Hoher Öl und Benzin Verbrauch

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Antworten
LaurentRn09
Rookie
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: 7. Mai 2016, 13:09
Meine R1: RN 32, bj 2018

Hoher Öl und Benzin Verbrauch

Beitrag von LaurentRn09 »

Moin Community,

Hab mittlerweile die Yamaha YZF-R1 von 2003. Seit Mai wo ich sie jetzt besitze musste ich bis August schon 2L Öl nach kippen, hab ja wie schon in einem anderen Thread angekündigt einen Akra verbaut ohne E-Nummer. Trotzdem kann es meiner Meinung nach nicht sein, dass der Öl Verbrauch so hoch ist. Dann auch dass ich echt keine 200km mit 1 Tankfüllung hin krieg. Klar hängt die Reichweite meist mit dem Fahrer zusammen, muss jedoch auch sagen dass ich das Motorrad ständig warm und kalt fahre immer nach ner Tour auslaufen lasse und halt auch ständig auf alles achte.

Bezüglich dessen war ich heute beim TÜV und wollte den Auspuff eintragen, dB wert hält er ein und somit ist es kein Problem ihn einzutragen, doch als sie die Co2 Werte geprüft haben lag ich mit 2,3 sau hoch. Daraufhin hab ich meine Vertragswerkstatt aufgesucht wo ich das Motorrad gekauft hab und die haben es nochmals gemessen da lag es im Rahmen.

Frage an euch alle, woran kann das liegen dass der Co2 Wert so enorm hoch ist? Das Motorrad war beim TÜV warm als auch für die Werkstatt. Daran kann es also nicht liegen. Meine Meinung ist dass das Motorrad zu fett läuft. Was sagt ihr? Mich interessiert eure Meinung.

Danke und nochn schönen Abend ;)
Honda CBR 500R - Bj 2013 - 17000km (verkauft)
Yamaha YZF-R1 - Bj 2003 - 45000km (verkauft)
Yamaha YZF-R1 - Bj 2018/2019 - aktuell

:yamaha: :46:
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Hoher Öl und Benzin Verbrauch

Beitrag von PEB »

Wenn Du von Mai bis jetzt 100 Kilometer gefahren bist, ist der Ölverbrauch echt hoch.
Bist Du aber 20000 Kilometer gefahren ist er sehr niedrig.
Du siehst, Du musst Dich schon ein wenig genauer ausdrücken, wenn Du eine ernst gemeinte Antwort haben möchtest.
Wie viel Kilometer hat Deine RN09 denn überhaupt gefahren?
Und ist doch wohl eher auf Messfehler bzw Messunterschied zwischen TÜV und Werkstatt zu schließen, wenn zwei Messungen so kurz hintereinander so unterschiedliche Ergebnisse ergeben - oder?
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Hoher Öl und Benzin Verbrauch

Beitrag von Speed Freak »

Tank hoch, Luftfilterkasten auf ;)
Dauert 5min und du siehtst ob da Öl ist oder nicht.
Bei meiner RN04 ging das so weit, dass de K&N Filter total verölt war und nur noch wenig Luft durchkam.
Warmstart war schon schwierig weil das Ding kaum noch Luft, dafür umso mehr Benzin bekam (Vergaser).
Gleicher Effekt war hier zu beobachten:
http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=36751

Bei der Einspritzanlage läuft es zwar etwas anders, aber grob gesehen werden die Auswirkungen ähnlich sein.

Die RN09 sollte eigentlich nicht das Problem der 01/04 haben (Risse in der Zylinderlaufbahn), aber defekte Kolbenringe können auch hier vorkommen.

Weitere Alternative wäre eine undichte Ventilschaftdichtung, da müsste der Vergaser runter.
In dem Fall sieht man es an einem verdreckten Einlassventil bzw. Kanal und die Zündkerze hat auf einem Zylinder eine andere Farbe (nass ölig dick verrußt schwarz).

Messmethode ist auch ein Thema bei der RN01-09
Moped gerade stellen (nicht Seitenständer), anstarten, 5min laufen lassen, abstellen, 5min warten, Ölstand schauen.
Alles bei gerade stehendem Moped.
Sobald du sie nach dem abstellen kippst, auf den Seitenständer oder was auch immer rinnt mehr Öl zurück als mit der genannten Methode.
Aus eigener Erfahrung kann der Ölstans da ca. um 1/4 vom Schauglas unterschiedlich sein.

Was du auch noch schauen kannst - in der Ölwanne gibts ca. mittig eher im hinteren Bereich ein Loch, das ist der Abfluss von Öl/Wasserpumpe.
Sollte es um das Loch herum ölig sein braucht die Öl/Wasserpumpe neue Dichtungen.




Aber schreib mal ein paar Sätze zu deinem Moped wie im vorigen Post beschrieben.
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hoher Öl und Benzin Verbrauch

Beitrag von kasapv »

Keine 200km Reichweite ist doch normal für 'n Sportler. Habe nie 200km geschafft, mit keiner meiner 3 vorigen ZX6R und mit der RN19 noch viel weniger.
LaurentRn09
Rookie
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: 7. Mai 2016, 13:09
Meine R1: RN 32, bj 2018

Re: Hoher Öl und Benzin Verbrauch

Beitrag von LaurentRn09 »

Also um auf die Fragen zu antworten. Hab das moped mit 26300 km gekauft. Mittlerweile hab ich 33300 km auf der Uhr hatte noch wirklich nie Probleme damit nur halt gestern beim tüv wo meine co2 werte zu hoch waren und mittags halt laut der werkstatt normal. Hab auch daran gedacht dass eventuell das Messgerät vom tüv fehlmessungen macht, kumpel von mir hatte dort das gleiche problem vor paar wochen. Gut mit dem Benzin-verbrauch kann man leben :P nur halt manchmal nervig wenn du grad an ner tankstelle vorbei fährst und die lampe 1 km weiter angeht. Naja hab den nächsten termin beim tüv nächsten monat die werkstatt hat mir angeboten nächste woche nochmals vorbei zu fahren damit die es nochmal kontrollieren. Nächsten monat kommt Inspektion lasse dort auch die Ventile mal kontrollieren sowie auch luftkasten villeicht finden die da was
Honda CBR 500R - Bj 2013 - 17000km (verkauft)
Yamaha YZF-R1 - Bj 2003 - 45000km (verkauft)
Yamaha YZF-R1 - Bj 2018/2019 - aktuell

:yamaha: :46:
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hoher Öl und Benzin Verbrauch

Beitrag von RRudi »

Hat der TÜV denn hoffentlich behirnt, dass die RN09 nicht die strengeren Vorschriften erfüllen muss ?!
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Hoher Öl und Benzin Verbrauch

Beitrag von Speed Freak »

2l Öl auf 6000km klingt nach etwas viel aber nicht sooo ungewöhnlich, wären 333ml/1000km.

VW sagt z.B. bis 1l/1000km kann ohne Schaden vorkommen, auch Honda hat bei den ersten SC59 erst ab 1l/1000km die Kolbenringe auf Garantie getauscht.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hoher Öl und Benzin Verbrauch

Beitrag von RRudi »

Jo, bei so einem älteren Modell ist alles unter 1l / 1000km auch nicht wirklich viel, alles im grünen Bereich !!
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
LaurentRn09
Rookie
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: 7. Mai 2016, 13:09
Meine R1: RN 32, bj 2018

Re: Hoher Öl und Benzin Verbrauch

Beitrag von LaurentRn09 »

Okay danke schonmal an alle die geantwortet haben. Also laut TÜV wie gesagt krieg ich alles angemeldet da es ja wie gesagt ein Endtopf ohne E-Nummer ist. Dennoch sind die CO2 Werte beim TÜV zuhoch lasse dies morgen nochmal bei der Werkstatt kontrollieren und 2 Tage vor meinem nächsten Termin beim TÜV hab ich ehe meine Inspektion. Lasse mir von beiden Werkstätten eine Notiz anfertigen mit Foto dass meine CO2 Werte überprüft wurden und alles im Lot ist. Mim Ölverbrauch bin ich es halt net gewohnt. Hatte die letzten 2 Jahre halt ein neueres Moped wo dies nicht der Fall war, kann auch daran liegen dass es halt ne kleinere Maschine war. Behalte es trotz allem im Auge dann weiß ich wenigstens schonmal bescheid.

Noch was anderes Hat von euch jemand seine Ventile mal einstellen lassen? Wenn ja, wie hoch sind da die Kosten?

Danke an alle.
Honda CBR 500R - Bj 2013 - 17000km (verkauft)
Yamaha YZF-R1 - Bj 2003 - 45000km (verkauft)
Yamaha YZF-R1 - Bj 2018/2019 - aktuell

:yamaha: :46:
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Hoher Öl und Benzin Verbrauch

Beitrag von Speed Freak »

Ist vom Motor abhängig, hauptsächlich von den Kolbenringen.
Spannt man diese mehr vor verliert man Leistung durch Reibung, dafür wird der Ölverbrauch geringer - spannt man sie weniger vor bekommt man mehr Leistung raus.
Idealerweise hat man einen perfekt runden Zylinder (geringe Toleranzen), dann kann man die Ringe wenig vorspannen und hat trotzdem wenig Ölverbrauch.

Da die RN01-09 für die damalige Zeit viel Leistung hatte gehe ich davon aus, dass die Kolbenringe recht schwach vorgespannt sind und ein gewisser Ölverbauch in kauf genommen wurde.

Wie schon erwähnt, die Honda CBR1000 SC59 Bj. 2008 (da wurde die SC57 abgelöst) hatte auch das Problem, dass sie neu schon ohne Ende Öl gefressen hat.
Gab dann sogar eine Rückrufaktion wo die Kolbenringe getauscht wurden wenn sie nachweislich mehr als 1l/1000km gebraucht hat.
Meine SC57, also das Vorgängermodell, braucht so gut wie kein Öl.
Die späteren Modelle wurden dann ab Werk mit den anderen Kolbenringen ausgestattet, somit haben Modelle ab 2009 oder 2010 kein Problem mehr mit dem Ölverbrauch.

Wie du siehst, es hängt weder davon ab wie groß der Motor ist noch wer ihn gebaut hat oder wie alt er ist.
Hauptfaktoren für den Ölverbrauch sind wie der Motor konstruiert, wie er eingefahren (und wie er gepflegt) wurde.
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“