R1 08 Katersatzrohr???
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- Jirka1982
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R1 08 Katersatzrohr???
Hallo, hab mir jetzt 2 Leo Vince Evo2 Carbon Töpfe geholt. Dazu gibts noch ein Katersatzrohr. Nun die Frage...
Hat die Rn19 eine Lambdasonde?
Wo sitzt die?
Gibts Probleme, wenn ich den Kat entferne?
Läuft der Motor dann ewt. schlechter?
Danke schonmal im Vorraus..!!!
Hat die Rn19 eine Lambdasonde?
Wo sitzt die?
Gibts Probleme, wenn ich den Kat entferne?
Läuft der Motor dann ewt. schlechter?
Danke schonmal im Vorraus..!!!
Fortiter in Re - Suaviter in modo!
Die Sonde sitzt untem im Sammler,an der Seite.
Ob die R1 ohne Kat besser läuft weiß ich nicht,bei den RN 12 Modelle soll es ja was bringen.
Und wie das mit der Fehler lampe ist wenn der Kat nicht mehr angeklemmt ist weiß ich auch nicht,habe nur schon gehört es soll nicht einfach sein.
Probleme kann es bei der nächsten ASU geben,da die werte ohne Kat nicht erreicht werden.
Ob die R1 ohne Kat besser läuft weiß ich nicht,bei den RN 12 Modelle soll es ja was bringen.
Und wie das mit der Fehler lampe ist wenn der Kat nicht mehr angeklemmt ist weiß ich auch nicht,habe nur schon gehört es soll nicht einfach sein.
Probleme kann es bei der nächsten ASU geben,da die werte ohne Kat nicht erreicht werden.
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Die RN19 hat Euro3, d.h. sie muss ne Lambdasonde haben.
Wenn Du Dich neben Deinem Moped mal nieder kniest, wirst Du sehen, dass zwischen EXUP und Kat ne Lambdasonde sitzt.
Wenn der Kat raus kommt, macht das nix, da es ne Vorkat- und keine Nachkatmessung ( Euro 4/5) ist. Die originale Lambdasonde muss auf jeden Fall drin bleiben, ohne die weiss die ECU überhaupt nicht mehr, was los ist, ob zu fett oder zu mager etc.
Selbst bei Komplettanlagen, ohne EXUP und ohne Kat ist eine Verwendung der originalen Lambdasonde vorgesehen.
Da Du eine Staudruckveränderung durchführst, werden sich sicher Unterschiede ergeben, bezüglich Leistung und Drehmoment. Kann sein, dass sie vielleicht das ein oder andere Loch hat, das vorher nicht war und das es nun Bereiche gibt, in denen sie deutlich besser läuft.
Wenn Du nun schon so anfängst, mach es auch richtig und hol Dir noch ne gescheite Krümmeranlage, denke mal über den Sinn des EXUP's nach und mach nen PC zum Abstimmen drauf.
Wenn Du Dich neben Deinem Moped mal nieder kniest, wirst Du sehen, dass zwischen EXUP und Kat ne Lambdasonde sitzt.
Wenn der Kat raus kommt, macht das nix, da es ne Vorkat- und keine Nachkatmessung ( Euro 4/5) ist. Die originale Lambdasonde muss auf jeden Fall drin bleiben, ohne die weiss die ECU überhaupt nicht mehr, was los ist, ob zu fett oder zu mager etc.
Selbst bei Komplettanlagen, ohne EXUP und ohne Kat ist eine Verwendung der originalen Lambdasonde vorgesehen.
Da Du eine Staudruckveränderung durchführst, werden sich sicher Unterschiede ergeben, bezüglich Leistung und Drehmoment. Kann sein, dass sie vielleicht das ein oder andere Loch hat, das vorher nicht war und das es nun Bereiche gibt, in denen sie deutlich besser läuft.
Wenn Du nun schon so anfängst, mach es auch richtig und hol Dir noch ne gescheite Krümmeranlage, denke mal über den Sinn des EXUP's nach und mach nen PC zum Abstimmen drauf.
RN19 '08
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- Herbrenner
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Wie ist denn ein Kat angeklemmt ?? Vielleicht mit Kabeln ??Biker R-1 hat geschrieben:
Und wie das mit der Fehler lampe ist wenn der Kat nicht mehr angeklemmt ist weiß ich auch nicht,habe nur schon gehört es soll nicht einfach sein.
Entscheident ist die Lamdasonde, da es sich hier " nur " um Euro 3 handelt und nur eine Sonde vor dem Kat verbaut wird, ist alles was nach der Sonde passiert egal. Die Sonde misst nur den Rest-O2 Gehalt und gibt Signal, zu fett oder zu mager. Ob da hinten dran ein Kat sitzt, der das Abgas dann reinigt, ist der Sonde scheiss egal. Aber wie schon gesagt, die Lamdasonde bleibt eh drin, i.d.R. auch bei Komplettanlagen.
Bei Euro 4/5 ist es anders, da sitzt nach dem Kat noch ne Sonde, die kontrolliert, was hinten raus kommt und wenn da kein Kat drin ist, kommt es zum Desaster, weil die Nachkat-Messung katastophale Abgaswerte ergibt, die Vorkat-Messung aber ok ist. Es kommt zum Logigfehler und zum Notlaufbetrieb, da das System von irgend einem Schaden ausgeht.
RN19 '08
- erich#17
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Die Lamdasonde misst , ob dein Gemisch zu fett oder zu mager ist. Dementsprechend regelt dein Hauptsteuergerät nach-bis zu einer gewissen Tolerenz. Beimeiner RN09 habe ich auch keinen KAT mehr gehabt und habe den TTSL Lufi Umbau gehabt und die lief wie die SAU !!!
Wenn du den KAT entfernst macht das rein gar nichts - da kannst du völlig ohne Bedenken fahren. Und vor der ASU brauchst du auch keine Angst zu haben. Da wird lediglich der CO2 gemessen - bis 4,5 ist alles o.k.
Also du kannst ohne Bedenken den Kat entfernen.
Rechtlich gesehen erlischt dir aber deine ABE , das heisst, sollte dich die Polizei aufhalten und die checken daß du ein KAT Ersatzrohr hast, können die dir die Karre einziehen Jawohl das können sie machen.
Wenn du den KAT entfernst macht das rein gar nichts - da kannst du völlig ohne Bedenken fahren. Und vor der ASU brauchst du auch keine Angst zu haben. Da wird lediglich der CO2 gemessen - bis 4,5 ist alles o.k.
Also du kannst ohne Bedenken den Kat entfernen.
Rechtlich gesehen erlischt dir aber deine ABE , das heisst, sollte dich die Polizei aufhalten und die checken daß du ein KAT Ersatzrohr hast, können die dir die Karre einziehen Jawohl das können sie machen.
Erich zum Teil hast du ja recht,aber die RN 09 hatte einen U Kat und keine Lamdasonde.
Mit den Werten stimmt soweit auch,aber die RN o9 ist ein Euro 2 Bike und deshalb erreicht sie die Werte gut da es ja 4,5% sind.
Die RN 19 ist ein Euro 3 Bike und die Werte schwieriger einzuhalten glaube 0,3-1,2 oder so was.
Ich habe schon gehört,das sogar BMW mit ihren Kats da stellenweiß Probleme haben diese zu erreichen.
Aber ich glaube das weißt du ja alles Stimmts ????
Mit den Werten stimmt soweit auch,aber die RN o9 ist ein Euro 2 Bike und deshalb erreicht sie die Werte gut da es ja 4,5% sind.
Die RN 19 ist ein Euro 3 Bike und die Werte schwieriger einzuhalten glaube 0,3-1,2 oder so was.
Ich habe schon gehört,das sogar BMW mit ihren Kats da stellenweiß Probleme haben diese zu erreichen.
Aber ich glaube das weißt du ja alles Stimmts ????
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Also damit hat der Erich recht und man muß sich überlegen ob man das Risiko eingehen will....erich#17 hat geschrieben: Rechtlich gesehen erlischt dir aber deine ABE , das heisst, sollte dich die Polizei aufhalten und die checken daß du ein KAT Ersatzrohr hast, können die dir die Karre einziehen Jawohl das können sie machen.
Hab auch mit dem Gedanken gespielt, aber da die blauen Jungs auch nicht dümmer werden hab ich`s gelassen
Motorräder sind nicht alles - aber alles wär nichts ohne Motorräder!
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- erich#17
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Nur eine kleine Geschichte am Rande, wie sich unsere Gesetzeshüter heute auskenen.
Der Sohn meines Freundes hat eine Cagiva 125 - natürlich gedrosselt.
Er fuhr mit seinen Freunden ( 5 Leute) alle mit unterschiedlichen 125ern.
Natürlich wurden sie alle angehalten.
Er erzählte uns, die wussten Haargenau wie jedes Bike gedrosselt sein muss , wann der Drehzahlbegrenzer abriegeln muss usw usw.
Also, die grünen haben sehr wohl Ahnung mit Bikes !!!!
Der Sohn meines Freundes hat eine Cagiva 125 - natürlich gedrosselt.
Er fuhr mit seinen Freunden ( 5 Leute) alle mit unterschiedlichen 125ern.
Natürlich wurden sie alle angehalten.
Er erzählte uns, die wussten Haargenau wie jedes Bike gedrosselt sein muss , wann der Drehzahlbegrenzer abriegeln muss usw usw.
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Hab mich mal mit einer von dem grün-weißen-Animationsprogramm unterhalten.Sie ist laut ihrem Bruder, der ein sehr guter Freund von mir ist, eine der ganz ekelhaft pingeligen.
Die haben leider schon einen guten Plan und wo sie sich unsicher sind, wird sofort nachgefragt, bzw werden die Daten aufgenommen und die Staatsanwaltschaft oder TÜV sollen das dann klären.
Da soll man noch Spaß haben....
@erich:
Vermute mal, der Vater des Cagivafahrers fährt eine Z1000?
Grüße aus dem Süden
Mo
Die haben leider schon einen guten Plan und wo sie sich unsicher sind, wird sofort nachgefragt, bzw werden die Daten aufgenommen und die Staatsanwaltschaft oder TÜV sollen das dann klären.
Da soll man noch Spaß haben....
@erich:
Vermute mal, der Vater des Cagivafahrers fährt eine Z1000?
Grüße aus dem Süden
Mo
R1-Fahrer machen keine Liegestützen, sie drücken die Erde nach unten!
Ma von mir ne Frage:
Hab mir gerade Hexagonal Slip ons von Akra für meine 08er RN19 bestellt....
Kollege hat seine 2007er geschrottet und hat noch dieses Y Verbindungsrohr (Katersatz) liegen und würds mir fü nen Appel nen Ei und 75 Euro geben...
Kann mir einer sagen was es bring?
Also klare Antworten:
Sound (lauter) : Ja/Nein
PS (mehr) Ja/Nein
Weniger Hitze am rechten Bein weil kat weg Ja/Nein
Probleme mit den grünen Ja/ Auf jeden Fall
Hab mir gerade Hexagonal Slip ons von Akra für meine 08er RN19 bestellt....
Kollege hat seine 2007er geschrottet und hat noch dieses Y Verbindungsrohr (Katersatz) liegen und würds mir fü nen Appel nen Ei und 75 Euro geben...
Kann mir einer sagen was es bring?
Also klare Antworten:
Sound (lauter) : Ja/Nein
PS (mehr) Ja/Nein
Weniger Hitze am rechten Bein weil kat weg Ja/Nein
Probleme mit den grünen Ja/ Auf jeden Fall
- easyman
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Bei uns ist die Rennleitung teilweise mit Tüv Ing. unterwegs und der ist absolut "Spassfrei" und genießt es im Mittelpunkt zu stehen.
Mit dem lässt sich schlecht diskutieren
Glaub manchmal ich wär bei der Al Kaida, obwohl ich für jeden Scheiß nen Schein hab
Mit dem lässt sich schlecht diskutieren
Glaub manchmal ich wär bei der Al Kaida, obwohl ich für jeden Scheiß nen Schein hab
Wir wollen nicht´s mehr, zusammen, ohne uns tun. Nur das bringt uns auseinander!
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