Probleme Kupplungskorb und Schaltklauen RN12

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Antworten
elbandito
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 14. Juli 2018, 18:29
Meine R1: RN 12, BJ: 2006
Extras: xx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme Kupplungskorb und Schaltklauen RN12

Beitrag von elbandito »

Hallo Leute,

ich habe derzeit zwei Probleme bei meiner R1:

1.: Im Rennbetrieb gelingt oft der Gangwechsel nicht vom 3tn in den 4tn Gang. Das Problem tritt eigentlich nur auf der Rennstrecke auf und wenn ich kurz vor dem Begrenzer schalten will.

Einige sind der Meinung "Schaltklauen defekt" und dass das ganze mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist. :sad:


2.: Das Rasseln im Kupplungskorb wird immer lauter.

Hier mal ein Video (Kaltstart). Das Öl wurde kurz vorher, aufgrund eines Montagefehlers der Dichtung vom Lichtmaschinendeckel, von 15W50 auf ein 10W40 von meiner Werkstatt gewechselt.



Federn/Nieten beim Korb tauschen?


Ein ähnliches Thema existiert bereits in der R1-Community, ich wollte mir aber trotzdem noch ein paar Meinungen von euch holen. :)

Ich schraube zwar gerne an Mopeds, aber Getriebe/Kupplung/ Motor ist mir selbst zu heikel.

Hat jemand Tipps wie ich das Ganze mit überschaubaren Kosten lösen kann, bzw. habt ihr Kontakte zu vertrauensvollen Mechanikern, die mir das reparieren können? Bin aus der nähe von Wien.

Ich hätte die R1 gerne noch behalten (paar Trackdays pro Jahr/ Landstraße); irgendwie hänge ich dran, obwohl mich eine RN22/32 auch sehr reizen würde.

grüße

Stefan

Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10149
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Probleme Kupplungskorb und Schaltklauen RN12

Beitrag von SLIDER-S »

Da kann man ohne Zerlegen gar nix sagen was alles Defekt ist aber Reparatur an Getriebe und
Kupplung sind Nie Billig :oops:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild

helle001
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2283
Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Wohnort: Mallersdorf
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Probleme Kupplungskorb und Schaltklauen RN12

Beitrag von helle001 »

Servus,

Getriebe musst prüfen und den Korb auf lose Niete checken. Motor raus und zerlegen, das Schaltoroblem wird immer schlimmer bis gar nix mehr geht.

Könnte ich machen, habe jede Menge gebrauchter Teile da. Bei Interesse whatsapp 015730934611.
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

www.hmp-motorcycle-parts.de

Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“