Motoröl die dritte... Vollsynthetisch 10W50?

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
nordx
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 544
Registriert: 19. Mai 2013, 22:15
Meine R1: GSXR 1000 K9
Extras: xx
Wohnort: Wien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Motoröl die dritte... Vollsynthetisch 10W50?

Beitrag von nordx »

Hallo,
Habe vor 5tkm (ca. 3Monaten) 10W40 Yamalube von Yamaha reingekippt. Nun steht der eigentliche 10tkm-Service an. Werde also sicherheitshalber nochmal Öl wechseln.
Diesmal soll aber etwas hochwertigeres rein.

Wenn der Motor kalt ist, habe ich im Moment noch das Problem das die Kupplung anfangs Gas"schläge" annimmt und das Motorrad dann trotz gezogener Kupplung leichte Impulse nach vorne bekommt. Außerdem ist kurz nach dem Start ein sehr undefinierter Kupplungspunkt vorhanden... nach ein paar Meter Kupplung schleifen ist das weg und funktioniert wie gewohnt.

Könnte ich das obige Problem mit Vollsynthetischem Öl in den Griff bekommen? Bzw. mach ich bei dem Öl nichts falsch? Dann test ichs einfach und schau wies dann ist :smile:
Benutzeravatar
Angerfist
*Rat der Rot-Weissen
*Rat der Rot-Weissen
Beiträge: 468
Registriert: 9. März 2013, 16:11
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx
Wohnort: Bielefeld

Re: Motoröl die dritte... Vollsynthetisch 10W50?

Beitrag von Angerfist »

hab letzten monat auch das öl wechseln lassen und inner werkstatt nach was "hochwertigerem" gefragt. der sagte mir das vollsyntetic schlecht für die kupplungsbeläge sein kann da diese sich dadurch zwar ganz langsam aber auflösen können... er empfahl mir das "günstigere" 10w40 da ich nicht rennstrecke fahre wäre das das öl mit dem sie die besten erfahrungen gemacht haben..
raise your fist for angerfist

Bild
herninjator
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 136
Registriert: 21. Februar 2011, 15:43
Meine R1: RN 19, BJ: 2009
Extras: xx

Re: Motoröl die dritte... Vollsynthetisch 10W50?

Beitrag von herninjator »

unnötig das teure Zeug ruiniert nur die Kupplung!bei mir war es so, Finger weg davon!
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Motoröl die dritte... Vollsynthetisch 10W50?

Beitrag von RRudi »

Also ich fuhr an der RN09, RN12 und nun auch bei der RN22 immer das vollsynthetische Shell Advance Ultra und trotz AHK und Rennbetrieb gab es da NIE Probs !!!
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
erich#17
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 6855
Registriert: 11. Februar 2003, 08:50
Meine R1: keine mehr
Extras: GT3 - verkauft
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Motoröl die dritte... Vollsynthetisch 10W50?

Beitrag von erich#17 »

Was soll an dem Yamalube teilsynthetisch so minderwertig sein wenn du was hochwertiges suchst ?

Absolut TOP das Yamahlube 10W40 - fahre ich seit jeher in meiner RN19.

Und was deine Kupplung anbelangt hatte ich exakt das selbe Problem ! Ist ein altbekanntes Problem schon bei der RN12, RN19 und vermutlich auch bei der RN22. Lass die Kupllung zerlegen und die einzelnen Beläge reinigen dann ist der Spuk vorbei. Wurde bei meiner auf Garantie gemacht. Meine rollte sogar im 1.Gang bei gezogener Kupplung nach vorne, dass ich sie alleine mit den Beinen nicht halten konnte - musste sogar die Bremse ziehen damit sie stehen bleibt.
eR1ch#17
Bild
RN19 - Wer rechts dreht, wird Sturm ernten !!!
GT3 - Wer ihn tritt, bekommts auf die Ohren
Leg dich nie mit einem Camper an - wir kennen Orte da findet dich niemand !
Benutzeravatar
nordx
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 544
Registriert: 19. Mai 2013, 22:15
Meine R1: GSXR 1000 K9
Extras: xx
Wohnort: Wien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motoröl die dritte... Vollsynthetisch 10W50?

Beitrag von nordx »

War heute bei der Tante und hab mich auch bisschen beraten lassen. Hab jetzt trotzdem mal das Vollsynthetische genommen, bin nächste Woche am Pannonia-Ring und möcht noch ein Ölwechsel vorher machen.
Laut Katalog solls ja passen.

Versuch macht klug.

Werd mir beim Ölwechsel die Kupplung aber vielleicht auch gleich mal ansehen.
Auf was für Anzeichen sollte ich bei der Kupplung achten? Reinigen heißt in dem Fall die Oberfläche _etwas_ plan schleifen, oder wie war das gemeint?

Grüße,
nordx
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl die dritte... Vollsynthetisch 10W50?

Beitrag von Della »

Moin
Fahre seit dem ersten Tag mit meiner RN19 Yamaha lube 10W40 vollsy.112tkm und die erste Kupplung
Sorry einmal Aral und Shell drauf gehabt

Della
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Benutzeravatar
nordx
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 544
Registriert: 19. Mai 2013, 22:15
Meine R1: GSXR 1000 K9
Extras: xx
Wohnort: Wien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motoröl die dritte... Vollsynthetisch 10W50?

Beitrag von nordx »

Woher hast du Yamalube 10W40 VOLLsynthetisch?

Habs bis jetzt nur als Teilsynthetisch gesehen. Ist das ein Schreibfehler oder gibts das VOLLsynthetische wirklich?

EDIT: Tatsächlich... mit der Beschriftung "Yamalube FS4 10W40"... hm... na vielleicht hau ich mir das als nächstes rein :) - Danke für den Tipp.
Jetzt erstmal "Castrol Power1 Racing 4T 10W-50"
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Motoröl die dritte... Vollsynthetisch 10W50?

Beitrag von kasapv »

Della hat geschrieben:Moin
Fahre seit dem ersten Tag mit meiner RN19 Yamaha lube 10W40 vollsy.112tkm und die erste Kupplung
Sorry einmal Aral und Shell drauf gehabt

Della
Top Laufleistung für die Kupplung. Ich fahre 10W50 teilsynthetisch. Hab aber auch andere Aussentemperaturen.
Benutzeravatar
Anubis
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 713
Registriert: 28. Dezember 2010, 20:45
Meine R1: Ex R1M, da geklaut
Extras: M1 99
Wohnort: Lüneburg / Ex Oschersleben
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motoröl die dritte... Vollsynthetisch 10W50?

Beitrag von Anubis »

Ich habe immer Motul 7100 10W40 in meinem Rn19er gehabt :inlove:

Kann ich nur empfehlen :rock:

Vlg
99 Yamaha YZR M1 Jorge Lorenzo 2013

25.-28.05.2012 R1Club Event in Thüringen
20.-21.06.2015 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
02.-03.06.2016 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
03.-06.08.2017 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
07.-08.07.2018 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
08.-09.07.2019 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben

20..
RN22-Wob
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 582
Registriert: 13. April 2013, 17:48
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Extras: xx

Re: Motoröl die dritte... Vollsynthetisch 10W50?

Beitrag von RN22-Wob »

So hoffe es passt hier rein:
Denn ich muss diesen Winter noch Bremsflüssigkeit und Motoröl wechseln?
Was empfehlt ihr und Wieso?
Mein handler meinte kein Castrol weil die Kupplung rutschen kann.
Ich bin aber eigentlich immer das Zeug gefahren in meiner 125er.
4 takter ist Neuland.
Was sagt mir 10W30/40/50 aus ?!

Bremsflüssigkeit weiß ich nur das ich 5.1 nehmen soll...

Bitte um Hilfe Jungs :)
Bild
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Motoröl die dritte... Vollsynthetisch 10W50?

Beitrag von OLDMEN »

Hallo Tim,

Bremsflüssigkeit TRW Luca 5.1 bei Luis 6,99.

Motoröl, Shell Advance AX7 ( früher VXS oder so ) 10W40, hol ich schon seit Jahren bei Shell direkt, kosteten 4 Liter 27,85.

Hab noch einen Kanister stehen, kanst Du haben, wenn Du die Reifenwärmer zurück bringst. ;-)

10W40/50 und, sagt etwas über die Fließfähigkeit bei bestimmten Temperaturen aus.

Z.B. 10/40 von +10° bis + 40° gute Schmiereigenschaften.
Bild
Benutzeravatar
nordx
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 544
Registriert: 19. Mai 2013, 22:15
Meine R1: GSXR 1000 K9
Extras: xx
Wohnort: Wien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motoröl die dritte... Vollsynthetisch 10W50?

Beitrag von nordx »

Bremsflüssigkeit: Hast du Stahlflex? Dann DOT 5.1! Hast du die normalen Leitungen? Dann DOT 4

Motoröl: ich nehme nur Castrol und bei mir rutscht überhaupt nix. Habe bei der R1 Castrol Power1 Racing 10W50 drinne. Kein Rutschen!

Das mit dem Motoröl und Marke is halt ne Glaubesfrage. Ich nehme Castrol, weils von BP ist und mein Cousin dort arbeitet :-).


OLDMEN: Ich glaub das stimmt nicht ganz, bezüglich Motoröl und den Eigenschaften, schau hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

Yamaha hat aber 10W40 als auch 10W50 für die R1 freigegeben (siehe Comic-Heft!)
RN22-Wob
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 582
Registriert: 13. April 2013, 17:48
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Extras: xx

Re: Motoröl die dritte... Vollsynthetisch 10W50?

Beitrag von RN22-Wob »

Danke Jungs.
Sind natürlich Stahlflex dran, vll begebt die DIT 5.1 auch etwas den sich längenden bremshebem auf der renne.

Jürgen machen wir so :) bringe ich dann nächste Woche rum. Melde mich frühzeitig bei dir :)
Bild
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl die dritte... Vollsynthetisch 10W50?

Beitrag von Della »

Moin
Vielleicht noch nicht zuspät :lol:
Yamaha - Yamalube FS4 - vollsynthetisch [1 Liter] [10W40]
Beim Freundlichen


Della
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“