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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: So Jan 09, 2011 13:40 13 
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*Rat der 17*
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Nein, bei der RN 09 ist es gabz anders aufgebaut ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: So Jan 09, 2011 15:07 15 
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Dauerbrenner
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Lieber ne blöde Antwort riskieren, als hinterher dumm da zu stehen ;) :massa:

Danke :-bd


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: Do Jan 20, 2011 21:48 21 
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Frischling
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b. Bei manchen Modellen verursacht das SLS ein lautes Tickern, das auch mit zu großem Ventilspiel verwechselt werden kann. (Und das kann nerven!)

auf welche modelle bezieht sich das?


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: Fr Jan 21, 2011 22:07 22 
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*Dauerbrenner*
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die rn12 hat so metallmembranen drin die könnten tickern, also raus damit.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2011 22:18 22 
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Herbrenner
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Ich hab an meiner RN22 einen Widerstand rein gemacht, hätte ich mir den sparen können?

Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2011 10:43 10 
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So, ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da ich die Gelegenheit hatte einige Dinge an einem demontierten RN12-Zylinderkopf zu recherchieren.
Bild01 zeigt wie das SLS in eingebautem Zustand, ohne Schläuche auf dem Ventildeckel aussieht:
Bild
Bild2 zeigt den Ventildeckel nachdem der Deckel mit den beiden Inbus-Schrauben entfernt wurde.
Darunter ist die Dichtplatte mit den Ventilmembranen zu sehen:
Bild
Bild3 zeigt den Inhalt des SLS-Gehäuses mit den Distanz-Stücken und die Dichtplatte mit den Ventilmembranen:
Bild
In Bild4 sind eindeutig zwei Bohrungen zu sehen, die mit einem Durchmesser von ca 6mm die Verbindung aus dem SLS-Gehäuse nach unten in den Zylinderkopf herstellen:
Bild
Bild5 zeigt diese Bohrungen von der Unterseite des Ventildeckels:
Bild
Bild6 zeigt einen Blick auf den Zylinderkopf mit entferntem Ventildeckel.
Hier sind eindeutig die Bohrungen zu sehen, die aus dem Ventildeckel kommend weiter nach unten in die Auslasskanäle führen:
Bild
Bild7 und Bild8 zeigen wie ich einen VA-Draht durch diese Bohrung geschoben habe und auch wo im Auslasskanal dieser Draht dann wieder erscheint:
Bild
Bild

Ich überlege jetzt ob ich die Bohrung, also den Kanal oben im Ventildeckel komplett verschließen soll.
Man kann die Bohrung mit 6,8mm aufbohren und ein M8-Gewinde reinschneiden.
Dann lässt sie sich einfach durch eine M8-Schraube verschließen und wäre für den Fall des Rückbaus einfach wieder zu öffnen.

Kann jemand eine fundierte Aussage darüber machen, ob dieser Kanal und der dazugehörige Raum im SLS-Gehäuse (bzw deren Entfernung) einen spürbaren Einfluss als Resonanzraum auf das Abgas-/Leistungsverhalten hat?

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2011 15:16 15 
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Noch etwas ist mir klar geworden:
Die Auslasskanäle der Zylinder 1 und 2, und die Zylinder 3 und 4 sind jeweils über das SLS miteinander verbunden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: Mi Okt 17, 2012 18:19 18 
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Angaser
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Hallo

Gibt es nicht von einer Firma so dicht kappen zum verschließen des SLS ?
Möchte das SlS bei mir jetzt auch verschließen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: Fr Apr 11, 2014 10:22 10 
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Hi Peb,

ist ja schon länger her aber trotzdem die Frage:
hast du die SLS-Bohrung und M8 erledigt oder doch einfach mit Platte zugemacht?
Was hat sich dann geändert bezüglich des Motorgeräuches?
die Frage kommt daher, weil meine R1 schön tickert.
RN12 :???: ich kann nicht sagen. ob es ventile sind, denke aber es ist ein helles geräuch zwischen 2/3-4000U

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Wenn der Weg das Ziel ist, könnten wir uns ja eingentlich in aller Ruhe mit einem Kasten Bier auf die Straße setzen :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: Fr Apr 11, 2014 10:47 10 
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Ich habe es mit den Madenschrauben gemacht. Hat gut funktioniert.
Bezüglich Geräusch kann ich halt soviel sagen, dass das SLS-Tickern weg war. Aber alles andere hätte mich auch gewundert. ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: Fr Apr 11, 2014 11:38 11 
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Danke, die Madenschrauben ist gute Idee nur bestimmt mit loctite oder?
Meine alte rn12 hatte eigentlich gar kein tickern (2005).

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: Fr Apr 11, 2014 11:52 11 
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Ja, ich habe ein Gewinde in die Bohrungen geschnitten und die Schrauben dann mit Loctite hochfest eingesetzt.
Hat keinerlei Probleme ergeben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: Fr Apr 11, 2014 18:39 18 
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Habe auch Madenschrauben mit Loctite verwendet.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: Sa Apr 19, 2014 21:14 21 
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Ist jemand mit ausgebautem SLS bei au durchgekommen? Das würde mich sehr interessieren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
BeitragVerfasst: So Apr 20, 2014 6:04 06 
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Ich habe mit meiner RN12 zwei AU-Untersuchungen ohne Mängel bestanden.

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