R1Club e.V.

..:: DAS Forum für begeisterte und begeisternde R1-Fahrer/innen seit 2001 ::..

R1club-HOME      R1Club-SHOP      R1Club-IMPRESSUM
Aktuelle Zeit: Fr Okt 20, 2017 18:51 18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2014 19:57 19 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Mi Sep 30, 2009 19:00 19
Beiträge: 207
Wohnort: Bochum
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: viel zu viele
Hi,

also für mich mal zum Verständnis.
Reicht es nicht die markierten Löcher am Ventildeckel zu schließen (Membran und das Gelumpe vorher raus?).

Bild

Die Löcher im LuFi-Kasten natürlich auch!

Merci,
Daniel

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2014 20:05 20 
Offline
Chef
Chef
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 18, 2003 18:54 18
Beiträge: 18034
Bilder: 68
Wohnort: Mechernich in der Eifel
Meine R1: R1M 2016
Extras: KEINE (!) Sturzpads
Vom Prinzip her ja.
Aber du hast dann immer noch einen größeren Hohlraum, der wie ein Resonanzraum wirkt.
Ich kann zwar nicht sagen welche Auswirkung das hat, aber es wird mit ziemlicher Sicherheit eine Auswirkung auf den Staudruck im Auslassbereich haben.
Vielleicht kann Rene etwas mehr dazu sagen?

_________________
Einfach. Bewusst. Leben.
Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist!
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2014 20:23 20 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 08, 2012 18:26 18
Beiträge: 316
Bilder: 0
Wohnort: Nordfriesland
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: Micron:-)Kurzhub
soda64 hat geschrieben:
Hi Peb,

ist ja schon länger her aber trotzdem die Frage:
hast du die SLS-Bohrung und M8 erledigt oder doch einfach mit Platte zugemacht?
Was hat sich dann geändert bezüglich des Motorgeräuches?
die Frage kommt daher, weil meine R1 schön tickert.
RN12 :???: ich kann nicht sagen. ob es ventile sind, denke aber es ist ein helles geräuch zwischen 2/3-4000U

Moin,
so ein geräusch hab ich auch.Bei mir war es leider nicht das SLS :-( :( :(

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2014 21:24 21 
Offline
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber

Registriert: So Feb 19, 2012 11:20 11
Beiträge: 5741
Bilder: 26
Wohnort: Wesendorf
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wenn wir das jetzt mal aus der Strömungslehre betrachten unter einbeziehen der Verbrennungsdynamik und die Mechanik der Gase kommen wir zu folgendem.

1. Durch verschließen der Bohrungen im Kopf verhindern wir einen Resonanzraum. Bedeutet das die reflektierte Druckwelle mit mehr "Kraft" bzw. Druck in den Auslasskanal knallt. Dieses wirkt sich im Hochleistungsbereich aus, nämlich erst dann kann diese Welle wirksam werden. Durch die Ventilüberschneidung und dem erzeugten Unterdruck aus der Auspuffanlage gelangt viel Kraftstoff-Luftgemisch in den Brennraum und wird zu einem gewissen Teil mit in den Auslasskanal gesogen. Die Druckwelle drückt dieses Gemisch zurück.

2. Das SLS bzw die Membran öffnet auf Unterdruck, dieser entsteht bei jedem Ausstoßtakt, mehr oder weniger stark ausgeprägt, Last und Drehzahlabhängig. Dieser Unterdruck ist umso größer, je heißer die Abgase sind und desto schneller diese sich bewegen. Denn die Abgase müssen wir als eine bewegte Masse sehen, diese zum einen in Bewegung gebrachte Masse hat eine Bewegungsrichtung, diese sie auch beibehält , Trägheitsmoment. Das ist für uns ein wichtiger Punkt, um wirksam mit der Ventilüberschneidung zu arbeiten. Der nächste Unterdruck entsteht dann wenn die heißen Abgase abkühlen und sich zusammen ziehen, dadurch haben wir einen "Sogeffekt", dieser bewirkt das aufgehen der Membrane um Luft in das Abgassystem zu leiten, saugen. Wenn wir also das SLS ausser Kraft setzen und die Bohrungen verschließen, bedeutet das im Klartext: Mehr "Luft für den Brennraum", ich sage hier expliziet "Luft", denn daduch das wir den Sog nun nicht mehr im SLS nutzen, steht dieses mehr an Sog -> Unterdruck, dem Motor zur verfügung. Durch dessen bessere Saugwirkung gelangt dann mehr Luft durch die Kanäle. Beim Vergasermotor würde dies zu einem anfetten führen! Beim Einspritzer magert dieser ohne Kontrolleinrichtungen ab, da Luft und Kraftstoff nicht gekoppelt sind (kein Venturieffekt). Je nach dem ob ein Exup-System verbaut ist, sind diese Verhalten mehr oder weniger ausgeprägt.

Ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

Gruß

_________________
Bild

http://www.r1-motormechanik.de

http://www.kme-technik.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: Do Mai 29, 2014 7:55 07 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Mi Sep 30, 2009 19:00 19
Beiträge: 207
Wohnort: Bochum
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: viel zu viele
Hallo Peter und Rene,

erstmal vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz im Forum und den geduldigen Versuchen so einem einfach Gemüt, wie mir die Zusammenhänge zu erklären!
Top!

Trotzdem ist mir jetzt noch nicht Alles ganz klar.

Wenn ich die Schlauchstutzen (im Bild gezeigten) also verschließe, lasse ich einen entsprechenden Resonanzraum.
In der Folge wird eine unkontrollierte Luftmasse in den Brennraum gesogen, was bei einer RN12 (weil Einspritzer) zum abmagern führt. Und das wollen wir nicht.

1. Es gibt ja Hersteller, die Abdeckplatten zum Verschließen verkaufen. D.h. diese sind nicht zu empfehlen bzw. können sogar negative Auswirkungen haben? Da diese ja ähnlich meiner Methode einfach oben den Ventildeckel vershließen ...

2. Mir ist jetzt nicht ganz klar wo genau ihr mit Marderschrauben welche Löcher verschlossen habt? Denn PEB hat ja das Luftsperrventil entfernt und die "Lücke" mit einem Alurohr "überbrückt"! Oder ist das bei der 2. "Überarbeitung" rausgeflogen? Es wäre ja Quatsch die "Schlauchbrücke" zu montieren und darunter aber alles schon verschlossen zu haben?!

3. Habt Ihr die Membrane nun entfernt oder (aus welchem Grund) drin gelassen?

...

So wie es verstanden habe, ist der Ausbau ja eigentlich wirkungslos (gut eventuell andere Geräuschkulisse) und dient nur der Entfernung eines unnütz geworden Systems, da ich den Kat ja auch schon draußen habe.

Nur zur Info:
Bei mir ist der Kat raus, SLS und EXUP folgen jetzt, ich fahre die Originale Auspuffanlage...
Falls das von Bedeutung sein sollte...

Merci,
Daniel

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: Do Mai 29, 2014 8:03 08 
Offline
Chef
Chef
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 18, 2003 18:54 18
Beiträge: 18034
Bilder: 68
Wohnort: Mechernich in der Eifel
Meine R1: R1M 2016
Extras: KEINE (!) Sturzpads
Wenn du die Kanäle mit den Madenschrauben verschlossen hast, kann alles andere wegbleiben.
Membranen, Deckel, Schläuche ...

_________________
Einfach. Bewusst. Leben.
Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist!
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: Do Mai 29, 2014 9:32 09 
Offline
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 12, 2005 14:18 14
Beiträge: 9020
Bilder: 0
Wohnort: 67346 Speyer
Meine R1: R1M..2016
PEB hat geschrieben:
Wenn du die Kanäle mit den Madenschrauben verschlossen hast, kann alles andere wegbleiben.
Membranen, Deckel, Schläuche ...

Ich hab ja bei mir auch Madenschrauben im Ventildeckel montiert, die Bohrungen im V-Deckel haben
knapp 6 mm und so hab ich einfach M 7er Gewinde rein geschnitten.
Hab 4 Schrauben genommen, den Kopf abgeschnitten und mit der Säge nen Schlitz geschitten um sie
drehen zu können, diese dann mit bissl mittelfesten Loctite eingesetzt.
Da im V-Deckel dann aber die Mulden von Membran und Kleinteilen offen ist und das wohl ein Dreckfänger
wäre,
hab ich mir aus ALU in der Dicke der Membranplatten ein paar Deckel gemacht.
Diese habe ich mit etwas Dichtmasse eingesetzt und da die Gewindebohrungen wo die SLS-Deckel
verschraubt sind, eine durchgehende Bohrung ist, müssen da auch wieder Schrauben rein sonst kommt
da Öl/Ölnebel raus ;-)
Ich habe unter die Schrauben dann etwas größere U-Scheiben gelegt, damit werden die angefertigten
ALU-Deckel festgeklemmt.
Ausser dem Schlauchanschluß an der Airbox, muß auch noch das Loch in dem das SLS-Ventil gerhaltert ist
verschlossen werden ;-)

_________________
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: Do Mai 29, 2014 9:38 09 
Offline
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber

Registriert: So Feb 19, 2012 11:20 11
Beiträge: 5741
Bilder: 26
Wohnort: Wesendorf
Meine R1: RN04
Extras: xx
DaR1 ... wir geben uns hier viel Mühe.

Wie Slider sagt, solltest du bereits so dicht wie möglich am Auslasskanal die Bohrungen verschließen.

Wenn du dein Exup entfernst, wirst du um eine Abstimmung nicht rum kommen.

Gruß

_________________
Bild

http://www.r1-motormechanik.de

http://www.kme-technik.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: Do Mai 29, 2014 9:43 09 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Mi Sep 30, 2009 19:00 19
Beiträge: 207
Wohnort: Bochum
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: viel zu viele
So, jetzt auch der Dümmste (also ich :smile: ) es verstanden!
Und danke, dass mich niemand für "Marderschrauben" abgemahnt hat :-D

Besten Dank!

Also, ich plane eh eine baldige Motorrevision machen zu lassen (Ventile einstellen und nachschauen ob noch alles tutti ist)!
Kenne nur niemanden (Händler), dem ich da ausreichend vertraue.
Zahle fair, falls sich jemand im Umkreis findet!

Wenn dann alles fein ist, mach ich auch gerne eine anschließende Abstimmung.
Wie gesagt das Bike läuft prächtig und das soll auch noch eine Weile so bleiben!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: Do Mai 29, 2014 9:50 09 
Offline
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 12, 2005 14:18 14
Beiträge: 9020
Bilder: 0
Wohnort: 67346 Speyer
Meine R1: R1M..2016
@ Daniel

Schreib doch mal Deinen Wohnort in dein Profil ;-) woher kommst Du denn :nixweiss:

_________________
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: Do Mai 29, 2014 10:30 10 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Mi Sep 30, 2009 19:00 19
Beiträge: 207
Wohnort: Bochum
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: viel zu viele
Hi Slider,

Bochum.
Würde aber auch entsprechenden Anfahrtsweg in Kauf nehmen ...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: Do Mai 29, 2014 10:45 10 
Offline
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber

Registriert: So Feb 19, 2012 11:20 11
Beiträge: 5741
Bilder: 26
Wohnort: Wesendorf
Meine R1: RN04
Extras: xx
Vor einigen Wochen kam auch jemand aus Bochum hier her. Der hat sich auf der Werkbank erklären lassen wie das mit dem Ventile einstellen geht. Nach der Theorie konnte er dann sein Wissen an einem Zylinderkopf hier erproben. Auch das auflegen der Kette etc. haben wir geübt.

Jedoch möchte er es nicht selbst machen ... ist halt viel Arbeit die da auf einen zu kommt.

Gruß

_________________
Bild

http://www.r1-motormechanik.de

http://www.kme-technik.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: Fr Mai 30, 2014 22:11 22 
Offline
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 12, 2005 14:18 14
Beiträge: 9020
Bilder: 0
Wohnort: 67346 Speyer
Meine R1: R1M..2016
Da im V-Deckel dann aber die Mulden von Membran und Kleinteilen offen ist und das wohl ein Dreckfänger
wäre, hab ich mir aus ALU in der Dicke der Membranplatten ein paar Deckel gemacht.
Sieht dann so aus :smile:
217

_________________
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: Mo Jun 02, 2014 12:30 12 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2005 10:28 10
Beiträge: 367
Wohnort: Dssd
Meine R1: RN12 MB
Extras: Arrow suche ;-)
Renekr82 hat geschrieben:
Wenn wir das jetzt mal aus der Strömungslehre betrachten unter einbeziehen der Verbrennungsdynamik und die Mechanik der Gase kommen wir zu folgendem.

1. Durch verschließen der Bohrungen im Kopf verhindern wir einen Resonanzraum. Bedeutet das die reflektierte Druckwelle mit mehr "Kraft" bzw. Druck in den Auslasskanal knallt. Dieses wirkt sich im Hochleistungsbereich aus, nämlich erst dann kann diese Welle wirksam werden. Durch die Ventilüberschneidung und dem erzeugten Unterdruck aus der Auspuffanlage gelangt viel Kraftstoff-Luftgemisch in den Brennraum und wird zu einem gewissen Teil mit in den Auslasskanal gesogen. Die Druckwelle drückt dieses Gemisch zurück.

2. Das SLS bzw die Membran öffnet auf Unterdruck, dieser entsteht bei jedem Ausstoßtakt, mehr oder weniger stark ausgeprägt, Last und Drehzahlabhängig. Dieser Unterdruck ist umso größer, je heißer die Abgase sind und desto schneller diese sich bewegen. Denn die Abgase müssen wir als eine bewegte Masse sehen, diese zum einen in Bewegung gebrachte Masse hat eine Bewegungsrichtung, diese sie auch beibehält , Trägheitsmoment. Das ist für uns ein wichtiger Punkt, um wirksam mit der Ventilüberschneidung zu arbeiten. Der nächste Unterdruck entsteht dann wenn die heißen Abgase abkühlen und sich zusammen ziehen, dadurch haben wir einen "Sogeffekt", dieser bewirkt das aufgehen der Membrane um Luft in das Abgassystem zu leiten, saugen. Wenn wir also das SLS ausser Kraft setzen und die Bohrungen verschließen, bedeutet das im Klartext: Mehr "Luft für den Brennraum", ich sage hier expliziet "Luft", denn daduch das wir den Sog nun nicht mehr im SLS nutzen, steht dieses mehr an Sog -> Unterdruck, dem Motor zur verfügung. Durch dessen bessere Saugwirkung gelangt dann mehr Luft durch die Kanäle. Beim Vergasermotor würde dies zu einem anfetten führen! Beim Einspritzer magert dieser ohne Kontrolleinrichtungen ab, da Luft und Kraftstoff nicht gekoppelt sind (kein Venturieffekt). Je nach dem ob ein Exup-System verbaut ist, sind diese Verhalten mehr oder weniger ausgeprägt.

Ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

Gruß

Imprenzip hast Du Recht. Aber bitte mathematisch nachweisen :ymdevil: :ymdevil: :twisted: :twisted:

_________________
Wenn der Weg das Ziel ist, könnten wir uns ja eingentlich in aller Ruhe mit einem Kasten Bier auf die Straße setzen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: Mo Jun 02, 2014 12:44 12 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Mi Sep 30, 2009 19:00 19
Beiträge: 207
Wohnort: Bochum
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: viel zu viele
Hey Rene,

das hört sich nach einem sehr interessanten Workshop an, den Du da mit dem Kollegen gemacht hast!
Ich würde es aber auch wenn ich wüsste wie es geht jemanden machen lassen, der sich routiniert damit auskennt.
Denn die Kiste rennt ja, muss ich also nicht untalentiert und unerfahren kaputtwarten ;-)

Wenn ich mal in der Nähe bin, kann ich ja vielleicht auch mal auf einen Kaffee reinschauen...

VG, Daniel

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de