Traktionskontrolle nachrüsten
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Re: Traktionskontrolle nachrüsten
1000 ist es ja nicht nur für die TC. Da ist ja auch ein Steuergerät zum Motor abstimmen mit bei.
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Re: Traktionskontrolle nachrüsten
RRudi hat geschrieben:Was für ein Bullshit, erstmal Fahren lernen und dann die TC einbauen !!!Renekr82 hat geschrieben:Ich möchte auch gerne auf die RS .... War in OSL immer sehr zögerlich beim raus fahren aus der Kurve. Hatte immer Bedenken das sie mir vielleicht ausbricht. Um da zukünftig weniger "ängstlich" beim Gas geben zu sein will ich eine TC die meine Fehler verhindert.
Das stimmt wohl .! Ich würden ins Fahrwerk investieren. Dann viel fahren und wenn du merkst das du langsam schnell wirst und das popometer geeicht wurde. Wûrde ich mal darüber nachdenken. Aber egal mit oder ohne tc legen wirds jeden irgentwann.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
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Re: Traktionskontrolle nachrüsten
Das gehört auf Rennstrecke halt dazu, irgendwann muss über die Grenze gehen um sie kennenzulernen
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Re: Traktionskontrolle nachrüsten
Ich habe zuerst einmal das Fahrwerk und sonstigen Kleinkram am Motorrads auf Vordermann gebracht. Und ganz wichtig, in gute Instruktoren investiert. Rückblickend würde ich sagen das war richtig so.
Und jetzt mach ich bei den Reifen den nächsten Schritt. Bin bis jetzt auf K3-Level unterwegs gewesen. Der Instruktor in Zandvoort meinte, wenn ich nun auf Slicks gehe und das auch in meiner Rummel umgesetzt bekomme, sind das in Zandvoort nochmal 5 Sekunden.
Deswegen Rene, mach kleine Schritte. So ein Zeug wie TC kriegt unsereiner eh nicht umgesetzt
Tja, und fallen tun wir alle mal
Und jetzt mach ich bei den Reifen den nächsten Schritt. Bin bis jetzt auf K3-Level unterwegs gewesen. Der Instruktor in Zandvoort meinte, wenn ich nun auf Slicks gehe und das auch in meiner Rummel umgesetzt bekomme, sind das in Zandvoort nochmal 5 Sekunden.
Deswegen Rene, mach kleine Schritte. So ein Zeug wie TC kriegt unsereiner eh nicht umgesetzt
Tja, und fallen tun wir alle mal
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Re: Traktionskontrolle nachrüsten
Schwachsinn oder falsch verstanden oder falsch wiedergegeben.TomPue hat geschrieben:Bin bis jetzt auf K3-Level unterwegs gewesen. Der Instruktor in Zandvoort meinte, wenn ich nun auf Slicks gehe und das auch in meiner Rummel umgesetzt bekomme, sind das in Zandvoort nochmal 5 Sekunden.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Traktionskontrolle nachrüsten
@ Tom
Der Lutze meinte das vom Wechsel von K3 auf Slicks 5 Sekunden Wunschdenken ist aber nicht Realistisch
Der Lutze meinte das vom Wechsel von K3 auf Slicks 5 Sekunden Wunschdenken ist aber nicht Realistisch
- Lutze
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Re: Traktionskontrolle nachrüsten
da von deinen angegebenen Strecken nur OSL mir wirklich gut bekannt ist, Dölln nur eine Streckenvariante wäre mal eine Rundenzeit aus OSL interessant.TomPue hat geschrieben:Ok, erklärst du auch bitte warum?
Ansonsten hat natürlich Slider Recht, aber das ist ja noch nicht alles.
Wenn ich das höre:
Wieso Slicks? Es gibt auch profilierte Rennreifen und es gibt Slicks die dem K3 unterlegen sind. Egal auf welchen Reifen du vom K3 wechselst, der bringt dir vielleicht eine Sekunde. Wenn du also mit einem Slick noch 5 Sekunden gut machst, wirst du das vermutlich auch mit dem K3 können. Deshalb die Frage nach der Rundenzeit um das einzuschätzen. Der K3 ist ja ein verkappter Rennreifen.TomPue hat geschrieben:wenn ich nun auf Slicks gehe
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
- TomPue
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Re: Traktionskontrolle nachrüsten
1:43 in OSL, allerdings nicht mit K3, sondern mit CompK
2:05 in Zandvoort, auch mit CompK.
In OSL hatte ich mit dem Reifen, obwohl es sehr heiß war, überhaupt keine Probleme. Nur einmal einen harmlosen Rutscher beim Rausbeschleunigen aus der Hasseröder. Ich war motiviert durch den Vordermann zu früh am Gas.
Aber dann in Zandvoort am zweiten Tag ein „schmieriges“ Gefühl in tiefen Schräglagen, vor allem rechts. Darüber hatte ich mit meinem Instruktor gesprochen und der hat mir den K2 empfohlen. Da ich den K3 im letzten und vorletzten Jahr gefahren bin hatte ich auch diesen Reifen nochmal erwähnt. Aber der Instruktor meinte ich solle ruhig auf den K2 als Slick gehen und mir als Prognose die Zahl oben genannt.
Warum habe ich überhaupt CompK montiert? Ich hatte bei Metzeler gelesen das der 1000 km kann. Und weil ich 4 Tage OSL gebucht hatte und einen Reifenwechsel vor Ort vermeiden wollte erschien mir das als annehmbare Alternative.
Und weil wir gerade beim Thema sind habe ich abschließend noch eine Frage an euch zum Thema Rennreifen als Slick oder Profil:
Habe ich irgendeinen Vorteil wenn ich Profil anstelle von Slick fahre?
Danke und Gruss // Tom
2:05 in Zandvoort, auch mit CompK.
In OSL hatte ich mit dem Reifen, obwohl es sehr heiß war, überhaupt keine Probleme. Nur einmal einen harmlosen Rutscher beim Rausbeschleunigen aus der Hasseröder. Ich war motiviert durch den Vordermann zu früh am Gas.
Aber dann in Zandvoort am zweiten Tag ein „schmieriges“ Gefühl in tiefen Schräglagen, vor allem rechts. Darüber hatte ich mit meinem Instruktor gesprochen und der hat mir den K2 empfohlen. Da ich den K3 im letzten und vorletzten Jahr gefahren bin hatte ich auch diesen Reifen nochmal erwähnt. Aber der Instruktor meinte ich solle ruhig auf den K2 als Slick gehen und mir als Prognose die Zahl oben genannt.
Warum habe ich überhaupt CompK montiert? Ich hatte bei Metzeler gelesen das der 1000 km kann. Und weil ich 4 Tage OSL gebucht hatte und einen Reifenwechsel vor Ort vermeiden wollte erschien mir das als annehmbare Alternative.
Und weil wir gerade beim Thema sind habe ich abschließend noch eine Frage an euch zum Thema Rennreifen als Slick oder Profil:
Habe ich irgendeinen Vorteil wenn ich Profil anstelle von Slick fahre?
Danke und Gruss // Tom
- RRudi
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Re: Traktionskontrolle nachrüsten
Mir fällt kein Vorteil ein, im Gegenteil, hin und wieder neigt der Profilreifen eben am Profil eher zum Aufreissen.
Der K3 soll besser sein als der CompK und hätte halt den Vorteil, dass Du den (falls Du das noch tust) auf der LS noch auffahren kannst.
K2 ist aber sicher noch besser als der K3, also bei reinem Rennstreckeneinsatz ... nur zu.
Der K3 soll besser sein als der CompK und hätte halt den Vorteil, dass Du den (falls Du das noch tust) auf der LS noch auffahren kannst.
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Re: Traktionskontrolle nachrüsten
ich hätte jetzt auch einen K2 empfohlen. Manchmal sind die profilierten sogar die besseren weil es die neueren Modelle sind. Trifft aber vor allem auf die 180er/190er zu die für 600er 5,5" Felge gemacht sind. Da eben dort keine Weiterentwicklung für die Slicks gemacht wurde. Da aber am besten den Reifenhändler fragen.
Bei 1:43 sollte man dann mit ausreichend Training auch die 5 Sekunden noch locker finden, nur liegts am besseren Fahrkönnen weniger am Reifen.
Nur muss man dann irgendwann aufhören mit 1000km pro Reifen zu rechnen das können dann auch mal nur 150km sein. Wobei der K2 auch noch recht langlebig ist.
Bei 1:43 sollte man dann mit ausreichend Training auch die 5 Sekunden noch locker finden, nur liegts am besseren Fahrkönnen weniger am Reifen.
Nur muss man dann irgendwann aufhören mit 1000km pro Reifen zu rechnen das können dann auch mal nur 150km sein. Wobei der K2 auch noch recht langlebig ist.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Traktionskontrolle nachrüsten
Hab bereits aufgehört zu rechnen, K2 sind schon drauf
Vielen Dank für die Infos.
Rene, bitte entschuldige das ich vom eigentlichen Thema abgelenkt habe
gruss // Tom
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Re: Traktionskontrolle nachrüsten
ach ... wir weichen öfters mal vom Thema ab .... no problem .. aber es hat ja etwas gebracht ... deine Reifen *grins