Sekundärluftsystem RN09 Ausbauen

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

H²O
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 153
Registriert: 20. April 2015, 22:22
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx

Sekundärluftsystem RN09 Ausbauen

Beitrag von H²O »

Hat jemand eine Idee wie man die Sekundärluftanschlüsse an den Zylindern Sicher aber auch wieder Rückbaubar verschließen kann?
Gewinde in die Winkelanschlüsse schneiden und mit Schrauben + Loctite verschließen? Oder sind die Winkelanschlüsse geschraubt? Dann kann man ja diese rausdrehen und die Schrauben hier drauf drehen.
Die Membranpumpe kann ja komplett raus, Fehlermeldung sollte es ja keine geben.

Will das Unnötige Geraffel raus haben, habe eh keinen Kat mehr und beim Abstimmen verfälscht es nur die Abgaswerte.
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Sekundärluftsystem RN09 Ausbauen

Beitrag von Asphaltflex »

Das ist ein Konus. Am besten ausmessen, aus Alu drehen und mit Loctite einkleben.
Bei der RN04 hab ich das ohne Kleber gemacht und das hat auch gehalten.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Sekundärluftsystem RN09 Ausbauen

Beitrag von SLIDER-S »

Die Pumpe kann wie gesagt abgesteckt werden, gibt keine Störung/Fehlermeldung, den Anschluß an der
Airbox verschliessen.
Bei der RN09 sind Anschlüsse am Kopf weder Innen noch Aussen Konisch sondern Zylindrisch.
Ich hab M8 Gewinde in die Stutzen geschnitten und dies mit Inbusschrauben und Teflon verschlossen.
Da die Stutzen aus Edelstahl sind, ist beim Gewinde schneiden zu achten die richtigen Bohrer UND Schmiermittel
zu verwenden ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Sekundärluftsystem RN09 Ausbauen

Beitrag von Asphaltflex »

SLIDER-S hat geschrieben:Die Pumpe kann wie gesagt abgesteckt werden, gibt keine Störung/Fehlermeldung, den Anschluß an der
Airbox verschliessen.
Bei der RN09 sind Anschlüsse am Kopf weder Innen noch Aussen Konisch sondern Zylindrisch.
Ich hab M8 Gewinde in die Stutzen geschnitten und dies mit Inbusschrauben und Teflon verschlossen.
Da die Stutzen aus Edelstahl sind, ist beim Gewinde schneiden zu achten die richtigen Bohrer UND Schmiermittel
zu verwenden ;-)
Bist du dir sicher?
Kapitain Chaos hat sich für seine RN09 Alustopfen drehen lassen, die konisch sind. Von denen hat er mir freundlicherweise 4 abgegeben, die auch exakt in den Kopf der RN04 passten. :?:
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Sekundärluftsystem RN09 Ausbauen

Beitrag von SLIDER-S »

Ich meine die Anschlüsse die neben dem Auslass in den Zyl.Kopf gepresst sind, diese Stutzen sind an meiner RN09
aus 2002, Aussen und Innen Zylindrisch ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
matthiash
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 525
Registriert: 28. Oktober 2014, 11:51
Meine R1: RN32
Extras: xx
Wohnort: 76684
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sekundärluftsystem RN09 Ausbauen

Beitrag von matthiash »

Hat jemand noch solche Stöpsel da?
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Sekundärluftsystem RN09 Ausbauen

Beitrag von Asphaltflex »

Bei einer anderen RN04 hab ich einfach die Anschlüsse vom SLS abgesägt, zugeschweißt und dann wieder montiert. :D
Geht auch.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
matthiash
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 525
Registriert: 28. Oktober 2014, 11:51
Meine R1: RN32
Extras: xx
Wohnort: 76684
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sekundärluftsystem RN09 Ausbauen

Beitrag von matthiash »

Wie hast du die Anschlüsse rausbekommen
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Sekundärluftsystem RN09 Ausbauen

Beitrag von SLIDER-S »

Er meint die Rohrleitungen die vom Kopf zur Pumpe gehen, die hat er abgeschnitten und Blind gemacht ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
matthiash
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 525
Registriert: 28. Oktober 2014, 11:51
Meine R1: RN32
Extras: xx
Wohnort: 76684
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sekundärluftsystem RN09 Ausbauen

Beitrag von matthiash »

Ah okay
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Sekundärluftsystem RN09 Ausbauen

Beitrag von Speed Freak »

Wer ein paar Leitungen braucht für solche Experimente, ich hab das unnötige Zeug glaub ich noch in der Garage liegen (RN04).
1€ und Versandkosten, dann gehörts euch - der Kopf (RN01) in meiner Ring RN04 hat sowieso keine Anschlüsse.

Hab aber irgendwie im Hinterkopf, dass ich den Mist letztens entsorgt habe - egal, bei Interesse geh ich schauen.

Edit: Man könnte eine passende Kugel einpressen, dann geht rückrüsten aber nur noch schwer.
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Sekundärluftsystem RN09 Ausbauen

Beitrag von Asphaltflex »

SLIDER-S hat geschrieben:Er meint die Rohrleitungen die vom Kopf zur Pumpe gehen, die hat er abgeschnitten und Blind gemacht ;-)
Exakt! Der werte Herr Slider weiß sich einfach besser auszudrücken.
:*
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Sekundärluftsystem RN09 Ausbauen

Beitrag von SLIDER-S »

Speed Freak hat geschrieben: Edit: Man könnte eine passende Kugel einpressen, dann geht rückrüsten aber nur noch schwer.
Eine Kugel einpressen geht da eher schlecht, die Stutzen sind wie schon gesagt aus Edelstahl und haben eine
Wandstärke von ~2mm und sind im Kopf verpresst.
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
H²O
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 153
Registriert: 20. April 2015, 22:22
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx

Re: Sekundärluftsystem RN09 Ausbauen

Beitrag von H²O »

SLIDER-S hat geschrieben: Ich hab M8 Gewinde in die Stutzen geschnitten und dies mit Inbusschrauben und Teflon verschlossen.
Da die Stutzen aus Edelstahl sind, ist beim Gewinde schneiden zu achten die richtigen Bohrer UND Schmiermittel
zu verwenden ;-)
In etwa so hab ich mir das auch gedacht. Das ganze soll schon noch leicht Rückbaubar bleiben.
Hast du die Stutzen Vorgebohrt oder bist du direkt mit dem Gewindebohrer rein?
Hab leider nur Maschinengewindebohrer hier, danke für den Tip das es Edelstahl ist. Hab kein Bock das mir das Mistding da drin abbricht.
Ich glaub ich muss mir doch mal nen Kasten Satzgewindebohrer zulegen.....
Hält das denn mit der Keramikpaste? Dachte eher an Loctite.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Sekundärluftsystem RN09 Ausbauen

Beitrag von SLIDER-S »

Ich hab mit dem 3er Satz Gewindebohrer in HSS gearbeitet, vorgebohrt hab ich nicht mehr, man kann aber
gerne noch 2-3/10 aufbohren, dann geht das Gewindebohren leichter, Belastung kommt ja keine auf das Gewinde.
Beim Gewindebohren das Schneidöl nicht vergessen ;-) abgedichtet hab ich mit Teflonband nicht Keramikpaste.
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“