Getriebe wechseln. RN12

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Antworten
chris5184
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 4. April 2017, 21:50
Meine R1: RN 12, BJ:2004
Extras: Ringbike

Getriebe wechseln. RN12

Beitrag von chris5184 »

Guten Abend liebe Gemeinde.
Hat von euch schonmal jemand das Getriebe selber gewechselt und kann mir ein paar Tips geben?
z.B Reicht es webb die Ölwanne, Wapu, Kupplung etc. oder muss der untere Teil des Motors auch runter. So das Getriebe und Kurbelwelle frei liegen. Und welche originalteile brauche ich bei zusammenbau? Sprich Wellendichtringe, Dichtungen etc.
Bei mir rappelt seit meinem ersten Rennstreckenbesuch dieses Jahr am Montag der dritte Gang und ich muss das bis nächste Woche Mittwoch wieder frisch haben.
Und wenn jemand eine deutsche Reparaturanleitung hat wäre ich auch sehr dankbar. Die englische Version habe ich...

Besen Dank im Voraus für eure Hilfe.
DLZG Chris
HMP-Motorcycle-Parts
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 607
Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Tuning Motor RN09/RN
Wohnort: 84066 Mallersdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebe wechseln. RN12

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Servus,

ich denke wenn du fragst ob der Motor raus muss solltest du das nicht selbst machen.
Da muss der Motor raus und das gehäuse getrennt werden. Das ist nicht mal eben so gemacht.....
Wenn du die Anleitung hast, wenn auch in Englisch sollte das klar sein, schon alleine wegen der bilder, die sind ja nicht sprach spezifisch.
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Getriebe wechseln. RN12

Beitrag von Renekr82 »

Bis Mittwoch könnte knapp werden wenn du nicht alle Teile vorrätig hast. Kleine Lieferverzögerung bei Neuteilen kann dir den Zeitplan ruinieren. Wenn du das nocht nicht gemacht hast, setzte dich nicht zusätzlich unter Druck sonst hast am Mittwoch auch nicht lange Spaß damit.
chris5184
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 4. April 2017, 21:50
Meine R1: RN 12, BJ:2004
Extras: Ringbike

Re: Getriebe wechseln. RN12

Beitrag von chris5184 »

Danke für eure Antworten.

Den Motor habe ich schon raus und habe es eigentlich auch so aus den Zeichnungen entnommen das die untere Motorhälfte runter muss.
Ich habe ein komplettes Getriebe schon hier liegen. Mich würde nur interessieren welche Teile definitiv neu müssen. Kann mir dazu Jemand einen Rat geben?
Ich bin gelernter Maschinenbautechniker. Die Demontage und Montage ist von daher kein Problem. Hab das Getriebe nur noch nie gemacht und bräuchte evtl. ein paar Tipps ;-)
matthiash
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 525
Registriert: 28. Oktober 2014, 11:51
Meine R1: RN32
Extras: xx
Wohnort: 76684
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Getriebe wechseln. RN12

Beitrag von matthiash »

das was defekt ist, muss gewechselt werden
das siehst du erst wenn du alles zerlegt hast
die untere Gehäusehälfte muss ab
also Ölwanne, Ölpumpe kupplung raus
dann nach Reihenfolge alle 26 Schrauben lösen
und dann die gehäusehälfte abnehmen
Kontrolliere gleich die Ölpumpe mit
bau sie auseinander und schau die Trochoide an, wenn Kerben und Kratzer drinnen, neu machen
kostet bei yamaha neu 39€ irgendwas
Lagerschalen ebenso ansehen, wenn Kupfermaterial sichtbar, erneuern
dann bräuchtest du wiederrum alle Pleulschrauben neu, wenn du KW wegen Lagerschalen ausbauen musst.
chris5184
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 4. April 2017, 21:50
Meine R1: RN 12, BJ:2004
Extras: Ringbike

Re: Getriebe wechseln. RN12

Beitrag von chris5184 »

Das ist doch schon mal eine hilfreiche Antwort.
Die Sachen werde ich auf jeden Fall kontrollieren.
Besten Dank
Benutzeravatar
Robschi
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 60
Registriert: 11. Juni 2016, 20:54
Meine R1: RN 12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Getriebe wechseln. RN12

Beitrag von Robschi »

Hi!

Du hast PN.

lg
Robschi
lg
Robschi
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“