Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
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Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen, ob man das Luftsperrventil, das zwischen den beiden Schläuchen steckt, einfach so vom Kabelbaum abziehen kann?
Oder gibt das Fehlermeldungen im System?
Braucht man hier (ähnlich wie beim Exup) ein Teil, das dem System das Vorhandensein des Ventils vorgaukelt?
Danke schon mal.
Kann mir jemand sagen, ob man das Luftsperrventil, das zwischen den beiden Schläuchen steckt, einfach so vom Kabelbaum abziehen kann?
Oder gibt das Fehlermeldungen im System?
Braucht man hier (ähnlich wie beim Exup) ein Teil, das dem System das Vorhandensein des Ventils vorgaukelt?
Danke schon mal.
- zec
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Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
Frohes Neues PEB!
Nö...einfach raus, kurzes Metallröhrchen und die L-Dinger verbinden.
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Gruß
Robert
Robert
- PEB
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Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
Hab mich auch schon immer gefragt was es damit auf sich hat, aber wo bitteschön sind denn diese Schläuche bzw. was muss ich dann mit was verbinden? Hätte mal jemand zufällig ein Bildchen davon wo sich der Kram am Möppi befindet, kann mir jetzt überhaupt nicht vorstellen was gemeint ist, allgemein schon mit SLS?!
Außerdem brauch ich was zu tun.
@Peb
RN15 in deinem Profil, is das so korrekt
Außerdem brauch ich was zu tun.
@Peb
RN15 in deinem Profil, is das so korrekt
- PEB
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Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
SLS = Sekundärluftsystem
Auf dem Motorventildeckel befinden sich 2 Schlauchanschlüsse, die mit dem Luftsperrventil verbunden sind.
Von da aus geht ein weiterer Schlauch in den Luftfilterkasten.
Sinn des SLS ist es bei kaltem Motor Öl-Luftgemisch in die Ansaugluft zu bringen, um den KAT schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
Bei Montage einer Akra-Komplett-Anlage entfällt jedoch der Kat. Somit verliert das SLS seine Daseinsberechtigung.
Und ja, ich habe eine RN15.
Das ist die amerikanische Version der RN12.
Auf dem Motorventildeckel befinden sich 2 Schlauchanschlüsse, die mit dem Luftsperrventil verbunden sind.
Von da aus geht ein weiterer Schlauch in den Luftfilterkasten.
Sinn des SLS ist es bei kaltem Motor Öl-Luftgemisch in die Ansaugluft zu bringen, um den KAT schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
Bei Montage einer Akra-Komplett-Anlage entfällt jedoch der Kat. Somit verliert das SLS seine Daseinsberechtigung.
Und ja, ich habe eine RN15.
Das ist die amerikanische Version der RN12.
- SLIDER-S
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Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
Die Standart von dem Modell heisst dort RN 13, der PEB hat ein Sondermodell vergleichbarzero 87 hat geschrieben:OK, alles klar.
Hab ich noch gar ne gewusst mit den RN15 und USA
mit der "SP" die es bei uns gab, deshalb RN 15
Gruß Schorsch
-
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Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
Wo soll denn das Öl herkommen?PEB hat geschrieben: Öl-Luftgemisch in die Ansaugluft
Das SLS dient zum einen dazu, wie gesagt, den Kat möglichst schnell auf Temperatur zu bringen. Weiter wird Luft (ohne Öl) aus der Airbox dem Krümmer zugeführt, um beim Kaltstart eine Schadstoffnachverbrennung zu erzielen. Da die Schadstoffverbrennung erst ab einer Temperatur von etwa 600 °C stattfindet, wird die zusätzliche Luft direkt nach den Auslassventilen hinzugegeben, weil dort eben die Abgastemperatur am höchsten ist.
Allerdings streiten sich noch heute die Geister darüber, ob ein SLS wirklich so effizient arbeitet, wie es angedacht war.
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Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
Ich brauche bitte eine technische Aufklärung.
Wo und wie wird denn die Luft in den KRÜMMER geleitet
Wenn ich meine Krümmer ansehe, sehe ich da keinerlei Verbindung
Wo und wie wird denn die Luft in den KRÜMMER geleitet
Wenn ich meine Krümmer ansehe, sehe ich da keinerlei Verbindung
- SLIDER-S
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Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
@ Akashi
Der PEB meinte wohl eher Ölnebel der ja durch die Motoremtlüftung in die
Airbox gelangt
@ Erich
Das geschieht im Zyl.Kopf Intern durch Kanäle die zu den Auslasskanälen führen.
Bei der RN 04 und 09 sieht man die Luftzuführung zum Auslass direkt neben
den Krümmerrohren
Gruß Schorsch
Der PEB meinte wohl eher Ölnebel der ja durch die Motoremtlüftung in die
Airbox gelangt
@ Erich
Das geschieht im Zyl.Kopf Intern durch Kanäle die zu den Auslasskanälen führen.
Bei der RN 04 und 09 sieht man die Luftzuführung zum Auslass direkt neben
den Krümmerrohren
Gruß Schorsch
- PEB
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Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
Stimmt, ich meinte die mit Ölnebel angereicherte luft, die aus dem Ventildeckel direkt in das Luftfiltergehäuse geleitet wird.
Der Schlauch, der vom Luftsperrventil abgeht, führt direkt ins Luftfiltergehäuse.
Und zwar HINTER den Luftfilter. (Hab ich nämlich gerade abgedichtet. )
Diese Luft wird also nicht noch mal gefiltert. Und es gibt von dort KEINEN Weg in die Auslaßkanäle. Hier geht es wirklich direkt in die Ansaugluft.
Ob das funktioniert und wirklich etwas bewirkt, vermag ich nicht zu beurteilen.
(Will ich auch gar nicht. )
Der Schlauch, der vom Luftsperrventil abgeht, führt direkt ins Luftfiltergehäuse.
Und zwar HINTER den Luftfilter. (Hab ich nämlich gerade abgedichtet. )
Diese Luft wird also nicht noch mal gefiltert. Und es gibt von dort KEINEN Weg in die Auslaßkanäle. Hier geht es wirklich direkt in die Ansaugluft.
Ob das funktioniert und wirklich etwas bewirkt, vermag ich nicht zu beurteilen.
(Will ich auch gar nicht. )
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Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
Ich glaube ich muss mich korrigieren und Akashi Recht geben.
Wenn man die Deckel vom SLS am Ventildeckel abschraubt, sieht man darunter eine Dichtplatte mit zwei Membranen:
Diese Membranen wirken aber wie ein Rückschlagventil und lassen ausschließlich den Luftstrom aus dem Luftfilter in Richtung Ventildeckel zu.
Nicht umgekehrt! Daher vermute ich, dass es im Ventildeckel eine Verbindung zum Auslaßkanal geben muss.
Ich habe jetzt noch nicht den Ventildeckel abgeschraubt um das zu verifizieren. Eventuell sieht man auch etwas, wenn man den Krümmer demontiert und von dort in den Zylinderkopf schaut. Werde ich die Tage nochmal prüfen.
So, noch ein paar Infos zum Ausbau des SLS:
Das Sekundär-Luft-System (SLS) an der R1 ist ein passives System. D.h. es wird nicht über eine Pumpe Frischluft dem Abgas hinzugefügt.
Sinn des SLS ist es bei kaltem Motor den Katalysator schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und die Abgaswerte im Bereich CO und HC zu reduzieren.
Hier ein paar Fragen und Antworten:
1. Steigert es die Leistung das SLS auszubauen? NEIN
2. Läuft der Motor ohne SLS runder? NEIN
3. Wie viel wiegt das SLS? Ca 250 bis 260 Gramm
4. Hat das SLS irgendeinen anderen negativen Einfluss auf die Eigenschaften des Motors? NEIN
5. Warum baut man es dann aus?
a. Wenn kein Kat mehr vorhanden ist (z.B. durch eine Komplett-Anlage), wird die Funktion des SLS nicht mehr benötigt.
b. Bei manchen Modellen verursacht das SLS ein lautes Tickern, das auch mit zu großem Ventilspiel verwechselt werden kann. (Und das kann nerven!)
Und hier ein paar Fotos:
Das Luftsperrventil:
Blick auf den Ventildeckel, wenn einer der beiden Deckel vom SLS-Anschluß demontiert ist und die Abdichtplatte herausgenommen wurde.
Hier sieht man auch, dass es nicht einfach eine Öffnung in den Ventildeckel ist, sondern anscheinend ein Kanal - vermutlich zum Auslass führend:
Wenn man das Luftsperrventil ausbaut, sollte man 2 Anschlüsse im Luftfilterkasten verschliessen und abdichten:
Zum einen den Anschluß, der zur Befestigung des Luftsperrventils diente:
Und dann noch den Anschluß, an den der Schlauch führte:
Ich habe das Luftsperrventil rausgenommen und einfach durch ein Stück Alurohr ersetzt:
Ich weiß, es gibt auch von manchen Herstellern Abdeckplatten, die man an Stelle der Rohranschlüsse auf den Ventildeckel schrauben kann.
Hatte ich aber gerade nicht zur Verfügung. Und das hier funktioniert genauso gut.
So, hoffe ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben.
Vielleicht hat ja auch der ein oder andere von Euch noch ein paar weitere Tipps oder Ergänzungen zu meinen Ausführungen.
Würde mich freuen.
Wenn man die Deckel vom SLS am Ventildeckel abschraubt, sieht man darunter eine Dichtplatte mit zwei Membranen:
Diese Membranen wirken aber wie ein Rückschlagventil und lassen ausschließlich den Luftstrom aus dem Luftfilter in Richtung Ventildeckel zu.
Nicht umgekehrt! Daher vermute ich, dass es im Ventildeckel eine Verbindung zum Auslaßkanal geben muss.
Ich habe jetzt noch nicht den Ventildeckel abgeschraubt um das zu verifizieren. Eventuell sieht man auch etwas, wenn man den Krümmer demontiert und von dort in den Zylinderkopf schaut. Werde ich die Tage nochmal prüfen.
So, noch ein paar Infos zum Ausbau des SLS:
Das Sekundär-Luft-System (SLS) an der R1 ist ein passives System. D.h. es wird nicht über eine Pumpe Frischluft dem Abgas hinzugefügt.
Sinn des SLS ist es bei kaltem Motor den Katalysator schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und die Abgaswerte im Bereich CO und HC zu reduzieren.
Hier ein paar Fragen und Antworten:
1. Steigert es die Leistung das SLS auszubauen? NEIN
2. Läuft der Motor ohne SLS runder? NEIN
3. Wie viel wiegt das SLS? Ca 250 bis 260 Gramm
4. Hat das SLS irgendeinen anderen negativen Einfluss auf die Eigenschaften des Motors? NEIN
5. Warum baut man es dann aus?
a. Wenn kein Kat mehr vorhanden ist (z.B. durch eine Komplett-Anlage), wird die Funktion des SLS nicht mehr benötigt.
b. Bei manchen Modellen verursacht das SLS ein lautes Tickern, das auch mit zu großem Ventilspiel verwechselt werden kann. (Und das kann nerven!)
Und hier ein paar Fotos:
Das Luftsperrventil:
Blick auf den Ventildeckel, wenn einer der beiden Deckel vom SLS-Anschluß demontiert ist und die Abdichtplatte herausgenommen wurde.
Hier sieht man auch, dass es nicht einfach eine Öffnung in den Ventildeckel ist, sondern anscheinend ein Kanal - vermutlich zum Auslass führend:
Wenn man das Luftsperrventil ausbaut, sollte man 2 Anschlüsse im Luftfilterkasten verschliessen und abdichten:
Zum einen den Anschluß, der zur Befestigung des Luftsperrventils diente:
Und dann noch den Anschluß, an den der Schlauch führte:
Ich habe das Luftsperrventil rausgenommen und einfach durch ein Stück Alurohr ersetzt:
Ich weiß, es gibt auch von manchen Herstellern Abdeckplatten, die man an Stelle der Rohranschlüsse auf den Ventildeckel schrauben kann.
Hatte ich aber gerade nicht zur Verfügung. Und das hier funktioniert genauso gut.
So, hoffe ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben.
Vielleicht hat ja auch der ein oder andere von Euch noch ein paar weitere Tipps oder Ergänzungen zu meinen Ausführungen.
Würde mich freuen.
- zec
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Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
5 c.)
Beim Einabu eines pcV MIT Autotune (also Lambdasonde) MUSS es raus, weil es sonst die Meßwerte verfälscht.
Beim Einabu eines pcV MIT Autotune (also Lambdasonde) MUSS es raus, weil es sonst die Meßwerte verfälscht.
Gruß
Robert
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Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
Cool, danke für die ausführliche Anleitung. Habe heute nämlich ein Gespräch Zwecks Abstimmung meiner RN12 geführt und da wurde mir auch mitgeteilt, dass ich das SLS ausbauen muss.
SLS was ist das dachte ich, aber jetzt ist mir einiges klarer
Und so werde ich es dann am WE auch mal probieren....
Gruß Benni
SLS was ist das dachte ich, aber jetzt ist mir einiges klarer
Und so werde ich es dann am WE auch mal probieren....
Gruß Benni
Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
Ja wie genial
Das Thema kommt wie gerufen.
Ich möchte die Tage meinen Akra Krümmer anbauen und so wie ich das verstanden habe, ist das SLS ja dann überflüssig. Wenn man dann schon am basteln ist, kann man hier ja auch direkt Hand anlegen.
Meine Frage. Ist es bei der RN09 ähnlich/identisch vom Aufbau her?
Danke für Hinweise!
Das Thema kommt wie gerufen.
Ich möchte die Tage meinen Akra Krümmer anbauen und so wie ich das verstanden habe, ist das SLS ja dann überflüssig. Wenn man dann schon am basteln ist, kann man hier ja auch direkt Hand anlegen.
Meine Frage. Ist es bei der RN09 ähnlich/identisch vom Aufbau her?
Danke für Hinweise!