Problem mit Zündung RN09

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Antworten
paco
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 89
Registriert: 25. März 2009, 17:23
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Wohnort: Freilassing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Problem mit Zündung RN09

Beitrag von paco »

Hallo allerseits,

jetzt muss ich doch mal die Hilfe des Forums in Anspruch nehmen...
Hab meine RN09 gerade aus dem Winterschlaf erweckt, ein Druck auf den Anlasser - Motor läuft perfekt.
Ok, es stand Kerzenwechsel an, also den Schraubenschlüssel geschwungen und frisch ans Werk.
Hat auch soweit geklappt (wer konstruiert sowas wie das Zündkerzenloch des 1. Zylinders? :twisted: ),
alles wieder montiert, Zündung an: Moped läuft nur auf drei Töpfen und im Display steht der Fehlercode 33 (Primärwicklung Zündspule Zylinder 1)
Kurze Handprobe: Tatsächlich, der Krümmer an diesem Zylinder ist kalt.
Ok, mal die Spulen durchtauschen: Fehler wandert NICHT mit, es bleibt beim Code 33... :((
Was kann das sein?
Kommt der Fehler auch bei Kabelbruch/Kontaktproblemen am Stecker?
Wenn ich einen anderen Stecker abziehe kommt kein zusätzlicher Code für diesen Zylinder - eigentlich müsste der doch aber dann erscheinen...?
Bin für jeden Tipp dankbar!

paco
HMP-Motorcycle-Parts
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 607
Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Tuning Motor RN09/RN
Wohnort: 84066 Mallersdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Zündung RN09

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Servus,

Hast eventuell ne Zündkerze beschädigt. Nimm den Schlüssel vom bordwerkzeug damit geht es gut.
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem mit Zündung RN09

Beitrag von Renekr82 »

das ist tatsächlich toll bei dem Modell die Kerzen zu wechseln .... beneide da niemanden drum :-)

wahrscheinlich ist aufgrund des guten "her ran kommens " an der Stelle etwas schief gelaufen. Probier es einfach nochmal.
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3106
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Problem mit Zündung RN09

Beitrag von edwynhund »

ach... der Zündkerzenwechseltausch geht doch super...
mann muß nur den originalen Kerzenschlüsselnehmen, dann ist das eigentlich ein Kinderspiel. :!:
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km


Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto

R1-Clubtreffen im Schwarzwald

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
paco
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 89
Registriert: 25. März 2009, 17:23
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Wohnort: Freilassing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Zündung RN09

Beitrag von paco »

Danke für die Rückmeldungen...
Ja, ich benutze den originalen Kerzenschlüssel und die Kerzen hab ich schon kontrolliert, sie sind unbeschädigt.
Ich kann sie auch durchtauschen, der Fehler wandert nicht mit, genauso wenig wie mit der Zündspule.
Ich bin ratlos - kann ein defekter Kabelbaum dieses Fehlerbild verursachen?

paco
matthiash
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 525
Registriert: 28. Oktober 2014, 11:51
Meine R1: RN32
Extras: xx
Wohnort: 76684
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit Zündung RN09

Beitrag von matthiash »

natürlich kann ein defekter Kabelnaum das Bild verursachen
Kabelbruch zum Beispiel
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem mit Zündung RN09

Beitrag von Renekr82 »

Was fehlt den dem Zylinder ... Kraftstoff oder Funke ...
paco
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 89
Registriert: 25. März 2009, 17:23
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Wohnort: Freilassing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Zündung RN09

Beitrag von paco »

Also, Sprit sollte der Zylinder haben, erstens lief der Motor vor dem Kerzentausch tadellos und zweitens ist die Kerze nass...
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Problem mit Zündung RN09

Beitrag von OLDMEN »

Steck ne alte Zündkerze in Kerzenstecker / Zündspule, halt sie an Masse und starte.

Sicherer ist es dann wenn Du die Kerze / Stecker mit einer isolierten Zange an Masse hälst, dann bekommst Du keinen gewischt.

Wenn kein Zündfunke, dann Kabel durchmessen. ;-)
Bild
paco
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 89
Registriert: 25. März 2009, 17:23
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Wohnort: Freilassing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Zündung RN09

Beitrag von paco »

Also, die Zündspule ist in Ordnung, tausche ich sie, bleibt der Fehler am Zylinder 1.
Ich tippe auf den Kabelbaum zu den Zündspulen, werde ich am WE mal durchmessen - heul, da war die erste Ausfahrt geplant...
Muss die nächsten Tage auf Dienstreise, kann mich leider nicht drum kümmern.

Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Problem mit Zündung RN09

Beitrag von OLDMEN »

Der Job ist wichtig für die Rente, also Prioritäten setzen. ;-)
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Zündung RN09

Beitrag von Lutze »

Es könnte ja auch einfach nur die neue Zündkerze defekt sein, ist da schon mal wieder gegen die alte getauscht worden?

Edit: ok nochmal nachgelesen, der Fehlercode spricht natürlich für einen defekt der Kabel oder sogar der ECU.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Problem mit Zündung RN09

Beitrag von SLIDER-S »

Die Zündspulen/Stecker haben eine eigenen Kabelbaum der auf der rechten Seite am Hauptkabelbaum
eingesteckt.
Dieses Kabel mal durchmessen, den dac warst Du ja dran bzw. mal die Stecker an den Zündspulen
checken das die richtig drin sind und kein Pin verrutscht ist ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
paco
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 89
Registriert: 25. März 2009, 17:23
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Wohnort: Freilassing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Zündung RN09

Beitrag von paco »

Hallo allerseits,
Maschine läuft wieder! :D
Im Stecker zur Zündspule war ein Kabel am Pin abgebrochen, hielt aber noch durch die Isolierung...
Danke für die Tipps!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
einzeller
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1349
Registriert: 6. November 2007, 18:23
Meine R1: RN 09, BJ: ´03
Extras: was man braucht...
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Problem mit Zündung RN09

Beitrag von einzeller »

Danke für die Auflösung...

Denn leider wird das oft vergessen.

Freut mich für Dich das es am Ende doch nur "ne kleine Ursache" war
Gruß Ronny

___________________________________________________________________________

ICH BIN NICHT AUF DER WELT, UM ZU SEIN, WIE ANDERE MICH GERNE HÄTTEN......
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“