Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
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Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
Lieber ne blöde Antwort riskieren, als hinterher dumm da zu stehen
Danke
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Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
b. Bei manchen Modellen verursacht das SLS ein lautes Tickern, das auch mit zu großem Ventilspiel verwechselt werden kann. (Und das kann nerven!)
auf welche modelle bezieht sich das?
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Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
die rn12 hat so metallmembranen drin die könnten tickern, also raus damit.
www.streetfighters-ruhrgebiet.de
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Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
Ich hab an meiner RN22 einen Widerstand rein gemacht, hätte ich mir den sparen können?
Gruß
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- PEB
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Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
So, ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da ich die Gelegenheit hatte einige Dinge an einem demontierten RN12-Zylinderkopf zu recherchieren.
Bild01 zeigt wie das SLS in eingebautem Zustand, ohne Schläuche auf dem Ventildeckel aussieht:
Bild2 zeigt den Ventildeckel nachdem der Deckel mit den beiden Inbus-Schrauben entfernt wurde.
Darunter ist die Dichtplatte mit den Ventilmembranen zu sehen:
Bild3 zeigt den Inhalt des SLS-Gehäuses mit den Distanz-Stücken und die Dichtplatte mit den Ventilmembranen:
In Bild4 sind eindeutig zwei Bohrungen zu sehen, die mit einem Durchmesser von ca 6mm die Verbindung aus dem SLS-Gehäuse nach unten in den Zylinderkopf herstellen:
Bild5 zeigt diese Bohrungen von der Unterseite des Ventildeckels:
Bild6 zeigt einen Blick auf den Zylinderkopf mit entferntem Ventildeckel.
Hier sind eindeutig die Bohrungen zu sehen, die aus dem Ventildeckel kommend weiter nach unten in die Auslasskanäle führen:
Bild7 und Bild8 zeigen wie ich einen VA-Draht durch diese Bohrung geschoben habe und auch wo im Auslasskanal dieser Draht dann wieder erscheint:
Ich überlege jetzt ob ich die Bohrung, also den Kanal oben im Ventildeckel komplett verschließen soll.
Man kann die Bohrung mit 6,8mm aufbohren und ein M8-Gewinde reinschneiden.
Dann lässt sie sich einfach durch eine M8-Schraube verschließen und wäre für den Fall des Rückbaus einfach wieder zu öffnen.
Kann jemand eine fundierte Aussage darüber machen, ob dieser Kanal und der dazugehörige Raum im SLS-Gehäuse (bzw deren Entfernung) einen spürbaren Einfluss als Resonanzraum auf das Abgas-/Leistungsverhalten hat?
Bild01 zeigt wie das SLS in eingebautem Zustand, ohne Schläuche auf dem Ventildeckel aussieht:
Bild2 zeigt den Ventildeckel nachdem der Deckel mit den beiden Inbus-Schrauben entfernt wurde.
Darunter ist die Dichtplatte mit den Ventilmembranen zu sehen:
Bild3 zeigt den Inhalt des SLS-Gehäuses mit den Distanz-Stücken und die Dichtplatte mit den Ventilmembranen:
In Bild4 sind eindeutig zwei Bohrungen zu sehen, die mit einem Durchmesser von ca 6mm die Verbindung aus dem SLS-Gehäuse nach unten in den Zylinderkopf herstellen:
Bild5 zeigt diese Bohrungen von der Unterseite des Ventildeckels:
Bild6 zeigt einen Blick auf den Zylinderkopf mit entferntem Ventildeckel.
Hier sind eindeutig die Bohrungen zu sehen, die aus dem Ventildeckel kommend weiter nach unten in die Auslasskanäle führen:
Bild7 und Bild8 zeigen wie ich einen VA-Draht durch diese Bohrung geschoben habe und auch wo im Auslasskanal dieser Draht dann wieder erscheint:
Ich überlege jetzt ob ich die Bohrung, also den Kanal oben im Ventildeckel komplett verschließen soll.
Man kann die Bohrung mit 6,8mm aufbohren und ein M8-Gewinde reinschneiden.
Dann lässt sie sich einfach durch eine M8-Schraube verschließen und wäre für den Fall des Rückbaus einfach wieder zu öffnen.
Kann jemand eine fundierte Aussage darüber machen, ob dieser Kanal und der dazugehörige Raum im SLS-Gehäuse (bzw deren Entfernung) einen spürbaren Einfluss als Resonanzraum auf das Abgas-/Leistungsverhalten hat?
- PEB
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Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
Noch etwas ist mir klar geworden:
Die Auslasskanäle der Zylinder 1 und 2, und die Zylinder 3 und 4 sind jeweils über das SLS miteinander verbunden.
Die Auslasskanäle der Zylinder 1 und 2, und die Zylinder 3 und 4 sind jeweils über das SLS miteinander verbunden.
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- Angaser
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Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
Hallo
Gibt es nicht von einer Firma so dicht kappen zum verschließen des SLS ?
Möchte das SlS bei mir jetzt auch verschließen.
Gibt es nicht von einer Firma so dicht kappen zum verschließen des SLS ?
Möchte das SlS bei mir jetzt auch verschließen.
- Exuser159
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Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
Hi Peb,
ist ja schon länger her aber trotzdem die Frage:
hast du die SLS-Bohrung und M8 erledigt oder doch einfach mit Platte zugemacht?
Was hat sich dann geändert bezüglich des Motorgeräuches?
die Frage kommt daher, weil meine R1 schön tickert.
RN12 ich kann nicht sagen. ob es ventile sind, denke aber es ist ein helles geräuch zwischen 2/3-4000U
ist ja schon länger her aber trotzdem die Frage:
hast du die SLS-Bohrung und M8 erledigt oder doch einfach mit Platte zugemacht?
Was hat sich dann geändert bezüglich des Motorgeräuches?
die Frage kommt daher, weil meine R1 schön tickert.
RN12 ich kann nicht sagen. ob es ventile sind, denke aber es ist ein helles geräuch zwischen 2/3-4000U
Wenn der Weg das Ziel ist, könnten wir uns ja eingentlich in aller Ruhe mit einem Kasten Bier auf die Straße setzen :)
- PEB
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Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
Ich habe es mit den Madenschrauben gemacht. Hat gut funktioniert.
Bezüglich Geräusch kann ich halt soviel sagen, dass das SLS-Tickern weg war. Aber alles andere hätte mich auch gewundert.
Bezüglich Geräusch kann ich halt soviel sagen, dass das SLS-Tickern weg war. Aber alles andere hätte mich auch gewundert.
- Exuser159
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Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
Danke, die Madenschrauben ist gute Idee nur bestimmt mit loctite oder?
Meine alte rn12 hatte eigentlich gar kein tickern (2005).
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- PEB
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Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
Ja, ich habe ein Gewinde in die Bohrungen geschnitten und die Schrauben dann mit Loctite hochfest eingesetzt.
Hat keinerlei Probleme ergeben.
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- Rat der Hobbyschrauber
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Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
Ist jemand mit ausgebautem SLS bei au durchgekommen? Das würde mich sehr interessieren.
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- PEB
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Re: Frage zum SLS-Ausbau bei RN12
Ich habe mit meiner RN12 zwei AU-Untersuchungen ohne Mängel bestanden.