Rn12 Ritzel 16er oder doch 15er

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

ingokl
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 92
Registriert: 16. September 2010, 21:09

Re: Rn12 Ritzel 16er oder doch 15er

Beitrag von ingokl »

Mit 16er Ritzel und Originalbereifung läuft der Tacho 6,25% vor (gegenüber Serienzustand), bzw. anderherum betrachtet müsstest du 5,9% vom angezeigten Wert des Tacho/Kilometerzählers abziehen, um den korrekten Wert zu erhalten. Die erwähnten 10.8% kompensieren darüber hinaus noch den auch in Serie vorhandenen Vorlauf des Tacho, der so auf ca. 5% geschätzt wird. Dies betrifft allerdings lediglich die Geschwindigkeitsanzeige (die immer etwas vorläuft), der km Zähler geht schon ziemlich korrekt. Wenn du also die 10.8% am speedohealer einstellst läuft die Tachoanzeige zwar ausgeprochen genau bezogen auf die reale Geschwindigkeit, der km Zähler zeigt aber immer ca. 5% zu WENIG an wegen der Überkompensation. Ich habe einfach einen Kompromiss gemacht und ungefähr die Mitte gewählt ;). So läuft der km Zähler "nur" 3% daneben, was auf 50k km dann etwa 1500km ausmacht.

Unabhängig davon würde ich direkt auf das 15er gehen, es sei denn Sportsmart oder S20 sind "deine" Reifen , da du diese eh nicht legal als 55er fahren darfst. Das "Problem" mit dem 55er ist, dass der den Übersetzungssprung vom 17er auf 16er zur Hälfte wieder auffrisst und man die Restverkürzung kaum noch spürt. Nachdem ich mich auf den 55er festgelegt hatte habe ich direkt auf das 15er gewechselt und so macht das dann wieder einen riesen Spaß (und die Maschine geht damit immer noch reale 270km/h). Kettenlänge bleibt auch Serie. Wenn du nun mit dem 16er nach ein paar tausend km mal nen 55er Reifen testest und dabei bleiben willst hängst du dann nämlich dummerweise noch auf deinem noch ewig halbaren Kettensatz fest, den man ja immer besser komplett wechseln sollte, wenn er einmal eingefahren ist. Andersherum hättest du im schlimmsten Fall mir 50er Reifen und 15er Ritzel eine etwas zu stark verkürzte Übersetzung. MICH würde das im Zweifelsfal bei der 12er aber deutlich weniger stören (auch wenn es mir zu kurz wäre), als die gefühlte Quasiserienübersetzung mit 55er Reifen und 16er Ritzel. Das hängt dann natürlich stark von deinem Fahrpofil ab.
Dennis_STK
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 235
Registriert: 16. August 2012, 14:52
Meine R1: RN 12, BJ: 2004

Re: Rn12 Ritzel 16er oder doch 15er

Beitrag von Dennis_STK »

Ich fahre 16er und 55er Reifen. Geht wesentlich besser und ist auch freudiger beim steigen im 1. und 2.
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rn12 Ritzel 16er oder doch 15er

Beitrag von Renekr82 »

Das mit dem freudiger Steigen habe ich heute gemerkt. Echt zum aufpassen wenn das Vorderrad anfängt zu flattern.
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“