Exup Motor ersetzen im Getriebe

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
CSL
Rookie
Rookie
Beiträge: 19
Registriert: 28. Dezember 2014, 13:04
Meine R1: RN32/RC8R/Superduke

Exup Motor ersetzen im Getriebe

Beitrag von CSL »

Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem eine RN01 gekauft (99, 36.000km)
Bin gerade am überarbeiten und bekomme ständig Exupfehler gemeldet (mal geht´s ,mal nicht)
Züge erneuert, Exupklappe zerlegt, gereinigt...immer noch Fehler. :motz:

Also Exupgetriebe zerlegt und Fehler lokalisiert:
Zahnräder alle Top, Jedoch ist der Motor verschlissen und hat auch keine Kraft mehr (Bürsten, Kontakte am Ende)
Der Motor ist ein Mabuchi RS 385 SH und kostet ca. 7 €.
Altes Zahnrad (Metall) abgezogen und auf Neuen Motor aufgepresst (Schraubstock, Kleine Nuß).
Alles zusammengebaut und gefettet, eingestellt - Funktioniert wie neu, Top :clap:

Der neue Motor ist deutlich stärker und bewegt die Exupklappe deutlich schneller auf und zu. :)

Die Reparatur ist deutlich günstiger als ein Neues Exupstellglied (schätze ca. 300-400€) und vor allem besser wie ein funktionierendes Gebrauchtes( hat ja das Gleiche Problem mit dem Motorverschleiss)

Frohes Basteln

Gruß Teddy
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Exup Motor ersetzen im Getriebe

Beitrag von Swounzn »

schade da du keine bilder gemacht HAST WÄRE BESTIMMT NOCH INTERESANTER geworden. :smile:
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Exup Motor ersetzen im Getriebe

Beitrag von Asphaltflex »

Moin Teddy,
das ist ja mal ein Einstand - gleich eine super Idee zur Exup-motor-reparatur, super.
Solltest du noch Bilder dazu haben, wäre ein Einstellen in unserer Galerie noch supererer.^^

btw: Kannst dich evt. auch in der Eingangshalle mal vorstellen.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
CSL
Rookie
Rookie
Beiträge: 19
Registriert: 28. Dezember 2014, 13:04
Meine R1: RN32/RC8R/Superduke

Re: Exup Motor ersetzen im Getriebe

Beitrag von CSL »

Hi,
das Getriebe ist sehr einfach aufgebaut, Stellrad abschrauben,4 Schrauben am Gehäuse und das Ding ist auseinander,
der Motor ist noch mit 2 kleinen Schrauben befestigt, Kontakte 2 mal gelötet, das wars auch schon.

Gruß Teddy
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“