RN22 Kaltstartschwierigkeiten

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

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Della
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Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten

Beitrag von Della »

Geht dein Display aus oder bleibt es an
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Exuser213

Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten

Beitrag von Exuser213 »

nein alles gut
der Anlasser läuft kraftvoll durch
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Della
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Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten

Beitrag von Della »

Moin
Hat einer die schon mal getestet oder kann dazu was sagen https://jamparts.com/batterien/batterie ... m-batterie

Gruß Della
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Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten

Beitrag von Lutze »

Ich halte es für unseriös das nicht die tatsächliche AH-Leistung angegeben wird. Das würde ich wissen wollen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
rOn892
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Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten

Beitrag von rOn892 »

Hallo Zusammen,

ich muss das Thema leider nochmal aufrollen.
Zuletzt habe ich die Kiste Ende Oktober gestartet, relativ problemlos.

Ich hab jetzt einen Startversuch gemacht - die Li-Io Batt. 48Wh - hing seitdem immer am Ladeerhaltungsgerät.
Also die Batterie ist super voll, die Kurbelwelle dreht aber schon gar nicht frei durch, also man merkt förmlich dass der Saft fehlt.

Bin dann also gestern nochmal zum Louis und hab ne größere Gel-Batterie gekauft - geht auch nicht.
Die Li-Io Batt. haben ca. 13,2V und die Gel-Batt. 12,8V.

Die 13,2 sollten doch bei einem reinen Ring-Gerät ohne weitere Verbraucher locker ausreichen.

Liegt's an den aktuellen Temperaturen? Die muss doch immer starten können....das treibt mich in den Wahnsinn.

Besten Dank schonmal und viele Grüße
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Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten

Beitrag von Lutze »

rOn892 hat geschrieben: 9. Februar 2023, 13:55die Li-Io Batt. 48Wh - hing seitdem immer am Ladeerhaltungsgerät.
Das ist 1. unsinnig und im ungünstigsten Fall sogar schädlich. Wenn das Mofa so lange stand, braucht es unter Umständen wieder etwas mehr "Anlauf" beim ersten Start. Dafür sind dann Lifepos nicht unbedingt die 1.Wahl, vor allem wenn die so knapp dimensioniert sind wie sie als Austausch für den Bleiakku oft empfohlen werden. Mit Pkw Starthilfe zusätzlich mit Strom füttern beim Startversuch sollte es klappen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten

Beitrag von rOn892 »

Ich habe noch eine 58Wh Batterie die - zwar nicht in den Kasten passt, egal - voll war, damit hat's halt auch nicht geklappt.

Dann werde ich heute Nachmittag gleich mal Starthilfe geben, danke schön.
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OLDMEN
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Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten

Beitrag von OLDMEN »

Hattest Du die Batterie an den Kabeln +/- verschraubt oder ein Überbrückungskabel benutzt ?

Wenn man ein minderwertiges Ü-Kabel benutzt muss man darauf achten, dass die Zangen auch gut am Batteriepol und den Fahrzeugkabeln großflächig anliegen.

Wenn das Ü-Kabel nur geringfügig mit einer Spitze anliegt ist der Übergangswiederstand sehr hoch und es fließ nicht genug Strom, also dreht der Anlasser nicht genug und der Reststrom reicht nicht für die Zündung.
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rOn892
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Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten

Beitrag von rOn892 »

Ja, die Batterie ist verschraubt.
Hab sie heute Abend durch Auto fremdstarten können.
Bin mal gespannt, ob sich die Dame in den nächsten Tagen so starten lässt.
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