Beim schalten vom 3. in den4. Gang, plötzlich im leerelauf

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

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tomm08
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Beim schalten vom 3. in den4. Gang, plötzlich im leerelauf

Beitrag von tomm08 »

Mir ist das jetzt schon zum zweiten mal passiert, wenn ich stark beschleunige und vom 3. in den 4. Gang schalte, dass ich plötzlich im Leerlauf bin. Nicht unbedingt schön bei über 200. :o ansonsten gibt's beim schalten keine Probleme.
Ich meine hier schon mal etwas darüber gelesen zu haben, finde aber irgendwie nix passendes.
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tomm08
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Re: Beim schalten vom 3. in den4. Gang, plötzlich im leerela

Beitrag von tomm08 »

Ist euch das auch schon mal passiert und woran kann's liegen?
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kasapv
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Re: Beim schalten vom 3. in den4. Gang, plötzlich im leerela

Beitrag von kasapv »

Beobachte erstmal, ob du auch sauber schaltest. Im Eifer des Gefechts tritt man schon mal nur halbherzig zu.
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Niggow
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Re: Beim schalten vom 3. in den4. Gang, plötzlich im leerela

Beitrag von Niggow »

Gefühlvoll schalten hin oder her, Leerlauf zwischen dem 3. und 4.?
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Re: Beim schalten vom 3. in den4. Gang, plötzlich im leerela

Beitrag von tomm08 »

Sehe ich auch so und die Gänge knüppel ich eigentlich gut rein, mein ich zumindest. :wasntme:
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TomPue
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Re: Beim schalten vom 3. in den4. Gang, plötzlich im leerela

Beitrag von TomPue »

Wenn ich mit meiner RN12 mal zwischen den Gängen hänge, dann kracht es aber gewaltig da unten. Mit Leerlauf dazwischen ist da Garnichts.
gruss // Tom
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Niggow
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Re: Beim schalten vom 3. in den4. Gang, plötzlich im leerela

Beitrag von Niggow »

Geht denn das überhaupt ohne das was kaputt ist??

Ich denke nicht.
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Re: Beim schalten vom 3. in den4. Gang, plötzlich im leerela

Beitrag von PEB »

Ich hatte das auch mal bei meiner RN12.
Das war vor allem auf der Renne. Es wurde langsam immer schlimmer und auch wenn ich ganz bewusst geschaltet habe, ist es mir immer öfter passiert.
Schließlich habe ich den Motor zerlegt und habe festgestellt, dass die Schaltgabeln nicht mehr 100% in Ordnung waren.
Allerdings habe ich die Austauschmaßnahmen nicht mehr erfolgreich prüfen können, da es vorher zum Verkauf des Mopeds kam...
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Re: Beim schalten vom 3. in den4. Gang, plötzlich im leerela

Beitrag von Speed Freak »

Ja, kommt gelegentlich vor.
Hatte ich schon bei unterschedlichen Mopeds aller Marken.

Schon ein ziemliches Kunststück, aber es kann vorkommen, dass der eine Gang noch nicht drinnen ist, der andere aber schon draußen und die Schaltwalzenarretierung steht genau so, dass die Schaltwalze weder vor noch zurückgedreht wird.
Massiv hatte ich das Problem bei meiner CBR600 als die Kupplung nicht sauber trennte.

Anderes Öl und entgraten vom Kupplungskorb damit sie wieder sauber trennt hat das Problem gelöst.
Auch andere Motorräder hatten mit dem Castrol 10W40 Teilsynthese Louis Edition ähnliche Probleme und eine hakelige Schaltung.
Seit ich das Zeug nicht mehr verwende schalten alle meine Getriebe wieder wesentlich sauberer.
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Re: Beim schalten vom 3. in den4. Gang, plötzlich im leerela

Beitrag von HaneBub »

Serienfehler, bei Rennstecken Fahrern eigentlich bekannt.
Hat meiner RN12 das komplette Getriebe zerrissen.

Schaltgabel und, je nachdem wie lange man damit weiter fährt, Zahnräder 3/4 Gang.

Bei mir war es dann günstiger ein kompelttes gebrauchtes Getriebe von einem Kollegen einzubauen
dessen RN12 kurz zuvor ein Pleul ausgespuckt hatte.

Gruß vo HaneBub
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Re: Beim schalten vom 3. in den4. Gang, plötzlich im leerela

Beitrag von tomm08 »

Ich werde die Sache mal weiter beobachten und hoffen, dass das Problem mal eine "krasse" Ausname war. Ansonsten schau ich mir die Kupplungsmaterie mal an und hoffe nicht das es was mit dem Getriebe ist. Wie gesagt war in der gesamten zeit "erst" zweimal aber selbst einmal wär vielleicht schon zu viel. Na ja abwarten, hoffen und Tee trinken. :smile:
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Re: Beim schalten vom 3. in den4. Gang, plötzlich im leerela

Beitrag von Speed Freak »

Das billige Procycle 10W40 Teilsynth.

So ungefähr 3€/L wenns ne Aktion gibt :-D
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