RN22 Kaltstartschwierigkeiten
Moderator: Forumsteam
- Della
- Kicktipp-King
- Beiträge: 4593
- Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
- Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
- Wohnort: Wendland
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 191 Mal
- Kontaktdaten:
Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten
Geht dein Display aus oder bleibt es an
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
- Della
- Kicktipp-King
- Beiträge: 4593
- Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
- Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
- Wohnort: Wendland
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 191 Mal
- Kontaktdaten:
Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten
Moin
Hat einer die schon mal getestet oder kann dazu was sagen https://jamparts.com/batterien/batterie ... m-batterie
Gruß Della
Hat einer die schon mal getestet oder kann dazu was sagen https://jamparts.com/batterien/batterie ... m-batterie
Gruß Della
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
- Lutze
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 4651
- Registriert: 17. November 2004, 12:17
- Meine R1: GSX-R750 K9
- Wohnort: Tangerhütte
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
- Kontaktdaten:
Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten
Ich halte es für unseriös das nicht die tatsächliche AH-Leistung angegeben wird. Das würde ich wissen wollen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
-
- Rookie
- Beiträge: 11
- Registriert: 6. März 2022, 21:14
- Meine R1: RN 22 ,BJ: 2009
- Extras: xx
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten
Hallo Zusammen,
ich muss das Thema leider nochmal aufrollen.
Zuletzt habe ich die Kiste Ende Oktober gestartet, relativ problemlos.
Ich hab jetzt einen Startversuch gemacht - die Li-Io Batt. 48Wh - hing seitdem immer am Ladeerhaltungsgerät.
Also die Batterie ist super voll, die Kurbelwelle dreht aber schon gar nicht frei durch, also man merkt förmlich dass der Saft fehlt.
Bin dann also gestern nochmal zum Louis und hab ne größere Gel-Batterie gekauft - geht auch nicht.
Die Li-Io Batt. haben ca. 13,2V und die Gel-Batt. 12,8V.
Die 13,2 sollten doch bei einem reinen Ring-Gerät ohne weitere Verbraucher locker ausreichen.
Liegt's an den aktuellen Temperaturen? Die muss doch immer starten können....das treibt mich in den Wahnsinn.
Besten Dank schonmal und viele Grüße
ich muss das Thema leider nochmal aufrollen.
Zuletzt habe ich die Kiste Ende Oktober gestartet, relativ problemlos.
Ich hab jetzt einen Startversuch gemacht - die Li-Io Batt. 48Wh - hing seitdem immer am Ladeerhaltungsgerät.
Also die Batterie ist super voll, die Kurbelwelle dreht aber schon gar nicht frei durch, also man merkt förmlich dass der Saft fehlt.
Bin dann also gestern nochmal zum Louis und hab ne größere Gel-Batterie gekauft - geht auch nicht.
Die Li-Io Batt. haben ca. 13,2V und die Gel-Batt. 12,8V.
Die 13,2 sollten doch bei einem reinen Ring-Gerät ohne weitere Verbraucher locker ausreichen.
Liegt's an den aktuellen Temperaturen? Die muss doch immer starten können....das treibt mich in den Wahnsinn.
Besten Dank schonmal und viele Grüße
- Lutze
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 4651
- Registriert: 17. November 2004, 12:17
- Meine R1: GSX-R750 K9
- Wohnort: Tangerhütte
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
- Kontaktdaten:
Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten
Das ist 1. unsinnig und im ungünstigsten Fall sogar schädlich. Wenn das Mofa so lange stand, braucht es unter Umständen wieder etwas mehr "Anlauf" beim ersten Start. Dafür sind dann Lifepos nicht unbedingt die 1.Wahl, vor allem wenn die so knapp dimensioniert sind wie sie als Austausch für den Bleiakku oft empfohlen werden. Mit Pkw Starthilfe zusätzlich mit Strom füttern beim Startversuch sollte es klappen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
-
- Rookie
- Beiträge: 11
- Registriert: 6. März 2022, 21:14
- Meine R1: RN 22 ,BJ: 2009
- Extras: xx
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten
Ich habe noch eine 58Wh Batterie die - zwar nicht in den Kasten passt, egal - voll war, damit hat's halt auch nicht geklappt.
Dann werde ich heute Nachmittag gleich mal Starthilfe geben, danke schön.
Dann werde ich heute Nachmittag gleich mal Starthilfe geben, danke schön.
- OLDMEN
- Moderator
- Beiträge: 6147
- Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
- Meine R1: MT10-SP
- Extras: xx
- Wohnort: Schwülper
- Hat sich bedankt: 177 Mal
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten
Hattest Du die Batterie an den Kabeln +/- verschraubt oder ein Überbrückungskabel benutzt ?
Wenn man ein minderwertiges Ü-Kabel benutzt muss man darauf achten, dass die Zangen auch gut am Batteriepol und den Fahrzeugkabeln großflächig anliegen.
Wenn das Ü-Kabel nur geringfügig mit einer Spitze anliegt ist der Übergangswiederstand sehr hoch und es fließ nicht genug Strom, also dreht der Anlasser nicht genug und der Reststrom reicht nicht für die Zündung.
Wenn man ein minderwertiges Ü-Kabel benutzt muss man darauf achten, dass die Zangen auch gut am Batteriepol und den Fahrzeugkabeln großflächig anliegen.
Wenn das Ü-Kabel nur geringfügig mit einer Spitze anliegt ist der Übergangswiederstand sehr hoch und es fließ nicht genug Strom, also dreht der Anlasser nicht genug und der Reststrom reicht nicht für die Zündung.
-
- Rookie
- Beiträge: 11
- Registriert: 6. März 2022, 21:14
- Meine R1: RN 22 ,BJ: 2009
- Extras: xx
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten
Ja, die Batterie ist verschraubt.
Hab sie heute Abend durch Auto fremdstarten können.
Bin mal gespannt, ob sich die Dame in den nächsten Tagen so starten lässt.
Hab sie heute Abend durch Auto fremdstarten können.
Bin mal gespannt, ob sich die Dame in den nächsten Tagen so starten lässt.