Yamaha Akrapovic RN32 vs. Akrapovic Zubehör
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Re: Yamaha Akrapovic RN32 vs. Akrapovic Zubehör
Für mich ist das Diskriminierung, ich denke zumal das Thema ist einen eigenen Fred wert.. .
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Re: Yamaha Akrapovic RN32 vs. Akrapovic Zubehör
Nein, Jan. Du hast nichts angestellt.
Fand Deine Anregung sehr gut. Deshalb hab ich es ja auch umgesetzt.
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Re: Yamaha Akrapovic RN32 vs. Akrapovic Zubehör
Die Lautstärke von Pebs R1M mit dem Serienauspuff und offener Klappe ist so viel geringer, dass ich mich bei unserer gestrigen Moppedtour mehrfach umgedreht habe um zu sehen, ob Peb noch hinter mir ist. Mit dem Akra war das nicht nötig, da man konnte ihn immer gut hören
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Re: Yamaha Akrapovic RN32 vs. Akrapovic Zubehör
Nein, das sollte nur ein nicht ganz ernstgemeinter Denkansatz für die Lösung Deines Problems sein, ich dachte der Emoji sagt genug aus....
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Re: Yamaha Akrapovic RN32 vs. Akrapovic Zubehör
Wer will dort auch Motorrad Fahren, die Schikanen der Graukittel brauch man sich nicht antunTomPue hat geschrieben: ↑30. Mai 2020, 22:49 In Österreich scheint es mit Lärmfahrverboten bereits loszugehen
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... 5-db-2020/
Bin da nur zum Transit nach Südtirol bisher durch, aufgehalten zum Touren hab ich mich da seit
Jahrzehnten nicht mehr.
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Re: Yamaha Akrapovic RN32 vs. Akrapovic Zubehör
Um ehrlich zu sein dachte ich beim lesen: Kann gar nicht sein, ist doch nur ein Rohr hinter dem Vorschalldämpfer. Was soll das schon ausmachen.PEB hat geschrieben: ↑30. Mai 2020, 21:02 So, 340 Kilometer mit offener Klappe und Serientopf.
Mein Resümee ist gemischt: Deutlich leiser als mit Akra!
Gasannahme deutlich besser als mit geschlossener Klappe und Akra.
Leider ist die Spritzigkeit, die Drehfreude und ich glaube auch die Leistung spürbar geringer als mit Akra und offener Klappe.
Also was jetzt tun???
Da ich aufgrund der Messdaten von Pep diese real nachfahren wollte, hab ich das heute morgen mal umgesetzt
Ausgangslage war die Akra und optimierte Klappenstellung, damit bin ich die letzten Wochenenden unterwegs gewesen. Im Winter hatte ich bereits das SLS wieder eingebaut und die Ansaugklappe aktiviert. Teststrecke für heute: Sayn - Selters, hin und zurück ungefähr 50km, die kenne ich in- und auswendig.
(1) Akra und offene Klappe:
Motor reagiert eins zu eins auf dem Gasgriff, das Moped läuft sehr befreit nach vorn. Dabei aber nicht nervös, sondern sehr gut kontrollierbar. Gleichzeitig null Konstantfahrruckeln innerhalb Ortschaften, sehr weiche Gasannahme auch bei tiefen Drehzahlen. Insgesamt sehr harmonisch, auch über den Punkt, wo normalerweise die Klappe öffnet, hinweg.
Sound: brüllt
(2) Original und offene Klappe:
Unten rum irgendwie eingeschnürt, die Leichtigkeit fehlt. Kann man zwar mit der rechten Hand ausgleichen, ist aber deutlich spürbar. Wieso - ist doch nur ein Stück Rohr getauscht - ist mir schleierhaft.
Sound: deutlich leiser, akzeptabel für mich wenn ich drauf sitz.
(3) Akra und optimierte Klappenstellung:
Im Drehzahlkeller tatsächlich deutlich weniger Schmackes, geht die Drehzahl hoch und man hat kein Vollgas, hebt es oft das Vorderrad. Übrigens funktioniert die WC einwandfrei wenn man auf Vollgas ist, anscheinend aber nur dann. Jetzt auch wieder ansatzweise Konstantfahrruckeln innerhalb Ortschaften. Gasannahme weniger weich.
Sound: Lautstärke vergleichbar wie (2), im Ton allerdings deutlich heller.
Ich bleib trotzdem bei (3), will den Anliegern nicht weiter aufn Keks gehen. Den mangelnden Schub bei tiefen Drehzahlen kann man im Bedarfsfall meist durch Nutzung des Getriebes glattbügeln. Das ich so wie heute unterwegs bin kommt nun auch nicht soooo häufig vor.
@ Peb: Hut ab das du solche Kleinigkeiten mit einer dazwischenliegenden Zeitspanne von einer Woche oder mehr erfahren kannst. Mir wird sowas nur ersichtlich im mehr oder weniger direkten Vergleich.
Bin halt eher grob einteilend unterwegs, beim Bier zum Beispiel kenn ich nur schmeckt super // schmeckt // bäh!
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Re: Yamaha Akrapovic RN32 vs. Akrapovic Zubehör
SLS = Sekundärluftsystem
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Re: Yamaha Akrapovic RN32 vs. Akrapovic Zubehör
Sorry, hab ich nicht so humorvoll aufgenommen, wie Du es wahrscheinlich gemeint hast.
Ich würde ehrlich gesagt meine jetzige lieber behalten. Ich habe nichts auszusetzen außer der Lautstärke.
Sie ist perfekt auf mich abgestimmt, hat die Schwarz-Lager drin und macht einfach nur irre Spaß.
Der Händler will mir nicht mal die Hälfte des Preises der neuen R1M bei Inzahlungnahme anrechnen. Also somit ist das eigentlich schon keine Option mehr.
Deswegen suche ich nach akzeptablen Alternativen. Klar. Ich könnte auch einfach auf einen Tourer umsteigen. Oder gleich ganz aufhören.
Will ich aber noch nicht.
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Re: Yamaha Akrapovic RN32 vs. Akrapovic Zubehör
Ich habe den ESD mal aufgemacht.
Bin nicht sicher, ob da etwas verbrannt ist. Ich glaube eher nicht.
Anscheinend hat Akra da eine neue Technik verwendet. rund um das Innenrohr ist noch eine Gaze aus - ich glaube Kupfer, bin aber nicht sicher.
Diese scheint die Hitze des Abgases auf eine größere Fläche zu verteilen, sodass nicht, wie früher normal, das Dämmmaterial in relativ kurzer Zeit stellenweise verbrennt.
Allerdings ist das Material auch richtig fest komprimiert im Topf und ich scheue mich gerade ein wenig davor es komplett rauszuziehen, weil ich befürchte es nicht wieder ordentlich reinzubekommen.
Bin nicht sicher, ob da etwas verbrannt ist. Ich glaube eher nicht.
Anscheinend hat Akra da eine neue Technik verwendet. rund um das Innenrohr ist noch eine Gaze aus - ich glaube Kupfer, bin aber nicht sicher.
Diese scheint die Hitze des Abgases auf eine größere Fläche zu verteilen, sodass nicht, wie früher normal, das Dämmmaterial in relativ kurzer Zeit stellenweise verbrennt.
Allerdings ist das Material auch richtig fest komprimiert im Topf und ich scheue mich gerade ein wenig davor es komplett rauszuziehen, weil ich befürchte es nicht wieder ordentlich reinzubekommen.
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Re: Yamaha Akrapovic RN32 vs. Akrapovic Zubehör
Du bist echt mutig, so wertig gemachte Dinge pack ich lieber nicht an. Am Ende sind die das dann meist nicht mehr
Das der Akra so viel lauter wie der originale Slip-On ist hab ich bis heute noch nicht so richtig verstanden. Beim Absorptionsdämpfer wird der Schall über die Lochung in die Watte gelenkt und dort in Wärme umgewandelt. Fakt ist das der Akra durchgehend gelocht ist, der Originale nur in der ersten Hälfte des Rohrs. Allerdings scheint das Verhältnis Rohrquerschnitt geteilt durch das drum herum liegendes Dämmvolumen eventuell beim Originalen kleiner zu sein.
Das der Akra so viel lauter wie der originale Slip-On ist hab ich bis heute noch nicht so richtig verstanden. Beim Absorptionsdämpfer wird der Schall über die Lochung in die Watte gelenkt und dort in Wärme umgewandelt. Fakt ist das der Akra durchgehend gelocht ist, der Originale nur in der ersten Hälfte des Rohrs. Allerdings scheint das Verhältnis Rohrquerschnitt geteilt durch das drum herum liegendes Dämmvolumen eventuell beim Originalen kleiner zu sein.