Orginaler Dämpfer viel zu laut!

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

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TomPue
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Re: Orginaler Dämpfer viel zu laut!

Beitrag von TomPue »

Jan82 hat geschrieben:Achtung bei Lösung 6, die Schrauben sind Kreuzschlitzschraube und diese sind mit einem Schweißpunkt fixiert. Ich wär da eher vorsichtig.

Ich habe bei mir Nr. 3 umgesetzt, vor ca. einem Jahr. Alles bestens, den Taster für auf und zu habe ich neben dem Tacho im Cockpit untergebracht.

Sobald mein winterumbau fertig ist stelle ich mal nen paar Bilder im showroom ein.
Der Schweißpunkt ist nicht wirklich ein Hindernis, aber pfeilen oder flexen an ganz neuen Sachen mag ich auch nicht.

Jan, hast du nicht ein Modul von Healthtech drin? Wenn ja sprech ich mal den Lutze an.

Danke und Gruss // Tom
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PEB
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Re: Orginaler Dämpfer viel zu laut!

Beitrag von PEB »

Das Problem mit dem Schweißpunkt ist eher dran zu kommen....
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Jan82
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Re: Orginaler Dämpfer viel zu laut!

Beitrag von Jan82 »

Genau wie Peter schreibt das Problem ist es dort an die beiden schweisspunkte zu kommen die sind ca 10cm tief drin. Und du kommst dort nur dran wenn du den Endtopf abbaust und wenn du dann durch das Loch in den kat guckst siehst du die beiden Schrauben. Da wird das mit dem schleifen schon schwer.

Ja ich hab den healtech drin. Und dann mit Kabeln von der Batterie zum Taster und wieder zurück zum Exup Motor. Du musst aber die Polarität am Motor wechseln. Zum ansteuern der Klappe hast du nur zwei pins. Wenn du dazu Infos brauchst kann ich mal eine Zeichnung mit Fotos machen. :)
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Re: Orginaler Dämpfer viel zu laut!

Beitrag von Lutze »

Das könnte ich von Healtech eventuell sogar anpassen lassen das die auch die Sache mit dem Taster realisieren falls da Bedarf besteht. So das es nur aufgesteckt werden muss.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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TomPue
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Re: Orginaler Dämpfer viel zu laut!

Beitrag von TomPue »

Jan82 hat geschrieben:Genau wie Peter schreibt das Problem ist es dort an die beiden schweisspunkte zu kommen die sind ca 10cm tief drin. Und du kommst dort nur dran wenn du den Endtopf abbaust und wenn du dann durch das Loch in den kat guckst siehst du die beiden Schrauben. Da wird das mit dem schleifen schon schwer.

Ja ich hab den healtech drin. Und dann mit Kabeln von der Batterie zum Taster und wieder zurück zum Exup Motor. Du musst aber die Polarität am Motor wechseln. Zum ansteuern der Klappe hast du nur zwei pins. Wenn du dazu Infos brauchst kann ich mal eine Zeichnung mit Fotos machen. :)
Bin elektrisch eine Niete, deswegen würden Fotos und Zeichnung sehr helfen :smile:
Aber lass dir gerne Zeit, ich muss eh zuerst die 12er wieder zusammen schrauben.

gruss // Tom
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Re: Orginaler Dämpfer viel zu laut!

Beitrag von TomPue »

Lutze hat geschrieben:Das könnte ich von Healtech eventuell sogar anpassen lassen das die auch die Sache mit dem Taster realisieren falls da Bedarf besteht. So das es nur aufgesteckt werden muss.
:) :) :)
Lutze, manchmal da hab ich dich richtig gern. Ist hiermit bestellt!
Schickst du mir bitte die Rechnung, Email und Adresse hast du noch, oder?

gruss // Tom
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Re: Orginaler Dämpfer viel zu laut!

Beitrag von TomPue »

Jan, wenn ich es verbaut hab mach ich dann auch ein paar Bilder :D
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Re: Orginaler Dämpfer viel zu laut!

Beitrag von Lutze »

TomPue hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:Das könnte ich von Healtech eventuell sogar anpassen lassen das die auch die Sache mit dem Taster realisieren falls da Bedarf besteht. So das es nur aufgesteckt werden muss.
:) :) :)
Lutze, manchmal da hab ich dich richtig gern. Ist hiermit bestellt!
Schickst du mir bitte die Rechnung, Email und Adresse hast du noch, oder?

gruss // Tom
nicht ganz so schnell, hab mich damit noch nicht beschäftigt und geguckt was da gemacht werden muss. Ein ordentlicher Schalter/Taster muss dann ja auch noch gefunden werden.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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TomPue
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Re: Orginaler Dämpfer viel zu laut!

Beitrag von TomPue »

Lutze hat geschrieben:nicht ganz so schnell, hab mich damit noch nicht beschäftigt und geguckt was da gemacht werden muss. Ein ordentlicher Schalter/Taster muss dann ja auch noch gefunden werden.
Ok, ich warts natürlich ab. Würde mich freuen wenn du da was austüfteln kannst. Melde dich dann einfach, gell!
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Re: Orginaler Dämpfer viel zu laut!

Beitrag von OLDMEN »

PEB hat geschrieben:Es gibt da mehrere Ansätze:
1. Züge aushängen: Entweder oben am Exup-Motor oder unten an der Exup-Klappe. Klappe muss in beiden Fällen per Draht fixiert werden
2. Züge eingehängt lassen und Mitnehmerschraube des Seilzug-"Rädchens" auf der Welle des Exup-Motors lösen bzw entfernen, so dass sich die Welle zwar dreht, aber die Züge sich nicht bewegen. Klappe muss dann aber auch noch fixiert werden.
3. Exup vom Boardnetz trennen und Exup-Eliminator installieren. Exup-Motor mit Taster für Auf und Zu steuern. So läßt sich die Klappe bei bedarf manuell schliessen oder öffnen.
4. Im Nachbar-Forum gibt es eine elektronische Lösung vom "Bademeister". Damit läßt sich die Klappe auch steuern.
5. ECU flashen und Klappe über den Board-Computer auf dauerhaft offen stellen.
6. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist die Klappe mit zwei kleinen Schrauben auf einer Welle befestigt. Die Schrauben lösen und die Klappe rausnehmen. fertig. Allerdings bin ich nicht sicher wie fest diese Schrauben sitzen...
Hier wird doch nicht etwa die Euro4 ausgehebelt, ne ne. :lol:

1., 2. + 4. kann Probleme bei einer Kontrolle / Phonemessung / HU geben
4. ist die beste Lösung, nur etwas teurer
5. wird auch teuer und wie 1., 2. + 4.
6. fällt aus, es sei denn, man flext den Brotkasten auf
3. läßt sich für die Renne, wenn man das Db-Limit nicht erreich leicht durch einfaches umstecken ändern, hat man alles wieder original

3. hab ich auch bei der MT10, funzt gut ;-)
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Re: Orginaler Dämpfer viel zu laut!

Beitrag von Niggow »

Unbedingt Jan!

Wo hast Du die Steuereinheit genau her?

Ich mag die Klappensteuerung grundsätzlich ja sehr, aber ab und an nur auf Knopfdruck auf Durchzug schalten zu können reizt mich dann doch schon ein ganz klein wenig............. ;-)
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
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RN32 EZ04/2015-19900km
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CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
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Re: Orginaler Dämpfer viel zu laut!

Beitrag von PEB »

TomPue hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:nicht ganz so schnell, hab mich damit noch nicht beschäftigt und geguckt was da gemacht werden muss. Ein ordentlicher Schalter/Taster muss dann ja auch noch gefunden werden.
Ok, ich warts natürlich ab. Würde mich freuen wenn du da was austüfteln kannst. Melde dich dann einfach, gell!
Da wär ich dann gerne auch mit dabei. :-)
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Re: Orginaler Dämpfer viel zu laut!

Beitrag von TomPue »

OLDMEN hat geschrieben:...3. läßt sich für die Renne, wenn man das Db-Limit nicht erreich leicht durch einfaches umstecken ändern, hat man alles wieder original
3. hab ich auch bei der MT10, funzt gut ;-)
Oldman, hast du und Jan verschiedene Systeme installiert?
Jan spricht von umschalten, du von umstecken?
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Re: Orginaler Dämpfer viel zu laut!

Beitrag von Stefan246 »

Danke fuer die antworten.
Weiss jemand ob ein arrow auspuff auf ein mivv kat ersatzrohr passt?
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Re: Orginaler Dämpfer viel zu laut!

Beitrag von RRudi »

Prinzipiell muss das Kat Ersatzrohr ja Anschlüsse wie Originalanlage haben... also JA

Oder Komplettanlage gebraucht kaufen http://www.racing4fun.de/markt/details/162202.html
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
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30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


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