Herstellern und kann grünes Licht geben?

Vielen Dank vorab und Grüße aus Berlin :hai:
fellfighter
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1536
Registriert: 24. September 2006, 16:14
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx
Wohnort: KYF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Welche/r Shimhersteller?

Beitrag von fellfighter »

racing planet
1,59€ je stck in 0.05er Stufen.
reicht vollkommen aus

https://www.racing-planet.de/ventil-ein ... 358-1.html
Motorräder sind wie Frauen. Irgendwie muss ich da immer dran rumfummeln.
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Welche/r Shimhersteller?

Beitrag von Asphaltflex »

Oft kannst du die Shims untereinander anpassen und die kleineren, wenn es muß, evt. beim Händler tauschen (oder was für die Kaffeekasse).
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Welche/r Shimhersteller?

Beitrag von Speed Freak »

Messen, zerlegen, checken was verbaut ist, zusammensortieren was geht und dann weiterschauen.
Selbst beim 20 Ventiler brauchst du idr. nur wenige neu.
Ich bestell die dann immer einzeln.

Feinere Abstufung ist bei Honda nötig weil sie ein engeres Toleranzfeld angeben.
Yamaha gibt da einen breiteren Bereich an wo man mit 0,05er Stufung immer ins Soll kommt.
Original sind bei Yamaha feiner gestufte verbaut die man aber nicht kaufen kann.

Ich hab auch schon billige verbaut, soweit keine Probleme. Maßhaltig sind sie.

Auch getauscht hab ich beim Händler schon, da weißt du halt nie was du bekommst und wie lang die verbaut waren.
Erbus
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: 20. Mai 2017, 20:59
Meine R1: RN 09
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche/r Shimhersteller?

Beitrag von Erbus »

Super, vielen Dank für eure Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“