RN22 Kaltstartschwierigkeiten

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Haade
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 15. April 2019, 09:32
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Extras: Superbikelenker

Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten

Beitrag von Haade »

Hallo SLIDER-S,
hab mich gerade angemeldet da ich das gleiche Problem mit meiner 2009er RN22 hab. Startet auch nur mit hängen und würgen, Orgeln und angelegtem Gas.
Kerzen wie neu und rehbraun, LuFi ebenfalls in Ordnung. Zündspulen geprüft und i.O., Messwerte der Sensoren im Toleranzbereich. Anderer Anlasser sowie neue, größere Batterie hat auch nix gebracht.
Meine Frage wäre jetzt, Deine ging doch dann zum Freundlichen. Haben die was festgestellt auf das ich noch nicht gekommen bin? Denn ich hoffe doch auf baldige Hilfe.
Gruß aus Bayern
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten

Beitrag von SLIDER-S »

@ Haade

Das war nicht ich mit dem Problem an der 22er sondern der Oldmen
Kann aber nur wie vor 2 Jahren schon empfohlen, Spannung und Strom beim Startvorgang zu Messen.
Den Rest must Du den Oldmen fragen ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Heny-K
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 21. Juni 2018, 15:49
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Extras: xx

Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten

Beitrag von Heny-K »

Guten Tag,

bin seit längerem hier stiller mitleser, nun muss ich auch mal melde...
ich habe das selbige Problem mit dem Kaltstart...
ist bereits irgendjemanden bekannt wo das Problem lag?
In einem anderen Forum hab ich gelesen, das es wie von @Della, beschrieben der Kurbelwellensensor war!
Haade
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 15. April 2019, 09:32
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Extras: Superbikelenker

Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten

Beitrag von Haade »

Servus zusammen, ich hab inzwischen selber ebenfalls viel probiert. Nachdem der Anlasser und die größte Batterie ein Fehlschlag waren, hab ich mich durchgerungen und doch den „teuren“ Kurbelwellensensor getauscht. Und das obwohl er laut Messung in Ordnung sein sollte! Uns siehe da, seit zwei Wochen startet meine Lady wieder in jeder Lebenslage tadellos. Und das mit meiner schon vorher zwei Jahre verbauten 5er LiFePo.
Bei mir hat es bis jetzt den Erfolg gebracht und bleibe zuversichtlich.
Gruß aus Bayern
Benutzeravatar
Ashcora
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 72
Registriert: 6. Oktober 2020, 12:22
Meine R1: RN 22, BJ: 2013
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten

Beitrag von Ashcora »

Hallo zusammen,

ich vermelde das gleiche Problem mit meiner RN22

Kaltstart sorgt für viele Wiederholungen, bis die Gute Lady mal sich in ihr Geröhre schwingt.
War sie mal kurz an, ist jeder Folgestart seit der neuen LiFePo Batterie kein Thema mehr.
(Thread hierzu: viewtopic.php?p=566078#p566078)

@Haade: Kannst Du nach wie vor gute Erfahrungen vermelden nach über einem Jahr? Was ist der Kostenpunkt für einen teuren Kurbelwellensensor?
Viele Grüße

Euer Ashcora
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten

Beitrag von Della »

Moin
Impulsspule kostet ja richtig Geld die Merken doch nichts mehr
Hier die Nr.14B816700000
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Exuser213

Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten

Beitrag von Exuser213 »

Meld mich mal zu dem Thema
Hab eine Shido Lithium 4 AH
Startet wenn sie mal gelaufen ist tadellos.
Bloss nach den Winterschlaf mehr schlecht als recht,obwohl Batterie neu und voller als voll.
Nach paar Gespächen mit Leuten die von Fach sind, habe ich das Pickup über Partzilla bestellt.
Kommt aus der USA.
104 Dollar plus Versand komme ich auf 120 euro.
Das Teil ist per UPS unterwegs.
Habe auch das Mopped gebrückt im ganz kalten zustand.
Man müsste meinen das das Batterie Problem dann weg sein müsste was wohl dann auch so sein sollte.
Sie sprang trotzdem schlecht an.
Das Pickup kann man messen,was aber ein Fehler nicht unbedingt ausschliesst bei richtigen Werten.
Hab u.a auch mit Briege darüber gequascht.
Die hohe Anforderung der Batterie die von hause aus schon unterdimensioniert ist,ist der Zündfolge des big bang geschuldet. Der Braucht einfach mehr Kraft.
Wenn das Pickup nocht spinnt ist aus die Maus.
Das sendet signale ans ecu um die Einspritzdüsen zu öffnen um starten zu können. Diese brauchen 11,5 Volt. Sind die Werte desPickups nicht sauber,orgelt das Ding.
Ich werds tauschen und dann testen.
Liegt es daran nicht , wird das Batteriefach bearbeitet und ne Leistungsstärkere Batterie bestellt.
Gibt noch ne Shido mit 5 AH. Oder halt eine die richtig Kohle kostet"Interact 6 AH Lithium180€"
Das Startproblem geht mir jetzt schon auf den Sack..bin das Teil keine 100 km gefahren. Da erst ende letzten Jahres gekauft.
Die Z900 meiner Frau ist aus dem Winterschlaf heraus in 2 sek. An gewesen und lief wie ein Döpken☝auch mit meinen ganzen anderen Moppeds in mein Leben,egal wie alt,hatte ich nie solche Probleme.
Werde berichten.
Kann paar Wochen dauern.
Jetzt wird erstmal der Sensor gewechselt,sobald er da ist.
Dann schauen wir mal was Fase ist
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten

Beitrag von TomPue »

Ist dann der aus US anders als der vom hiesigen Markt?
Bild
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten

Beitrag von Niggow »

Das habe ich mich auch schon gefragt.
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten

Beitrag von Della »

Da bin ich mal gespannt ob Sie besser Anspringt. Hättest ja eine Sammelbestellung machen können.
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Exuser213

Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten

Beitrag von Exuser213 »

Warum sollte ich ne Sammelbestellung machen?
Das macht kein Sinn da es auch ein Yammi Händler ist,warum sollte er da was am Preis machen?
Alleine das klar zu machen und aus zu handeln,das ganze organisieren?
Dann kommt eventuell ca.20% Zoll dazu..
Also erstmal 120 statt fast 300 euro zu investieren ist doch doch mal ein Schnapper
Der Link wurde gepostet und ihr könnt zuschlagen.
Ist mit UPS unterwegs und kann getrackt werden.
Schätze das es recht flott da ist, da es haltmit UPS kommt.
Haben ne eigene Flugflotte..

Ob es das selbe ist?
Gehe ich stark von aus bei gleicher Teile Nummer.
Warum soll der Sensor anders sein?
Er misst die umdrehungen der Kurbelwelle und gut ist.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten

Beitrag von TomPue »

Das du das Teil aufgrund Preis in US bestellt hast, kann ich nachvollziehen. Hatte deinen Text oben anders interpretiert.
Bild
Exuser213

Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten

Beitrag von Exuser213 »

so nach dem ich keine Geduld hatte das der Kurbelwellensensor noch nicht da war,habe ich die Jmt 6 Ah Lithium besorgt und eingebaut.
2ter Grund war,das sie mit Lüfter an , beim Start mit 4 Ah lithium Shido leierte und sich schwer tat.
Noch ein Batteriekasten besorgt und auf der Polseite zum Heck hin den Steg mit ein Dremel beseitigt .
https://batterie24.de/JMT-Lithium-Ionen ... 0CH-FP-12V
Batterie passt wunderbar rein und sitzt fest.
Startet jetzt viel strammer durch.
der Anlasser dreht hörbar kräftiger.
der Kaltstart dauert gefühlt lange für mich.
Andere würden eventuell abwinken und es als ok abhaken.
mit Lüfter weil Motor warm,hat die Batterie keine Probleme.
auch hier startet sie kräftvoll und schnell.
Heute ist für 120 euro der Kurbelwellen Sensor angekommen
am 25.3 bestellt bei Partzilla.
kein Zoll und nix..denke ich habe da Glück gehabt.
Lass das Mopped jetzt mal paar Tage stehen.
soll ja noch mal richtig kalt werden
Und dann testen wie sie startet.
Sollte irgendwas sein.
Wird der Sensor eingebaut.
wie gesagt drehte der Anlasser länger nach paar tagen standzeit.
die Z900 von Frauchen braucht ? 2sek nach dem sie seit Okt. stand...die R1 mindestens 5 sek.
Sensor liegt hier und frisst kein Brot.
Orginal Dichtung kommt noch dazu.
O-Ring u Deckeldichtung...40 Knicker" sau teuer finde ich"
Exuser213

Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten

Beitrag von Exuser213 »

Heute mal gestartet..bei 4° Aussentemp.
würde sagen mit der 6 Ah Lithium passt das so.
dafür bau ich jetzt nicht den Sensor ein.
beim zweiten Start kurz darauf,sofort da..der erste start 3-4 sek.
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“